ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abmessungen Kofferraum W221 und W222 S-Klasse

Abmessungen Kofferraum W221 und W222 S-Klasse

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 7:01

Kann mir jemand die Kofferraum Abmessungen von folgenden Modellen nennen:

S-Klasse W221 (altes Modell)

S-Klasse W221 mit BlueTec Tank

S-Klasse W222 (neues Modell)

Bönotige Höhe / Breite und Tiefe in cm oder mm.

War gestern bereits beim BMW 7er und beim Audi A8 schauen, dort passen aber nur zwei große Koffer hinein, vor alleim weil die Höhe und der Ausladewinkel nicht ausreichend sind.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Letztendlich werden Maße auch nur begrenzt helfen, am besten ist es, das jeweils auszuprobieren.

Ganz entscheidend ist auch die gewählte Ausstattungsvariante, ich habe da ein paar Bilder vom W222.

Das Kühlfach läßt sich ausbauen und alternativ ein Skisack einbauen.

Die Bilder habe ich bei einer Probefahrt mit dem W222 gemacht.

Das fünfte Bild zeigt den W222-Kofferraum ohne Skisack/Kühlfach, das ist von der IAA.

Der Wagen hatte aber hinten elektrisch verstellbare Sitze.

Diesem Komfortmerkmal hat MB Kofferraumvolumen geopfert.

Anders als beim W220, bei dem sich nur die Sitzfläche nach vorn bewegen läßt, wodurch sich dann die Lehnenneigung geringfügig ändert, kann man beim W222 die Lehnenneigung tatsächlich einzeln verstellen.

Um diese Möglichkeit zu schaffen, wurde dieser auf dem Bild erkennbare "Kasten" im Kofferraum nötig, der den oberen Teil der Wand zum Innenraum ausmacht (mit den 2 silbernen Schrauben).

Laut Aussage des MB-Mitarbeiters am IAA-Stand fällt der Kasten weg, wenn die Sitze hinten nicht verstellbar sind.

So eine Variante habe ich noch nicht gesehen (ist für mich auch uninteressant), man muß sich das so vorstellen, daß der Kofferaum dann weiter oben genau so tief ist, wie der Kofferraumboden und der untere Teil.

Insgesamt soll der Kofferraum beim W221 etwas größer sein.

Der ist wiederum deutlich größer als bei meinem W220, der mit Skisack (dadurch 5 cm weniger Tiefe durch den anders gebauten und beim W220 noch hinter der Rückbank stehendem Tank) und an Querträgern in der Radmulde aufgehängtem Gastank (Kofferraumboden etwa 8 cm angehoben), den Steuergeräten links und der Batterie rechts den kleinsten Kofferraum von allen Mercedes hat, die ich je besessen habe.

Für mich trotzdem kein Problem, da es für den Ski-Urlaub für 2 Personen locker reicht (6. Bild), wenn ich die Rückbank (keine Langversion) mitbenutzen kann.

Bei 4 Personen muß man sich bei der Gepäckfrage allerdings schon Gedanken machen. Ich hatte im Herbst zu einer Reserveübung 3 Kameraden mitgenommen, das paßte auch, allerdings hatten wir auch "weiche" Gepäckstücke (Rucksäcke).

Koffer benutze ich schon seit Jahren nicht mehr, da sie mir zu unpraktisch sind.

Aber wenn man sie nutzt, muß man natürlich beim Kofferraum genauer hinschauen, falls man deswegen keinen Kombi kaufen will.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-2
Bild-3
Bild-4
+3

Ich kann Dir nicht sagen, ob der W222 einen grösseren Kofferraum hat, ich hoffe es.

In unseren W221 gehen jedenfalls 2 grosse RIMOVA-Koffer nicht hinein. Ich stand dort letzten Monat wirklich fassungslos, als ich gemerkt habe, dass der Kofferraum zwar riesig, aber nicht hoch genug ist. Da ich keine Lust hatte, mit unserem E-Kombi zu fahren habe ich einen Koffer auf die Rückbank gelegt, das ist aber nicht sehr angenehm.

Wir sind dann in München vom Kempinski mit einem A8 zum Terminal gefahren worden. Der Kofferraum schien mir deutlich höher zu sein, der Chauffeur hat aber auch einen Koffer auf die Rückbank gelegt.

Die Kofferräume der neuen S-Klassen (ab W126 bereits!!!) sind sowieso eine Katastrophe. Wenn ich da an meine div. W116 denke - da hättest zur Not sogar noch schlafen können drin :D

Als ich mir meinen W220 kaufte, war ich enttäuscht ohne Ende... (War ja noch W116 gewöhnt von früher)

Da passt sogar in die alte C-Klasse (W202) meiner Frau wesentlich(!!) mehr rein.

Ich weiß nicht, was sich Mercedes dabei gedacht hat - aber mitgedacht haben sie jedenfalls nicht.

Zu den Maßen der W221 /222 kann ich leider auch nicht mehr sagen, das Wesentliche hat ja Rüdiger schon geschrieben.

LG, Mani

Ich habe jetzt mal ein wenig im Netz gestöbert.

Unabhängig von den Ausstattungsvarianten, die das Kofferraumvolumen verringern können, gibt MB offiziell für den W220 500, den W221 VorMopf und Mopf 560, für den W222 510 Liter als Kofferraumvolumen an.

Der Kofferraum ist beim W222 also kleiner als beim W221, mit den von mir gezeigten Ausstattungsvarianten wird das Volumen nochmals kleiner.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:56

Zum Vergleich:

Habe gestern mal einige Fahrzeuge angsehen.

Testkoffer hatte die Maße: 48.0 x 31.0 x 77.0 cm

Ergebnis: Audi A8 und BMW 7er max. zwei Koffer möglich.

Audi Q7, hier sollten mindestens drei Koffer möglich sein. Aber das Gepäcknetz muss wohl besser raus, insbesondere, wenn man noch weitere Kleinigkeiten unterbringen will.

Land Rover Discovery, vermutlich 6 Koffer möglich und dann kann man noch viel Gepäck oben drauf legen, was für ein Raumwunder !

Range Rover, auch hier sind mindestens 3 Koffer möglich, allerdings passt die Gepäckabdeckung nicht bei der Koffergröße. Im Vergleich zum Q7 kann man dann noch mehr oben drauf packen. Ein Gepäcknetz gibt es ja beim Range Rover so nicht, allerdings wohl einen festen Metallrahmen den man als Zubehör verwenden könnte.

 

Um Dir gezielt Tips geben zu können, müßten wir mehr Hintergründe für Deine Nachfrage kennen.

Denn Q7 oder Range Rover sind ja auch für etwas andere Ansprüche gedacht, speziell auch der Land Rover.

Da sehe ich nicht so viele Gemeinsamkeiten zu einer S-Klasse.

Der Anspruch an eine klassische Limousine der Oberklasse ist normalerweise nicht ein besonders großer Gepäcktransport, sondern eher das bequeme Reisen, oder vom Chauffeur gefahren zu werden.

Sonst gibt es ja für Gepäcktransport jede Menge andere Fahrzeuge, z. B.

- R-Klasse lang und kurz

- ML oder GL

- E Klasse T

- CLS Shooting Brake

- diverse Transportermodelle mit Luxusausstattung

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Der Anspruch an eine klassische Limousine der Oberklasse ist normalerweise nicht ein besonders großer Gepäcktransport, sondern eher das bequeme Reisen, oder vom Chauffeur gefahren zu werden.

Also, das kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Reisen bedeutet ja auch, Gepäck mit sich zu führen. Natürlich langt der Kofferraum gut für kleines bis mittleres Gepäck für einen Wochenend-Trip. Der Platz sollte aber doch für 2 Standardkoffer (wenn auch grosse) langen, damit 2 Leute mit dem Wagen problemlos auch länger in die Ferien, v.a. zum Flughafen können.

Ich gebe ja zu, dass ich mir den Wagen nie gekauft hätte, wenn wir keinen Kombi hätten. Den braucht es einfach zusätzlich. Alternative wäre sonst der GL, aber ich bin kein SUV-Fan.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 23:14

Profil ist:

- Platz für 4 Erwachsene

- Platz für ausreichend Gepäck, wenn man mal für eine oder zwei Woche wegfährt.

- Möglichst komfortabel, ruhig und entspannt reisen.

- Massage vorn wäre schön.

- Sitzbelüftung hinten wäre schön.

- Allrad sollte der Wagen für den Winter haben.

- Natürlich sollte er zuverlässig sein.

Ich bin kein Freund von Viano und Co, finde ich nicht schön zu fahren.

Somit schöne Limo oder SUV.

Genau so ist meiner jede Woche im Einsatz.

Dabei gilt für beinahe jedes normale Fahrzeug (pottenhässliche Lastentaxi Kartons wie Kangoo mal ausgenommen): große ziegelsteinförmige Koffer sind reine Platzverschwendung.

Kleinere bis mittlere Reisetaschen (die gibts auch von führenden Modehäusern, wer Wert darauf legt) und es sollte passen.

Über einen halben Kubikmeter Stauraum für vier Personen...

Wenn ich damit ausnahmsweise mal nicht hin komme nehme ich dieses eine Mal im Jahr lieber eine Dachbox, als so ein o.g. Lastentaxi.

Die Räder kommen auf die abklappbare AHK und ab dafür.

 

Zitat:

Original geschrieben von nettermannhh

Profil ist:

- Platz für 4 Erwachsene

- Platz für ausreichend Gepäck, wenn man mal für eine oder zwei Woche wegfährt.

- Möglichst komfortabel, ruhig und entspannt reisen.

- Massage vorn wäre schön.

- Sitzbelüftung hinten wäre schön.

- Allrad sollte der Wagen für den Winter haben.

- Natürlich sollte er zuverlässig sein.

Ich bin kein Freund von Viano und Co, finde ich nicht schön zu fahren.

Somit schöne Limo oder SUV.

Bei der S-Klasse ist die Rückbank nicht variabel, dadurch gibt es auch schon ab W220 Sitzbelüftung hinten.

Bei variablen Sitzen hinten ist eine Sitzbelüftung schwieriger zu verbauen, ich wüßte jetzt keinen anderen MB, bei dem es sie gibt.

Sonst wäre die R-Klasse ein Vorschlag, da sie alle weiteren Kriterien erfüllt.

Für 4 Personen und Gepäck für 2 Wochen ist zumindest nach meinen Maßstäben der Kofferraum einer S-Klasse zu klein.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:35

Vielen Dank für die Anregungen und Meinungen. Es scheint also nur ein Kompromiss möglich,

entweder beim Gepäck (Limousine, kleinere Koffer, Dachbox), beim Auto (SUV/VAN) oder bei der Zuverlässigkeit (Range Rover).

Die R-Klasse fährt sich nicht schön und das Innendesign völlig veraltet, zumindest meiner Meinung nach.

Habe mir im Übrigen auch mal die Innengeräusche der verschiedenen Autos angesehen, im Vergleich zur S-Klasse sollen BMW 7er und A8 ja noch einen Tick leiser sein.

Habt Ihr eigentlich mal den Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse verglichen? Hatte mal den A8 4.2 TDI vor zwei Jahren gefahren, ein tolles Auto insbesondere bei der Technik. Wie sind Eure Erfahrungen ist man mit einem A8 genauso abgespannt wie mit der S-Klasse oder sogar noch mehr/weniger? Das ist natürlich eine rein subjektive Frage.

 

 

Also, wenn man wirklich Platz für Gepäck benötig ist der E-Klasse Kombi gut, der Platz hinten zum Sitzen aber eher dürftig. Am Sonntag bin ich mal mit dem neuen GL 500 gefahren, das ist dann sicher eine gute Variante, luxuriös, viel Platz und ein toller Motor. Alternative wäre auch z.B. der Discovery von Land-Rover.

So eine S-klasse ist ein tolles Zweit- oder Drittauto, wunderbar als komfortable Winterschlampe und für die Fahrt ins Theater oder Büro. Als Familienkutsche aber eher ungeeignet, das wirkt auch schnell kleinkariert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

 

So eine S-klasse ist ein tolles Zweit- oder Drittauto, wunderbar als komfortable Winterschlampe und für die Fahrt ins Theater oder Büro. Als Familienkutsche aber eher ungeeignet, das wirkt auch schnell kleinkariert. ;)

Also ich fahre nicht ständig in den Urlaub.

Ich nutze den Wagen hauptsächlich geschäftlich, dann allein, oder hin und wieder auch mal mit mehreren Personen, dann reicht aber auch der Kofferraum.

Wenn mal Urlaub mit dem Auto ansteht (es gibt ja auch Flugzeuge), fahren wir meist zu zweit (meine Kinder sind schon aus dem Haus), da kriege ich auch z. B. die Ski-Ausrüstung mit.

Dank Allrad ist mein Wagen für alle Situationen und Jahreszeiten geeignet.

So wie ich das hier im Forum mitbekomme, scheint die S-Klasse meistens das Alltagsfahrzeug zu sein.

Ausnahmen aufgrund besonderer Umstände kann es natürlich immer geben.

 

lg Rüdiger:-)

Ja, bei mir ist es auch ein Alltagsfahrzeug, in erster Linie im Winter. Im Sommer fahre ich lieber Cabrio, Motorrad oder Fahrrad. Aber ich kann mir jetzt einen Alltag ohne Kombi oder evtl. mal SUV nicht vorstellen, auch wenn die Kinder mal aus dem Haus sind. Kombi hätte für mich immer Priorität. Deshalb finde ich eine Limousine als Familienwagen einfach völlig ungeeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abmessungen Kofferraum W221 und W222 S-Klasse