ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ABS und TC Kontrollleuchte gehen an bei anfahren

ABS und TC Kontrollleuchte gehen an bei anfahren

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:52

Hallo ihr lieben Helfer ich habe mir ein Omega Caravan 2,5 V6 BJ.97 mit automat gekauft beim kauf war die ABS und TC einheit schon defekt ,ich habe diese getauscht ,wenn ich den wagen jetzt starte arbeitet das system alles ist gut wenn ich aber losfahre mit dem wagen gehen beide kontrolllampen wieder an und das system arbeitet dann auch nicht ,ich habe heute alle vier radsensoren ausgebaut und gereinigt ohne erfolg wie kann ich die sensoren durchmessen ob sie noch io sind oder worann kann es noch liegen habe stecker alle gereinigt und mit Silikonöl behandelt bitte um Tips .

Nächste frage ist im stand wenn ich an der ampel stehe und auf D BLEIBE IM AUTOMAT fällt der motor kurz mit der drehzahl ab kann das sein das das mit der klimaanlage zusammenhängt wenn diese anläuft. Danke im vorraus für eure mühe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn der Klimakompressor anläuft fällt kurzzeitig die Motordrehzahl, das ist normal. Sollte sich aber in 1-2 sec. eingeregelt haben.

Ansonsten Willkommen im Omega/Senator Forum !

Die Fehler des ABS bitte mit dem OBD Adapter auslesen oder mit Tech2 beim FOH auslesen lassen.

Da Du alles gmacht hast was ohne diese Mittel möglich war, ist hier die Grenze.

Jetzt geht nur noch was mit Hightech bzw. Tech2.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Fehler des ABS bitte mit dem OBD Adapter auslesen oder mit Tech2 beim FOH auslesen lassen.

Da Du alles gmacht hast was ohne diese Mittel möglich war ist hier die Grenze.

Jetzt geht nur noch was mit Hightech bzw. Tech2.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Wenn der Klimakompressor anläuft fällt kurzzeitig die Motordrehzahl, das ist normal. Sollte sich aber in 1-2 sec. eingeregelt haben.

Ansonsten Willkommen im Omega/Senator Forum !

Hi,

Bei mir ist aber genau das Gegenteil der Fall.

Wenn ich die Klima, im Stand, bei Wählhebelstellung D einschalte, erhöht sich die Drehzahl um ca. 200 U/min.

Was ja auch dank des Kompressorschalters normal ist.

... Hallo..

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich eine externe Alarmanlage mit FB in meine OMI eingebaut habe. Unter deinem "Urlaubsfuß" (dem linken) befinden sich zwei monstermäßige Steckverbindungen. Versuche mal, die beiden zu lösen, etwas zu bewegen um eventuelle Oxydation zu lösen und steck sie dann wieder richtig zusammen. Achte darauf, dass die Verriegelung deutlich einrastet.

 

Bei mir wars damit erledigt...

 

Gruss

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Schweiz

Hallo ihr lieben Helfer ich habe mir ein Omega Caravan 2,5 V6 BJ.97 mit automat gekauft beim kauf war die ABS und TC einheit schon defekt ,ich habe diese getauscht ,wenn ich den wagen jetzt starte arbeitet das system alles ist gut wenn ich aber losfahre mit dem wagen gehen beide kontrolllampen wieder an und das system arbeitet dann auch nicht ,ich habe heute alle vier radsensoren ausgebaut und gereinigt ohne erfolg wie kann ich die sensoren durchmessen ob sie noch io sind oder worann kann es noch liegen habe stecker alle gereinigt und mit Silikonöl behandelt bitte um Tips .

Hi,

Könnte vielleicht auch an den Steuerleitungen von den Sensoren zu dem Steuergerät liegen.

@all

Falls es die Sensoren sind, könnte die man nicht einfach auf ihre Ohm prüfen ?

Hi,

 

Verdammte Technik.

 

Sollte nicht durchgestrichen sein.

 

Also nochmal. :)

 

Könnte vielleicht auch an den Steuerleitungen von den Sensoren zu dem Steuergerät liegen.

 

@all

Falls es die Sensoren sind , könnte man die nicht einfach auf ihre Ohm prüfen.

Kannst Du alles machen, sind ja meines Wissens nur Spulen,

aber allein das ABS-Steuergerät kann Dir sagen, ob die Werte auch plausibel sind.

Naturlich kann das ein OBD Adapter und das Tech2 vom FOH auch.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Kannst Du alles machen, sind ja meines Wissens nur Spulen,

aber allein das ABS-Steuergerät kann Dir sagen, ob die Werte auch plausibel sind.

Naturlich kann das ein OBD Adapter und das Tech2 vom FOH auch.

Hi,

angenommen man wüßte die Ohmwerte,

könnte man dann, nicht ganz einfach den Sensor mit einem stinknormalen Ohmmeter überprüfen ?

Was heißt angenommen?

Du hast doch vier Stück davon, deren Werte sind doch identisch.

Kannst Du doch alle nachmessen wenn Du meinst ein Ohmmeter hilft Dir da weiter.

 

Und was fällt Dir daran so schwer, das ABS mit dem Tech2 oder einem OBD Adapter zu überprüfen

und dann reale Fehlerangaben in Klarschrift zu bekommen, ohne auch nur einen Stecker auseinander zu ziehen  ?

 

Des Menschen WIlle ist sein Himmelreich

 

Darum hier im angehängten Bild ein Messplan für Dein Ohmmeter...

Hi,

Ich dachte wenn der Wert zb. x Ohm hat und ich am Sensor diese Ohmzahl messe oder zumindest annähernd,

müßte man doch den Sensor als in Ordnung befinden können oder ist das nicht so einfach.

Was mir daran schwer fällt kann ich dir sagen, ich hab diesen obd nicht.

Aus diesem Grund, hab ich ja so eine konventionelle Überprüfung, im Falle eines Falles in erwägung gezogen.

Mit den von dir genannten Geräten , gings natürlich wesentlich bequemer, aber nicht jeder ist in Besitz solcher,

bliebe sonst nur der Gang zum FOH, was viele auch nur als letzten Ausweg ansehen.

Ich werde es wohl nie verstehen,

weswegen sich die selbermacher nicht zu ihrem Opel gleich einen OBD II Adapter besorgen.

Ich lasse mich nun mal nie und nimmer von niemand erpressen!

Und das ist Erpressung durch OPEL wenn ich an meine FZ Daten nicht herankomme.

Und 30€-40€ sind mir diese Freiheit wirklich wert,

ohne auch nur ein Wort über den Preis zu verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich werde es wohl nie verstehen,

weswegen sich die selbermacher nicht zu ihrem Opel gleich einen OBD II Adapter besorgen.

Hi,

 

Da hätte Opel vielleicht den OBD, in die Reserveradmulde,

als Standart-Bordwerkzeug mit beilegen sollen . :D

 

Wobei er dann bei mir ,bis jetzt nach 13 Jahren, immer noch orginalverpackt in der Mulde liegen würde.

Nicht unbedingt,

eine Fehlerausgabe in Klarschrift über den BC (MID) wäre doch schon mal was! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ABS und TC Kontrollleuchte gehen an bei anfahren