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Absatz Biokraftstoffe 2008-2012

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:13

Ich habe mal die Zahlen der Bafa bzw. die amtlichen Mineralöldaten 2008-2012 zusammengestellt.

 

 

E85 kommt kaum vom Fleck (Absatz ca. 20.000 Tonnen pro Jahr). Zum Vergleich: Inzwischen werden jährlich über 1.000.000 Tonnen Ethanol dem herkömmlichen Benzin beigemischt.

 

Biodiesel und Pflanzenöl sind seit dem Abbau der steuerlichen Vergünstigungen sehr stark rückläufig.

 

Weiteres siehe Grafik :)

 

 

Absatz_Biokraftstoffe_2008-2012
Beste Antwort im Thema

In Schweden gibt's das Zeug (fast) überall. Die ein- oder zweisäulige Dorftanke hat's wahrscheinlich nicht, aber bei den Marken gibt's das immer.

 

Das Land ist übrigens nicht nur des Kraftstoffs wegen immer eine Reise wert!

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Kein Wunder wenn die so mit dem Preisen anziehen. Ich tanke fast nur noch in Frankreich E85.

am 4. März 2013 um 13:29

naja wie soll E85 auch groß zulegen wenn es fast keiner kennt und alle glauben ihr Auto explodiert.

Ich habe 2012 irgendwas über 1000l verbraucht, damit tauche ich ja schon fast in der Statistik auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

naja wie soll E85 auch groß zulegen wenn es fast keiner kennt und alle glauben ihr Auto explodiert.

Und schon bei E10 die große Angst umgeht und dann die Theorie:

Kein Essen in den Tank. :(

Gruß

dudel

PS: Habe erst kürzlich eine Grafik (ADAC-Motorwelt ?)gesehen,

wo sich die Kosten für die Herstellung von Ethanol und anderen

Kraftstoffen bis etwa 2020 unter denen der Herstellung von

Mineralöl-Kraftstoffen befinden sollen.

2020 fahren wir doch schon 1Millionen E-Fahrzeuge, da brauchen wir den Alkohol doch schon lange nicht mehr ;)

Themenstarteram 5. März 2013 um 6:16

Der große Einfluss der Energiesteuer ist offensichtlich. Seit 2013 entspricht die Energiesteuer für Biodiesel und Pflanzenöl nahezu dem für herkömmlichen Dieselkraftstoff - und der Markt für diese reinen Biokraftstoffe bricht völlig zusammen..

 

E85 ist seit Jahren (aber nach den Planungen nur noch bis 2015) steuerbegünstigt, und der Nachfrageschub blieb dennoch aus.

Da können die E85-Nutzer nur hoffen, dass die Steuerbegünstigung aufgrund der gegenüber Benzin sehr geringen Bedeutung des E85 erhalten bleibt.

 

am 5. März 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Der große Einfluss der Energiesteuer ist offensichtlich. Seit 2013 entspricht die Energiesteuer für Biodiesel und Pflanzenöl nahezu dem für herkömmlichen Dieselkraftstoff - und der Markt für diese reinen Biokraftstoffe bricht völlig zusammen..

E85 ist seit Jahren (aber nach den Planungen nur noch bis 2015) steuerbegünstigt, und der Nachfrageschub blieb dennoch aus.

Da können die E85-Nutzer nur hoffen, dass die Steuerbegünstigung aufgrund der gegenüber Benzin sehr geringen Bedeutung des E85 erhalten bleibt.

Sehe ich persönlich weniger kritisch, denn in Deutschland werden die Preise absichtlich super hoch gehalten, wenn ich in Frankreich 70-80 Cent pro Liter zahle kann ich auch den normalen "deutschen" Preis incl. Steuern noch bei dem jetzigen Kurs halten.

am 5. März 2013 um 23:10

Warum kommt E85 nicht vom Fleck? Meines Erachtens liegt das an 2 Hauptgründen:

1) Es gibt zu wenig Fahrzeuge, die mit E85 vom Werk aus pur fahren können. Umbauten durch Bastellösungen oder Kits sind zwar nett, aber nicht massentauglich.

2) Preis vom E85. E85 kostet in Österreich etwa 10% weniger als Superbenzin. Durch den verringerten Heizwert und den damit verbundenen Mehrverbrauch rechnet sich E85 nie und selbst mit Flexifuel-Autos fährt man mit Super billiger als mit E85.

Wäre E85 20% günstiger als Super und könnte man es in handelüblichen Autos tanken, so würde das anders aussehen. Ich hoffe, dass E85 nicht dasselbe Schicksal wie Biodiesel und Pflanzenöl ereilt. Ansonsten könnte man nur noch auf Biobutanol hoffen.

Themenstarteram 9. September 2013 um 12:52

Inzwischen ist es nicht nur so, dass E85 nicht vom Fleck kommt, sondern der Absatz von E85 in Deutschland in den ersten 6 Monaten 2013 drastisch um fast ein Drittel (-32,9% gegenüber Januar bis Juni 2012; Quelle: BAFA) eingebrochen ist.

 

In absoluten Zahlen:

Januar-Juni 2013:  7179 Tonnen

Januar-Juni 2012: 10703 Tonnen

 

Noch drastischer sind die Absatzverluste für Biodiesel (FAME) und Pflanzenöl:

Biodiesel: -55,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum

Pflanzenöl -94,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Kein Wunder wenn die so mit dem Preisen anziehen. Ich tanke fast nur noch in Frankreich E85.

Ich zitiere mich mal selbst! Nachher fahr ich wieder rüber und hol mit 70l für 87Cent pro Liter.

am 9. September 2013 um 16:10

Habe Samstag in Hagen E85 getankt... wundert mich nicht das dort keiner tankt.

Wollte Ethanol beimischen und bin an der Stammtankstelle nicht vorbei gekommen.

Aber für 118,9 Cent pro Liter E85 tanken? Nein danke, ich tanke lieber an der Stammtanke für 109,9 Cent...

Nachdem der Energiegehalt von E85 mit 6.31 kWh/L nur bei 73.3% von einem Liter Super liegt (8.6 kWh/L), darf auch der Preis nur 73.3% vom Super-Preis betragen, damit man spart.

Wenn jetzt Super bei 1.60 liegt und und E85 höher als 1.173 braucht man sich über die Absatzzahlen nicht wundern.

Gruß

SparAstra

(fährt auf CNG mit 13.4 kWh/kg)

Naja, im Endeffekt kommts nicht auf den Energiegehalt, sondern auf den (spez.) Verbrauch an, wenn es um die Verbrauchskosten geht.

Bei mir z.B. 120 %Vol. E85 bzgl. Super. Das macht 1,60 / 1,2 = 1,33€/l E85 bei gleichen Verbrauchskosten.:)

Das Zeug ist inzwischen einfach zu schlecht zu kriegen - für eine ernsthafte Alternative.

ist er mittlerweile noch schwerer zu erhalten?

gibt bei uns ja auch kaum fahrzeuge?

Ja das eine bedingt das andere. Mit der "Wiedereinführung" von Super E5 - nachdem die Deutschen ja sooo große Schwierigkeiten hatten, E10 zu tanken, fielen mehr als die Hälfte der mir bekannten E85-Tanken weg, natürlich gefolgt vom Preisanstieg bei den verbleibenden konkurrenzbefreiten.

Diese Regierung hat einfach keinerlei Plan oder Zielsetzung wie andere Länder, den Bürgern den alternativen Sprit anzubieten und so wird das hier sicherlich irgendwann wieder im Sande verlaufen.

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