ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abgasgeruch im Fahrzeug (Würg)

Abgasgeruch im Fahrzeug (Würg)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:22

Hallo,

heute hatte ich wieder so eine Situation wo es roch als würde ein LKW vor mir fahren. Bei langsamer Fahrt roch es aus der Lüftung nach diesem typischen trockenen Dieselabgas. Da ich zuvor kalt startete und rückwärts fuhr dachte ich natürlich zunächst daran das ich durch meine eigenen Abgase fuhr. Jedoch bin ich der Meinung das dies der tolle Aktivkohlefilter locker wegputzen müsste.

Jedenfalls hatte ich es kurz später wieder, aber diesmal in einer anderen Fahrsituation. Bislang ist es mir schon dreimal aufgefallen.

Hab ich da ein Problem? Oder kommt das vielleicht von der Zusatzheizung?

Das üble ist das es nur sehr selten passiert. Wenn ich damit zum Händler fahre ist es sicher gerade nicht...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@Gordi85: ich meine den Abgaskrümmer des Motors.

Mein Auto hat keine Standheizung und einen elektrischen Zuheizer.

Es scheint nach der Fülle der Postings hier mindestens 2 Ursachen für den Abgasgeruch zu geben:

a) Abgase der Standheizung / des Zuheizers werden in den Innenraum geleitet

b) Defekte am Motor: Abgaskrümmerdichtung hinüber.

Von b) scheinen hier nur 2.2 TDCI betroffen zu sein.

 

Auf jeden Fall ist der Abgasgeruch nicht Stand der Serie. Abgasgeruch im Innenraum ist immer ein absolutes K.O. Kriterium. Stellt Euch vor ihr seid im Aussendienst 5, 6 Stunden täglich im Auto und 8x täglich riecht es nach Abgasen, das ist doch schon gesundheitsgefährdend.

Viele Grüße

Tammo

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:50

Nur mal so zum Vergleich: Mein alter Mondeo Diesel hat, wenn er mal übers Wochendende 3 Tage stand, beim anlassen ganz schöne Wolken geblasen und ich bin oft dann rückwärts da durchgefahren (Garage). Draussen ist man fast erstickt, aber innen hab ich kaum etwas wahrgenommen. Wohl gemerkt das Modell war von 2003.

Das Problem mit dem Zuheizer ist nicht entschuldbar, hier lasse ich auch keine noch so gut gemeinte Erklärung gelten. So etwas darf nicht vorkommen, egal unter welchen Umständen. Hier muss der Hersteller Abhilfe schaffen. Möglichkeiten wurden ja schon genug genannt, entweder durch intelligente Steuerung der Lüftung oder durch veränderung der Abgasanlage.

Ich frage mich ob eine elektrische Zuheizung nicht einfach der bessere Weg ist? Oder welche Gründe gibt es für die kraftstoffbetriebene? Beide funktionieren eh nur bei laufendem Motor, also Strom ist genug vorhanden. Bis auf weiteres werde ich meine im Convers+ deaktivieren.

Ich habe Ford vorhin angeschrieben und das Problem berichtet und um Abhilfe gebeten. Es wäre sicher hilfreich wenn das alle betroffenen hier ebenfalls tun.

am 1. Februar 2012 um 10:28

Ich habe dieses Problem ebenfalls bei Ford bemängelt.

Meine Nachricht:

Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,

in dem neuen Mondeo mit den Dieselmotoren ist ein Zuheizer installiert. Die Abgase dieses Zuheizers werden am Unterboden hinter dem rechten Vorderreifen abgeleitet. Dadurch gelangen trotz Luftgütesensor und Automatischer Umluft im Stand sowie bei langsamer Fahrt diese Abgase in den Innenraum, was zu einer erheblichen Geruchsbelästigung führt. Wie kann dieser, meiner Ansicht nach konstruktionsbedingte Mangel (Fehler) beseitigt werden?

 

Die Antwort von Ford:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Verunsicherung über den geschilderten Sachverhalt nehmen wir zur Kenntnis.

Wir können Ihre Enttäuschung durchaus nachvollziehen. Daraus resultierend jedoch einen Konstruktionsfehler zu unterstellen, erscheint uns nicht gerechtfertigt. Beanstandungen mit den von Ihnen vermuteten Auswirkungen wurden uns - auch bei der Vielzahl der verkauften Ford Mondeo - bisher nicht vorgetragen.

Da der Ford Kundenbetreuung ohne den direkten Kontakt zum Fahrzeug grundsätzlich keine Einschätzungen hinsichtlich technischer Sachverhalte möglich sind, bitten wir Sie, sich zuständigkeitshalber an Ihren Ford Vertragshändler zu wenden, der bei Bedarf auch die Spezialisten aus den Fachbereichen innerhalb der Ford Werke als Ansprechpartner hinzuziehen kann.

Auch wenn wir Ihrem Wunsch nach einer technisch fundierten Auskunft nicht entsprechen konnten, sind wir überzeugt, dass Ihnen Ihr Ford Vertragspartner in kompetenter Weise behilflich sein wird.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

 

Also anscheinend gab es bisher keine Beanstandungen von Kunden. Ich denke mal, dass es langsam an der Zeit ist das zu ändern.

Ich werde mich zusätzlich nochmals bei meinem Vertragshändler melden und schauen, ob der da auch was in die Wege leiten kann. Denn der zusätzlich eingebaute Aktivkohlefilter PLUS hilft überhaupt nicht. Habe den Zuheizer ebenfalls bis auf weiteres ausgeschaltet (im Convers +). Das kann und darf jedoch nicht die Lösung sein. Ich bin trotz allem der Meinung, dass das ein klarer Konstruktionsfehler ist.

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:43

Hallo ekraus_MK4,

interessant zu wissen das auch mit Luftgütesensor (der mir leider fehlt) das Problem da ist. Sollte ja auch nicht sein, oder sieht Ford Dieselabgase eher als Frischluft an ?-) Was muss ich denn für ein Gift in die Luft bringen damit der auf Umluft schaltet?

Ich stimme Deinem Brief voll und ganz zu, meiner war ähnlich. Antwort von Ford steht noch aus, aber die kann ich ja jetzt schon vorausahnen. Zu behaupten das dies kein Mangel sei ist eine Frechheit.

Jedoch frage mich auch was all die anderen "Heizgeschädigten" der Vergangenheit endeffektlich getan haben? Ich lese zwar die Klagen, aber keiner hat jemals eine Lösung geposted. Haben die das Problem einfach akzeptiert? Oder, wie wir, die Funktion ausgeschaltet?

Wenn das die Lösung ist, dann bau ich das Ding doch besser gleich aus und geb es in der Bucht zum Abschuss frei, wieder 10 KG Gewicht gespart... Aber mal im Ernst. Eine einfache Lösung wäre doch, den kraftstoffbetriebenen Heizer, gegen einen elektrischen auszutauschen. Der stinkt jedenfalls nicht. Ich, anstelle von Ford, hätte das sofort veranlasst.

Zum Thema "ich merke nicht wann der Zuheizer läuft" hab ich noch einen Hinweis! Einfach mal die Momentanverbrauchsanzeige im Instrument im Auge behalten, die sollte ca. alle 15-30 Sekunden um ungefähr 5,0 Liter kurz ansteigen, bzw. im Stand/ Leerlauf von ca. 1.0 Liter auf 5,0 Liter kurz ansteigen...! Daran erkennt man immer das der Zuheizer läuft, oder halt auch nicht!

Den hört man auch deutlich weil er wie eine kleine Turbine klingt.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:04

Heute hat mich der Ford Kundenservice zurückgerufen. Ich soll meinen Vertragshändler aufsuchen und mit ihm zusammen das Problem lösen. Der freundliche Herr, der sich viel Zeit nahm, erklärte mir es gäbe bis dato keine Beschwerden über System, daher müsse man den Einzelfall untersuchen. Auch hält man dort von Internetforen rein gar nichts.

Nächste Woche fahr ich zur meiner Ford-Werkstatt. Der Meister dort hat mir schonmal angedeutet das er das bei Galaxy's schon gemacht hat. Da wird einfach das Abgasrohr verlängert und woanders hin geleitet.

Er sagt das der Zuheizer ja eigentlich nur dann angeht wenn es draussen kälter als 5 Grad ist, der Motor kälter als 25 Grad ist und das Fahrzeug fährt min 15km/h fährt. In diesem Zustand kann dann kein Abgas eindringen. Klingt plausibel.

Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, das der Zuheizer auch/erst(?) anging, nachdem ich ein gutes Stück fuhr und dann wieder zum Stehen kam. Auch habe ich die genannte "Turbine" (ist wohl das Gebläse, wie bei ner normalen Ölheizung, klingt genauso) gehört nachdem ich den Wagen in der Garage abgestellt hatte. Andere berichteten ja auch das sie ihren Wagen bewusst ein zweites mal starten um die Heizung zu aktivieren, weil es beim ersten mal nicht tut.

Könnte also auch sein das es schlicht eine Fehlfunktion ist, ein defekter Sensor, oder auch Softwarefehler.

also entweder hat dein Werkstattmeister keine Ahnung, oder er erzählt dir scheiß...

(1.) Der Zuheizer springt bis 12°C Außentemperatur an, darüber nicht mehr...

(2.) Das FZG muss nicht fahren, lediglich der Motor muss laufen, das reicht... sollte also auch im Stand bei laufendem Motor deutlich hörbar sein das der Zuheizer läuft bzw. du riechst es ja sowieso...

(3.) Die Motortemperatur spielt lediglich beim erneuten einschalten eine rolle bzw ab einer Motortemperatur ab ca. 65°C - 80°C (wäre ja sinnlos einen heißen Motor noch weiter zu heizen!!!), z.B. ist es bei mir so das der Zuheizer wieder anspringt wenn die Motortemperatur unter ca. 65°C sinkt bei laufendem Motor (wie z.B. bei -14°C im Stau stehen!!!)...

Jeder sagt das er nichts von Foren hält, weil da wie so oft die Wahrheit drin steht ... Das es auch idiotische Beiträge gibt brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren...

MfG, Toni

Deine Punkte 1 ( kann auch sein das es 7 grad oder so sind, müsste ich im eTis nachsehen) und 2 kann ich so bestätigen.

Ob der Zuheizer aus geht wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, da bin ich mir nicht so richtig sicher.

Wenn ich nach 18km Fahrt den Motor abstelle läuft er meist noch obwohl es warm ist.

Wenn das Fahrzeug aber anhand irgendwelcher Parameter berechnet hat, dass er das soll, dann ist das wohl so.

Vielleicht waren das ja schon die lezten Züge, oder gar der Reinigungszyklus.

 

Zitat:

Original geschrieben von schwarzwaldes

Ursache?

Eine Dichtung der Abgasanlage (ich glaube direkt am Krümmer) war undicht, bzw nicht richtig befestigt.

Gruß Jörg

Gleiches Symptom, anderer Lösungsansatz:

Turboladerbefestigung nachgearbeitet. Obs geholfen hat?

Denn auch danach steigt auf der Beifahrerseite an der Spritzwand enorm Wärme auf, die auch nach Abgasen riecht. Kann mir einer sagen ob das normal ist?

Einen Zuheizer hat mein 2.2er nicht.

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:40

Kurzes Update. Heute rief mich mein Werkstattmeister an und teilte mir mit man habe das Problem gefunden. Der Abgaskrümmer sei undicht und es sieht schon ziehmlich wüst drunter aus. Teile sind bestellt. Hab drum gebeten gleich den Pollenfilter mit zu wechseln, der dürfte ja wohl voller Ruß sein, inzwischen.

Fahre derzeit einen 125PS Focus X Turnier mit etlichem Schnickschnack, aber sonst nunja... sehne mich schon nach meinem Titanium Diesel

Hallo,

mein Auto hat ebenfalls eine neue Abgaskrümmerdichtung erhalten:

Mondeo 2.2 FL 200 PS TDCI, Bj 2011

Abgasgeruch ist jetzt weg.

Grüße

Tammo

Also ich hatte das Thema mit den Abgasen im Innernraum des Zuheitzer/Stanheizung bereits 2008 und 2009 hier gepostet. Also sollte man das bei Ford kennen und es wurde wohl auch die Software geändert. Der Konstruktionsfehler bleibt!

Bei mir ist bis dato keine Abgaskrümerdichtung gewechselt wurden. Wobei ich das zumindest bei meinem Mondeo auch nicht als Ursache erachte, da ich es in einigen Situationen sogar sehen konnte wie der Qualm von der Standheizung in den Innenraum wabert. Ohne Stand-/Zusatzheizung stinkt auch nichts.

Die STAND-/zusatzheizung geht bei meinem Mondeo auch im Stand an. Daher das Argument V<15km/h gilt nicht immer! Wobei sich da etwas geändert hat. Früher konnt man bei stehendem Auto die Standheizung in Convers aktivieren. Den größten Fehler den "ICH" bisher gemacht habe, war das Auto bei einer so aktivierten Standheizung zu beladen, während die Kinder drin saßen. Da kein Wind ging wurde der aufsteigende Qualm angesaugt und in den Innenraum geleitet. Ich fand die Situation damals sehr eng, ich habe rasch alle Türen aufgerissen und es ist nocheinmal gut gegangen. Danach war das Auto noch einige mal bei Ford, da wurde alles Mögliche an der Software gemacht. Seit dem kann ich die Standheitzung nicht mehr im Stand aktivieren. Das geht nur noch wenn man eine Startzeit 1min in der Zukunft wählt. Das ist ab und an notwendig, da es die Fernbedienung nur im Handbuch gibt.

Also hat Ford wohl eingesehen, dass die FORD STANDheizung eine Gefahr für die Passagiere darstellt wenn das Auto steht. Blöd nur das jede Zusatzheizung zur Standheizung werden kann. Weil die Zusatzheizung nicht beliebig schnell abgeschaltet werden kann wenn man an einer Ampel anhält. Es passiert im Winter immer mal wieder das man 2-3min Abgas einatmen darf. Da hilft nur alle Fenster auf und fluchen! Umluft wäre in der Situation das mit Abstand Dähmlichste was man machen kann, da die Abgase sofern man sie riecht bereits im Auto sind.

Mal davon abgesehen das der Auspuf HINTER dem Vorderrad besonders im Winter sehr ungünstig liegt, da der Schneematsch regelmäßig den Auspuff verstopft und die Zusatzheizung stilllegt.

am 23. März 2012 um 22:23

Sorry, kurze Verständnisfrage: Meint Ihr den Krümmer vom Zuheizer? Nur das ich das auch anbringen kann. ;)

Hallo,

@Gordi85: ich meine den Abgaskrümmer des Motors.

Mein Auto hat keine Standheizung und einen elektrischen Zuheizer.

Es scheint nach der Fülle der Postings hier mindestens 2 Ursachen für den Abgasgeruch zu geben:

a) Abgase der Standheizung / des Zuheizers werden in den Innenraum geleitet

b) Defekte am Motor: Abgaskrümmerdichtung hinüber.

Von b) scheinen hier nur 2.2 TDCI betroffen zu sein.

 

Auf jeden Fall ist der Abgasgeruch nicht Stand der Serie. Abgasgeruch im Innenraum ist immer ein absolutes K.O. Kriterium. Stellt Euch vor ihr seid im Aussendienst 5, 6 Stunden täglich im Auto und 8x täglich riecht es nach Abgasen, das ist doch schon gesundheitsgefährdend.

Viele Grüße

Tammo

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Der Konstruktionsfehler bleibt!

Seit neuestem wird das Abgasrohr der kraftstoffbetriebenen Standheizung anders verlegt.

Es endet weiter hinten, so daß nichts mehr so leicht mit der Innenraumbelüftung angesaugt wird.

Wenn es bei Dir so schlimm ist, lasse Dir das neue Abgasrohr verlegen. Das kann eigentlich nicht all zu teuer sein. Und wenn Du das Problem bereits in der Garantiezeit zur Beseitigung vorgetragen hast, müßtest Du das evtl. sogar noch auf Kulanz bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abgasgeruch im Fahrzeug (Würg)