ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS Lampe leuchtet ständig w124 200D

ABS Lampe leuchtet ständig w124 200D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 22:10

Moin Freunde,

 

mein Onkel fährt das o.g "Gefährt"

Er hat mich gefragt woran das liegen könnte.

Gibt es Tips oder Hilfen zu diesem Thema ?

LG

Jens

Beste Antwort im Thema

Hallo An alle w124er Besitzer ,

Ich hatte das selbe Problem mit dem ABS , der Leuchte .

Ich war desöfteren in der Mercedeswerkstatt , doch die konnten das Problem bei grober suche nicht feststellen und wollten weiter suchen , doch das wollte ich nicht denn das kostet ordentlich Geld . Es gibt eine kleine Sicherung hinter der Batterie neben dem Steuergerät , da sollte man normalerweise zuerst nachschauen doch das Taten sie nicht.

Als ich selber danach schaute lag es wirklich an der Sicherung und die Reparatur dauerte nur einige Minuten . Die ich selber gemacht habe . Der ABS funktionierte sofort wieder und die Leuchte ging aus .

Obwohl Mercedes Bescheid wusste haben sie nichts unternommen und wollten nur Stunden vollmachen um Geld zu kassieren .

Den Tipp mit der Sicherung habe ich hier im Forum entdeckt , ich danke euch wirklich herzlich !

 

MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hab ich vergessen:

Laderegler tauschen könnte auch nicht schaden, es kann durchaus sein das die bordspannung nicht passt.

sind zwei schrauben an der lima und kostet rund € 65,- orignalteil.

5min arbeit und ist ohne hebebühne zu machen.

gruß hoffe es funkt

Moin,

 

kommt die Lampe gleich beim Start oder erst nach der ersten Bremsung (die sich dann auch auf den letzten Meter sehr vibrierend anfühlt) ? wenn dem so ist, dann ist einer oder beide vorderen Sensoren defekt. Soweit ich weiss, sind das Bosch-Teile, kosten pro Stück bei Bosch um die 100 Euro.

 

Gruss

Harro

am 19. Dezember 2010 um 0:20

ggf steckverbindung unter der rückbank zum dif korrodiert.. mal prüfen und reinigen

 

lg urmel

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 8:52

Die Lampe leuchtet gleich nach motorstart.

und Fehler behoben? Was war es denn???

Hallo An alle w124er Besitzer ,

Ich hatte das selbe Problem mit dem ABS , der Leuchte .

Ich war desöfteren in der Mercedeswerkstatt , doch die konnten das Problem bei grober suche nicht feststellen und wollten weiter suchen , doch das wollte ich nicht denn das kostet ordentlich Geld . Es gibt eine kleine Sicherung hinter der Batterie neben dem Steuergerät , da sollte man normalerweise zuerst nachschauen doch das Taten sie nicht.

Als ich selber danach schaute lag es wirklich an der Sicherung und die Reparatur dauerte nur einige Minuten . Die ich selber gemacht habe . Der ABS funktionierte sofort wieder und die Leuchte ging aus .

Obwohl Mercedes Bescheid wusste haben sie nichts unternommen und wollten nur Stunden vollmachen um Geld zu kassieren .

Den Tipp mit der Sicherung habe ich hier im Forum entdeckt , ich danke euch wirklich herzlich !

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ar.gha.500

Hallo An alle w124er Besitzer ,

Ich hatte das selbe Problem mit dem ABS , der Leuchte .

Ich war desöfteren in der Mercedeswerkstatt , doch die konnten das Problem bei grober suche nicht feststellen und wollten weiter suchen , doch das wollte ich nicht denn das kostet ordentlich Geld . Es gibt eine kleine Sicherung hinter der Batterie neben dem Steuergerät , da sollte man normalerweise zuerst nachschauen doch das Taten sie nicht.

Als ich selber danach schaute lag es wirklich an der Sicherung und die Reparatur dauerte nur einige Minuten . Die ich selber gemacht habe . Der ABS funktionierte sofort wieder und die Leuchte ging aus .

Obwohl Mercedes Bescheid wusste haben sie nichts unternommen und wollten nur Stunden vollmachen um Geld zu kassieren .

Den Tipp mit der Sicherung habe ich hier im Forum entdeckt , ich danke euch wirklich herzlich !

 

MfG

Das was du da beschreibst, ist die Sicherung auf dem ÜSR (Überspannungsrelais) wenn die hinüber ist, dann passieren so sachen. Hatte letztens einen 300E in Behandlung an dem sich schon diverse Fachleute erfolglos versucht hatten. Die Kiste sprang garnicht mehr an. Leider hattten meine Vorgänger schon einiges kaputt gebaut (Nockenwellen Sensor, Luftmassenmesser... usw... dei Liste ist lang ;) ) was die Fehlersuche nicht unbedingt leicht machte. Am Ende stellte sich heraus, das das Grundproblem ein defektes ÜSR war.. Neues (gebrauchtes) ÜSR rein und er sprang wieder an. Im Anschluss wieder das kaputt gebaute zeugs repariert. Auto lief wieder... Das neuteil kostete übrigens beim freundlichen 40 €.. Also überschaubar :)

MfG

Das was du da beschreibst, ist die Sicherung auf dem ÜSR (Überspannungsrelais) wenn die hinüber ist, dann passieren so sachen. Hatte letztens einen 300E in Behandlung an dem sich schon diverse Fachleute erfolglos versucht hatten. Die Kiste sprang garnicht mehr an. Leider hattten meine Vorgänger schon einiges kaputt gebaut (Nockenwellen Sensor, Luftmassenmesser... usw... dei Liste ist lang ;) ) was die Fehlersuche nicht unbedingt leicht machte. Am Ende stellte sich heraus, das das Grundproblem ein defektes ÜSR war.. Neues (gebrauchtes) ÜSR rein und er sprang wieder an. Im Anschluss wieder das kaputt gebaute zeugs repariert. Auto lief wieder... Das neuteil kostete übrigens beim freundlichen 40 €.. Also überschaubar :)

Guten Morgen,

ich habe seit mehreren Monaten auch das (alt)bekannte Problem mit meinem ABS...während der Fahrt geht mal die Leuchte an (bleibt aber bis zum Abschalten des Motors an) und bei manchen Fahrten bleibt sie aus. Eben bei leichten abbremsen schon ein rattern im Pedal...etc. kurze Zeit später brennt die ABS-Leuchte.

Ich habe (hoffe ich doch) mir natürlich alle Tipps durchgelesen und befolgt aber ich komm auf kein Fehlerbild.

Ich habe alle drei Sensoren mit dem Oszilloskop auf Funktion überprüft (einwandfreies Sinuskurfenbild), ich habe alle Sensoren einer Widerstandsmessung unterzogen (vorne links und rechts 1k Ohm, hinten 0,6k Ohm)...jetzt habe ich eben auch nach diesem Überspannrelais geschaut aber bei die dort enthaltene Sicherung ist einwandfrei....Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann das ÜSR auch trotz intakter Sicherung einen Fehler haben?

Mfg Mario

Ja, die Lötstellen korrodieren gerne, dann bekommen die Steuergeräte (zb. ABS) zu wenig Spannung und schalten ab (dann leuchtet die Lampe).

ÜSR ausbauen, Gehäuse abnehmen (dazu gibt es viele Anleitungen) und die Lötstellen nachlöten.

Hat bei mir 100% Abhilfe gebracht und noch dazu 100€ (für ein neues Relaise) gespart !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Ja, die Lötstellen korrodieren gerne, dann bekommen die Steuergeräte (zb. ABS) zu wenig Spannung und schalten ab (dann leuchtet die Lampe).

ÜSR ausbauen, Gehäuse abnehmen (dazu gibt es viele Anleitungen) und die Lötstellen nachlöten.

Hat bei mir 100% Abhilfe gebracht und noch dazu 100€ (für ein neues Relaise) gespart !

MFG

Das gleiche hatte ich auch gemacht, seitdem ist ruhe.

am 6. Februar 2013 um 11:38

Moin aus HB ,

ÜSR Lampe an = zu 99,9 % ÜSR Relais ode die Sicherungen def.

 

Die Sufu ergab :

http://www.motor-talk.de/.../...rpruefung-am-msg-stecker-t3631287.html

 

 

Mfg Hartmut aus HB

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Leider ist auch dies fehlgeschlagen, das ÜSR ist einwandfrei, ich denke jetzt bleibt nur noch das Steuergerät oder der Hydraulikaggregat selber (hoffentlich nicht).

Ein Tipp ist mir noch gegeben worden....

Eine erneute Widerstandsmessung durchführen und dabei aber das Kabel vom Sensor bis zur Steckverbindung durchkneten, um eventuelle Unterbrechungen die sich verstecken auf dem Multimeter sichtbar zu machen.

 

Die Fehlersuche geht also weiter :-(

 

Mfg Mario

am 23. April 2013 um 15:43

Unter der abdeckung vom abs block sind zwei relais die gehen auch mal kaputt

bei mir war der stecker am motorsteuergerät nur leicht korrodiert, kontaktspray drüber und die abs leuchte war aus. ist schon 2 jahre her, seitdem ist ruhe

Zitat:

Original geschrieben von Prime88

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Leider ist auch dies fehlgeschlagen, das ÜSR ist einwandfrei, ich denke jetzt bleibt nur noch das Steuergerät oder der Hydraulikaggregat selber (hoffentlich nicht).

Ein Tipp ist mir noch gegeben worden....

Eine erneute Widerstandsmessung durchführen und dabei aber das Kabel vom Sensor bis zur Steckverbindung durchkneten, um eventuelle Unterbrechungen die sich verstecken auf dem Multimeter sichtbar zu machen.

 

Die Fehlersuche geht also weiter :-(

 

Mfg Mario

Mal so am Rande, hast Du das ÜSR getauscht?

Die Werkstatt meines alten Herrn hatmihm das auch zwei Jahre lang erzählt. Dann ist der freundliche meines Vertäuens mal an die Sache ran und hat dem 230E mal ein neues ÜSR gegönnt und siehe da das Wägelchen läuft. Altes zurück getauscht um sicher zu gehen und da war der Fehler auch wieder da.

Optisch und messtechnisch schien das alte ÜSR OK zu sein, war es aber nicht. Versuch macht Kluch!

Nun hat mein freundlicher einen neuen und vorallem zufriedenen Kunden mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS Lampe leuchtet ständig w124 200D