ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abschaltung Standheizung u. Sitzheizung wegen Unterspannung, Schwelle umprogrammierbar?

Abschaltung Standheizung u. Sitzheizung wegen Unterspannung, Schwelle umprogrammierbar?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:56

Hi,

meine originale Mercedes-Batterie ist noch kein Jahr alt. Letztes Jahr hatte ich sie vorsorglich getauscht, weil die Standheizung nicht mehr durchlief.

In den letzten Tagen tauchte das Problem wieder auf, soagar noch extremer heute.

Gestern funktionerte sie abends noch (ca. 25 Minuten gelaufen). Wir sind dann noch über 30 Kilometer mit Autobahn nach Hause gefahren.

Heute morgen hat sich die Standheizung sehr schnell abgeschaltet, Fahrzeug war noch kalt.

Ich bin 35 km (meist Autobahn) nach Düsseldorf gefahren.

Dort habe ich mehrere Ortswechsel vorgenommen und zwischendurch länger im Wagen gesessen.

Ich habe da die "Rest"-Funktion genutzt.

Dabei habe ich eine neue Anzeigevariante entdeckt, unter "Rest" wurde während der Nutzung im Klimadisplay zeitweilig ein Batterie-Symbol angezeigt.

Beim Losfahren blinkte kurzzeitig sogar die Sitzheizungsanzeige. Die Sitzheizung ließ sich erst einen Moment später in Betrieb nehmen.

3 mögliche Ursachen fallen mir ein.

1. Batterieleistung hat nachgelassen

Erscheint mir nach einem knappen Jahr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich fahre fast täglich, meist 80 km und mehr, wenig Kurzstrecke, auch hauptsächlich ohne Licht.

2. Lichtmaschine und/oder Regler

Die Batterie wird vielleicht nicht ordentlich geladen, weil Lima und/oder Regler nicht einwandfrei funktionieren.

Ich hatte auf der Rückfahrt mal ins Menü geschaut: Im Stand (ca 600 U/min) kurzzeitig Abfall auf 12,0 Volt (aber Licht, Lüftung, Sitzheizung ein), geringfügig über Standgas allerdings wieder ca. 13,8 Volt.

Leider habe ich unseren ansonsten sehr umfangreichen FAQ nichts für mich aussagefähiges zu diesem Thema gefunden (vielleicht auch überlesen?).

3. Abschaltschwelle zu hoch

Die Komfortfunktionen wie Sitzheizung oder Standheizung werden ja bei zu geringer Kapazität der Batterie abgeschaltet.

Stellt sich mit die Frage, ob die zusehr auf "Sicherheit" ausgelegt ist und ob man die etwas niedriger programmieren kann, das würde ich gern mal testen.

Ich fahre sowieso immer so einen Notstartkasten im Kofferraum rum, kann mir damit also notfalls selber damit Starthilfe geben (funktionert auch beim M113, habe ich schon mal getestet).

Da ich nicht das Gefühl habe, daß der Motor sich beim Starten quält, muß also noch reichlich "Reserve" vorhanden sein.

 

Für Tips und Vorschläge, Hintergrundinfos (besonders zu 3.) wäre ich dankbar!

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wiso willst du deine Werte umprogrammieren ?

Das sind ALLES getestete und aufwändig bestimmte Sicherheitseinstellungen.

Du solltest nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache !

Die Lichtmaschine im W220 kann in der Normalausstattung 150A liefern. Bei 14V sind das immerhin gute 2KW.

Die Ladespannung muss immer 13,5 bis 14V haben. Auch im Stand.

Ist das nicht der Fall sollte der Generator getauscht werden.

Die Lichtmaschinen im W220 werden durch die vielen kleinen "Helferlein" meist hoch belastet. Da der Strom aber leider immer noch über Kohlestäbe an einem Kollektor abgenommen wird (Wie beim kleinen Motor aus dem Baukasten) ist hier zwangsläufig Verschleiß vorprogrammiert.

Allerdings ist die Starterelektrik beim W220 so hervorragend gebaut das der Wagen sogar mit fast völlig leerer Batterie noch ein bis zwei mal anspringt. Daher bemerken die meisten Fahrer nichts von ihrer leeren Batterie.

Ab etwa 70T Km nimmt die Leistung von 150A immer weiter ab.

ALLE älteren 220 haben meist nur noch geringe Ladeströme !

Für die Batterie bedeutet das dann den frühen Tot durch Unterspannung.

Fazit:

Die Ladespannung über das Service Menue anzeigen lassen. Alle Verbraucher einschalten und im Leerlauf die Spannung prüfen.

Sie sollte nicht unter 13,5V fallen. Idealerweise 13,8 sein.

Wenn keine sonstigen Leitungsprobleme vorhanden sind müssen diese Spannungen erreicht werden.

Die Lichtmaschine sollte komplett getauscht werden.

Der Regler kann auch einzeln getauscht werden, ist aber nutzlos wenn der Kollektor eingelaufen oder uneben geworden ist.

Die Leistung bleibt dann niedrig.

MB-Dok.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 2. Dezember 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Kann ich hoffen, daß meine 1 Jahr alte Batterie noch zu gebrauchen ist, oder muß die auch erneuert werden?

 

lg Rüdiger:-)

Moin Rüdiger,

dies kann Dir wohl niemand beantworten, lass die Batterie einfach durchprüfen.

Die LiMa sollte auch eine MB fremde Werkstatt tauschen können, ist ja kein Hexenwerk ;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 7:58

So, letzter Stand:

Montag kommt die neue Lima rein.

Bin ja nicht so ein Freund von Fremdlösungen, MB hat mir 580 € komplett mit Einbau angeboten, damit kann ich gut leben.

Sollte ich dann irgendwo im Urlaub oder sonstwo nochmal ein Problem mit der Lima bekommen, habe ich wenigstens überall bei MB Garantie.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:28

So, Lima wurde planmäßig gewechselt.

Standbeizung läuft wieder länger, heute über Tag hatte ich auch mit "Rest" und zeitweilig Standheizung keine Probleme mehr.

Irritiert bin ich allerdings noch von den weiter oben gemachten Angaben.

Ich habe eine Leerlaufdrehzahl von etwa 550 U/min laut Anzeige im Klima-Display.

Da sackt die Voltanzeige doch schon öfter unter 13 Volt ab.

Die Heckscheibe scheint ein Mega-Stromfresser zu sein, die wirkt sich beim Einschalten erheblich aus.

Wenn ich alle Verbraucher (Heckscheibe, Licht, 4x Sitzheizung) einschalte, bin ich schnell wieder bei 12 Volt.

Sobald die Drehzahl allerdings minimal ansteigt, geht die Spannung wieder auf 13,8 Volt.

Ist das in Verbindung mit der Leerlaufdrehzahl akzeptabel, oder ist die neue Lima nicht ganz im Vollbesitz ihrer Kräfte?

 

lg Rüdiger:-)

am 8. Dezember 2010 um 20:58

Moin Rüdiger,

ich würde sagen ist akzeptabel.

Gruss TAlFUN

Wenn viele stromfressende Verbraucher aktiviert sind, kann im Stand die Spannung schon ein wenig zwischen 13.6-13.8 schwanken, aber 12V sind definitv zu wenig, auch wenn die Heckscheibenheizung an ist. Ich würde an Deiner Stelle die neue LIMA prüfen lassen.

Das Absacken ist ein Problem. Normalerweise merkt das der Regler und die Lima bringt mehr Widerstand um die Spannung anzupassen. Bei mir liegt es immer bei über 13 Volt.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 11:44

Danke erst mal für Eure Meinungen.

Ich warte noch ein wenig ab.

Wichtig wäre mir natürlich, auch etwas "in der Hand" zu haben, sonst könnte MB ja auch behaupten, daß sei so normal.

 

lg Rüdiger:-)

Nochmal zum Laden des Generators.

Der sollte WENN ALLES ANDERE in Ordnung ist im Stand eine Mindestspannung von 13V (an der Batterie gemessen) haben.

Unter dieser Spannung wird logischerweise die Batterie entladen statt geladen.

Weiter Fehlermöglichkeiten sind:

- Durchrutschen des Keilriemens (muss nicht quietschen!)

- Übergangswiderstände in der Ladeleitung (mit Multimeter messen)

- Im Comand kann auch eine falsche Spannung angezeigt werden.

- Eine defekte Batterie (sollte nach Problemen und Tiefgenentladung IMMER gewechselt werden. Eine ganz normale Batterie reicht immer wenn der Rest OK ist)

- Übergangswiederstände an den Batteriepolen (passiert wenn schlampig angeschlossen wird)

Hier fließen sehr ! hohe Ströme, also immer auf Bestmöglichen Kontakt achten !

 

MB-Dok.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:43

Vielen Dank, ich werde die einzelnen Punkte mal prüfen.

Die Batterie soll angeblich nach Prüfung von MB noch in Ordnung sein (die hätten mir ja auch eine neue verkaufen können).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 18:14

So,

meine Überprüfungen:

Zitat:

- Durchrutschen des Keilriemens (muss nicht quietschen!)

Schließe ich nach Sicht- und Hörprobe aus

Zitat:

- Im Comand kann auch eine falsche Spannung angezeigt werden.

An den Batteriepolen habe ich eine bis zu 0,3 Volt höhere Spannung gemessen

Zitat:

- Eine defekte Batterie (sollte nach Problemen und Tiefgenentladung IMMER gewechselt werden. Eine ganz normale Batterie reicht immer wenn der Rest OK ist)

Einen möglichen Wechsel der Batterie schiebe ich auf, da ich davon ausgehe, daß sie nicht die Ursache für die zu niedrige Spannung ist

Zitat:

- Übergangswiederstände an den Batteriepolen (passiert wenn schlampig angeschlossen wird)

Zwischen Kabeln und Batteriepolen kein meßbarer Widerstand (Einstellung 200 Ohm)

 

Bleibt folgende Aufgabe:

Zitat:

- Übergangswiderstände in der Ladeleitung (mit Multimeter messen)

Da ist ja nicht sehr viel Platz, einerseits durch den laufenden Motor/Keilrippenriemen, andererseits durch den heißen Motor, habe ich bisher nur eine Sichtprüfung gemacht und bin mir nicht sicher, wo das Kabel verläuft und wo ich messen soll.

 

Ich habe nochmal einen Test gemacht:

Motordrehzahl bei 650 U/min

Radio an, Lüftung an, 13,8 Volt im Klima-Display, an den Batterie-Polen 14 Volt

Die Voltzahl nimmt mit zusätzlichen Verbrauchern ab.

Ich habe

- alle 4 Sitzheizungen

- heizbare Heckscheibe

- Licht mit Nebel

- Lüftung auf maximaler Stufe

eingeschaltet.

Dann sinkt die Spannung im Display auf ca. 11, 5 Volt, an den Batterie-Polen auf 11,75 Volt.

Also habe ich auf jeden Fall noch ein Problem, ich weiß nur noch nicht, ob die getauschte Lima die Ursache ist (sie liefert zumindest schon deutlich mehr Leistung als die alte), oder ein anderes Bauteil.

lg Rüdiger:-)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

- Im Comand kann auch eine falsche Spannung angezeigt werden.

An den Batteriepolen habe ich eine bis zu 0,3 Volt höhere Spannung gemessen

 

Ist verständlich. Das Comand misst die Spannung nicht direkt an den Batteriepolen.

Zitat:

Ich habe nochmal einen Test gemacht:

Motordrehzahl bei 650 U/min

Radio an, Lüftung an, 13,8 Volt im Klima-Display, an den Batterie-Polen 14 Volt

 

Die Voltzahl nimmt mit zusätzlichen Verbrauchern ab.

Ich habe

- alle 4 Sitzheizungen

- heizbare Heckscheibe

- Licht mit Nebel

- Lüftung auf maximaler Stufe

eingeschaltet.

 

Dann sinkt die Spannung im Display auf ca. 11, 5 Volt, an den Batterie-Polen auf 11,75 Volt.

 

Ist auch verständlich.

Der Spannungsabfall durch die eigeschalteten Verbraucher kommt hier zum tragen.

Die Spannung wird ja nicht direkt... (siehe oben)

 

Also habe ich auf jeden Fall noch ein Problem, ich weiß nur noch nicht, ob die getauschte Lima die Ursache ist (sie liefert zumindest schon deutlich mehr Leistung als die alte), oder ein anderes Bauteil.

 

lg Rüdiger:-)

Also 0,3 V Spannungsdifferenz ist hier nicht die Welt.

Es sind auch noch die Übergangswiderstände an diversen Klemmstellen zu berücksichtigen.

MANN sollte da ein Milli-Ohm Meter zu Hilfe nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

- Übergangswiederstände an den Batteriepolen (passiert wenn schlampig angeschlossen wird)

Zwischen Kabeln und Batteriepolen kein meßbarer Widerstand (Einstellung 200 Ohm)

Wird das Batteriekabel warm/heiß?

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Zwischen Kabeln und Batteriepolen kein meßbarer Widerstand (Einstellung 200 Ohm)

Wird das Batteriekabel warm/heiß?

Danke für den Tip, habe ich noch nicht drauf geachtet, werde ich aber noch prüfen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 8:53

@izzi2512:

Es hätte ja auch sein können, daß die Voltanzeige im Klima-Display im Vergleich zur Messung an den Batteriepolen völlig unplausible Werte anzeigt, die Abweichung fand ich auch unbedenklich.

 

Gründe, warum ich davon ausgehen muß, daß noch ein Fehler vorliegt:

1. Mehrere User haben in diesem Thread bestätigt, daß ihre Anzeige im Klima-Display nie unter 13 Volt fällt.

2. Wenn die Spannung an den Batteriepolen zeitweilig auf 11,75 Volt abfällt, kann das für die Batterie nicht "gesund" sein.

3. Die letzte Messung habe ich vorgenommen, als der Wagen nach längerer Fahrt schon über 30 Minuten stand, die Leerlaufdrehzahl lag da bei 650 U/min.

Bei vorherigen Messungen hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von 550 U/min, wodurch die Spannung noch etwas niedriger sein müßte.

3. Gestern morgen hatte sich, nachdem ich einen Tag nicht gefahren bin, am Vortag aber eine längere Strecke mit Licht, die Standheizung nach kurzer Laufzeit abgeschaltet und nach dem Motorstart blinkten die Sitzheizungskontroll-Leuchten, was auf niedrige Bordspannung schließen läßt.

Ein Problem an der SH kann ich ausschließen, da sie gestern nach einer längeren Fahrt ohne Licht und viele Verbraucher problemlos lief.

Bliebe noch die Möglichkeit eines "Stromdiebes", wenn die zu niedrige Ladespannung nicht verantwortlich wäre.

4. Die Probleme traten aber ursprünglich auf, ohne daß längere Standzeiten vorlagen. Nach dem Wechsel der Lima ist zumindest eine deutliche Besserung zu erkennen.

Allerdings lagen die Temperaturen gestern auch über dem Gefrierpunkt.

Im Letzten Winter traten auch bei Temperaturen bis -20 Grad (wenn also die Leistungsfähigkeit der Batterie deutlich herabgesetzt ist) keinerlei Probleme mit der Abschaltung der Standheizung auf.

 

Wenn ich also alle bisherigen Erkenntnisse zusammenfasse, bleiben für mich derzeit nur 2 Möglichkeiten:

1. Die neue Lima bringt zu wenig Leistung, oder

2. Die Ladeleitung hat einen zu hohen Widerstand, wodurch die Batterie nicht genügend geladen wird.

 

Bei Punkt 2 steht eine Prüfung noch aus, da ich noch nicht weiß, wie ich die durchführen soll.

 

lg Rüdiger:-)

Hej Rüdiger,

 

die Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 700-900 1/min liegen.

550 1/min ist ja wohl eindeutig zuwenig.

 

Deiner Spannungsanzeige im Comand würde ich nicht trauen.

Kannst Du die Spannung nicht einmal direkt an den Batteriepolen WÄHREND der Fahrt messen?

Welche Spannung zeigt dann das Voltmeter?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abschaltung Standheizung u. Sitzheizung wegen Unterspannung, Schwelle umprogrammierbar?