ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ablendlicht Linse von innen reinigen

Ablendlicht Linse von innen reinigen

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:25

Hallo,

Ich kann nur empfehlen nach ein paar Jährchen die Glas-Linse vom Ablendlicht von innen zu reinigen. Da sammelte sich in meinem Fall nach 7, bzw. 9 Jahren schon beachtlich Staub/Dreck an. Das klingt nach nichts weit hergeholten oder kompliziertem, ist es auch nicht :D Dennoch denken die wenigsten daran das mal zu tun und das Resultat lässt sich zeigen. Dazu muss man lediglich 3 T20 Schrauben losfummeln, und mit einem fuselfreien Tuch und (harmlosen) Bildschirmreiniger drüber gehen. Wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=cQKKxZwm-lg

Übrigens meine 65W Birnen haben absolut keinen Schaden hinterlassen :D Leider werden Sie nicht mehr von Osram produziert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:25

Hallo,

Ich kann nur empfehlen nach ein paar Jährchen die Glas-Linse vom Ablendlicht von innen zu reinigen. Da sammelte sich in meinem Fall nach 7, bzw. 9 Jahren schon beachtlich Staub/Dreck an. Das klingt nach nichts weit hergeholten oder kompliziertem, ist es auch nicht :D Dennoch denken die wenigsten daran das mal zu tun und das Resultat lässt sich zeigen. Dazu muss man lediglich 3 T20 Schrauben losfummeln, und mit einem fuselfreien Tuch und (harmlosen) Bildschirmreiniger drüber gehen. Wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=cQKKxZwm-lg

Übrigens meine 65W Birnen haben absolut keinen Schaden hinterlassen :D Leider werden Sie nicht mehr von Osram produziert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann ich auch nur empfehlen. Haben die Linsen vom S40 meiner Frau nach 10 Jahren gereinigt und der Unterschied war beträchtlich!

Gleich noch die Osram Nightbreaker reingemacht und man konnte in der Nacht wieder weiter und viel besser sehen.

am 10. Januar 2016 um 11:59

Auch bei xenon möglich und empfehlenswert! Bringt mehr als neue Brenner! Beides zusammen ist wie neues Auto!!! Sehr einfach ca. 20 min pro Scheinwerfer inkl. Aus und Einbau...

am 10. Januar 2016 um 23:30

Klingt interessant und sieht vielversprechend aus. Meiner macht dieses Jahr auch die Dekade voll...

Und die (Xenon) Linse lässt sich zu 100% wieder an die ursprüngliche Position bringen ? Oder besteht die Gefahr das das Licht dann "irgendwohin" strahlt ?

am 11. Januar 2016 um 6:34

Nein kein Problem ist fixiert durch drei Schrauben und Brenner und vorschaltgerät nimmst du vorher raus dann ist Bahn frei! habe es nach 270tkm inkl. Neuer Brenner gemacht und war und bin immer noch überwältigt.

Sicher gibt es immer noch Steigerungen wenn z.B. Die neuen E-klasse Benz o.ä. Hinter dir fahren bekommst du trotzdem deinen Schatten...

Aber schneller und einfacher als im V50 sucht seines gleichen!

am 16. Januar 2016 um 11:16

Danke für diesen Thread ! Denn sonst hätte ich mich nicht getraut den Reflektor rauszuschrauben :) .

Aber das bringt echt was ! Wenn man einen Scheinwerfer fertig hat und dann die Linse mit dem anderen vergleicht sieht man erstmal was sich dort für ein Milchglas in 10 Jahren gebildet hat.

Die Linse selber konnte man bei mir übrigens auch nochmal separat durch 4 Torx Scrauben vom Reflektor lösen um so besser heranzukommen. (Xenon)

Im Video scheint das nicht möglich zu sein (Halogen).

Der Reflektor war bei mir auch deutlich matt angelaufen.

Ein Schraubendreher mit einer magnetischen Spitze ist beim wieder hereinfummeln der Schrauben zu empfehlen.

am 16. Januar 2016 um 19:22

Auch ich habe das gemacht, beim rechten Scheinwerfer kein Problem. Beim linken Scheinwerfer ist beim abschrauben des Reflektor der Stellmotor im Weg. Wie kann ich den entfernen?

am 16. Januar 2016 um 19:44

Hab die Linsen heute auch geputzt, das rentiert sich wirklich.

Allerdings hab ich dabei auch festgestellt, dass die Reflektoren oberhalb der H7-Birne ziemlich matt geworden sind.

Neu verspiegeln lassen ginge, wie meine Recherche ergeben hat und wär kostenmäßig mit 25,- EUR / Stk. nicht mal so teuer (http://www.refoptik.de/), allerdings liegt die Bearbeitungszeit bei 7 bis 14 Tagen... daher wär das bei mir nur im Sommer möglich, wenn man mal ein paar Tage ohne Licht auskommen kann bzw. wenn ich aufs Motorrad ausweichen kann.

Prima wärs natürlich, wenn es den Reflektor -wenn man ihn schon relativ problemlos ausbauen kann- als Ersatzteil gäbe, hat ja sogar ne eigene Teilenummer 1305310192 ... bei Skandix hab ich nur den kompletten Scheinwerfer gefunden - Volvo original 365,- EUR. Hausmarke Skandix 239,- EUR... in der Bucht hab ich auch nur komplette Scheinwerfer entweder gebraucht oder ausm Zubehör gefunden.

Den Reflektor allein hab ich nur in Norwegen und zwar gebraucht für 300 NOK gefunden und zwar aus nem C30, der sehr jung mit sterben mußte... dabei hats wahrscheinlich den rechten Scheinwerfer angeknackst, deshalb gibts ausnahmsweise auch nur die Innereien - http://www.nbfbildeler.no/.../PartInfoDetails.aspx?...

Werd also erstmal mit etwas matten Bereichen oberhalb der H7-Birnen weiterfahren... das Putzen der Linsen hat ja echt was gebracht, ist wieder richtig schön anzusehen und die Lichtausbeute ist auch wieder deutlich höher.

...hab auch schon überlegt evtl. mal zu gucken, ob man Xenon Brenner reinstecken könnte, wie das manche drüben im Boxer-Forum schon gemacht haben... die 1100S hat nicht gerade die beste Beleuchtung, da erscheint das sinnvoll, wenn es auch illegal ist.

Genau das habe ich auch noch vor, wenns mal etwas wärmer wird (bei derzeitigen Temperaturen ist selbst das tauschen der Kennzeichenbeleuchtung unangenehm gewesen :D ). Das funzelige Xenon-Licht meines C30 wird dadurch hoffentlich einen Hauch besser

am 16. Januar 2016 um 22:54

...kannst doch auch jetzt machen, Motorhaube auf, Haltestifte rausziehen, Scheinwerfer entnehmen... zentralen Stecker abziehen und kompletten Scheinwerfer mit rein nehmen... dauert keine 3 Minuten und Du bist mit 2 Scheinwerfern unterm Arm wieder im warmen Haus... aber Vorsicht nicht fallen lassen, sind nicht ganz billig die Dinger.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus der C30 hat die gleiche Scheinwerfer-Technik, für die man den Ingenieuren von Volvo vor Freude um den Hals fallen könnte, wenn man sich schon mal beim Glühobstwechsel bei manch anderem Auto fast die Finger gebrochen hat...

Habs an Wochenende auch mal ausprobiert ...

Ergebnis verblüffend, obwohl die Linsen gar nicht so matt aussahen. Habe mich übrigens entschlossen Isopropanol zu verwenden, da in allen sonstigen Reinigern immer noch irgendwas drin ist - hat bestens funktioniert.

Allerdings ist das Rauspfriemeln des Reflektors beim Xenon ein echter Sch... !! (Stellmotor?) Passt mit Verdrehen irgendwann gerade so raus. bei einem gings ganz gut, beim Anderen bin ich fast durchgedreht.

Ist aber letztlich unfallfrei machbar.

am 20. Januar 2016 um 13:51

Zitat:

@gast356 schrieb am 16. Januar 2016 um 23:54:00 Uhr:

..... für die man den Ingenieuren von Volvo vor Freude um den Hals fallen könnte, wenn man sich schon mal beim Glühobstwechsel bei manch anderem Auto fast die Finger gebrochen hat...

Auch wenn ich es ungern zugeben mag, aber das war eine politische Entscheidungen seitens der EU... SWs müssen inzwischen für den Endverbraucher frei zugänglich sein. Ein Leuchtmitteltausch der einen Werkstattbesuch erforderlich macht, ist inzwischen Gesetzwidrig. Bei VW wirds fast genauso gemacht wie beim Volvo. Ein Imbusverschluss um 90° drehen, ein Federblech runter drücken und das ganze Ding nach vorne raus schieben. Der Schlüssel dafür ist im Boardwerkzeug und dieses System trennt sogar gleich die Kabelverbindungen...

Wollte den Scheinwerfer bei dem sonnigen Wetter gestern auch mal fix ausbauen... allerdings hing das Ding in Richtung Grill immer fest - gibts da irgendeinen Trick oder noch etwas zu lösen außer diesem Metall-Stift?

am 20. Januar 2016 um 18:12

...eigentlich nicht, nur den Metallstift rausziehen. Ich drücke den Scheinwerfer dann immer mit einer Hand von innen raus und "fang" ihn mit der anderen außen auf.

Allerdings darfst nicht nach vorne rausdrücken, sondern erst einmal im Bereich der gelben Seitenmarkierungsleuchte ein paar Millimeter zur Seite raus. Bei der gelben Seitenmarkierungsleuchte im oberen Bereich ist so eine Kunstoff-Nase am Scheinwerfer, ca. 10-20mm lang, die mußt Du erst rausdrücken.

siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=j6xqXjH_4Vc

oder https://www.youtube.com/watch?v=rqSfJoBDB7g

 

@ViperV50 ...ja, das ist mir schon bekannt, dass das nicht (nur) von Autoherstellern ausging. Vor dem V50 hab ich mich halt noch mit den Scheinwerfern von älteren Opel-Modellen rumgeplagt... und dagegen ist die Lösung einfach spitze.

Wobei ich die von Dir beschriebene VW-Lösung, ein extra Schlüssel, dann irgendwelche Mechanik mit Drehen usw. dazu noch ein Elektrozentralstecker mit integriert... ich weiß ja nicht, das klingt für mich nach vielen Teilen die brechen oder fest-gehen können, wie diese beschissene Mechanik zum Einstellen der Scheinwerfer beim V50 -da geht bei meinem von oben auch nix mehr... muß die Scheinwerfer jedes Mal zum Einstellen raus nehmen -allerdings hab ich die VW-Lösung noch nicht in natura gesehen.

am 20. Januar 2016 um 18:19

Genau, erst etwas schräg nach außen und dann nach vorne... Das wars auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ablendlicht Linse von innen reinigen