Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Fehler 314

ABS Fehler 314

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 7:44

Ich bekomme bei meinem 96er TDI sporadisch den ABS Fehler 314 (Hinten rechts Radsensorsignal). Das ABS-Steuergerät wurde vor 3 Jahren schon mal nachgelötet, deshalb würde ich das als Fehlerquelle schon fast ausschließen.

1) Bei kalter Lötstelle beim Steuergerät kamen soweit ich mich erinnere eine ganze Latte von Fehler. Oder kann ein einzelner Fehler auch auf ein defektes Steuergerät hindeuten?

2) Was kann man am Sensor überhaupt prüfen? Kann es auch Schmutz sein?

So wie ich gelesen hatten, ist der Tausch dieses Sensor nicht ganz so einfach. Der Tank muss wohl abgelassen werden.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du kannst mal auspinnen die Sensoren hinten im Kofferraum und links mit rechts tauschen. Wenn der Sensor defekt ist dann wird die Seite "wandern". Ist es das Steuergerät (oder Steckverbinung) dann bleibt der Fehler dort wo er jetzt ist.

Was du auf die Schnelle machen kannst, miss den Widerstand vom Sensor, am besten macht sich sowas immer gleich Vom Stecker Steuergerät aus, und dann Vergleichen Linke Seite Rechte Seite, sollte da ein Gravierender Unterschied sein, noch mal Sensor Selber Messen, links rechts! Kann man dann schon mal ein Grenzen, Sensor oder Kabel

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 9:42

Wo sitzen denn die Kabel bzw. die Steciker m Kofferraum?

Unter der hinteren Bodenplatte, 4 poligen gelben Stecker. 1 mit 2 und 3 mit 4 vertauschen.

Tausch geht auch ohne Tank absenken bzw. nur ein bisschen man benutzt die alten Kabel um die neuen nach oben zu ziehen.

TE, ich kann dir gern ein ABS-Steuergerät leihen zur Fehlereingrenzung.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 11:39

@Erwachsener

Danke, aber ich habe auch noch ein Reserve-Gerät umliegen. Beim TDI ist der Ausbau nur etwas fummelig. Da ist wenig Platz um die Schrauben zu lösen. Da ist der Wechsel des Steckers einfacher.

Ich würde das Steuergerät aber fast schon ausschließen, da bei einer kalten Lötstelle, soweit ich mich erinnere, gleich diverse Fehler anlagen und nicht nur einer.

Nicht notwendigerweise. Wenn sich nur der Pin für die Signalleitung HR losgerüttelt hat, "meckert" auch nur diese.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 2. Juni 2020 um 11:42:54 Uhr:

Wo sitzen denn die Kabel bzw. die Steciker m Kofferraum?

Moin, erstmal (auf die Schnelle) dieses Bild wiedergefunden ;-)

Bei Gelegenheit auch mal die "Sensorringe" + Sensoren säubern.

Steuergerät Pins 28+46 = Sensor hinten links / 27+45 Sensor hinten rechts; wobei Pin 1 bis 19 die äussere rechte Pin-Reihe (von unten nach oben) des Steckers ist, wenn man ihn senkrecht nach oben hält ; mittlere Reihe dann 20 bis 37 , 38 bis 55 linke Reihe; immer von unten bis oben.

Versuche erst das andere Steuergerät, das ist der geringste Aufwand. Auch beim Diesel ist das Steuergerät leicht zugänglich, wenn du den ganzen Luftfilterkasten inkl Luftmengemmesser wegnimmst..

(dicken Schlauch am LMM ab, kleiner Schlauch beim Ladeluftrohr abziehen. Das runde Ladedruckregelteil kannst du aus der Gummi-Ringhalterung einfach nach hinten rausziehen. Geht deutlich schneller als es klingt - aber wem sag ich das, das wirst du ja sicher bereits wissen :))

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:32

Hast wohl recht, geht bestimmt schneller. Irgendwie hatte ich mit den beiden hinteren Schrauben Probleme. Da ranzukommen, ist schon Fingerakrobatik.

Bei diesem Elch auch Fehler 314 und es war das Steuergerät, ich würde es auch als erstes überprüfen und Ausschließen

A56f3b3f-4467-4a06-b45e-006f3b764a4e

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 2. Juni 2020 um 22:32:37 Uhr:

Hast wohl recht, geht bestimmt schneller. Irgendwie hatte ich mit den beiden hinteren Schrauben Probleme. Da ranzukommen, ist schon Fingerakrobatik.

Da kommst du auch beim Benziner nicht ganz bequem ran, aber mit den "Augen in den Fingerspritzen", die der gute Mechaniker hat, kann man die zwei Schrauben auch ohne Sicht lösen. E5-Bit direkt auf eine kleine Knarre und richtig(!) auf die Schraubenköpfe aufsetzen, diese Schrauben sitzen nämlich sehr fest. Und richtigrum drehen. :cool:

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 7:34

Beim TDI ist das alles ein bisschen enger. Mit der Knarre war ich schon am verzweifeln. Ich hatte mir dann selber ein kleines Werkzeug gebaut.

Es gibt Tage da könnte man.....

ABS Lampe an bei Start.

Controller schon mal gelötet.

Schnell das Ersatz Steuergerät eingebaut und schwups, Fehler weg!

Ergo: immer zuerst das Steuergerät prüfen!

Img
0db60adf-e0d2-42a6-9037-be1a1dffb405
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen