ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Abgaskühlerthema eskaliert…

Abgaskühlerthema eskaliert…

BMW X5 F15
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:52

Guten Tag liebe Leidensgenossen!

Nachdem mein X5 40d bereits mehrfach betreffend des AGR-Kühlers zurückgerufen wurde und sogar bereits ein Austausch des AGR-Kühler stattfand, erhielt ich im Herbst 2023 ein erneutes Anschreiben hinsichtlich der Rückrufaktion.

Ein erneuter Austausch sei notwendig, wurde mitgeteilt.

Der BMW-Händler teilte mir sodann mit, als ich einen Werkstatttermin ausmachen wolle, dass der betreffende Kühler bis auf Weiteres nicht lieferbar wäre. Man würde mich in 2024 anrufen, wenn ein Austausch erfolgen könne.

Soweit, so schlecht. Es blieb ein mulmiges Gefühl hinsichtlich der Brandgefahr, gerade mit Kindern im Auto.

Heute kam dann eine Push-Nachricht in der BMW-App, dass ich umgehend einen Termin beim Händler machen solle. Ich habe die Zustimmung zur Auswertung der Fahrzeugdaten erteilt, aufgrund derer man nun festgestellt habe, dass der AGR-Kühler meines Fahrzeuges „erste Anzeichen einer möglichen Undichtigkeit aufweist“.

Sehr beunruhigend so eine Nachricht auf das eigene Fahrzeug bezogen. Also sofort den Händler kontaktiert, welcher bemüht ist, aber auch klar sagte, mehr als draufschauen könne man nicht.

Sollte der Kühler defekt sein, müsse das Auto da bleiben, bis der Kühler in mehreren Monaten lieferbar sei - derzeit zeitlich nicht einzuschätzen.

Versteht mich nicht falsch - ich fahre mehrere BMW und bin der Marke wirklich zugeneigt.

Aber das kann doch kaum wahr sein?

Wie soll ich in eine solche Zeitbombe meine Familie setzen?

Wie würdet Ihr weiter verfahren?

Die BMW Hotline hat sich alles interessiert angehört, konnte aber auch keine Lösung adäquate Lösung anbieten.

Grüße

Kelian

Pushnachricht
4 Antworten

Keine Angst, es sind Kühler lieferbar, jedoch werden die für Fahrzeuge, welche Anzeichen für einen Schaden haben verwendet. Dein Auto wird wahrscheinlich schnell repariert werden.

Mein 40d hat mit derselben Rückrufnummer im September 2023 einen neuen Kühler bekommen, allerdings gab es mit dem alten Kühler keine Probleme. Fahr einfach weiter, wenn er einen niedrigen Kühlmittelstand anzeigen sollte, dann beobachte das genauer.

Ich wohne in Österreich.

Gruß

Ich habe den gleichen Rückruf erhalten für meinen X5 40d. Der BMW hat bereits einen neuen AGR Kühler in 2018 erhalten, und jetzt muss ich wieder tauschen.

In der Garage sagte man mir dass die neue AGR Kühler Generation jetzt verbessert ist und länger hält. Kann ja nicht sein, dass BMW alle 4-5 Jahre dieses Teil austauschen muss.

Jetzt warte ich seit 3 Wochen auf die Teilelieferung und ich beobachte regelmässig den Füllstand der Kühlerflüssigkeit. Hoffentlich ist nach dem Austausch Ruhe.

Der ganze AGR Kühler ist von einem anderen Zulieferer, vorher Korens, jetzt Borg Warner ;)

Erkennt man vor dem Kühler an der Schwarzen Leitung, bei Korens ist diese Rot.

Hier der direkte Vergleich der zwei Typen.

AGR-Kühler Vergleich N57
Borg Warner AGR-Kühler
Borg Warner AGR-Kühler
Deine Antwort