ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Abgeplatzen Lack ausbessern

Abgeplatzen Lack ausbessern

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:55

Hallo,

ich habe morgen folgendes vor. Möchte an meinem Focus die unten gezeigte Stelle sowie ein paar kleine Kratzer darunter ausbessern.

http://data.motor-talk.de/.../img-0784-1730993707022291193.JPG

Beim ausparken war die Wand im weg :(

Habe mir dazu heute Lack aus der Dose geholt, Grundierung und Schleifpapier. Was würdet ihr mir raten wie ich vorgehen soll?

Meine Methode wäre, ich würde die Stelle vorher leicht abschleifen dann die Grundierung aufsprayen das trocknen lassen und dann die Farbe. Richtig so?

Meine Bedenken sind das beim schleifen noch mehr Lack abplatzt, muss ich auch die kleineren Kratzer darunter leicht abschleifen? Welche Stärke sollte das Schleifpapier haben, nicht das ich jetzt zu hartes gekauft habe.

Und wie spraye ich da am besten, ich würde von links nach rechts, da die Stelle aber sehr klein ist würde vielleicht auch nur kurz draufsprayen helfen.

Freue mich auf euere Tipps :)

Lg Micha

Img-0784
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 1. August 2014 um 20:16

Ok, dann muss ich an die Blase noch mal ran und besorg mir morgen noch einen Lackstift für die anderen Stellen.

Das Auto ist eben schon 15 Jahre alt, das hinterlässt Spuren hinten und vorne. Klar, neu Lackieren ist am einfachsten, aber auch am teuersten.

Themenstarteram 2. August 2014 um 14:58

So, heute hab ich zu geschlagen.

Habe an der Rostigen Stelle den Rest der Blase noch entfernt. Da ich keinen Lackstift in meiner Farbe gefunden habe, habe ich einfach etwas Lack in den Deckel gesprayt und dann mit einem Pinsel aufgetragen, ging auch gut.

Nur die Ränder des abgeplatzten Lacks sind immer noch zu sehen, genau wie hinten an der Stoßstange. Da hat das Lackieren heute besser geklappt als beim ersten mal. Habe auch nur ein mal bis die ganzen Schrammen überdeckt waren und dann auf gehört. Die Dose ist also noch nicht leer :D

Hab euch mal die Bilder gezeigt.

Das Bild von der Roststelle ist etwas unscharf, mache nacher noch ein neues.

Habe heute schon wieder etwas neues entdeckt, kann nicht genau sagen ob das schon war oder neu ist. Habe euch das Bild mal angehängt, ist die Fahrertür.

Schwarze Kratzer die aussehen wie Spinnfäden. An machne Stellen gingen sie mit etwas wischen weg, hilft da vielleicht polieren?

10564729-837526822947024-1508979594-n
10584345-837526836280356-1719167327-n
10571012-837526829613690-477857992-n

Zitat:

Nur die Ränder des abgeplatzten Lacks sind immer noch zu sehen, genau wie hinten an der Stoßstange.

Die Ränder werden mit 180-280 Papier nass glatt angeschliffen. Je nachdem wie dick der Rand.

Geh in ein paar Tagen mit etwas Autowachs drüber. Das konserviert die Sache.

Zitat:

Schwarze Kratzer die aussehen wie Spinnfäden. An machne Stellen gingen sie mit etwas wischen weg, hilft da vielleicht polieren?

Ja, probiere es mit einem leichten Lackreiniger/polierer. Also Sauberwischen, Lackreiniger, Autowachs.

Themenstarteram 2. August 2014 um 18:52

Zitat:

Die Ränder werden mit 180-280 Papier nass glatt angeschliffen. Je nachdem wie dick der Rand.

Enstehen da auch keine Kratzer oder sowas?

Der Rand wird gebrochen. Die Stelle wird natürlich etwas grösser. Du kannst, damit es glatter wird noch feineres nehmen (800er). Solange die Ränder bearbeiten, bis du keinen Übergang vom Blech zum Lack spürst. Ist eine längere Arbeit, wie du dir vorstellen kannst.

Jetzt hast du alles schon zu. Lass es so, alles andere würde noch mehr Zeit benötigen.

Das ganze oben ist nur, damit die Stelle nicht so auffällt. Für den Rostschutz reicht es erstmal.

Themenstarteram 12. August 2014 um 14:32

Hi

Ich nutz das Thema gleich noch mal für ein anderes Problem. Heute hatte ich es 2 mal das während der Fahrt plötzlich der Tacho auf Null fällt, beim ersten mal ganz kurz und beim 2. mal etwas länger.

Bilde mir auch beim ersten mal hat der Motor kurz keine Leistung mehr gehabt, ist das was ernstes?

Sehr wahrscheinlich der Geschwindigkeitssensor (VSS). Dazu findest Du einiges im Forum. Der Tache fällt auf Null, manchmal zeigt der Tageskilometerzähler "----" an. Es werden dann auch entsprechende Fehlercodes gesetzt.

Entweder versuchst du es, den Stecker am VSS mit etwas Kontaktspray wieder zum Leben zu erwecken, oder und das ist oft der Fall, Tausch des Sensors.

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:48

Na da tausch ich den Sensor lieber gleich, nach 15 Jahren denke ich kann das nicht schaden. Wo finde ich den überhaupt?

Habe schon gegoogelt, ist das der hier?

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/168/9631/49731085/vss-stift-8431101699293062329.jpg

Noch eine Frage dazu, hat so ein defekter VSS auch Auswirkungen auf die Leistung? Finde nämlich, seit dem das mit dem Tacho ist zickt er etwas rum beim Gas geben ect.

Zitat:

Wo finde ich den überhaupt?

Nur von unten zugänglich.

Getriebe Fahrerseite hinter der Antriebswelle steht der senkrecht nach oben.

 

Orignal Ford bekommst z.B. hier. Gibt auch günstigere Nachbauten, lies den Thread weiter unten.

Zitat:

Habe schon gegoogelt, ist das der hier?

Ja.

Der Ausbau ist nicht trivial, wenn auch theoritsch schon. Der Sensor bricht sehr schnell !!! ab. Also da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Das kann sehr teuer werden. Dazu gibt etliche Beiträge hier im Forum. Es sollte meiner Meinung einer machen, der das schon öfter gemacht hat.

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:28

Ach unten, dachte der wäre oben. Na gut, muss ich eben doch in die Werkstatt damit, wird wieder nicht billig.

Vielleicht kauf ich mir den Sensor selber und lass ihn nur einbauen, wird vielleicht billiger.

Noch mal die Frage wegen der Leistung, hat das nun Auswirkungen?

Zitat:

Noch mal die Frage wegen der Leistung, hat das nun Auswirkungen?

Vergessen, tschuldigung.

Ja, kommt aber meist auf die Auszeit des Sensors an. Ich habe im Moment bei einem unserer Focus auch einen defekten Sensor, fahre in aber nicht täglich. Der geht demnächst zur Werkstatt, mir ist die Sache auch zu heikel.

Manche berichten, dass er sogar in den Notlauf gehen kann, selber aber noch nicht gehabt.

Es wird aber ein Fehlercode gesetzt, der Auswirkung auf das Motormanagment hat.

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:07

Ok, danke für Antwort :)

Habe neues zu berichten, heute viel der Tacho wieder aus, dabei wurde sogar das Radio leiser, als der Tacho wieder ging war auch die Lautstärke wieder wie vorher.

Wie kann das denn sein?

Habe eben mal das mit den Notlauf gegoogelt, ist das dass wenn er plötzlich ausgeht? Ist doch bei 140 sicher nicht so gut oder?

Zitat:

heute viel der Tacho wieder aus, dabei wurde sogar das Radio leiser, als der Tacho wieder ging war auch die Lautstärke wieder wie vorher.

Normal, wenn du ein entsprechendes Radio hast. Von Ford Orginal wurde entsprechend der Geschwindigkeit angesteuert. Es gibt aber auch andere Hersteller, die das Radio ansteuern.

Zitat:

Habe eben mal das mit den Notlauf gegoogelt, ist das dass wenn er plötzlich ausgeht?

Nein, der geht nicht aus. Der geht in die Knie. Beim Focus habe ich es noch nicht gehabt. Bei unseren Benz wohl, von 160 auf 60 km/h auf der AB und seeehr träge, OK ist auch ein Diesel, sollte beim Focus aber nicht viel anders sein. Es soll dich ja auch nur die Fahrt in die nächste Werkstatt ermöglichen.

Der Notlauf kommt bei einem defekten VSS aber nicht so oft vor. Manche fahren mit einem defekten VSS locker ein halbes Jahr und länger. Aber man steckt halt nicht in der Elektronik/Steuerung.

Themenstarteram 14. August 2014 um 18:39

Ist also doch normal mit dem Radio, hier erfährt man immer wieder neues, echt verwunderlich wie das alles zusammen hängt.

Das mit dem Notlauf wäre dann auch geklärt, hatte schon Panik das er mir einfach verreckt, aber so weit wird's wohl nicht kommen.

Ich werde ihn dann mal in der Werke vorstellen und das VSS tauschen lassen, habe überlegt auch gleich die Zündkerzen mit machen zu lassen, schaden kanns ja nicht.

Noch eine kleine Frage :)

Habe vorhin mal (da ich beim Motor irgendwie stuzig bin) im kalten Zustand Gas gegeben um zu schauen ob er normal runterfährt, kam mir so komisch vor sonst.

Und beim runterfahren hat er zwischen 2 und 1000 Umdrehungen noch mal kurz nach oben gezuckt, war im Warmen zustand aber weg.

Das mit dem hochdrehen ist aber manchmal auch wenn ich ihn ausrollen lassen, auch normal? Habe da mal was von gelesen das dass geben Abwürgen helfen soll also normal ist.

Zitat:

Und beim runterfahren hat er zwischen 2 und 1000 Umdrehungen noch mal kurz nach oben gezuckt, war im Warmen zustand aber weg.

Wenn du die Kupplung betätigst ist das normal, oder habe ich das falsch verstanden? Das sol die Kupplung schonen.

Zitat:

Das mit dem hochdrehen ist aber manchmal auch wenn ich ihn ausrollen lassen, auch normal? Habe da mal was von gelesen das dass geben Abwürgen helfen soll also normal ist.

Habe ich bei mir noch nicht beobachtet, muss aber nichts heissen.

Es kann mit dem Smart Charge zusammenhängen. Das Ladesystem wird bei geringer Drehzahl runtergefahren, damit der Motor von der Lichtmaschine entlastet wird. Damit wird aber die Batterie auch "weniger" geladen.

Es aber auch so, dass der Effekt auftritt, da bei losgelassenen Gaspedal, das Leerlausregelventil die Luftversorgung übernnimmt, das wäre das gegen das Abwürgen. Der Motor würde sonst absterben, da er keine "Luft" bekommen würde, da die Drosselklappe geschlossen ist. Das übernimmt dann das Ventil immer ab einer bestimmten Drehzahl. Das Motor schaltet im Leerlauf.

Also eine genaue Antwort kann ich dir da leider nicht geben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Abgeplatzen Lack ausbessern