ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abnehmbare AHK S-Klasse W220

Abnehmbare AHK S-Klasse W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. März 2013 um 21:14

Hallo,

ich möchte mir für den nächsten Urlaub eine abnehmbare Anhängerkupplung zulegen.

Transportgut ist ein Schäferhund in einem Hundeanhänger von WT-Metall.

Könnt ihr mir ein passendes AHK Modell empfehlen ?

Angedacht hatte ich schon mal eine von Brink, "BrinkMatic Advance" mit E-Satz um die 350 Euronen.

Hat hier schon jemand eine selbst verbaut ?

Meine Bedenken liegen im Bereich Kofferraummulde...... und Gastank.

Sind bei der S-Klasse seitens MB irgendwelche Vorbereitungen zwecks AHK Anbau getroffen worden, wie z.B. Bohrungen oder Körnung für die Bohrung ?

In wie weit könnte der eingebaute Gastank beim Einbau stören ?

Ist für die Montage eine Hebebühne unbedingt erforderlich ?

jetzt schon besten Dank für Eure Antworten

Hecky

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt.

Ich würde NIE einen Hund in so eine olle Blechkiste packen und mit meinem Auto hinterher schleifen.

Diese kleinen Anhänger hüpfen über jede Bodenwelle und der Hund hüpft mit.

Nimm eine dicke Decke für die Rückbank nebst Anschnallgurt.

Dein Hund wird ES Dir danken.

so lon

Michael

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Am elegantesten ist auf jeden die Originale. Vor allem bekommst du damit ein extra Steuergerät für den E-Satz. Alles funzt mit dem BUS-System.

Wird per Hebel ein und aus geklappt. Ist aber leider nicht ganz billig, wenn sie denn noch zu bekommen ist.

Würde mal die Teileonkel im www durchfragen. Ist gebraucht bestimmt den Preis wert.

 

Viele Grüße

Bei allem Respekt.

Ich würde NIE einen Hund in so eine olle Blechkiste packen und mit meinem Auto hinterher schleifen.

Diese kleinen Anhänger hüpfen über jede Bodenwelle und der Hund hüpft mit.

Nimm eine dicke Decke für die Rückbank nebst Anschnallgurt.

Dein Hund wird ES Dir danken.

so lon

Michael

Hallo,

haben damals direkt nach dem Kauf eine AHK von Mercedes einbauen lassen. Niemals irgendwelche Probleme gehabt. Schön finde ich, dass der Anhänger im direkten Kontakt mit dem PKW System steht. Fehler von defekten Leuchten beim Anhänger etc. werden im Kombiinstrument sofort angezeigt.

Ohne Fachkenntnisse würde ich von einem Anbau abraten.

Grüße

Marcel

PS: Die Klappvariante von MB ist mitunter die Beste, da einem das elende An,- Abbauen erstarrt bleibt.

 

Unten ein Bild vom links im Kofferraum sitzenden Betätigungshebel bei der werksseitigen Klappausführung (Mopf, nicht mein Wagen).

Mit dem Anbau habe ich mich mangels Notwendigkeit noch nicht beschäftigt.

Wichtig ist der passende Elektrosatz, damit auch z. B. die Parktronic hinten abgeschaltet wird.

Soweit ich weiß, muß dann eine Freischaltung mittels Stardiagnose erfolgen.

 

lg Rüdiger:-)

3-ahk-hebel

Moin,

Ich habe zwar einen W221, aber habe auch dort die AHK nachrüsten lassen.

Dabei hatte ich mich für eine originale AHK von MB entschieden und diese über die NL bei MBGTC als sehr gutes Gebrauchtteil mit Garantie gekauft und bei der NL einbauen lassen. (Siehe Thread dazu).

Gebohrt werden musste nichts, aber Freischaltung und Eintragung in die Fahrzeugdokumentation.

Gruss

Kappa9

Soetwas könnte man ja auch machen. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die AHK Radträger.

Somit sind mehrere Vorteile verbunden: Der WauWau fährt auf Airmatic und versaut dennoch die Ledersitze nicht, verkratzt auch nicht den Einstieg usw.

Bleibt immer noch die Kernfrage der nach zu rüstenden AHK übrig...

 

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Bei allem Respekt.

Ich würde NIE einen Hund in so eine olle Blechkiste packen und mit meinem Auto hinterher schleifen.

Diese kleinen Anhänger hüpfen über jede Bodenwelle und der Hund hüpft mit.

Nimm eine dicke Decke für die Rückbank nebst Anschnallgurt.

Dein Hund wird ES Dir danken.

so lon

Michael

Themenstarteram 22. März 2013 um 20:03

Hallo,

erst mal besten Dank für eure Anregungen.

Zitat:

Bei allem Respekt. Ich würde NIE einen Hund in so eine olle Blechkiste packen und mit meinem Auto hinterher schleifen. Nimm eine dicke Decke für die Rückbank nebst Anschnallgurt.

:rolleyes:Ich bin zwar ein Tierfreund .....und würde alles unter der Größe von einem Labrador im Fahrzeug unterbringen...keine Frage..... aber bei einem 40kg schweren dominanten Schäferhundrüden auf erhöhte Sitz/Liegeposition, das geht nun wirklich nicht.

Zitat:

Soetwas könnte man ja auch machen. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die AHK Radträger.

somit sind mehrere Vorteile verbunden: Der WauWau fährt auf Airmatic und versaut dennoch die Ledersitze nicht, verkratzt auch nicht den Einstieg usw.

Das klingt sehr gut :D

WT-Metall bietet auch diese Boxen für Aufsteckmontage auf die AHK an. Da habe ich allerdings Bedenken wegen den Fahrzeug-Abgasen.

Zitat:

Diese kleinen Anhänger hüpfen über jede Bodenwelle und der Hund hüpft mit.

Das trifft in der Tat bei den Billigvarianten zu. WT-Metall Anhänger sind mit Stossdämpfern ausgerüstet, die haben ansich schon ein sehr hohes Fahrzeuggewicht ,sind thermoisoliert und verfügen meist noch über eine Schlingerkupplung und einer 100km/h Zulassung.

Was haltet ihr von diesem Angebot klick hier incl. Montage.

Eine AHK von MB wäre natürlich die beste Wahl...keine Frage, sprengt aber wohl meinen Geldbeutel.

Bleibt immer noch die Kernfrage der nach zu rüstenden AHK übrig...

mfG. Hecky

Zitat:

 

Was haltet ihr von diesem Angebot klick hier incl. Montage.

Nun ja. Ich habe seinerzeit für meine Originale auch nicht sehr viel mehr bezahlt. Eingebaut hat sie dann der Schrauber meines Vertrauens.

Abgesehen davon, dass Nachrüstdinger ev. scheiße aussehen, hätte ich Bedenken wegen des Elektorsatzes.

Was sagt dein Bussystem wenn der Anhänger mal eben an den Rücklichtern angeklemmt wird?

 

Oder haben die etwa ein echtes Steuergerät ? Glaube ich nicht.

Viele Grüße

(Sieh zu das du eine gebrauchte Originale bekommst. Die Wagen sind alt, da sollte was gehen.)

Hallo Heckmann

Ich habe selber vor 2 Jahren eine AHk vom Zubehör eingebaut (Thule) mit dem dazugehörigen Elektrosatz, bis jetzt keine Probleme, die Teile haben ca. 500 Euro gekostet, Einbau in Eigenleistung.

Hier der Link wo ich schon alles erklährt habe.

http://www.motor-talk.de/.../...-w220-hinten-abbauen-t3198732.html?...

Und lass dich nicht verrückt machen, es muss alles bezahlbar sein und da ist meine Abnehmbare Kuplung eine gute Alternative zum Original Teil, schlißlich muss es jeder selber bezahlen.

Ausserdem mann sieht die Kuplung im abgebautem Zustand fast garnicht.

Der dazugehörende Elektosatz erfüllt alle Anforderungen was das Auto braucht. Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesammt Gewicht von 1100Kg. und da hat mein Dicker keine probleme damit auch mit 100 Km/h Zulassung.

2011-09-02-07-48-28
2011-09-02-15-37-24
Themenstarteram 24. März 2013 um 17:20

Hallo m-alex40,

vielen Dank für den Hinweis.

Habe deine Einbauanleitung gelesen. Prima ! :)

Was genau für ein Typ AHK hast du denn von Thule verbaut ?

Kann man die Stosstange denn trotz der davor gebauten Halterung wieder passgenau anbringen ?

Ich habe bei mir ein Gastank in der Reserveradmulde verbaut, stört der bei der Montage ?

mfG. Hecky

Hallo Heckmann

Es hat damals nur eine abnehmbare AHK von Thule für den 220 gegeben.

Gasumbau sollte beim Kuplungsanbau nicht hinderlich sein siehe meine Bilder.

An der Stoßstange wird nichts verändert.

Gruß Alex.

@Alex

Und es gibt kein Problem mit dem E-Satz ?

Dies war seinerzeit eine der Gründe für mich die originale AHK zu verbauen. Habe sie aber für den halben Preis bekommen. Da war es erträglich.

Da es für den C216 nichts von Mercedes gibt, komme ich eventuell in Zukunft auf einen "Fremdanbieter" zurück.

Viele Grüße

Hallo

Mit dem Ersatz hatte ich noch keine Probleme, es sind zwei Plastikkästchen, in einem davon sitzt das Relais für die Blinker.

Gruß Alex

am 16. April 2018 um 14:30

Ich habe einen 50 Kilo Rottweiler und einen 25 Kilo Bordercolli die sind grundsätzlich in meinem Fahrzeug auf der Rückbank lieber mache ich öfters mal das Auto sauber würde ja nicht mal eine böse Schwiedgermutter in so einen Anhänger setzen scho wegen der Angst dass mir einer hinten reinfährt.

Zitat:

@Heckmann schrieb am 22. März 2013 um 21:03:18 Uhr:

Hallo,

erst mal besten Dank für eure Anregungen.

Zitat:

@Heckmann schrieb am 22. März 2013 um 21:03:18 Uhr:

Zitat:

Bei allem Respekt. Ich würde NIE einen Hund in so eine olle Blechkiste packen und mit meinem Auto hinterher schleifen. Nimm eine dicke Decke für die Rückbank nebst Anschnallgurt.

:rolleyes:Ich bin zwar ein Tierfreund .....und würde alles unter der Größe von einem Labrador im Fahrzeug unterbringen...keine Frage..... aber bei einem 40kg schweren dominanten Schäferhundrüden auf erhöhte Sitz/Liegeposition, das geht nun wirklich nicht.

Zitat:

@Heckmann schrieb am 22. März 2013 um 21:03:18 Uhr:

Zitat:

Soetwas könnte man ja auch machen. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die AHK Radträger.

somit sind mehrere Vorteile verbunden: Der WauWau fährt auf Airmatic und versaut dennoch die Ledersitze nicht, verkratzt auch nicht den Einstieg usw.

Das klingt sehr gut :D

WT-Metall bietet auch diese Boxen für Aufsteckmontage auf die AHK an. Da habe ich allerdings Bedenken wegen den Fahrzeug-Abgasen.

Zitat:

@Heckmann schrieb am 22. März 2013 um 21:03:18 Uhr:

Zitat:

Diese kleinen Anhänger hüpfen über jede Bodenwelle und der Hund hüpft mit.

Das trifft in der Tat bei den Billigvarianten zu. WT-Metall Anhänger sind mit Stossdämpfern ausgerüstet, die haben ansich schon ein sehr hohes Fahrzeuggewicht ,sind thermoisoliert und verfügen meist noch über eine Schlingerkupplung und einer 100km/h Zulassung.

Was haltet ihr von diesem Angebot klick hier incl. Montage.

Eine AHK von MB wäre natürlich die beste Wahl...keine Frage, sprengt aber wohl meinen Geldbeutel.

Bleibt immer noch die Kernfrage der nach zu rüstenden AHK übrig...

mfG. Hecky

Deine Antwort
Ähnliche Themen