ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS Symbol leuchtet Sporadisch??

ABS Symbol leuchtet Sporadisch??

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:34

Hallo Zusammen seit einiger Zeit leuchtet sporadisch das ABS- Symbol auf mein Bordcomputer ich wollte eigentlich morgen zum Freundlichen hinfahren und nachschauen lassen aber das blöde ist das er sich wieder ausgeschaltet hat...

Meine frage an euch kann der Freundliche auch wen das symbol nicht mehr leuchtet nach schauen was da los ist???

Weil ich hab gehört das der Fehler geschpeichert wird und der Freundliche den Fehler finden kann auch wenn das symbol nicht mehr leichten sollte... stimmt das???

Hatt jemand so ein Problem mit dem ABS schon mal gehabt??? Oder ein vermundung was es sein kann??

Würd mich freun wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Ähnliche Themen
22 Antworten

wird wahrscheinlich ein ABS Sensor sein.

am 17. Januar 2008 um 20:02

Ich denke auch, dass es der Sensor ist. Der Freundliche wird das bestimmt auslesen können.

Ich hatte das ein einziges Mal. War gerade auf dem Weg zur HU (wann hätte es auch sonst passieren sollen??) als das Licht anging, hab dann neugestartet, dann hab ich nie wieder was davon gesehen.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:14

ja und was kostet so ein ABS Sensor??? Wird beschtimmt teuer sein.....

Müß man das machen lassen oder kann man das auch so bleiben lassen??

teuer ist der nicht... würde ihn jedoch erneuern.

oha, wohl ein neuling

 

ja es gibts sowas wie nen Fehlerspeicher, und wie der name schon sagt, der speichert so einige fehler, wobei man aber auch erwähnen sollte, das er nicht alle fehler speichern kann

 

Naja, würdest du mit nem Auto ohne ABS rumfahren? viel spass bei der nächsten vollbremsung, die lampe leuchtet ja ned ohne sinn (meistens jedenfalls) auf jedenfall mal zum freundlichen, und mal fehlerspeicher auslesen lassen, das ist entweder ganz gratis oder kostet nicht die welt (ned mehr als ne tankfüllung)

 

abs sensor um die 15 - 20 €

am 17. Januar 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

...  kostet nicht die welt (ned mehr als ne tankfüllung)

 

abs sensor um die 15 - 20 €

 

 

Mmh. So ne Tankfüllung macht den Geldbeutel mittlerweile schon mal leer..           ;)

nuja, ich hab so 60 70€ im kopf für spureinstellen

tank mal superplus bei 1,45€/l bei grob 50l leer im tank (von 55liter tank) = 72,5€

 

wer sich das ned leisten kann oder will (ok muss ja ned unbedingt Super Plus sein, aber super schon), der darf halt kein Audi fahren

am 18. Januar 2008 um 14:13

Dann lasst den Sensor halt kaputt, aber denkt daran, daß die EDS ebenfalls diese Sensoren nutzt. Auslesen mußt du sowieso oder willst du alle Sensoren tauschen? Und wenn 15€ sooo teuer sind, kann man es ja mal mit Reinigen des Sensors versuchen...

warum schreib ich verquerer mensch was von spureinstellen... war mitm kopf schon wieder ganz wo anders.... sorry

 

zum sensor reinigen? was soll da sein? magnetischer schlamm/dreck? oder dermaßen viel dreck das des schon nen kurzschluss gibt (sporadisch)

 

ohne ESP und ABS rumfahren, wenn mans schon hat... wie gesagt, viel spass bei der nächsten "brenzlichen" Situation, wo du dann geradeausrutscht ( :

am 18. Januar 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

warum schreib ich verquerer mensch was von spureinstellen... war mitm kopf schon wieder ganz wo anders.... sorry

 

zum sensor reinigen? was soll da sein? magnetischer schlamm/dreck? oder dermaßen viel dreck das des schon nen kurzschluss gibt (sporadisch)

 

ohne ESP und ABS rumfahren, wenn mans schon hat... wie gesagt, viel spass bei der nächsten "brenzlichen" Situation, wo du dann geradeausrutscht ( :

EDS, nicht ESP mein Bester ;) Da kann in der Tat Dreck und oder Wasser im Sensor sein, insbesondere, wenn man ihn mit dem Kärcher bearbeitet hat...

ok, EDS und ned ESP... naja gut das ich nur die funktion von ABS beschrieben hab

 

da kommt echt dreck in den sensor rein?! boah, das ja mal wieder nen glanzstück deutscher ingeneurskunst, sowas zu entwerfen.... oder muss das teil so "offen" sein?

am 18. Januar 2008 um 14:51

Kein Plan, ist ja irgendwo ein bewegliches Teil und ein Kabel ist auch dran... Da liegen die Schwachstellen

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:28

Ich wahr heute beim Freundlichen und hab einen Termin gemacht für Donnerstag... Die werden den fehler auslesen und mir genauer sagen was da los ist.... schauen wir mal...

Ich hab mich heute mit einem Geschäftskollege unterhalten über dieses problem wo ich habe er wahr früher 20 jahre lang Automechaniker und er hatt gemeint es muß nicht unbedingt das ABS Sensor sein es kann auch was anders sein....

Weil normaler weise wenn das ABS Sensor Defekt ist leuchtet das ABS symbol ständich..... und bei mir leuchtet das Sporadisch...wo dem her kann es auch was anders sein....

am 18. Januar 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

Ich wahr heute beim Freundlichen und hab einen Termin gemacht für Donnerstag... Die werden den fehler auslesen und mir genauer sagen was da los ist.... schauen wir mal...

Ich hab mich heute mit einem Geschäftskollege unterhalten über dieses problem wo ich habe er wahr früher 20 jahre lang Automechaniker und er hatt gemeint es muß nicht unbedingt das ABS Sensor sein es kann auch was anders sein....

Weil normaler weise wenn das ABS Sensor Defekt ist leuchtet das ABS symbol ständich..... und bei mir leuchtet das Sporadisch...wo dem her kann es auch was anders sein....

Jip, ist richtig. Auch bei einem sporadischen Fehler leuchtet die Lampe permanent. Habe mal einen Sensor kaputtgebremst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS Symbol leuchtet Sporadisch??