ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abrollumfang 50 oder 60 bei 15 Zoll

Abrollumfang 50 oder 60 bei 15 Zoll

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:26

Hallöchen,

mein Fiesta (aktuelles Modell) braucht neue Winterreifen, und erlaubt sind 195/50 R15 und 195/60 R15

Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch der Abrollumfang.

Welche Reifen sind denn nun die bessere Wahl?

Bin für jede fachkundige Hilfe dankbar. :)

Beste Antwort im Thema

Der Aufkleber ist für alle Ausführungen des aktuellen Modells gültig. Die tatsächlich zugelassenen Reifengrößen sind aus der CoC zu entnehmen und variieren stark...

 

6,8% Abweichung beim Abrollumfang ist nicht einfach so wahlweise realisierbar. Eine Tachoüberprüfung (ziemlich sicher eine Angleichung) ist erforderlich und wahrscheinlich passt auch weder das Abgasgutachten noch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Auch müssen die maximale Achslasten berücksichtigt werden...

 

Lange Rede, kurzer Sinn!

Schau in die CoC und wähle eine der dort aufgeführten Reifengrößen aus...

 

Tipp:

Im Winter immer den größten Querschnitt wählen und beim Fiesta auch nicht breiter als 195er gehen. Diese Reifen haben einen breiteren Grenzbereich und verhalten sich in gefährlichen Situationen deutlich harmonischer...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die 195/60 R 15 kauf ich Dir noch nicht ab. ;-) Schau bitte noch einmal genau nach.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 18:44

Doch, in der Plakette in der A-Säule steht es explizit drin.

am 14. Oktober 2014 um 18:58

Huch laut Reifenfinder scheint das tatsächlich zu stimmen...

Der Wert 50 bzw 60 deiner Reifengröße beschreibt aber nicht den Abrollumfang sondern prozentual der Verhältnis der Flankenhöhe zur Breite des Reifens. Ergo hast du mit den 60ern etwas mehr Gummi auf der Felge.. ;-)

Da würd ich mir an deiner Stelle die günstigere Größe raussuchen... Vom Fahren her wird sich das nix geben....

In 195/60 15 scheints etwas mehr Auswahl zu geben... preislich sind die Größen sehr ähnlich....

http://www.reifenrechner.at/

Daten eingeben und angucken!

Mit dem 50er liegt dein Fiesta um 2cm tiefer! Ob das im Winter so gut ist, musst du entscheiden.

Die Auswahl an 195/50 ist nicht so groß, aber mit dem Dunlop Winter Response 2 und Michelin A4 gibt es schon mal zwei sehr gute Reifen

Die /50 sind etwas unkomfortabel aber sportlich, die Größe paßt meiner Erfahrung nach gut zum Fiesta, eine Nichte von mir fährt auch diese Größe im Sommer und Winter

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:49:34 Uhr:

Die 195/60 R 15 kauf ich Dir noch nicht ab. ;-) Schau bitte noch einmal genau nach.

Das kommt mir auch komisch vor.

195/50 zu 195/60 ist eine Differenz von 6,8% im Abrollumfang.

Habe eine Broschüre mit technischen Daten gefunden.

Und dort steht der 195/50 mit 16 Zoll-Felge drinnen.

Als Standartbereifung ist er mit 195/55x15 angegeben.

Eine Bitte an den TE, nicht auf den Aufkleber schauen, sondern in die Fahrzeugpapiere.

Am besten in das CoC, dort stehen alle zugelassenen Grössen für Deinen Fiesta drinnen.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 14. Oktober 2014 um 21:31:32 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:49:34 Uhr:

Die 195/60 R 15 kauf ich Dir noch nicht ab. ;-) Schau bitte noch einmal genau nach.

Das kommt mir auch komisch vor.

195/50 zu 195/60 ist eine Differenz von 6,8% im Abrollumfang.

Ist eine Geschwindigkeits-Anzeigeabweichung von 6%, also eigentlich noch im Soll. Aber wundern tut's mich auch.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:56

Ich habe mir den Alpin A4 auch rausgesucht, den gibt es in beiden Größen, hat denn der 60er irgendeinen Vorteil gegenüber dem 50er?

am 14. Oktober 2014 um 20:00

Die 60er Größe hat im Vergleich zur 50er 2cm mehr Bodenfreiheit .. dürfte gerüngfügig komfortabler sein... und wegen des etwas höheren Abrollumfangs dürfte dein Fiesta ein paar km/h schneller fahren im Vergleich mit den 50ern... im rechtlichen Rahmen bin ich mir net sicher ob das erlaubt ist....

Der 60er ist eher langsamer, weil er wegen dem größeren Abrollumfang auch eine größere Abrollfläche und damit mehr Widerstand hat. Außerdem steigt durch die höhere Bodenfreiheit der Luftwiderstand.

Laut Betriebsanleitung sind tatsächlich sowohl der 195/50 als auch der 195/60 freigegeben:

Dauergeschwindigkeiten über 160 km/h

Normalbelastung Last

Variante, Reifengröße, vorn hinten vorn hinten bar (psi) bar (psi) bar (psi) bar (psi)

Alle, 175/65 R14*, 2,3 (33) 2 (29) 2,4 (35) 3,2 (46)

Alle, 195/50 R15, 2,3 (33) 2 (29) 2,4 (35) 3,2 (46)

Alle, 195/45 R16, 2,3 (33) 2 (29) 2,4 (35) 3,2 (46)

Alle, 205/40 R17, 2,3 (33) 2 (29) 2,4 (35) 2,8 (41)

Alle, 195/60 R15, 2,1 (31) 1,8 (26) 2,4 (35) 2,6 (38)

*Schneeketten dürfen nur auf bestimmte Reifen aufgezogen werden.

Wenn du es komfortabel haben willst: 60

Sportlich direkt: 50

Hatte ich aber schon geschrieben

Der Aufkleber ist für alle Ausführungen des aktuellen Modells gültig. Die tatsächlich zugelassenen Reifengrößen sind aus der CoC zu entnehmen und variieren stark...

 

6,8% Abweichung beim Abrollumfang ist nicht einfach so wahlweise realisierbar. Eine Tachoüberprüfung (ziemlich sicher eine Angleichung) ist erforderlich und wahrscheinlich passt auch weder das Abgasgutachten noch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Auch müssen die maximale Achslasten berücksichtigt werden...

 

Lange Rede, kurzer Sinn!

Schau in die CoC und wähle eine der dort aufgeführten Reifengrößen aus...

 

Tipp:

Im Winter immer den größten Querschnitt wählen und beim Fiesta auch nicht breiter als 195er gehen. Diese Reifen haben einen breiteren Grenzbereich und verhalten sich in gefährlichen Situationen deutlich harmonischer...

Zitat:

@burbaner schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:23:01 Uhr:

Der Aufkleber ist für alle Ausführungen des aktuellen Modells gültig. Die tatsächlich zugelassenen Reifengrößen sind aus der CoC zu entnehmen und variieren stark...

6,8% Abweichung beim Abrollumfang ist nicht einfach so wahlweise realisierbar. Eine Tachoüberprüfung (ziemlich sicher eine Angleichung) ist erforderlich und wahrscheinlich passt auch weder das Abgasgutachten noch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Auch müssen die maximale Achslasten berücksichtigt werden...

Lange Rede, kurzer Sinn!

Schau in die CoC und wähle eine der dort aufgeführten Reifengrößen aus...

Tipp:

Im Winter immer den größten Querschnitt wählen und beim Fiesta auch nicht breiter als 195er gehen. Diese Reifen haben einen breiteren Grenzbereich und verhalten sich in gefährlichen Situationen deutlich harmonischer...

Eine Tachoabweichung von -0% bis +10% +4% ist zulässig. Wenn die Serienbereifung die 195/60 sind, wäre er bei der Tachoabweichung locker in der Toleranz. Abgaswert ist dann nochmal eine andere Baustelle.

Problematischer ist, daß der Threadersteller die zur vernünftigen Antwort nötigen Details bisher noch nicht mitgeteilt hat.

Wie du schon sagst: In die COC-Papiere schauen und sehen, was dort drinn steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abrollumfang 50 oder 60 bei 15 Zoll