ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Abgasrückführungsventil Blindsetzen

Abgasrückführungsventil Blindsetzen

Toyota
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:40

Moin Moin Liebe Toyota Community

ich wollte gern erfahren ob jemand von euch schon mal sein Abgasrückführungsventil Blindgesetzt hat ?

Hat da jemand was zu berichten ?

Würde mich über nen Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß @ ALL

22 Antworten

wozu soll das gut sein

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:01

ja das könnte ich jetzt sagen, aber versteh mich nicht falsch.

Das ist wie bei Wer wird Millionär es kommt eine Frage, die Leute sind Ahnungslos

und wenn man die Antwortmöglichkeiten A. B. C. D. bekommt, dann weiß es jeder oder die

Leute springen auf nen Zug mit drauf. ( Publikums Joker )

Ich kläre es zu einem späteren Zeitpunkt auf.

Würde es gern erst ein paar Tage drin lassen in der Hoffnung das sich jemand

von sich meldet weil er oder sie es selbst so gemacht haben.

Die die es gemacht haben wissen wieso sie es tun. ;-)

Also bitte alle melden die es gemacht haben oder vorhaben ?!?

Ich danke euch ;-)

jep, an einen VAG AFN. Unterdruckschlauch trennen, passenden Vollalustopfen rein, fertig. Maschine geringfügig spritziger, keine Versottung mehr, AU jedesmal bestanden. Rückbau: Alustopfen durch kleines Röhrchen ersetzen, fertig.

re

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:20

So remanuel jetzt musst du mir ein wenig weiter helfen.

an einen VAG AFN ?? Das sagt mir grad nix.

VolkswagenAudiAG, AFN ist der Motorcode eines 1,9 Liter Zweiventilers mit Bosch-Verteilereinspritzpumpe, in großer Stückzahl gebaut und gilt als unkaputtbar. Sowas haben die nicht mehr im Programm. Schwachstelle war/ist die Spannmechanik des Zahnriemens, hält oft die Intervalle nicht durch.

re

(nach remanuel bitte ein Komma setzen ;-) )

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:53

Ich habe alle 6 bis 8 Monate seit fast 3 Jahren ein zu gerußtes Abgasrückführungsventil das nervt daher bin ich am überlegen was passiert wenn man es Blindsetzt ?

Bin der Meinung so was schon mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben wollte nur wissen ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat.

So oft verrußt bzw in so kurzen Abständen, da scheint aber etwas auch nicht optimal zu arbeiten. Hatte innerhalb 3 Jahren und 67000 km Auris D-4D kein einziges mal Probleme mit AGR oder DPF, evtl. mal checken lassen bevor der DPF auch voll ist und Streß macht.

Viel Glück weiterhin

Hi,

Blind legen ist verboten!

Aber es gibt Blinddichtungen dafür.

Du hast irgendwo ein Problem und das muss beseitigt werden.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 22:51

Bei uns hat es auch sehr lange keine Probleme gegeben es fing an mit der Kurzstrecke die Frauchen zu Arbeit fährt. 13km sind für nen Diesel zu wenig. Der wird ja noch nicht ein mal warm. Seit dem Heuft sich der Fehler .... nerv.

Der Rußpartikelfilter müsste so langsam mehr als DICHT sein .

Bevor Du da rumdokterst und die BE deines Fahrzeug erlischt (AGR stilllegen = Verschlechterung des Abgasverhalten = Verlust der Betriebserlaubnis) sag uns doch lieber mal was für einen Motor Du hast und welches Baujahr. Ich bin beispielsweise den D-CAT über 2 Jahre lang extreme Kurzstrecke (morgens 15km, abends 5km) gefahren und das geht problemlos wenn alle "Kinderkrankheiten" abgestellt sind.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 21:51

Das ist der 2,2 Liter Diesel mit 177 PS Baujahr 2007

Ah siehste, da wird das doch gleich alles viel klarer und nachvollziebarer.

Beim D-CAT Baujahr 2007 hast Du wahrscheinlich drei Probleme:

1) zu kleine Differenzdruckröhrchen

2) das "alte" AGR-Ventil

3) veraltete Software

Diese beiden Probleme führen dazu, dass sich der RPF schneller als normal zusetzt, denn das ist so eine Art "Teufelskreis":

Die zu klein dimensionierten Röhrchen zur Differenzdruckmessung verstopfen mit der Zeit und melden dann der Steuersoftware fälschlicherweise eine zu hohe Rußbeladung. Sprich es wird aktiv regeneriert = zusätzlich Diesel eingespritzt. Das führt zu dem erhöhten Verbrauch. Außerdem entsteht dadurch gerade im Kurzstreckenbetrieb noch mehr Ruß als eigentlich notwendig. Dieser setzt sich zudem im AGR-Trakt ab, und das "alte" AGR-Ventil schließt dann nicht mehr richtig, was im Teillastbetrieb ebenfalls zu zusätzlicher Rußbildung führt. Deshalb rußt deine AGR so schnell zu.

Abhilfe:

Geänderte Differenzdruckröhrchen einbauen lassen, AGR-Ventil reinigen (oder durch die geänderte Version ersetzen), ECU-Software updaten lassen, Regenerationsfahrt machen lassen. Danach wird dein D-CAT egal ob Kurzstrecke oder Langstrecke problemlos laufen und das AGR nicht mehr so schnell verrußen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:19

Wir haben das AGR Ventil bei Toyota das erste mal reinigen lassen, die haben neue Software aufgespielt geholfen hat das ganze aber nix ! Alle 6 Monate kommt der Fehler wieder die letzten 3 oder 4 mal habe ich es selbst gemacht.

Und es kommt alle 6 Monate wieder egal wie Sauber ich es mache.

Wo wäre den das sogenannte Differenzdruckröhrchen ? Wo finde ich es genau ?

Kannst du es mir erklären ? Hast du ein Bild davon parat ? Wenn ich daran komme würde ich es tauschen.

Und ja der Diesel mehr verbrauch ist da wir fahren das ding mit sagenhaften 8 Litern das ist unglaublich viel.

 

Regenerationsfahrt sieht wie aus ?

Diese Röhrchen sitzen jeweils hinter und vor dem RPF. Hier kannst Du das sehen. Ob man die selbst wechseln kann keine Ahnung, hier ist eine Anleitung (Seite 26), das sieht aus als bräuchte man da ein Spezialwerkzeug. Die Regenerationsfahrt muss mit dem Diagnosegerät eingeleitet werden, das kann nur die Werkstatt machen.

Im Anhang hab ich mal meine Rechnung dazu eingestellt, da kannst Du die Teilenummern sehen.

D-CAT
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Abgasrückführungsventil Blindsetzen