ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ABT Kompressorumbau 370PS Leistungstest

ABT Kompressorumbau 370PS Leistungstest

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:55

Hallo erstmal,

 

nach meinen bekannten Getriebeproblemen durfte ich jetzt ja mal endlich mein Auto fast 14 Tage selber fahren. Vorher stand er ja mehr in der WErkstatt als bei mir. Und ich habe den Wagen erst gut einen Monat (naja fast 2).

Mir kam die Leistung jetzt in der kontinuierlichen Erfahrung aber sehr dürftig vor. Gefühlsmäßig hatte ich so 330 PS vermutet.

Also beschloss ich einen Leistungstest zu machen. Mit 360 oder gar 350 PS wäre ich ja noch zufirede gestellt aber ich zweifelte diese Leistung doch schon an.

Nach langer Suche nach einem kompetent bedienten Prüfstand bot sich der Toni von Capristo an. Ich solle einfach mal vorbeikommen und er schaut sich das mal an. Über Caprsito insbesonder über Toni könnte ich jetzt einen eigene Thread aufmachen - das lasse ich aber mal. Der Toni ist top. Sympatisch, kompetent, sachlich und sehr engagiert. Und ich hoffe, dass er einen Auspuff für meinen TT baut, denn den würde ich sicher kaufen.

Naja lange Rede kurzer Sinn: 370 PS Kompressor ABT auf den Prüfstand und die große Ernüchterung kam.

286,5 PS und 347 NM -super klasse. Was ist denn da passiert. Vergleichswerte von Toni von einem Serien TTS ergaben 278 PS und 376 NM. Also am Prüfstand lag es nicht.

Selbst Toni sagte, dass ABT eigentlich seine Werte immer einhält. Zumindest annähernd.

Hier ist wohl am Freitag ein klärendes Gespräch im ABT Kompetenzzentrum nötig.

Ich bin frustriert und sauer.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

soweit alles i.o.

viel arbeit , viel familie, keine freizeit das ist wohl der lauf der dinge.

ich weiss schon nicht mehr mal wie die ns aussieht!

Das freut mich zu hören! Wie "viel" Familie ist es denn nun? Der Pilzi als Papa :) lebt Pommes noch? Was vom Jäschke gehört?

LG,

Sebastian

Könntet Ihr das nicht per PN klären, interessiert hier nämlich nicht wirklich. ;)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 12. Mai 2010 um 20:01

Ouh das wäre ich an deiner Stelle auch!

Absolut ärgerlich, ich hoffe für dich das du nicht hängen gelassen wirst und ABT auch etwas unternimmt (was ich irgendwie bezweifel...)

Kann nich angehen das du so viele tausende Euro für ~30PS Mehrleistung ausgibst und ABT seine versprochenen Angaben um Weiten nicht einhalten kann.

Genau aus diesem Grund macht ABT auch keine Vorher-/NACHHERmessungen. Es wird schlichtweg was verheimlicht, bzw. man hat Angst. Und selbst wenn du dort messen lässt gegen einen unverschämten Aufpreis, sind diese Werte sicher nicht realistisch und auf einem neutralem Prüfstand kommt etwas ganz anderes raus. Du bist das beste Beispiel dafür.

Drück dir die Daumen!

Wäre es eig. möglich das Geld zurückzuverlangen (zumindest einen Großteil) und das Auto zurückrüsten zu lassen?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 20:07

Ich habe das Auto ja schon so gekauft. Der Vorbesitzer hat den Umbau machen lassen. Über den Vorbesitzer möchte ich mich hier aber nicht weiter äussern. Das ist eine ander lange Geschichte. Es ist aber noch ABT Garantie auf dem Auto und diehabe ich auch noch verlängert.

 

am 12. Mai 2010 um 20:10

Probier dein Glück! Poche auf deine Garantie und darauf das du nicht die versprochene Leistung hast.

am 13. Mai 2010 um 1:02

Klar die Enttäuschung sitzt tief, aber ein kleiner Tip am Rande! Laß lieber mal deine Verschlauchung etc. überprüfen auf Marderschaden, gelöste Klemmen oder Undichtigkeit. Drücke überprüfen und messen lassen. Ich vermute eher etwas in der Richtung. Ich war damals auch nicht ganz zufrieden mit meinem S3 mit 310 ABT PS, aber nicht weil er die Leistung nicht hatte, sondern weil ich ein deutliches Turboloch drin hatte und es einfach nicht verbessert wurde. Leistung war TOP. Auf einem neutralen Prüfstand testen lassen. Ergebnis war 309 PS. Also alles bestens.

Zum Leistungsverlust von 350PS auf 260 PS kann ich auch ein Lied singen. Einmal ein Marderschaden und einmal ein kaputte SUV, welches genau 0,5Bar Ladedruck entnahm und somit ziemlich genau die Serienleistung hatte (mit 1 Bar Ladedruck)

 

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Gruß Denis

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Klar die Enttäuschung sitzt tief, aber ein kleiner Tip am Rande! Laß lieber mal deine Verschlauchung etc. überprüfen auf Marderschaden, gelöste Klemmen oder Undichtigkeit. Drücke überprüfen und messen lassen. Ich vermute eher etwas in der Richtung. Ich war damals auch nicht ganz zufrieden mit meinem S3 mit 310 ABT PS, aber nicht weil er die Leistung nicht hatte, sondern weil ich ein deutliches Turboloch drin hatte und es einfach nicht verbessert wurde. Leistung war TOP. Auf einem neutralen Prüfstand testen lassen. Ergebnis war 309 PS. Also alles bestens.

Zum Leistungsverlust von 350PS auf 260 PS kann ich auch ein Lied singen. Einmal ein Marderschaden und einmal ein kaputte SUV, welches genau 0,5Bar Ladedruck entnahm und somit ziemlich genau die Serienleistung hatte (mit 1 Bar Ladedruck)

 

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Gruß Denis

Ich werde da jetzt gar nicht mehr viel tun.

Der TT geht morgen wieder zu meiner Audi Werkstatt, die ja auch ABT Kompetenzzentrum ist. Die können den Fall klären. Der Wagen hat noch volle Audi-Garantie über ABT (das ist bei den ABT Umabuten etwas komplizierter).

Der TT hat ca. 30% weniger Leistung als angegeben und auch im SChein eingetragen. Ein Magel der beseitigt werden muss-fertig.

 

am 17. Mai 2010 um 10:16

Zitat:

Der TT hat ca. 30% weniger Leistung als angegeben und auch im SChein eingetragen. Ein Magel der beseitigt werden muss-fertig.

Genau so ist es und nicht anders.

 

Mal so eine Frage, hält die S-Tronic die Leistungssteigerung ohne weiteres aus? Ich habe ebenfalls einen 3.2 mit S-Tronic. Die hat jedoch auch ohne Leistungssteigerung bei 22 tkm schon das zeitliche gesegnet...

am 17. Mai 2010 um 10:49

Es ist bekannt, dass die ABT Kompressor-Umbauten nicht die versprochene Leistung einhalten.

Dies liegt größtenteils an dem wassergekühlten Ladeluftkühler, der unsinnigerweise nicht über einen separaten Wasserkreislauf mit Wärmetauscher, sondern durch das Motorkühlwasser "gekühlt" wird.

Sprich, Du hast 90° Ansaugluft und damit KANN kein Motor Leistung entwickeln.

Just my 2 cents.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:15

@ 00-Schneider

Wenn es nicht funktioniert, dürfen sie es nicht als Option anbieten. Fertig.

 

 

@ pocketom

Da gibt es soviele Meinungen zu, wie leer Bierflaschen rund um den Nürburgring (im Moment).

Es würde ausarten auch nur einen kleinen Abriss davon hier wiederzugeben.

Ich habe auch schon ein neues Getriebe. So viel dazu.

 

 

 

 

 

am 17. Mai 2010 um 11:24

Die DSG-Getriebe ab 2007 sind qualitativ schlechter (Stichwort Fertigungstoleranzen) als deren Vorgänger.

Wenn Du Ruhe haben willst, dann nimm ein HXZ-DSG aus dem G5 R32.

Die Kupplung musst Du selbstverständlich verstärken.

Bei 400NM überlebt ein unverstärktes DSG ca. 25-40tkm je nach Fahrweise.

Ein verstärktes DSG macht erst bei 750NM die Grätsche, da die Wellen sich dann derart verbiegen, dass die Zähne nicht mehr ineinander greifen können und dann abscheren.

700NM überlebt es klaglos...bis dato zumindest...

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:03

Fehler konnte bei Audi (ABT Kompetenzzentrum) auch mit Fernunterstützung von ABT nicht gefunden werden.

Ich muss jetzt mit dem TT direkt zu ABT (ca 600km). Alles zu meinen Lasten-so ABT. Sehr arroganter Kontakt bisher.

Ich berichte weiter, wenn gewünscht.

 

Spar dir die Fahrt. Die haben nichts gefunden, weils nichts zu finden gibt und das Tuning einfach sehr schlecht ist! Siehe meinen Thread...

am 19. Mai 2010 um 16:07

Bitte weiter berichten... :-)

Das ist ja mal mega mies, deswegen hat auch ABT den Kompressor Umbau auch wieder aus ihrem Programm genommen. Hab das 315 PS Kit und auf dem Leistungsprüftand sind 325PS rausgekommen und glaube 380Nm.

 

Viel Glück das du die versprochene Leistung bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Hab das 315 PS Kit und auf dem Leistungsprüftand sind 325PS rausgekommen und glaube 380Nm.

Audi A3 Sportback 3,2l quattro Kompressor :D 0-100 4,9sec.

Hallo,

 

schon der leichtere TT mit ABT Kompressor und 370 PS hat immer noch 5,1 s auf 100 kmh gebraucht, siehe SportAuto 01/2008.

 

Wie soll dann der schwerere A3 SB mit nur 325 PS die 4,9s schaffen? Sind das Werksangaben von Abt?

 

mfg

chris

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ABT Kompressorumbau 370PS Leistungstest