ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abweichung - Tempomat

Abweichung - Tempomat

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 30. September 2015 um 18:35

Hallo,

nach dem "Getriebedrama" gibt sich schon das nächste Problem sein Stelldichein....

Die Targetspeed des Tempomates, weicht erheblich von der gefahrenen Geschwindigkeit des Fahrzeuges ab.

Wie auf dem beigefügten Bild ersichtlich, ist der Tempomat auf 120 km/h eingestellt. Jedoch beträgt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ca. 112 km/h (lt. Tachometer).

Hat vielleicht Jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank!

 

LG, Nordisk.

20150930-082601
Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, dass bei der Geschwindigkeit der 6.Gang der GT eingelegt war. Die Drehzalh lt. Anzeige sind rd. 2100rpm, was bei meinen D5 ziemlich genau 120 km/h entspricht. Somit würde der Tacho zu wenig anzeigen....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn ich eine relativ steile Ortseinfahrt mit Tempomat (eingestellt auf 55kmh) fahre, dann geht der Tacho auf bis zu 62kmh hoch bevor der Tempomat aktiv bremst.

Leider steht in dieser Ortseinfahrt bergab ein Blitzer.

Aus ökologischen Gründen ist es aber dennoch sinnvoll diese Abweichung zuzulassen! Denn dadurch wird Kraftstoff gespart wenn der Berg zuende ist und es unterstützt eine "flüssige" Fahrweise. Gegen den "Blitzer" hilft aber dann wieder die Installation von "Gefahrenstellen-POI" (welche teilw. auch d. Blitzer gesichert sein können)

Ebenso, dass auf die letzten 5-10 fehlenden kmh nicht mit "Vollgas" hinanbeschleunigt wird. Insgesamt ein zwar nicht sportliches, mit dem Image von Volvo aber durchaus vernünftiges Regelverhalten.

Themenstarteram 30. September 2015 um 18:57

Danke für deine Antwort, citius.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob du mein Problem korrekt erkennst.

Wie bereits erwähnt: Tempomat ist auf 120 km/h eingestellt. Das Fahrzeug erreicht aber nur 112 km/h. Strecke ist eben (weder bergab, noch bergauf).

Bis jetzt deckte sich die eingestellte Geschwindigkeit stets exakt mit der gefahrenen. Seit gestern Abend jedoch weichen beide Geschwindigkeiten voneinander ab. Das ist definitiv so nicht gewollt, bzw. so nicht in Ordnung.

LG, Nordisk.

Wenn es "spürbar" bergauf geht, nähert sich der Tempomat in meinem S60 der eingestellten Geschwindigkeit recht langsam an. Wenn es bergab geht bleibt er bis zu um die 5-6kmh drüber. Also ein sehr weiches Regelverhalten.

"Dauerhaft" um die 7.-10kmh unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit würde ich - sofern noch Garantie vorhanden - reklamieren.

Eine Funktion die Dein Verhalten (bzw. des Elchs) beeinflussen könnte, kenne ich nicht. Bei einem 2011er S80 (sofern nicht noch Garantieverlängerung) würde ich aber versuchen mich zu arrangieren bevor ich auf eigene Kosten eine Werkstatt reich mache. Sorry von meiner Seite.... ;)

am 1. Oktober 2015 um 5:16

Also bei meinem S60 aus 2011 fährt das Auto wenn ich 120kmh einstelle auch laut Tacho 120. Die von dir fotografierte Abweichung ist nicht normal und auch auch nichts mit bergauf/bergab/bremsen/gas zu tun.

Ich würde mal ein Softwareupdate/reset durchführen lassen.. Ich meine du hast noch Garantie?

Aber sehr ärgerlich sowas..

Ich gehe davon aus, dass bei der Geschwindigkeit der 6.Gang der GT eingelegt war. Die Drehzalh lt. Anzeige sind rd. 2100rpm, was bei meinen D5 ziemlich genau 120 km/h entspricht. Somit würde der Tacho zu wenig anzeigen....

Trotzdem: hier stimmt was ganz offensichtlich nicht. Auch bei mir gilt: wenn 120 eingestellt sind, werden 120 gehalten. Dass es je nach Streckenzustand 2-3 Sekunden dauern kann, bis das erreicht ist, ist eine andere Frage. und, dass der Wagen auf der A7, von Kassel kommend, runter nach Hann Münden die 100 nicht hält, eine andere.

Kann es eventuell mit dem Reifendurchmesser zu tun haben? ...nur so eine Idee. ..

Bei mir zeigt er auch extrem genau an. Das er bei Gefälle bremst, wie irgendwo geschrieben wurde, ist mir neu. Hängt vielleicht mit ACC zusammen.

Vorher ging es ja. Also stimmt jetzt etwas nicht. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren ob oder ob nicht.

Der Einwand von Haptik ist aber interessant.

Wie schaut denn die Geschwindigkeit und die Drehzahl aus wenn Du nicht mit Tempomat im höchsten Gang 120km/h fährst?

Gruss

Hobbes

Was genau wurde denn von der Werkstatt gemacht?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:37

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten!!

Hab eben beim :) angerufen. Termin für Montag steht.

Vorige Woche wurde das Getriebe getauscht. Ich hab keine Ahnung, ob es damit zu tun hat. Der Meister meint nicht dass das im Zusammenhang mit dem Tempomat steht.

Er meint dass es mit einem SW-Update getan ist. Ich hoffe es...

@yeoman: ja, ich hab noch Car-Garantie bis Ende November. Ich hoffe, dass es das jetzt war mit den "Problemchen".

Ich werde gerne berichten.

LG, Nordisk.

am 1. Oktober 2015 um 18:28

Zitat:

@citius schrieb am 30. September 2015 um 20:43:06 Uhr:

Wenn ich eine relativ steile Ortseinfahrt mit Tempomat (eingestellt auf 55kmh) fahre, dann geht der Tacho auf bis zu 62kmh hoch bevor der Tempomat aktiv bremst.

Leider steht in dieser Ortseinfahrt bergab ein Blitzer.

Aus ökologischen Gründen ist es aber dennoch sinnvoll diese Abweichung zuzulassen!

Ökologie ist das eine. Aber wenn es um Menschenleben geht, spielt die Mikro-Ökologie - zu Recht - keine Rolle. Anderes Beispiel: Wenn Du mit 30km/h dahinrollst, und dann ein Kind 15m vor Dir auf die Strasse rennt, stehst Du nach 13,5 Metern. Mit Tempo 50 bist Du da immer noch am Reagieren, sprich, das Kind wird ungebremst (!) umgemäht. Stell Dir vor, das ist Dein Sohn/Deine Tochter.

Geschwindigkeitsbeschränkungen machen sehr wohl Sinn. Der Tempomat wird nicht immer rechtzeitig weit genug herunterbremsen. Also wirst Du mal selbst aktiv werden müssen und Deinen Fuss vom Berühren des Gaspedals auf das heftigere Berühren des Bremspedals umpositionieren müssen.

Hast DU die Möglichkeit via GPS zu schauen ob der Tacho oder der Tempomat stimmt? Auch bei mir stimmen beide überein, alles andere ist ein Problem.

Gruß Thomas

am 2. Oktober 2015 um 6:58

Was ich interessant finde: Auf meiner Stammstrecke steht ein Radargerät, dass die Geschwindigkeit, ich vermute relativ genau angibt. Wenn ich laut Tempomat 50 fahre zeigt er 46 an. Wenn ich 60 fahre zeigt er 56 an. Also immer 4 weniger. Finde ich relativ viel oder?

Na dann schalte mal den Tempomaten (ACC) ein, der zeigt dann korrekt an und der Tacho läuft etwas nach...

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen