ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ABS am Zweirad pro - contra

ABS am Zweirad pro - contra

Themenstarteram 2. September 2011 um 23:59

Heisse Frage. ABS am Zweirad, ja oder nein ??

Warum ja ???

PRO:

* Beim zu schnellen einfahren in Kurven und überbremsen wird ein blockieren und ausbrechen der Reifen verhindert !!

aber wird man dann nicht aus der Kurve getragen weil man doch viel zu schnell ist ?? :eek:

* Möglichkeit einen kürzeren Bremsweg auf nassen und trockenen Strassen hin zu legen... (braucht man das?)

* Reifen nutzen sich gleichmässiger ab, da beim Brems-blockieren entstehende "kahle Stellen" im Reifenprofil vermieden werden ! :D

 

 

Warum "weiss nicht so recht " ???? :confused:

CONTRA:

* ...überall wo ein Reifen schon bei leichtem Bremsen auch seitlich wegrutschen kann, auf nassem Laub, nassen Kanaldeckeln, Schienen, Schneeglätte, überfrierende Nässe, ist ABS m. M. nach wirkungslos und eher hinderlich !!

In diesen Fällen wäre feinfühlig dosiertes Bremsen am Vorder- oder Hinterrad (einzeln oder zusammen) sicher weitaus besser !!

 

Bitte an alle Interessierten:

Bitte zeigt mal an detailierten Beispielen auf, (mit/ohne) warum ABS am Zweirad welche VORTEILE bringt !!!

Pauschalsprüche wie ABS - must have haben wir schon genug !!

um rege Teilnahme wird gebeten.

 

wölfle ;)

Beste Antwort im Thema

Weil ein ABS per se nichts dafür kann, wenn irgendwelche Blindmöpse daran rumfrickeln. Und wenn ein Autokäufer zu beschränkt ist, bei einer Probefahrt ein defektes ABS zu übersehen, dann ist das persönliches Pech. illst Du jetzt auch die Airbags abschaffen, weil auch die per Steuergerät manipuliert wurden? Kilometerzähler im Tacho, weil die locker zu tricksen sind?

Mein Gott, hör doch endlich damit auf, alle anderen mit Deiner Anti-ABS-Kampagne missionieren zu wollen. Du kannst darüber im stillen Kämmerlein schwadronieren, bis die Tapete von der Wand fällt.

Jajaja, Michael Jackson war ein Alien, Bielefeld gibt es nicht und Elvis ist gar nicht tot....... und nun gib endlich Ruhe, es nervt einfach nur noch, die sehr eigenwilligen Argumentationen immer wieder zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit in´s Forum geko...t zu bekommen, nur, um mal wieder Aufmerksamkeit zu erhaschen.....

 

Von mir aus, ABS ist Teufelswerk, jedes Jahr sterben dreißig Trilliarden Menschen wegen defekter ABS und fünfhundertsiebenundzwanzig Fantastillarden Menschen, weil sie denken, mit Überschallgeschwindigkeit auf rollsplitt- und ölspurverschönerten Kreisverkehren ihre Bahnen ziehen zu können, weil sie das Wort ABS kennen- - jaja, Du hast recht und jetzt ist auch wieder gut.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Glaube bei meiner Vespa ist ABS teilweise verbaut :rolleyes:

Themenstarteram 3. September 2011 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Glaube bei meiner Vespa ist ABS teilweise verbaut :rolleyes:

Ach Opa, ;)

 

Nö, aber, ich habe doch mal (hier im Forum :rolleyes: ) gelesen dass beim Zweirad ABS, genau wie beim Auto, die Bremskraft anteilig 40/60 ?? auf Vorder- und Hinterrad verteilt wird !!

Und DAS finde ich eben nicht praktisch beim Zweirad !!! Wenn ich nur hinten bremsen will, dann soll es vorne eben NICHT mitbremsen, und schon gar nicht vorne stärker als hinten !!! :eek:

Einzig akzeptabel wäre ABS m.M. nach, wenn jedes Rad kpl. getrennt wäre, so wie es jetzt ohne ABS auch ist !!! :cool:

 

wölfle ;)

Kombiniertes Bremssystem gibts nur von Honda und Peugeot im großen Stil. Ansonsten ist das eben getrennt.

Nebenbei bin ich der Meinung dass Du es nicht schaffen wirst so knapp an der Blockiergrenze zu bremsen wie es ein ABS-schafft egal bei welcher Strassenbeschaffenheit.

Beim Motorrad hat man durch die neuen Bremsanlagen und die Bremsverteilung von ca 80/20 das Risiko von Stoppies oder Überschlägen bei Schreckbremsungen und da hilft nur ein ABS als Versicherung für den Fall der Fälle.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Nö, aber, ich habe doch mal (hier im Forum :rolleyes: ) gelesen dass beim Zweirad ABS, genau wie beim Auto, die Bremskraft anteilig 40/60 ?? auf Vorder- und Hinterrad verteilt wird !!

Und DAS finde ich eben nicht praktisch beim Zweirad !!! Wenn ich nur hinten bremsen will, dann soll es vorne eben NICHT mitbremsen, und schon gar nicht vorne stärker als hinten !!! :eek:

Einzig akzeptabel wäre ABS m.M. nach, wenn jedes Rad kpl. getrennt wäre, so wie es jetzt ohne ABS auch ist !!! :cool:

 

wölfle ;)

Giebts auch bei der Vespa Cosa ,das ist die,mit der ewig siffenden Hydraulik-Bremsleitung

Das ist aber nicht unter ABS zu verstehen,was Du meinst,ist ein Zweikreis-Bremssystem.

Dient beim 2-Rad einzig dazu,dass beim Bremsen die Federung bestehen bleibt.Anderenfalls,wenn zB. die Vorderradfederung "steif" wäre,würde dann das Rad beginnen zu hüpfen,anstatt Bodenunebenheiten abzufedern.Das Ergebnis - das Rad gerät ausser Kontrolle.

ABS heisst ja auch Anti blockier System

da wird das drehende Rad sensorisch überwacht.Sollte es beim Bremsen zum Blockieren neigen,wird automatisch die Bremskraft reduziert. und das bezieht sich logischerweise immer auf 1 Rad.

Ach, bevor ich jetzt viel dazu schreibe: Macht einfach mal Sicherheitstrainings.

Sowohl auf einem Bike ohne ABS als auch auf einem mit modernem ABS (z.B. BMW Motorrad).

Man kann erst dann über Vor- und Nachteile sprechen, wenn man es kennt. Der TE kennt es nicht - wie man seinem Pro & Contra entnehmen kann!

Imho ist es einfach genial, wenn man bremsen kann und es höchstens (in Extremfällen, also wenn ABS eingreift) in Hand und Fuß kribbelt. Zudem quer über trockene und bewässerte Flächen hinweg (Reibwertsprung). Ohne ABS bestünde hier größte Gefahr von Überbremsung und Sturz - oder zuwenig bremsen.

In einer Notsituation hat man nur jetzt und nur sofort nur den einen "Versuch". Und keineswegs immer perfekten Strassenuntergrund.

Und noch einmal: Bitte macht wirklich Sicherheitstrainings! Regelmäßige Trainings sind imho noch wichtiger als ABS.

Diejenigen, die sagen können, dass sie ein ABS zum Überleben gebraucht hätten, die liegen unter der Erde...

Ich pauschaliere jetzt trotzdem, weil es zu diesem Thema absolut nix zu diskutieren gibt.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ABS am Zweirad LEBEN retten kann. Es wird darüber diskutiert, die Industrie zur serienmäßigen Ausstattung ihrer Zweiräder mit diesem Lebensretter zu verpflichten und hier wird so ein Beitrag aufgemacht? Das halte ich für sehr gefährlich...

Dass das 2-Rad ABS vielleicht noch mehr können könnte, kann man bemänglen. Aber nächstes Jahr kommen die ersten Zweiräder mit dem neuen Kurven-ABS von Bosch, dann sollte auch der letzte Nörgler endgültig verstummen.

LG

Tina

Mal sollte aber vielleicht noch zwischen echtem ABS (Bosch) und dem billigen Möchtegern-ABS aus den Chinarollern unterscheiden:D

Gabs ja erst vor einiger Zeit einen Thread drüber> Yamasaki

http://cgi.ebay.de/.../370426262287

bei den Krachern ist das eher ein Anti-Brems-System :D

Wie ich schon in dem anderen Thread sagte : Wolfi verwechselt ABS mit CBS .

Das sind 2 völlig verschiedene Sachen .

ABS verhindert das Räder blockieren , das heißt das Du auch bei einer Vollbremsung lenken kannst .

Wenn Dein Vorderrad seitlich wegrutscht ist es aber meist eh zu spät .

Google doch mal nach den Vorteilen und der funktionsweise von ABS .

Themenstarteram 3. September 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Wie ich schon in dem anderen Thread sagte : Wolfi verwechselt ABS mit CBS .

Das sind 2 völlig verschiedene Sachen .

ABS verhindert das Räder blockieren , das heißt das Du auch bei einer Vollbremsung lenken kannst .

Wenn Dein Vorderrad seitlich wegrutscht ist es aber meist eh zu spät .

Google doch mal nach den Vorteilen und der funktionsweise von ABS .

Jouh !! Du bist einer von 2 Usern die verstanden haben um was es mir eigentlich geht, ich bin Deinem Rat gefolgt und habe gegoogelt !!!

(hätte ich gleich machen sollen)

 

Dass mit ABS “blockieren” verhindert wird ist ja ok !! :D

Mich stört nur dass immer (z.B. beim Honda ABS) zwei Räder gleichzeitig gebremst werden, egal ob Hand oder Fussbremse (Vorder/oder Hinterrad) betätigt wird !!

Das ist ja auch noch OK bei Rennmaschinen, auf glatten trockenen Strassen und optimalen Bedingungen !!

Hinderlich bis gefährlich ist dies aber m. M. nach auf glatten, winterlichen Strassen !!

Selbst Fachleute bescheinigen dem “Motorrad-ABS” nur Vorteile bei “Vollbremsungen” auf glatten, geraden Strassen !!!

In Kurven eher nachteilig !!! :eek:

Zitat wikipedia:

Das Motorrad-ABS ist bis jetzt (Stand 2010) dafür ausgelegt, die Fahrstabilität bei Geradeaus-Vollbremsungen aufrecht zu erhalten. Neuere Systeme gelten als eingeschränkt kurventauglich, voll kurventaugliche Systeme befinden sich noch in der Entwicklung.

 

Und so wie Motorrad-ABS hier im Forum als “Über-Lebensgarantie” hingestellt wird, so werden sicher viele ABS-Fahrer denken: “Hach, ich brauch noch nicht mit dem Gas runter, ich hab’ ja ABS” und sich selbst und ihr Können maßlos überschätzen und Unfälle verursachen !!!

Was ich nicht wusste, dass diese Systeme bei Geschwindigkeiten unter 10-6 kmh automatisch abgeschaltet werden !! Das würde doch noch ein (langsames) fahren auf schneeglatten Strassen ermöglichen !

 

Und was ist wenn diese “Elektronische Steuereinheit” spinnt ??

Es gibt auch sehr viel Unfälle, sogar Überschläge die NUR auf das ABS zurück zu führen sind !!

Und welche Zweiradwerkstatt kann ABS im Schadensfall zuverlässig reparieren ?? Muss dann der Roller auch 8 Wochen in die Zentrale um die Elektronik zu checken ???

Ich weiß jetzt zwar einiges positives und auch negatives über Motorrad-ABS mehr, und gerade wegen vielem negativen bin ich mir nun noch unsicherer als vorher ob ich ABS wirklich brauche !

Die beste “Überlebens-Versicherung” ist immer noch vorausschauendes, dem eigenen Fahrkönnen, den Strassen-, Witterungs-, und Verkehrsverhältnissen angepasste Fahrweise !!!

 

wölfle ;)

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:20

Zitat aus Honda-Forum 2006

Ich würde mir nie (wieder) ein Motorrad mit ABS kaufen - ich hatte von 2000 - 2002 eine BMW R 1100 S mit ABS und bin damit 2 mal in richtig grosse Probleme wegen des ABS gekommen. Musste auf welliger Fahrbahn in Rechtskurven auf die Gegenfahrbahn ausweichen, weil kurzfristig keine Bremswirkung mehr da war. Ich habe damals das ABS auch nur gekauft, weil es bei BMW erwartet wird, und man eine BMW ohne ABS nur schlecht verkaufen kann.

Nach dem 2. 'unangenehmen' Erlebnis habe ich die Karre dann verkauft, und verlass mich nur auf Mich - und nie wieder ein Problem gehabt. Bei mir würde ABS auch nur schwer möglich sein, da ich 3 Motorräder habe - eine Enduro, eine Hornet und eine CBR 600 für die Rennstrecke - wenn dann müssten alle drei ABS haben, sonst kann man sich nicht drauf einstellen. Auf der Rennstrecke kann ich sowas überhaupt nicht gebrauchen, da ich das Ding beim Anbremsen von Kurven gerne leicht (hinten) überbremse und beim Einbiegen 'quer' stelle.

Ein Auto habe ich keines mehr, da ich diesen ganzen Elektronikschnickschnack absolut unerträglich finde.

 

Gruss

 

Rasputin

 

Sicher, seit 2006 hat sich vieles verbessert..... (hoffentlich) :rolleyes:

 

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Mich stört nur dass immer (z.B. beim Honda ABS) zwei Räder gleichzeitig gebremst werden, egal ob Hand oder Fussbremse (Vorder/oder Hinterrad) betätigt wird !!

Dann nimm halt z.B. ein Teilintegral-Bremssystem wie z.B. bei BMW erhältlich. Oder völlig getrennt wie bei Kymco.

Zitat:

Selbst Fachleute bescheinigen dem “Motorrad-ABS” nur Vorteile bei “Vollbremsungen” auf glatten, geraden Strassen !!!

In Kurven eher nachteilig !!! :eek:

Fahr doch mal in der IDM (Internationale Deutsche Motorrad Meisterschaft) mit. Die fahren mit dem ABS 9. Generation von Bosch.

Aber klar, wer auf dem Niveau von Agostini oder Rossi fährt, der braucht ABS zumindest auf der auswendig eintrainierten Rennstrecke wahrscheinlich nicht.

In der aktuellen ADAC-Zeitschrift gibt es einen Test von neun aktuellen Motorrädern. Da wurde von Profi-Bikern und Experten getest. Und daran sollten wir uns orientieren - nicht an irgendwelchen Internet-Forum-Einträgen. Ich zitiere aus dem Fazit: ABS erhöht die Fahrsicherheit enorm. Zusatz: Der Fahrer muß den Umgang damit trainieren. Somit sind wir wieder bei dem, was Tom gesagt hat: Fahrsicherheitstraining machen und optimales Bremsen immer wieder üben.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

* Möglichkeit einen kürzeren Bremsweg auf nassen und trockenen Strassen hin zu legen... (braucht man das?)

Nein, kürzere Bremswege braucht man natürlich nicht. :D

Den wichtigsten Punkt hast Du übrigens vergessen: Erhaltung der Stabilität beim Bremsen durch Vermeidung des Vorderrad-Blockierens. Das in Verbindung mit der Verkürzung des Bremswegs macht das System bei einem Zweirad noch viel wichtiger als bei einem PKW, bei dem "nur" die Lenkbarkeit betroffen ist (im Vergleich zum Zweirad ein "Luxusproblem"). Daher halte ich auch die Diskussion um ABS im Zweirad (ja oder nein) auch für völlig sinnfrei.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ABS am Zweirad pro - contra