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Abgasuntersuchung 2018

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. April 2018 um 11:46

Moin Leutz,

Seit Januar ist es ja auch für die Baujahre 2006 und jünger wieder verpflichtend, die AU per Endrohrmessung durchführen zu lassen.

IMHO beim Diesel ja immer eine psychische Belastung für den Elchhirten :-/

Hat jemand schon Erfahrungen mit der der alten Meßmethode am jüngeren Elch gemacht?

VG Malte

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20 Antworten

Ja, ich im Februar. Es nervt mich kolossal, dass die Diesel wieder bis zum Abregeln hochgejubelt werden. Solche Drehzahlen hat mein Motor bis dato wohl nie zuvor erlebt. :mad: Klar muss er es abkönnen, aber unschön ist es trotzdem. Der Prüfer sagte, dass die Methode in seinen Augen unnütz ist.

Ich habe den Wagen vorher 30 km warmgefahren. Wurde auch vom Prüfer empfohlen, da eine gewisse Öltemperatur (ich meine ca. 80 Grad) erreicht werden sollte. Prompt war am Tag nach der HU mein Thermostat kaputt. :( Ob das durch den erhöhten Systemdruck durch das Hochjubeln entstanden sein kann?

Da habe ich auch meine Bauchschmerzen mit. Zumal man ja nicht weiß, ob sie die Untersuchung direkt nach dem Warmfahren machen, oder er nicht doch erst noch 2 Stunden auf dem Hof steht und dann fast kalt hochgejubelt wird. :mad:

Als ob der Wagen warm gefahren wird. Meinen habe ich nach Karneval morgens um 8:00 Uhr abgegeben. Als ich ihn gegen 16:00 Uhr abholte, waren 5 gefahrene Kilometer auf der Uhr. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigte auf jeden Fall astronomische Werte an. ;)

Bei mir wurde einmal die AU-Plakette nicht ausgehändigt, da der Motor die laut Datenblatt vorliegende Drehzahl nicht erreicht hat.

Bin sofort zum benachbarten Volvo-Freundlichen, habe mir das Datenblatt für den Motor aushändigen lassen.

Siehe da, der Prüfer hatte keine Daten für den Motor(2,0 D mit 120 KW) vorliegen und auch nicht ein der EDV gespeichert.

Die Plakette hat er mir dann doch gegeben.

(Ist jedoch schon ein paar Jahre her.)

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 10. April 2018 um 15:49:32 Uhr:

 

Da habe ich auch meine Bauchschmerzen mit. Zumal man ja nicht weiß, ob sie die Untersuchung direkt nach dem Warmfahren machen, oder er nicht doch erst noch 2 Stunden auf dem Hof steht und dann fast kalt hochgejubelt wird. :mad:

Da muss man dann ggf. versuchen darauf einzuwirken. Ich gehe ungern direkt zum TÜV, aber eben aus dieser Sorge heraus war ich mit Termin beim TÜV und der verantwortungsvolle Prüfer nahm meinen Wagen nach 5 Minuten dran mit den Worten "das machen wir gleich, der ist ja noch warm". Der Motor des Kia Sportage eines Kollegen (er wusste nicht, dass wieder hochgedreht wird) wurde nach 2 km Fahrt von Zuhause zur Prüfstelle hochgejubelt. Der war begeistert... Da wurde wohl auch einfach die empfohlene Öltemperatur missachtet.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 10:37

Moin.

Ich hole das Thema mal wieder nach oben um meine Erfahrungen kund zu tun.

Komme gerade vom TÜV und habe bei unserem V70 mit fast 10 Jahren und 200.000KM auf der Uhr die AU/HU durchführen lassen.

Ergebnis: Ohne Mängel *freu*

Die AU nervt richtig, zumal die Abregeldrehzahl mit gemessenen 5139 rpm echt hoch ist.

Was ich auch erstaunlich fand ist, das ich den Motor behutsam (mit VIDA Monitoring) warm gefahren habe und mit ca. 85°C Öltemperatur beim Tüv auf den Hof gefahren bin. Ca. 15 Minuten Später war das Öl schon wieder auf 45°C runter. Führte aber nur dazu, das der Prüfingenieur mit erhöhtem Leerrlauf warten musste bis wieder mehr als 80°C erreicht waren.

Im März ist unser C30 2.0d mit 220.000 und 11 Jahren an der Reihe. Mal schauen, wie das läuft.

Bis dahin ....

VG von der Nordsee - Malte

Im März ist unser C30 2.0d mit 220.000 und 11 Jahren an der Reihe. Mal schauen, wie das läuft.

Bis dahin ....

 

VG von der Nordsee - Malte

Dann nehme bitte das Motor-Datenblatt mit. Der Motor in meinem Elch dreht nur bis ca. 4.400 UpM

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass nicht jede Prüfstelle die Daten für diesen Motor vorliegen hat.

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:33

Zitat:

@duelken 50 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:25:41 Uhr:

 

Dann nehme bitte das Motor-Datenblatt mit. Der Motor in meinem Elch dreht nur bis ca. 4.400 UpM

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass nicht jede Prüfstelle die Daten für diesen Motor vorliegen hat.

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

Guter Einwand.

Habe gerade mal ins Datenblat vom D5244T10 geschaut. Max RPM liegt bei 5200.

Lesen bildet :-)

Beim D4204T im C30 wären das 5000 periodisch bzw. 4500 kontinuierlich.

Schönen Feierabend.

Morgen steht bei unserem VEA D4 die HU mit AU an. "Freue" mich auch schon richtig auf die AU. Werde ihn vorher richtig schön warmfahren...

Beim VEA ist das harmlos. Der regelt im stand ab. Bei 2700 war Schluß, steht auch so im Bericht. Habe ich letzte Woche hinter mir.

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 2. Januar 2019 um 20:10:35 Uhr:

Beim VEA ist das harmlos. Der regelt im stand ab. Bei 2700 war Schluß, steht auch so im Bericht. Habe ich letzte Woche hinter mir.

Ist das tatsächlich und bei allen VEA so?

Unser Dicker muss im März ran. Hatte mich schon damit arrangiert, dass ich selber zum TÜV fahre damit er die AU warmgefahren absolviert. Aber wenn es sich vermeiden lässt bzw. unnötig ist...umso besser

Jepp, Vollasttest wegen motormanagement nicht durchführbar oder so ähnlich wurde vermerkt

Ok, danke für die Antwort :-)

Ha sehr gut :)

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