ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abgasmanipulation Mercedes Diesel

Abgasmanipulation Mercedes Diesel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. April 2016 um 12:05

Hallo zusammen,

ich habe nun gelesen, dass Mercedes auch die Abgaswerte manipuliert hat. Durch Temperaturen im kalten Zustand würde die Abgasreinigung zu früh abgeschaltet oder zu spät eingeschaltet. Es gibt angeblich schon eine Liste der infrage kommenden Autos. Die Diesel der A u. B-Klasse sollen auch darunter fallen. Ich weiß aber nicht ob der W 245 dazugehört.

Weiß jemand etwas genaueres?

Beste Antwort im Thema

Ich erinnere in diesem Zusammenhang der letzten Postings mal ganz vorsichtig an TTIP! Jedem einigermaßen pragmatisch denkenden war klar, daß wieder mal das Interesse überaus einseitig auf Seiten der Amis liegt, wie - leider - schon immer! Man denke nur an den Nahen Osten und dessen unüberschaubare Spätfolgen, auch für Westeuropa...

Was zusätzlich durch die völlig herabgespielte "US-Schiedsgericht-Problematik" in diesem Zusammenhang auf Deutschland, dabei NICHT nur die Unternehmen, sondern ganz im Gegenteil auf den Staat als dann möglicher Beklagten-Partei, und damit auf uns Steuerzahler zukommen kann (und WIRD!!), ist unüberschaubar! Heute bereits organisieren findige Anwälte hochprofitable Investments in Schiedsgerichts-Verfahren im Milliarden-Bereich, um Großunternehmen oder gar Staaten zu verklagen!

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, auch in Sachen VW .....

Zurück zum Fahrzeugwesen, Abgasverhalten und Energiebetrachtung:

Stand der Dinge ist, daß sowohl Hybrid-, aber erst recht Elektrofahrzeuge eine extrem schlechte Energiebilanz aufweisen, von der Produktion über den Betrieb mit allen Nebeneffekten bis hin zur Entsorgung!

Alleine auf den Betrieb dabei hinzuweisen, den Erwerb hierbei sogar noch erheblich zu subventionieren, erscheint dabei mehr als unseriös, denn es handelt sich um reine Augenwischerei (Beruhigung des eigenen Gewissens mit eingeschlossen... ICH FAHRE JA UMWELTFREUNDLICH - dreimal kurz gelacht!).

Zu den Verbrauchs- und Abgaswerten meine unmaßgebliche Meinung:

1) Industrie und auch Haushalte sind nachweislich weit größere Umweltverschmutzer als unsere im Grunde ungemein 'sauberen' PKWs, selbst die so verpöhnten Diesel. Man berücksichtige hier auch die vergleichsweise sehr niedrigen Verbrauchswerte (ein Hybrid übrigens verbraucht auf Langstreckent bekanntlich mehr wegen des höheren Gewichts und Wegfalls des elektrischen Helferleins als ein identischer Benziner oder gar Diesel).

2) Die über Europa-Test ((Bezeichnung schon in den 1960ern) etc. ermittelten Verbrauchswerte aufgrund vorgegebener Fahrzyklen und 'Normal- bis Idealbedingungen' konnten nur ein Richt- bzw. Vergleichswert sein und waren durch entsprechend gewählte Übersetzungen oder Hilfsmittel zur Motorerwärmung etc. auch früher schon sehr gut manipulierbar. Diese "optimierten" Verbrauchswerte waren in der Praxis idealerweise annähernd erreichbar, jedoch niemals unterschreitbar, oft jedoch mit sehr großer Diskrepanz nach oben im Vergleich zu den "Labor"-Werten.

Was heute erreicht ist, weiß man esrt mal wieder zu schätzen, wenn ein auch noch so toller Oldtimer oder gar ein Zweitakter, gar nicht zu reden von Mopds / Mofas o.ä. unsere sensibilisierten Nasen passiert - oder denke man nur an RAUCHER .....

Weiß eigentlich noch jemand, welchen Gestank man früher auch bei uns, noch viel mehr dann im Wiedervereinigungszeitraum im 'ganz nahen' Osten hatte? Wer denkt denn von (leider viiiielen) "Ossis" noch daran zurück in der Glückseligkeit von Reisefreiheit und sehr guter Luft, wenn er behauptet, früher sei ja "alles viel besser" gewesen??

Selbst, wenn zugegebenermaßen im Abgasverhalten durchaus Verbesserungen möglich sind, möge man doch bitte die Kirche im Dorf belassen und die Ursachen zumindest parallel anderweitig, insbesondere ANDERSWO bekämpfen, nämlich in den ach so "herrlichen" USA, in China, Rußland, Indien, ....., wo wirklich große Not am Mann ist!

Unsere 'manipulierten Dieselstinker' sind garantiert hier das allerkleinste Problem!

Mit bestem Gruß in die Runde

Avon35

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn dein B auch AdBlue zur Abgasnachbehandlung benötigt steht der bestimmt auch auf der Liste

Die Welt geht unter...

am 24. April 2016 um 15:27

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 24. April 2016 um 17:24:23 Uhr:

Die Welt geht unter...

Schon wieder?

Jep... und nur weil die Diesel nicht so sauber sind, wie gedacht.

Mal im ernst... Hat das irgendwer irgendwann mal geglaubt?

Na gut, ich dann auch noch ... :D

Meine ehrliche Meinung ...

... die Diskussion um die ach so schmutzigen Diesel interessiert mich einen Schei .. !

Machen wir mal eine andere Baustelle auf ... zum "etwas nachdenken" ...

... schonmal gewußt das täglich weltweit mehr als 90.000 Flüge ihren Dreck in den Himmel pusten ?

Und wir wollen uns bei den Fahrzeugen hier von den Medien leiten lassen und mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend laufen ?

Nicht mit mir ... :cool:

Ich bin ja viel in den Staaten unterwegs in den letzten Jahren.

Wenn man da auf den Parkplatz einer Mall fährt, dann hängen da riesengroße Schilder, dass das Laufen lassen der Motoren nicht erlaubt sei.

Nun... wenn man die Staaten kennt, dann weiß man, dass dort viele (vor allem SUVs) ein Zahlenschloss an der Fahrertür haben. Über das Zahlenschloss kann man den Truck dann ab/ und wieder aufschließen. Damit kann man dann den Zündschlüssel im Zündschloss lassen... und wofür das Ganze?

Na was wohl:

Im Winter lassen die dann das Auto an, damit es nicht kalt wird im Auto. Im Sommer bleibt es an wegen der Hitze.... und das für Stunden... Kostet ja nix die Suppe.

Ich habe noch von Keinem gehört, dass er deswegen ein Ticket bekommen hat.

Zitat:

... schonmal gewußt das täglich weltweit mehr als 90.000 Flüge ihren Dreck in den Himmel pusten ?

Und die werden immer noch billiger - auch dank dem steuerbegünstigten Kerosin, aber die Steuer für Dieselkraftstoff soll angehoben werden. Geht's noch?!

War neulich an der Tankstelle und hab ein Gespräch zwischen einen Traktor Fahrer und einen anderen mitbekommen.

Er hat ihn gefragt wieviel Diesel in seinen Tank passen

Da hat er gesagt so ca 100 Euro .

Und wie lange reicht das ?

War die nächste Frage

1 Tag sagte er wenn ich auf dem Feld bin.

 

So was der dann Sprit verschleudert wahnsinn.

 

Und dann sind es die Autos.

Ja ja

1000 Euro wollt ich schreiben

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 25. April 2016 um 14:15:58 Uhr:

War neulich an der Tankstelle und hab ein Gespräch zwischen einen Traktor Fahrer und einen anderen mitbekommen.

Er hat ihn gefragt wieviel Diesel in seinen Tank passen

Da hat er gesagt so ca 100 Euro .

Und wie lange reicht das ?

War die nächste Frage

1 Tag sagte er wenn ich auf dem Feld bin.

So was der dann Sprit verschleudert wahnsinn.

Und dann sind es die Autos.

Ja ja

Hallo,

es geht um die Möglichkeit das Abgasverhalten technisch gesehen zu verbessern und dies habe sehr viele Hersteller nicht wahr genommen, und dies mit Segen der verantwortlichen Stellen. Nebenbei wurden die schlechten Atemluftwerte bejammert und listige, lustige, lässige, lächende Umweltzonen beschlossen, trotz alledem sieht *Brüssel* erheblichen Mangel in der Umsetzung der Luftreinhaltung durch Bund und Gemeinden.

Versprochen wurden Wundersaubere Fahrzeuge, geliefert wurden Dreckschleudern, egal was ein Traktor verbraucht, fakt ist das es die Möglichkeit gegeben hätte die Stickoxidwerte zu verringern, nur ob dann der Kunde noch so scharf auf den Diesel PKW gewesen wäre hätte der Markt zeigen müssen, 5 Liter Harnstoff reichen wohl doch nicht für saubere 60 000 km, hmmm.

 

In diesem Sinne,

Lichtmann

am 25. April 2016 um 17:18

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 25. April 2016 um 14:16:47 Uhr:

1000 Euro wollt ich schreiben

Also Blödsinn.

Sag das doch gleich.....

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 25. April 2016 um 16:25:51 Uhr:

Hallo,

es geht um die Möglichkeit das Abgasverhalten technisch gesehen zu verbessern und dies habe sehr viele Hersteller nicht wahr genommen, und dies mit Segen der verantwortlichen Stellen. Nebenbei wurden die schlechten Atemluftwerte bejammert und listige, lustige, lässige, lächende Umweltzonen beschlossen, trotz alledem sieht *Brüssel* erheblichen Mangel in der Umsetzung der Luftreinhaltung durch Bund und Gemeinden.

Versprochen wurden Wundersaubere Fahrzeuge, geliefert wurden Dreckschleudern, egal was ein Traktor verbraucht, fakt ist das es die Möglichkeit gegeben hätte die Stickoxidwerte zu verringern, nur ob dann der Kunde noch so scharf auf den Diesel PKW gewesen wäre hätte der Markt zeigen müssen, 5 Liter Harnstoff reichen wohl doch nicht für saubere 60 000 km, hmmm.

Ich bin kein ich-weiß-wie-man-Autos-baut-Gelehrter oder Experte. Ich bin ein simpler und in diesem Sinne naiver Verbraucher. Verspricht mir ein Hersteller, dass sein Produkt im Einklang mit geltendem Recht ist, so glaube ich das erst einmal. In wie weit ein Hersteller das geltende Recht bösartig interpretiert oder gar bricht, vermag ich im Regelfall mit Blick auf meine mangelnde Expertise nicht zu beurteilen. Ich schätze daher eine entsprechende Überwachung von Herstellern und deren Produkten, auch durch unabhängige Institutionen wie beispielsweise die Verbraucherzentralen oder Stiftung Warentest (und bis vor wenigen Jahren auch den Automobilclub mit den gelben Fahrzeugen). Dass meine Regierung, die mir geschworen hat, dass sie ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidige, ihre Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben wird, sich gemein machen könnte mit Herstellern, die das geltende Recht bösartig interpretieren, überschreitet mein Vorstellungsvermögen.

Auf den Vorhalt bzw. auf die Frage ...

Zitat:

Jep... und nur weil die Diesel nicht so sauber sind, wie gedacht.

Mal im ernst... Hat das irgendwer irgendwann mal geglaubt?

... ist meine Antwort: Jep. Ich.

Ich trinke schon kein Bier mehr von Brauereien, die der Mitwirkung an einem Preiskartell überführt worden sind, für Details dazu lest hier http://www.bundeskartellamt.de/.../13_01_2014_Fernsehbiere.html und hier http://www.bundeskartellamt.de/.../02_04_2014_BierII.html . Es gibt ja ausreichend kleine, regionale Brauereien mit schmackhaftem Trank, auf die ich ausweichen kann. In Restaurants oder bei anderen Gelegenheiten muss auch mal Wein oder Wasser reichen.

Ich kaufe auch keinen Zucker von Herstellern, die in selbiger Weise geahndet worden sind, lest hier http://www.bundeskartellamt.de/.../18_02_2014_Zucker.html . Gibt ja genug andere Anbieter, wenngleich ich nicht immer sicher sein kann, dass der Hersteller mir nicht einen Schritt voraus ist, und dass hinter dem vermeintlich guten Produkt nicht doch eine böse Raffinerie steckt.

Ich versuche meine Herrin anzuhalten, dass wir keine Wurst und Fleischwaren von ähnlich bösen Unternehmen kaufen, lest hier http://www.bundeskartellamt.de/.../15_07_2014_Wurst.html . Kaufe ich selbst ein, dann versteht die Fleischfachverkäuferin meine Frage, von wem das Fleisch stammt, nicht immer unbedingt auf Anhieb. Aber sie sind lernfähig.

Produkte aus dem VW-Konzern sind für mich seit dem Dieselgate nicht kaufbar, da dort im Rahmen der Messroutinen vorsätzlich manipuliert worden ist. Es wurde geltendes Recht umgangen. Das war illegal.

Nach meinem Verständnis sollen nun eine Vielzahl anderer Automobilhersteller, so wohl auch Mercedes, nicht illegal manipuliert, wohl aber das geltende Recht in ihrem Sinne sehr großzügig und eher nicht legitim ausgelegt haben. Vor diesem Hintergrund ordne ich auch den durch die Regierung herbeigeführten 'freiwilligen' Rückruf durch die Hersteller ein. Ich bin noch nicht sicher wie ich mit diesem illegitimen Verhalten dieser Hersteller umgehen soll. Wenn sich womöglich ausnahmslos alle so verhalten haben und mir keine Ausweichmöglichkeiten wie beim Bier, Zucker oder Wurst bleibt, dann müsste ich wohl das Fahrrad rausholen oder zu Fuß gehen.

Sorry @HHH1961 ...

Das ist zwar löblich, allerdings scheinst du etwas an der Wirklichkeit vorbei zu leben.

In der Realität werden wir von allen besch*ssen. Es nutzt auch nichts davor weg zu rennen, oder sich vermeintlich "besseren" Leuten zuzuwenden. Egal, ob Fleisch, Brot, Wurst, Käse, Schampoo, Medis...oder was auch immer. Überall sind Sachen drin, die da nicht hinein gehören. Es wird gemacht, weil der "Geiz ist geil" Mythos immer noch da ist.

Wegen der Autos:

Vorab sei gesagt, dass ich das nicht für gut befinde, was Bosch als Zulieferer für VW da eingebaut hat. Nein, ich bin für Transparenz. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf...

Schau dir das doch mal genau an...

In USA kommen 124 Menschen wegen defekten Gaspedalen bei GM ums Leben. Strafe: 900 Mio Strafe.

In USA kommen mindestens 34 Menschen im Toyota ums Leben wegen eines Konstruktionsfehler am Gaspedal. Strafe: 1,1 Milliarden USD.

VW: Kein einziger Mensch wird körperlich versehrt, noch getötet. Ja, sie haben vorsätzlich betrogen. Strafe: um die 18 Milliarden USD... What the heck??? Das soll VW zerstören, nichts weiter.

Der amerikanische Markt will sich selber hoch wirtschaften und das auf Kosten der europäischen und japanischen Hersteller. Schaut man sich den amerikanischen Markt an, so wird man feststellen, dass fast nur noch Toyota und Co. auf den Straßen unterwegs sind. Jedes 3. Auto ist ein Prius, oder ein Infinty. Alles Andere sind mindestens V8 mit 5,2 l Hubraum, auch viele Diesel darunter.

Geiz ist geil, es geht dabei nicht um Ökologie.

Das habe ich in vielen Gesprächen drüben erfahren können.

VW ist halt den sichereren Weg gegangen. Dagegen haben alle anderen Hersteller die Regelung vorsätzlich so manipuliert, dass sie im Testzyklus funktioniert, bei exakt 18°C. Unter 18°C haben aber alle die Wirkung reduziert, um angeblich den Motor zu schonen.

Die amerikanischen Motorenhersteller machen das doch auch nicht anders. Darüber wird aber kein Wort verloren. Auch in den USA wird kein Wort über die manipulierten Diesel der anderen Hersteller verloren.

Wem es noch nicht auffällt: Hier wird VW als Sau durch die Straßen getrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Wer jemals geglaubt hat, dass ein Diesel sauber ist, der hat einfach die Wahrheit verträumt.

Wenn ein Hersteller einen Diesel wirklich sauber bekommen will, so müsste er Unmengen an Harnstoff zuführen. Das würde aber kein Kunde mitmachen, weil der Diesel damit fast doppelt so teuer wäre und die Harnstoff-Tanks mindestens doppelt so groß sein müsste. Dazu dann noch der höhere Kaufpreis des Diesel-Motors.

Warum fährt man denn einen Diesel? Doch nur deswegen, weil er einen besseren Bums hat und weniger Sprit verbraucht im Vergleich zu einem gleichstarken Benziner.

Nein, ein Diesel war nie sauber und kann es zu vertretbaren Kosten niemals sein.

Der Kunde zwingt doch durch seinen "Dieselwahn" die Hersteller dazu, sich "was einfallen zu lassen", um den Diesel halbwegs attraktiv zu halten. Immer weniger Verbrauch, immer mehr Leistung, immer mehr Bums, trotzdem soll er nix kosten. Das kann doch nicht euer Ernst sein, oder?

Man muss der Realität auch mal ins Auge sehen....

Ich habe keine Erinnerung daran, dass ich als Konsument irgendeinen Hersteller gezwungen habe ein Produkt illegal zu produzieren. Den Schuh bzw. den Vorwurf ziehe ich mir nicht an.

Was auch immer die USA da auf ihrem Markt treiben, entzieht sich meinem Einfluss. Sollte das fragwürdig sein, werde ich dennoch nicht Loyalität mit VW aus Mitleid bekunden. Fakt ist doch wohl, dass VW auf unserem Markt illegal gehandelt hat, dafür werden sie von mir als Verbraucher abgestraft.

In einem freien Markt muss ich selbstverständlich damit rechnen, dass mein Gegenüber bemüht ist seine eigenen Interessen gegebenenfalls über meine zu stellen. Das ist auch okay. Die Bemühungen sollten aber im Rahmen des Legitimen sein, keinesfalls dürfen sie in die Illegalität abgleiten. Was nicht heißt, dass ich automatisch alle des Besch*sses verdächtige oder gar bezichtige. Verhalten sich nachweislich trotzdem einige so oder so, dann reagiere ich mit der mir zur Verfügung stehenden Verbrauchermacht. Ist das an der Wirklichkeit vorbeigelebt? Ich denke nicht. Ich denke, dass das ein Teil eines freien Marktes sein sollte. Ich wünschte nur, dass mehr Verbraucher des erinnern würden.

NACHSATZ: Denn kriminelle Hersteller fürchten in meinen Augen nie die Strafe, wohl aber den Absatzrückgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abgasmanipulation Mercedes Diesel