ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ablagepaket

Ablagepaket

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 19:35

Hallo in die Runde!

Wer hat Erfahrung mit dem Ablagepaket?

In einigen Beiträgen und Testberichten wird berichtet, dass die Klapptische an den Rücklehnen der Vordersitze unangenehm klappern.

Das kann ich ja nun gar nicht ab!

Gibt es auch positive Erfahrungen dazu?

Habe noch über zwei Monate Wartezeit und könnte das Paket deshalb noch kurzfristig abwählen, obwohl es für meine Zwecke sehr nützlich wäre.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Riddi2

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen ob man die Netze an der Rückseite der Vordersitze einzeln bekommt ? Kennt jemand die Teilenummer und die Kosten? Kann man die selber nachrüsten ?

Gruß Riddi2

Hi,

die Netze gibt es einzeln. Für schwarz haben sie die Teilenummer: A 246 910 15 01 9H68 und kosten je Stück ca. 24 € + MwSt. Dann werden je Seite 9 Sicherungsscheiben benötigt am besten N912010006000 zu je ca. 1 € + MwSt.

Es muß hinten das Spannteil der Rückenlehne abgenommen und bearbeitet werden(bohren und Netz mit Sicherungen befestigen).

Gruß Dirk

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 5. Juli 2012 um 7:29

Habe das Ablagepaket und die Tische klappern nicht. (Dafür die Türen. :D ) Trotzdem wurde hier auch schon mehrfach die Sinnhaftigkeit des Pakets besprochen. Fakt ist, dass die beiden kleinen Fächer unter den Vordersitzen eigentlich für nichts zu gebrauchen sind. Es geht nicht mal ein Smartphone rein, wenn man es vor Blicken schützen möchte. Die Nutzung der Klapptische ist logischerweise nur für die Heckpassagiere möglich und man muss sich die Frage stellen, wie oft dort Leute sitzen. Die zusätzlichen kleinen Netze sind zwar praktisch für Kleinkram, aber auch nicht sehr groß. Einzig das Brillenfach oben vor dem Spiegel ist wirklich nützlich um die Sonnebrille immer griffbereit zu haben. Aber dafür 230,--EUR ausgeben ist grenzwertig. Privat würde ich es nicht machen, als Geschäftswagen habe ich es gemacht.

Gruß,

Arno

Zumal das Brillenfach und ein ablage-Netz am mitteltunnel beim w245 Serie waren.....

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 8:32

Hallo ArnoM,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da bin ich ja beruhigt, dass die Geräuschkulisse nicht noch weiter bereichert werden wird. :)

In unserer MB-Niederlassung ist das Paket bis heute nicht zu besichtigen, deshalb die Anfrage.

Ja, der Preis für diese Kleinigkeiten ist schon grenzwertig, aber im Vergleich zum gesamten Fahrzeug nun auch noch zu verschmerzen!

Gruß Hage26

am 5. Juli 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Zumal das Brillenfach und ein ablage-Netz am mitteltunnel beim w245 Serie waren.....

Vor allem das Brillenfach fehlt mir.

Auf diese komischen Tischchen kann ich am besten verzichten - aber wir sind ja auch nur zu zweit.

Und Ablagen habe ich eigentlich genug (7-DCT!)

Gruß

Bernd

Bei uns klappert ebenfalls nichts. Ich finde die Ablagen durchaus nützlich: Ersatzbrille im Brillenfach, Fahrtenbuch und Elch (von Ikea) im Netz. Und wenn ich mal warten muss, setze ich mich nach hinten, klappe die Tischchen aus und arbeite oder lese etwas; Steckdose gibt es ebenfalls - mein mobiles Minibüro.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von frxv

Bei uns klappert ebenfalls nichts. Ich finde die Ablagen durchaus nützlich. Und wenn ich mal warten muss, setze ich mich nach hinten, klappe die Tischchen aus und arbeite oder lese etwas; Steckdose gibt es ebenfalls - mein mobiles Minibüro.

Genau! So stelle ich mir das auch vor, bin ja nicht mehr dienstlich unterwegs ;)

Im doppelten Ladeboden werden Gel-Batterien und ein Kurzwellenfunkgerät installiert, das abgesetzte kleine Bedienteil an einem der Klapptische. Da ist auch eine längere Wartezeit auszuhalten! Übrigens ist die B-Klasse eines der wenigen Autos, das für 100W Kurzwellenfunk zugelassen ist. Das spricht für eine solide, störfeste Bordelektronik!

Hallo Zusammen,

wir holen unsere neue B-Klasse am naechsten Mittwoch in Rastatt ab und haben auch das Ablagepaket bestellt.

Das Auto ist unser Zweitwagen den meine Frau faehrt und da faehrt unser kleiner Sohn natuerlich auch oft mit. Neben einem mobilem Buero ist das mit den Ablagetischen und Netzen gerade fuer Kinder etwas feines, denn sie koennen dort alles aufbewahren und waehrend der Fahrt auch spielen.

In unserem Audi A6 haben wir auch die Netze -keine Tische- und die alleine sind fuer Kinder schon gold wert.

Mal gespannt, wie die Verarbeitung ist. Sollte etwas klappern, melde ich mich.

Gruss

A6 style

Habe das Ablagefach bewusst bestellt und bin zufrieden. Nichts rappelt. Beim Händler anschauen kostet nichts. Danach kann ich frei entscheiden, ob es MIR den Preis wert ist.

Die Fächer unter den Sitzen sind nicht groß, habe allerdings eine Canon-Digitalkamera (für den Fall der Fälle) dort liegen. Ein Smartphone dürfte vielleicht auch passen, habe ich aber noch nicht probiert. Trage ich auch am Mann, deshalb für mich keine Ablage notwendig oder ab in das Fach der Mittelarmlehne. Dort kann es noch über USB geladen werden.

Kann mir jemand sagen ob die Netze auf der Rückseite der Vordersitze bzw. das Netz im Fussraum des Beifahrers "einfach" nachrüstbar sind? Für das Brillenfach im Dachmodul ist ja ein kompletter Tausch notwendig, somit nicht günstig.

am 14. Januar 2014 um 9:00

Finde das Brillenfach auch klasse! Einzig beim Fach unter dem Vordersitz haben sie nicht wirklich viel überlegt. Das ist wirklich für die Katz. Da bringt man vielleicht Schreibzeug oder Schlüssel rein. Viel mehr nicht.

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen ob man die Netze an der Rückseite der Vordersitze einzeln bekommt ? Kennt jemand die Teilenummer und die Kosten? Kann man die selber nachrüsten ?

Gruß Riddi2

Zitat:

Original geschrieben von Riddi2

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen ob man die Netze an der Rückseite der Vordersitze einzeln bekommt ? Kennt jemand die Teilenummer und die Kosten? Kann man die selber nachrüsten ?

Gruß Riddi2

Hi,

die Netze gibt es einzeln. Für schwarz haben sie die Teilenummer: A 246 910 15 01 9H68 und kosten je Stück ca. 24 € + MwSt. Dann werden je Seite 9 Sicherungsscheiben benötigt am besten N912010006000 zu je ca. 1 € + MwSt.

Es muß hinten das Spannteil der Rückenlehne abgenommen und bearbeitet werden(bohren und Netz mit Sicherungen befestigen).

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Riddi2

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen ob man die Netze an der Rückseite der Vordersitze einzeln bekommt ? Kennt jemand die Teilenummer und die Kosten? Kann man die selber nachrüsten ?

Gruß Riddi2

Hi,

die Netze gibt es einzeln. Für schwarz haben sie die Teilenummer: A 246 910 15 01 9H68 und kosten je Stück ca. 24 € + MwSt. Dann werden je Seite 9 Sicherungsscheiben benötigt am besten N912010006000 zu je ca. 1 € + MwSt.

Es muß hinten das Spannteil der Rückenlehne abgenommen und bearbeitet werden(bohren und Netz mit Sicherungen befestigen).

Gruß Dirk

Dank Dir Dirk,

für die schnelle Antwort - schwarze Netze passen !

Hast du noch einen Tipp für die Demontage des Spannteils? Möchte nicht mehr Nasen abbrechen wie unbedingt nötig.

Gruß Riddi2

Zitat:

Original geschrieben von Riddi2

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hi,

die Netze gibt es einzeln. Für schwarz haben sie die Teilenummer: A 246 910 15 01 9H68 und kosten je Stück ca. 24 € + MwSt. Dann werden je Seite 9 Sicherungsscheiben benötigt am besten N912010006000 zu je ca. 1 € + MwSt.

Es muß hinten das Spannteil der Rückenlehne abgenommen und bearbeitet werden(bohren und Netz mit Sicherungen befestigen).

Gruß Dirk

Dank Dir Dirk,

für die schnelle Antwort - schwarze Netze passen !

Hast du noch einen Tipp für die Demontage des Spannteils? Möchte nicht mehr Nasen abbrechen wie unbedingt nötig.

Gruß Riddi2

Hi,

an dem Spannteil (dem Kunststoffteil) befinden sich an der Unterseite zwei Schrauben, diese sind vom Keder des Sitzlehnenbezugs verdeckt. Die Schrauben herausschrauben und das Spannteil unten so weit nach hinten ziehen, bis das Spannteil nach unten abgenommen werden kann. Beim Herausziehen des Spannteil auf eine Führung achten, die ungefähr dort sitz, wo das Spannteil breiter wird.

Vorsicht das diese nicht abbricht. Ein neues Spannteil kostet ca. 45 € + MwSt.

Gruß Dirk

 

 

Deine Antwort