ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ABS und Handbrems Lämpchen blinkt - Vorgestern gekauft - TÜV Neu

ABS und Handbrems Lämpchen blinkt - Vorgestern gekauft - TÜV Neu

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. September 2020 um 11:40

Hallo Community,

Kurz und Bündig.

Ich Hatte vorgestern Interesse halber bei einem Autoverkäufer angerufen und mich um ein Focus 1.8 MK1 schlau gemacht.

Der Verkäufer (und auch Übergeber) versicherte mir Am Telefon das dass Fahrzeug einwandfrei sei und klang dabei auch auch recht vertrauenswürdig.

Allso Gut ich fahre vor Ort sehe das Fahrzeug Zahle an lasse mir die Fahrzeug Papiere geben und fahre wieder heim um um es dort wieder Anzumelden.

Am Nächsten Tag und 100Km später dann endlich der Zeitpunkt wo ich meine Kennzeichen wieder anbringen kann.

Nach Abzahlung des Restschuldbetrages und ein wenig Smalltalk bat mich der Verkäufer für eine Einweisung ins Auto zusteigen.

Und jetzt der SUPER GAU und ich bin ja immer noch der Annahme das dass Fahrzeug super und Toll ist

Der Verkäufer

Das ist der Lichter schalter - Das ist die Belüftung - Klima Knopf - Sitzheizung- Fernlicht - bla blub und so weiter und so fort -

und dann KAMMMS

und das ist das Handbrems Lämpchen das ständig Blinkt aber völlig unbedenklich ist.

(Und ich bin ja der Typ wo Sicherheit an vorderste stelle steht gea und das mal nur so am Rande.)

Ja Gut nach dem er die Bombe Platzen Lies brachte er noch seine Dankbarkeit in Ausdruck und wünschte mir noch eine Gute Heimfahrt.

Ich sags euch ich war froh vom Hof gewesen zu sein... Ich war durcheinander und fragte mich auch auf welchem Boden ich mich fortbewegte.

Ja und auf der heimfahrt der nächste schreck das ABS Lämpchen blinkt mit !

Es ist Tatsächlich so das dass ABS und Handbrems Lämpchen Blinkt... Mal gleichzeitig oder im Wechsel

- bei Laufendem Motor

- bei Zündung I

- Wärend der Fahrt

Aufhören tut es nur dan wen ich die Zündung auf 0 stelle oder den Schlüssel ziehe.

und das Fahrzeug hat vor 10 Tagen TÜV und AU erst neu erhalten.

Der Dekra ist der Mangel nicht aufgefallen aber wen das bei der nächsten Prüfung auffliegt dann führen alle Wege in die Autowerkstatt und zwar auf meine Kosten.

Ich habe zwar morgen einen Termin beim Verkäufer aber glaubt es mir er wird den schaden nicht beheben können.

Und die 100Km sind wieder nur verlorene Lebenszeit.

Und anstatt meine Zeit für ein Schönes DIN 2 Android Auto Radio aufzubringen frage ich euch jetzt ob es an einem Wackelkontakt/Kabelbruch liegen könnte.

Irgend ein Pin verkohlt oder so Ähnlich.

Ich wette das die als Autowerkstatt die Sicherungen bereits Optisch abgecheckt haben und deshalb müssten wir jetzt weiter denken als die.

Und Schäden die in Zusammenhang zu der Problematik stehen (ich denke da an Radlager) hätten doch von der DEKRA gesehen werden müssen. !?

Und so denke ich das da irgendwo ein Kabel oder Kontakt Problem geben mus.

Ich habe auch ein Youtube Video gemacht.

In dem Video Blinkt aber nur das ABS Lämpchen das Handbrems Lämpchen Blinkt aber gleichermaßen nur ist das zu diesem Zeitpunkt nicht aufgetreten.

Werde bei gelegenheit aber ein neues Video Hochladen.

Aber ABS und Handbrems Lämpchen Blinken halt sollte auch nicht so schwer sein sich das vorzustellen.

Bei fragen bitte fragt.

https://youtu.be/uSyaNKjj3uw

 

Viele Grüße und vorab Vielen Dank für eure Zeit

dvrn

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dvrn schrieb am 11. September 2020 um 17:01:45 Uhr:

Zitat:

@augenauf schrieb am 11. September 2020 um 16:58:15 Uhr:

Bevor du 100km gefahren bist, hat ja auch alles funktioniert. Dementsprechend kam das Auto durch die HU.

Ist halt purer Zufall/Pech, dass jetzt etwas defekt sein kann. So ist das Leben.

Alkohol ? Drogen ?

Lese bitte mein Eingangspost noch einmal aber diesmal auch mit erhöhter Aufmerksamkeit durch.

Dann solltest du dich besser ausdrücken! Und was soll denn plötzlich dieser scharfe Ton? :mad:

Ich zitiere mal:

Zitat:

Allso Gut ich fahre vor Ort sehe das Fahrzeug Zahle an lasse mir die Fahrzeug Papiere geben und fahre wieder heim um um es dort wieder Anzumelden.

Am Nächsten Tag und 100Km später dann endlich der Zeitpunkt wo ich meine Kennzeichen wieder anbringen kann.

Hast du keine Probefahrt gemacht?

Die Funktionen überprüft man, bevor man ein Auto kauft!

Ich bin hier raus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Blick in das Bordbuch hätte geholfen.

> Prüfung des Bremsflüssigkeitsbehälters

Bedeutet: Stand ist unter Limit, Lämpchen blinkt. Dann Ursache finden:

- Bremsscheiben und Klötze abgenutzt?

- Irgendwo ein Leck?

Themenstarteram 11. September 2020 um 12:10

Hallo augenauf (bei Autokau) scherz^^,

Der Bremsflüssigkeitstand ist auf Maximum.

Die Bremsen Vorne wurden neu gemacht.

Und seit gestern Quitscht es aus der Vorderen Rechten Seite.

Und was den für ein Leck ?

Die Aussage des Verkäufers gestern am Telefon war.

Das trotz aufblinken der ABS und Handbräms Lämpchens die Funktion des ABS ungestört sei.

Wenn der Stand niedrig ist, dann könnte auch ein Leck vorliegen.

In dem Fall trifft das aber nicht zu.

Da du eine Gewährleistung hast, soll der VK sich die Bremsen mal genauer anschauen, vielleicht ist es nur ein Sensor, der nicht mehr tut.

Es gibt nicht so wahnsinnig viele Gründe, warum die ABS Leuchte aufleuchtet. Den Grund sollte jede gute Werkstatt schnell finden können. Fehler auslesen wäre die erste Maßnahme.

EDIT: Nein, wenn die ABS Leuchte leuchtet, dann tut es das ABS nicht. Kannst du leicht auf einer nassen Fahrbahn testen und auf einer Schotterpiste.

Themenstarteram 11. September 2020 um 12:29

Zitat:

EDIT: Nein, wenn die ABS Leuchte leuchtet, dann tut es das ABS nicht. Kannst du leicht auf einer nassen Fahrbahn testen und auf einer Schotterpiste.

Nein das ABS Lämpchen "Leuchtet" nicht es "Blinkt" hier das Video dazu.

https://youtu.be/uSyaNKjj3uw

Es Könnte auch an der Instrumententafel liegen.

Aber nach meinem Test nach (auch im Video ersichtlich) glaube ich nicht das es von der Instrumententafel ausgeht.

Weil wen ich die Handbremse Testweise Mehrmals hintereinander ziehe dan bekomme ich auch immer Ordentlich Rückmeldung.

Achtung Das Handbrems Lämpchen Blinkt genauso wie das ABS Lämpchen nur ist das zu diesem Zeitpunkt nicht aufgetreten.

Ich werde aber ein neues Video Hochladen wen beide wieder gleichzeitig "BLINKEN"

Tritt halt nur sporadisch auf gea.

 

 

Egal stell dem VK das Auto hin und lass ihn den Schaden reparieren!

 

 

Kann Kleinkram sein oder richtig teuer!

 

Kleiner Top achte beim abholen nach der Reparatur auf die Kontrollleuchten das die beim einschlalten leuchten und mach mit den VK eine Probefahrt samt ABS Test

Themenstarteram 11. September 2020 um 12:57

Ich mus Morgen e dahin weil es vorne jetzt auch noch rum Quitscht (kann das von der Bremse kommen?)

Aber ich glaube nicht das er das ABS und Handbrems BLINK Problem beheben kann.

Das hätten die doch sonst vorher schon gelöst... und nach dem Telefon Gespräch gestern habe ich auch gemerkt das die Garnicht erst dazu in der Lage sind.

Ich habe ihm gesagt das ich so kein TÜV mehr kriegen kann und der Verkäufer:

Ja wen es so weit ist dann machen wir es.

Und was ist wen ich das Auto Verkaufen will ?? ??? gleich Morgen ???

Dazu mus ich ja wohl nichts mehr sagen oder ...

Und was ist mit der Sicherheit die nach "Augenauf" nicht mehr gegeben ist ?

ABS soll ja so nicht mehr funktionieren sagt Augenauf.

Und der Verkäufer wiederrum sagt das dass ABS ungestört sei.

Das ist so Verkorkst und so Eklig.

Er soll es instandsetzen sonst hätte er diesen Mangel angeben müssen! Oder biete ihm das Auto an zurückzunehmen für deinen Kaufpreis + umkosten

Themenstarteram 11. September 2020 um 13:25

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. September 2020 um 15:10:51 Uhr:

Er soll es instandsetzen sonst hätte er diesen Mangel angeben müssen! Oder biete ihm das Auto an zurückzunehmen für deinen Kaufpreis + umkosten

Das ist sehr einfach gesagt.

 

Ich würde mir gerne den Stecker anschauen das zum ABS Steuergerät führt aber wo befindet sich dieser im Motorraum ?

Kann ja sein das was nicht stimmt. einfach mal ein und ausstöpseln.

Nein, lass das lieber sein, wenn man davon keine Ahnung hat.

Wie gesagt, hin fahren, machen lassen.

Früher sind die Autos auch ohne ABS gefahren, also mach dir nicht gleich in die Hosen. ;)

Themenstarteram 11. September 2020 um 14:05

Hallo Nochmal,

Das blendet beim Fahren auch bei Tag es ist unangenehm und zum Speien ... um es mal Nett auszudrücken

und auch sonst können diese beiden unscheinbaren Lämpchen einen riesen Ratten Schwanz nach sich ziehen.

Und zwar in allen Himmelsrichtungen.

Odoch ich mach mir ins Höschen.

Der Verkäufer hat mich jetzt auf Nächste Woche Donnerstag vertröstet.

Fängt ja schon mal Gut an ... Der Termin wäre ja für Morgen gewesen.

Das Quitschen soll von den neuen Bremsen kommen.

Und sobald das Quitschen aus ist gehen auch die beiden Lämpchen aus heist es.

und wen nicht dan soll man das Blinken Problem "löschen können"

Normalerweise schleift man die bremsen an und dan Quitscht es erst garnicht aber egal.

Wahrscheinlich war er garnicht mit Herzblut dabei

Ich würde das machen:

Hast du die Dekra Bescheinigung ? Wenn ja, dann fahre zu dieser Dekra-Station, und frage nach, warum dieser Fehler dem "Prüfer" vor 10 Tagen ( Fahrzeug wurde ja nicht gefahren) entgangen ist.

PS: Wenn die ABS-Leuchte leuchtet, oder blinkt, funktioniert das ABS nicht !

Ist jetzt nicht gleich "Todesgefahr", aber das ABS muss funktionieren.

Den "Verkäufer" würde ich ......darf man ja nicht mehr schreiben, in Zensury

Wie die alle hier schreiben würde ich auch nicht viel selbst rum fuchteln wenn man nicht so viel damit zutun hatte. Es könnte alles sein abs Steuergerät, der Block selbst, irgendwelcher raddrehzahl Sensor, evtl. auch ein kaputter radlager was zu folge hat das es den Fehler auslöst usw.

Wenn du jemanden kennst oder hast der obd2 Ausleser hat, soll der dir den Fehler auslesen und da wird bestimmt was über abs stehen oder ein Fehler Code den du dann im Internet nachgucken kannst.

Themenstarteram 11. September 2020 um 14:39

Die Prüfung ist durch die Dekra am 07.09.2020 erfolgt.

 

Zitat:

Ich würde das machen:

Hast du die Dekra Bescheinigung ? Wenn ja, dann fahre zu dieser Dekra-Station, und frage nach, warum dieser Fehler dem "Prüfer" vor 10 Tagen ( Fahrzeug wurde ja nicht gefahren) entgangen ist.

Ehh? was soll das bringen ? ?

Zitat:

PS: Wenn die ABS-Leuchte leuchtet, oder blinkt, funktioniert das ABS nicht !

Ist jetzt nicht gleich "Todesgefahr", aber das ABS muss funktionieren.

GEIL der Knüller ... Hätte ich das vor dem Bezahlen gewusst dann hätte ich das weite gesucht

Der Verkäufer behauptet jetzt hinterher das die ABS Funktion ungestört sei

Zitat:

Den "Verkäufer" würde ich ......darf man ja nicht mehr schreiben, in Zensury

Was ist damit gemeint ? ich kann dir nicht Folgen.

Bevor du 100km gefahren bist, hat ja auch alles funktioniert. Dementsprechend kam das Auto durch die HU.

Ist halt purer Zufall/Pech, dass jetzt etwas defekt sein kann. So ist das Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ABS und Handbrems Lämpchen blinkt - Vorgestern gekauft - TÜV Neu