ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abt Felge 9x20 mit 275/40/20 ET 60 Tüv Gutachten

Abt Felge 9x20 mit 275/40/20 ET 60 Tüv Gutachten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. September 2014 um 14:25

Hallo Leute

Habe mir vor einiger Zeit bei Abt(direkt) ein Sportpaket mit Felgen gekauft.Felge BR 20 Edition LK 5x130 ET mit 275/40 ZR 20. Bin zur Zeit mit Abt inTelf. Gespräch wegen dem Teilegutachten.

Meine Frage fährt jemand die Felge mit der Kombination und kann mir weiterhelfen.

Hier ein Link der Felge von Auto Motor Sport.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nd-wendland-1856384.html?...

Hier ist klar zu sehen das es sich um 275/40/20 Reifen handelt:

Hat jemandd für die Felgen eine Einzelabnahme?

Wenn ja bitte per Mail melden.

Danke Simone

Beste Antwort im Thema

Hallo Simone,

was willst Du uns denn jetzt sagen?

Dass Dir nach fast 4 1/2 Jahren auffällt, dass Du mit einem Auto mit montierter Rad/Reifen/Spurplatten-Kombination rumfährst - für die Du kein passendes Gutachten hast? Und dass das anscheinend noch nicht mal dem TÜV aufgefallen ist? (Oder bist dort mit Winterrädern gewesen?) Welche Hilfe erwartest Du jetzt vom Forum?

Besorg Dir von ABT eine Tragfähigkeitsbescheinigung (die sollte man dort auf jeden Fall erstellen können) - und lass die Kombination per kompletter Einzelabnahme vom TÜV-Prüfer eintragen. Ist nicht ganz billig - aber sicherlich machbar.

Wenn da steht "in Vorbereitung" - kann ich mich halt nicht darauf verlassen, dass dieses Gutachten dann auch in endlicher Zeit geliefert wird. Weil eben keine Zusage über einen konkreten Liefertermin getroffen wird. Sollte Dir als Geschäftsfrau auch klar sein. Und 5 Jahre nach dem Kauf einen Sachmangel zu reklamieren, der in diesem Fall offensichtlich war (Du wusstest ja, dass Du bei Lieferung eben kein Gutachten erhältst) - finde ich irgendwie "doof".

Wenn Du die Räder nicht auf eigene Kosten eintragen lassen willst - wird Dir nichts übrig bleiben, als sie zu verkaufen und Serienräder auf den Wagen drauf zu machen.

Gruß

Benedict

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat Abt die so für den Q5 angeboten? Denke der Lochkreis sollte 5x112 sein. Oder gehören Adapterscheiben dazu? Eigentlich ist Abt doch so professionell, dass auch die notwendigen Teilegutachten dabei sind. Zumindest war es bei mir so, als ich dort meine Umbauteile (Front und Heck, incl. Sportendschalldämpfer) bezogen habe.

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:29

Das gesamte Paket wurde von ABT sogar im Vergleich bei Auto und Motorsport mit der Kombination vorgestellt. Dann hat ABT selbst das gesamte Paket in seinem SHOP angeboten Gekauft mit Rechnung und den Hinweis das die Teilegutachten "in Vorbereitung sind" und kurzfristig nachgereicht werden. War mir eigentlich egal da vom Kauf des Paketes mit zur Lieferung des Autos noch 4 Monate vergingen. Dann wurde natürlich das ganze bei der Zulassung vergessen abzunehmen.Sogar der TÜV hat bei der ersten Prüfung nichts gemerkt.

Habe schon regen Schriftverkehr mit ABT. Mal sehen was rauskommt.

Meine Frage war eigentlich ob jemand das gleiche Paket gekauft hat.Der sollte sich auch bei mir bitte melden.

Gruß Simone

Hallo Simone,

ich könnte dir höchstens mit einem Vergleichs-Gutachten dienen, habe auf meinem Q5 die Barracuda Voltec 9 x 20" mit identischer Bereifung eingetragen (nur mit den Kunststoffleisten)

LG

Franz

Themenstarteram 4. September 2014 um 22:46

Hallo Wastl 50

Danke für deine Antwort.

Der Tüv will aber das Teilegutachten für die Felge mit der Bereifung haben.

Ich suche jemanden der die Felge mit der Bereifung auf dem Q5 als Einzelabnahme hat. Das würde mir sehr helfen.

Danke nocheinmal

Gruß Simone

Themenstarteram 5. September 2014 um 10:30

Hier mein Schreiben an die Fa. Abt am 03.09.2014

Guten Abend Frau xxxxxxxxx

WAUZZZ8R4AA0 Fahrgestellnummer

Kennzeichen: Zulassung 01.04.2010

Audi Q5 Offroad Paket mit Kotflügelverbreiterung.

Das eingebaute Paket wurde von der Fa. Abt im Oktober zum Kauf angeboten über Ebay

Ebay Nr. 350258324623

Text :ABT BR 20 Komplettsatz für Audi Q5. Felgenhersteller ABR Sportsline Felgengröße 9,0x20 ET 60 mit Bereifung 275/40/20 mit ABE/Teilegutachten.Diese Rad/Reifenkombination muß per Einzelabnahme eingetragen werden .Abt Spurplatten werden mitgeliefert.

Die kompletten Angebotsvorlagen liegen noch vor und können Ihnen auf Wunsch gerne zugesandt werden.

Die Kombination bezieht sich auf den Q5. In der Auto und Motorsportausgabe 2009 wurde auch die Abt kombination für den Q5

so vorgestellt. Da das Fahrzeug erst am 01.04.2010 zugelassen werden sollte ,wurde aufgrund des günstigen Kaufangebotes von Ihnen, das Abt Pakett vom Autohaus xxxx für mich am 23.10.2009 gekauft. Wie in den Lieferschein auch steht sollten die Gutachten nachgeliefert werden. Deswegen steht dort auch I.V.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Fa. ABT mir ein Paket für den Q5 verkauft was gar nicht zugelassen ist.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch unter xxxxxxxxxxx (10.00 -13.00 Uhr und unter 0xxxxxxxx (15.00 - 19.00 Uhr zur Verfügung.

Danke für die schnelle Antwort um die Betriebserlaubnis für das Fz. wieder zu erhalten in dieser Kombination

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx

Antwort von Abt:

Sehr geehrter Herr Rxxxxx

Leider ist nur möglich, die Q5 Einzelabnahme bei uns im Haus in Kempten durchzuführen. Anderst werden wir wahrscheinlich keine Betriebserlaubnis bekommen, außer Sie wenden sich vielleicht mal an den TÜV selbst und nicht bei der Dekra.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M.xxxxx

Hier meine Antwort:

Guten Morgen Herr wxxxx

Vielen Dank für das nette Gespräch heute Morgen.

Hier noch einmal einige Punkte zum abklären.

Die Fa Abt hat das Paket für den Audi Q5 verkauft. Also muß sie als seriöse Fa. auch die notwendigen Abe oder Teilegutachten liefern.

Das nur eine Abnahme in Kempten-ca. 2000 Km Fahrstrecke möglich ist weil die Gutachten fehlen hätte man mir mitteilen müßen, dann hätte ich bestimmt Abstand vom Kauf gemacht, aber jetzt ist alles eingebaut.

 

Nach Rücksprache mit dem Testberichter Auto Motor Sport , teilte man mir mit das nur Autos zum Testvergleich genommen werden die auch für die Straße eine Zulassung haben. Dieses scheint ja nicht der Fall zu sein.

 

Wer garantiert mir das (warum auch immer) die Abnahme in Ihrem Hause erfolgreich sein soll und woanders nicht und wer trägt meine Kosten. Ich bin Hotelbesitzer und kann nicht einfach mal so raus. Ich kann auch nicht von der Dekra bis zum TÜV bei uns fahren und versuchen das ganze eingetragen zu bekommen. Schließlich habe ich bei der Qualitätsfirma ABT gekauft und nicht bei einen Hinterhof Tuner.

Sie müßen doch wenn Sie die ganzen Teile verbaut haben für das Fahrzeug eine Abnahme gemacht haben um es Auto Motorsport zur Verfügung zu stellen. Davon bräuchte ich unbedingt eine Kopie für den TÜV bei uns.

Es muß doch ein Gutachten für die Felge mit der Bereifung geben auch wenn nicht für den Q5.

 

Ich will das ganze vernünftig lösen unter Geschäftskunden.

 

Kommen wir so nicht weiter müßte ich mich an die Geschäftsleitung der Fa. ABT wenden und eventuell auch mit den Medien die über den Audi Q5 berichtet haben Kontakt aufnehmen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

S.xxxxxx

Vertrieb Endkunden / Kundencenter

ABT Sportsline GmbH

Daimlerstr. 2

D-87437 Kempten

Hallo Simone,

was willst Du uns denn jetzt sagen?

Dass Dir nach fast 4 1/2 Jahren auffällt, dass Du mit einem Auto mit montierter Rad/Reifen/Spurplatten-Kombination rumfährst - für die Du kein passendes Gutachten hast? Und dass das anscheinend noch nicht mal dem TÜV aufgefallen ist? (Oder bist dort mit Winterrädern gewesen?) Welche Hilfe erwartest Du jetzt vom Forum?

Besorg Dir von ABT eine Tragfähigkeitsbescheinigung (die sollte man dort auf jeden Fall erstellen können) - und lass die Kombination per kompletter Einzelabnahme vom TÜV-Prüfer eintragen. Ist nicht ganz billig - aber sicherlich machbar.

Wenn da steht "in Vorbereitung" - kann ich mich halt nicht darauf verlassen, dass dieses Gutachten dann auch in endlicher Zeit geliefert wird. Weil eben keine Zusage über einen konkreten Liefertermin getroffen wird. Sollte Dir als Geschäftsfrau auch klar sein. Und 5 Jahre nach dem Kauf einen Sachmangel zu reklamieren, der in diesem Fall offensichtlich war (Du wusstest ja, dass Du bei Lieferung eben kein Gutachten erhältst) - finde ich irgendwie "doof".

Wenn Du die Räder nicht auf eigene Kosten eintragen lassen willst - wird Dir nichts übrig bleiben, als sie zu verkaufen und Serienräder auf den Wagen drauf zu machen.

Gruß

Benedict

@Karibik-MV

Ich gehe wohl mal davon aus, das du ihn verkaufen willst und deshalb den Aufwand,oder?

Du hattest doch schon geschrieben, das du auch einen SQ5 bekommst oder nicht?

Dann ist es natürlich verständlich, wenn du nicht mehr so viel Geld investieren willst, wenn @Insigna auch mit seiner Aussage recht hat.

Themenstarteram 5. September 2014 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo Simone,

was willst Du uns denn jetzt sagen?

Dass Dir nach fast 4 1/2 Jahren auffällt, dass Du mit einem Auto mit montierter Rad/Reifen/Spurplatten-Kombination rumfährst - für die Du kein passendes Gutachten hast? Und dass das anscheinend noch nicht mal dem TÜV aufgefallen ist? (Oder bist dort mit Winterrädern gewesen?) Welche Hilfe erwartest Du jetzt vom Forum?

Besorg Dir von ABT eine Tragfähigkeitsbescheinigung (die sollte man dort auf jeden Fall erstellen können) - und lass die Kombination per kompletter Einzelabnahme vom TÜV-Prüfer eintragen. Ist nicht ganz billig - aber sicherlich machbar.

Wenn da steht "in Vorbereitung" - kann ich mich halt nicht darauf verlassen, dass dieses Gutachten dann auch in endlicher Zeit geliefert wird. Weil eben keine Zusage über einen konkreten Liefertermin getroffen wird. Sollte Dir als Geschäftsfrau auch klar sein. Und 5 Jahre nach dem Kauf einen Sachmangel zu reklamieren, der in diesem Fall offensichtlich war (Du wusstest ja, dass Du bei Lieferung eben kein Gutachten erhältst) - finde ich irgendwie "doof".

Wenn Du die Räder nicht auf eigene Kosten eintragen lassen willst - wird Dir nichts übrig bleiben, als sie zu verkaufen und Serienräder auf den Wagen drauf zu machen.

Gruß

BenedictHallo benedict

Themenstarteram 5. September 2014 um 13:59

Hallo Benedict

1.Ich habe mich auf den Audi Partner verlassen das dieser bei der Auslieferung alles eingetragen hat. Wenn ich für 70000 € ein Auto kaufe ist das eigentlich selbstverständlich.

2.Selbstverständlich weiß ich als Geschäftsfrau das ich nach 4,5 Jahren kein Sachmängel gelten machen kann.

3.Es ist mir klar das ich eine Einzelabnahme brauche und diese auch Geld kostet, darum geht es in meiner Frage hier im Forum garnicht.

Wenn du richtig gelesen hast hat Abt keine ABE-TüV-Gutachten oder Tragfähigkeitsbescheinigung. Dieser will der Prüfer aber haben. Wie zu lesen und zu sehen ist(Auto Motorsport Zeitung) hat ABT das Auto mit Zulassung vorgestellt.

ICH WILL EINFACH VON ABT TÜV-GUTACHTEN oder Tragfähigkeitsbescheinigung oder Kopie von einen Fahrzeug wo diese Kombination abgenommen wurde. Das reicht dem Tüv Prüfer bei uns zur Erstellung eines Einzelgutachtens.

MEHR NICHT- EIGENTLICH doch ganz einfach für ABT.

Gruß Simone

Themenstarteram 5. September 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Karibik-MV

Hallo Benedict

1.Ich habe mich auf den Audi Partner verlassen das dieser bei der Auslieferung alles eingetragen hat. Wenn ich für 70000 € ein Auto kaufe ist das eigentlich selbstverständlich.

2.Selbstverständlich weiß ich als Geschäftsfrau das ich nach 4,5 Jahren kein Sachmängel gelten machen kann.

3.Es ist mir klar das ich eine Einzelabnahme brauche und diese auch Geld kostet, darum geht es in meiner Frage hier im Forum garnicht.

Wenn du richtig gelesen hast hat Abt keine ABE-TüV-Gutachten oder Tragfähigkeitsbescheinigung. Dieser will der Prüfer aber haben. Wie zu lesen und zu sehen ist(Auto Motorsport Zeitung) hat ABT das Auto mit Zulassung vorgestellt.

ICH WILL EINFACH VON ABT TÜV-GUTACHTEN oder Tragfähigkeitsbescheinigung oder Kopie von einen Fahrzeug wo diese Kombination abgenommen wurde. Das reicht dem Tüv Prüfer bei uns zur Erstellung eines Einzelgutachtens.

MEHR NICHT- EIGENTLICH doch ganz einfach für ABT.

Gruß Simone

Zusatz.: Ich suche hier jemanden im Forum der dieses als Einzelgutachten für sein Q5 mit dieser ABT Kombination hat.

Themenstarteram 5. September 2014 um 15:03

Hallo

Nein ich will den Q5 nicht verkaufen. Mein Mann gibt sein BMW X5 ab und bekommt den alten Q5 und ich den neuen SQ5.

Deswegen ist das mit den Kosten auch nicht so wichtig.

Es muß alles eingetragen sein, mein Mann will den Wagen so behalten.

Gruß Simone

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

@Karibik-MV

Ich gehe wohl mal davon aus, das du ihn verkaufen willst und deshalb den Aufwand,oder?

Du hattest doch schon geschrieben, das du auch einen SQ5 bekommst oder nicht?

Dann ist es natürlich verständlich, wenn du nicht mehr so viel Geld investieren willst, wenn @Insigna auch mit seiner Aussage recht hat.

Hallo Simone,

ich gehe mal davon aus, dass der in deinem Profil zu sehende Q5 der hier beschriebene ist. Dann hast du aber kein Aero-Paket von Abt, sondern wie du selbst geschrieben hast - Audi Q5 Offroad Paket mit Kotflügelverbreiterung - das Offroad Paket welches über Audi direkt bestellt werden kann. Dafür hat ABT natürlich keine Unterlagen da Serien-Sa. Dann sind wir wieder bei den Felgen/Reifen und hier, siehe meinen Post von gestern, sollte ein Vergleichsgutachten reichen. Abt selber hat meines Wissens nach niemals auf einer 20" Felge einen 275-er sondern immer nur einen 255-er Reifen verkauft. Frage also mal deinen zuständigen TÜV-ler, der sollte Licht ins Zulassungsdunkel bringen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo Simone,

ich gehe mal davon aus, dass der in deinem Profil zu sehende Q5 der hier beschriebene ist. Dann hast du aber kein Aero-Paket von Abt, sondern wie du selbst geschrieben hast - Audi Q5 Offroad Paket mit Kotflügelverbreiterung - das Offroad Paket welches über Audi direkt bestellt werden kann. Dafür hat ABT natürlich keine Unterlagen da Serien-Sa. Dann sind wir wieder bei den Felgen/Reifen und hier, siehe meinen Post von gestern, sollte ein Vergleichsgutachten reichen. Abt selber hat meines Wissens nach niemals auf einer 20" Felge einen 275-er sondern immer nur einen 255-er Reifen verkauft. Frage also mal deinen zuständigen TÜV-ler, der sollte Licht ins Zulassungsdunkel bringen.

Hallo Franz

Vielen Dank für deine Antwort

Hier ein Link zu den ABT 275/40/20

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nd-wendland-1856384.html?...

Die sind also 100% von Abt im Paket über den Abt Shop verkauft worden. Ich habe zum Glück das Angebot von Abt damals ausgedruckt.Also alles vorliegen.

Jetzt verstehst du vieleicht auch warum ich den ganzen Mailverkehr mit Abt habe. Was verkauft ohne Gutachten.

Dann soll ich 2000 km zu ABT fahren.Ich weiß nicht dann hätte ich auch bei Ebay irgendwelche China Felgen kaufen können.

Sollte ich nächste Woche nicht weiterkommen werde ich mich bei dir melden und dich bitten mir das Vergleichsgutachten zu senden.

Danke nocheinmal

Gruß Simone

Hi,

kann durchaus sein, dass für Sonderabnahmen (und dein Fall wäre für ABT eine Sonderabnahme)du wirklich nach Kempten müsstest. Habe vor Bestellung meines SQ5 auch mit dem Aero-Paket und 20" mit 275-er Bereifung geliebäugelt und nach etlichen Telefonaten mit Kempten die Sache ad acta gelegt.

Ich maile dir per PN mal einen Ansprechpartner bei einem großen Audi/Abt Händler, mit dem habe ich einige "Steißlagen" bearbeitet und war einer der wenigen kompetenten und auch zuverlässigen Ansprechpartner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abt Felge 9x20 mit 275/40/20 ET 60 Tüv Gutachten