ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abzocke in der Werkstatt!

Abzocke in der Werkstatt!

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 13:53

Hallo liebe Community,

 

musste mich auch mal hier anmelden um meinem Ärger Luft zu machen. War am Mittwoch in ner Werkstatt. Wollte mal nachschauen lassen, ob mein Auto über den TÜV kommt. Habs hingegeben und wollte es abends wieder abholen. Da erzählt mir doch der Mechaniker dass mein Bremsschlauch porös wäre und meine Bremsbeläge abgenutzt. Neue Reifen bräuchte ich auch, die wären durch. Und etliche andere Mängel standen auch noch auf der Liste. Ich wollte es erst mit meiner Freundin abklären, weil das wäre wohl doch ein bisschen teurer geworden. Der Mechaniker meinte zwar, dass man das so schnell wie möglich reparieren lassen muss, aber ein Freund (auch Mechaniker) hat sich das Auto dann nochmal angeschaut und es war NIX. Alles war tiptop. Weder Bremse noch Reifen!!!!

Ist euch so eine Frechheit auch schon mal passiert? Das grenzt ja an Kundenabzocke.

 

Mfg Jan007

Beste Antwort im Thema

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen. 

 

...wie John Ruskin zu sagen pflegte.

Übertragen auf den "Ort der Untat" ist eben das "Discountimage" und einige plakativ niedrige Teilepreise das "billiger" und die Abzocke drumrum das "Hinzurechnen" ;)

Alle kochen mit Wasser....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

 

Wenn mir nicht alle anderen ständig Termine in 2-4 Wochen geben würden die Reifen zu wechseln, würde ich sicher gar nicht mehr hinfahren.

Dort geht es zugegeben meist auch am gleichen Tag, mit 12€ auch bezahlbar.

hier in Nürnberg bekommt man bei A*U in der Wechselzeit auch keinen Termin innerhalb von 10 Tagen ^^

Also ich kann nichts negatives über ATU berichten.

Ich war dort mehrmals zum Spureinstellen. Die Arbeits war extrem günstig und sehr gewissenhaft und genau durchgeführt. Zudem mit Garantie. Ebenfalls wurde nie versucht mir irgendwelche Teile aufzuschwatzen. Zwar wurde beim letzten Mal gesagt, dass meine Bremse vorn bald gemacht werden müsste und der Meister riet mir doch zum Wechseln, damit ich nicht bald wiederkommen müsse, aber ich lehnte ab und damit war gut. Recht hatte er trotzdem, die Beläge und Scheiben hatte ich nur schon in der Garage liegen.

Bisher bin ich nur auf nette Mitarbeiter gestoßen. Die Preise sind zwar meiner Meinung auch oft zu hoch, aber auch nicht immer. Gerade meine Keilriemenscheibe auf der Kurbewelle habe ich nirgendwo anders günstiger bekommen.

Ich glaube einfach, dass die negativen Meinungen zu ATU zwar stimmen, aber dass die Mehrzahl der Leute zufrieden ist, sich nur nie dazu äußern.

Ich kenne nur volle Filialen, die anscheinend äußerst gut ausgelastet sind.

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Da können auch mal Stoßdämpferwerte falsch interpretiert werden oder ungleiche Bremswerte lassen auf fällige Beläge schließen.

Ich bin bei weitem kein ATU Fan, aber auch jede andere Werkstatt ist mir suspekt. Ich schraube lieber selber und weiß was ich gemacht habe. Deswegen würde ich mein Auto niemals allein bei einer Werkstatt lassen. Doch viele Menschen haben einfach nicht so viel Ahnung und ATU ist sicherlich nicht die allerschlechteste Wahl und stellt in meinen Augen einen guten Kompromiss zwischen Preis und Qualität dar.

Wenn einem etwas komisch vorkommt, dann würde ich eben sagen, dass ich keine Reperatur wünsche. Anschließend kann man eine zweite, unabhängige Meinung einholen. Vielleicht auch beim TÜV, wenn nicht viel los ist, geben die dort gerne auch kostenlos Auskunft. Eine Fahrt auf die Bühne und Bremse ist dabei auch nicht ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen