ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abgasgeruch im Fahrzeug (Würg)

Abgasgeruch im Fahrzeug (Würg)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:22

Hallo,

heute hatte ich wieder so eine Situation wo es roch als würde ein LKW vor mir fahren. Bei langsamer Fahrt roch es aus der Lüftung nach diesem typischen trockenen Dieselabgas. Da ich zuvor kalt startete und rückwärts fuhr dachte ich natürlich zunächst daran das ich durch meine eigenen Abgase fuhr. Jedoch bin ich der Meinung das dies der tolle Aktivkohlefilter locker wegputzen müsste.

Jedenfalls hatte ich es kurz später wieder, aber diesmal in einer anderen Fahrsituation. Bislang ist es mir schon dreimal aufgefallen.

Hab ich da ein Problem? Oder kommt das vielleicht von der Zusatzheizung?

Das üble ist das es nur sehr selten passiert. Wenn ich damit zum Händler fahre ist es sicher gerade nicht...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@Gordi85: ich meine den Abgaskrümmer des Motors.

Mein Auto hat keine Standheizung und einen elektrischen Zuheizer.

Es scheint nach der Fülle der Postings hier mindestens 2 Ursachen für den Abgasgeruch zu geben:

a) Abgase der Standheizung / des Zuheizers werden in den Innenraum geleitet

b) Defekte am Motor: Abgaskrümmerdichtung hinüber.

Von b) scheinen hier nur 2.2 TDCI betroffen zu sein.

 

Auf jeden Fall ist der Abgasgeruch nicht Stand der Serie. Abgasgeruch im Innenraum ist immer ein absolutes K.O. Kriterium. Stellt Euch vor ihr seid im Aussendienst 5, 6 Stunden täglich im Auto und 8x täglich riecht es nach Abgasen, das ist doch schon gesundheitsgefährdend.

Viele Grüße

Tammo

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du bist nicht der Erste, der das feststellt. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da wird einem oft geholfen.

Aber zu Deiner Beruhigung, das ist Dein Partikelfilter, der sich regeneriert. Bei Minustemperaturen kanns sogar passieren, das leichter Qualm aus Deinem Auto kommt. :D

Das sollte sich aber nach einigen malen geben.

Ich hatte diesen Geruch nur am Anfang paar mal.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 23:05

Also, hab jetzt einiges gelesen und übers ETIS verifiziert das ich eine (Diesel)kraftstoffbetriebene Zusatzheizung habe. Jetzt könnten die Gerüche durchaus von der stammen. Es gab auch Hinweise auf defekte Einspritdüsen. Hinweise bezüglich des DPF habe ich keine gefunden. Was ist da dran?

am 30. Januar 2012 um 0:35

Das kommt bestimmt von deinem Zusatzheitzer. Ist bei meinem auch so, das man es manchmal riecht.

Für solche Fälle, und auch wenn's sonstmal irgendwie nach irgendwas riecht, sind heute die meisten Fahrzeuge mit einer Umluftschaltung in der Klimaanlage ausgerüstet ;) . Der Mondeo sogar mit einem Luftgütesensor, der diese automatisch einschaltet – so man ihn denn dazugekauft hat.

Der "tolle Aktivkohlefilter" sitzt übrigens im Kraftstoffsystem und filtert Kraftstoffdämpfe, der hat mit der Innenraumbelüftung nicht so viel zu tun.

Naja, der Innenraumfilter ist auch schon ein Kohlefilter!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:33

Erstmal Danke Euch allen! Ja, vermutlich ist es der Zusatzheizer (DPF eher unwahrscheinlich, der braucht ordentlich Hitze und laut BA sogar eine längere Überland oder Autobahnfahrt. Mit Standgas ist hier nicht viel).

Da drängen sich mir aber doch einige Fragen auf, wie:

1.) Sollte Ford das nicht so konzipieren das definitiv keine Abgase gleich ins Fahrzeug geleitet werden können (spricht Auspuffröhrl woanders hin, oder gleich ab damit in die Hauptabgasanlage (hat so ein Zusatzheizer auch nen KAT/DPF ;-) Ist ja auch irgendwie nicht so schlau Abgase in den Innenraum eindringen zu lassen... außer kommt mit seinem Leben nicht mehr klar und hat andere Pläne...

2.) Auch wenn, anders als gemeint, der Innenraum sehr wohl mit einem Aktivkohlefilter gereinigt wird (das hatte sogar schon mein MK3), sollte nicht die Kombination "Zusatzheizer/Luftgütesensor" obligatorisch sein (letzteren habe ich nämlich, trotz gekühltem Handschuhfach, nicht).

3.) Ist sowas nicht auch ein Grund für eine Reklamation? Ich finde es bei einem Fahrzeug dieser Klasse alles andere als akzeptabel wenn solche Gase in den Innenraum dringen können. Wenn das nun an dem ungeschickt verlegten Abgasrohr liegt, dann sollen die sich halt nen besseren Platz dafür suchen (TSI?)

4.) Ich kann es mir garnicht so richtig vorstellen wie der Zusatzheizer mit Diesel funktioniert. Ist da wirklich ein kleines Dieselmotörchen drin, oder einfach wie bei der Heizung ein Ölbrenner? Muss da nicht auch was gewartet werden?

am 30. Januar 2012 um 17:15

Hallo!

Auch ich hatte den Abgasgeruch im Fahrzeug im Stillstand bzw. langsamer Fahrt.

Wenn ich dann die Motorhaube bei laufendem Motor geöffnet habe, und ich mich auf die Beifahrerseite begegeben habe, und meinen Kopf zwischen Motor und Abgaskrümmer gesteckt habe, konnte ich die Abgase bestens inhallieren.

Ursache?

Eine Dichtung der Abgasanlage (ich glaube direkt am Krümmer) war undicht, bzw nicht richtig befestigt.

Gruß Jörg

also bei mir kommt das von der Standheizung (ehemals Dieselzuheizer!). Der lässt die Abgase (übrigens ungefiltert!) vorne rechts auf Höhe des Vorderrades raus, was dazu führt das diese sowohl am Motor hochsteigen als auch im Innenraum gut riechbar ist. Laut Ford gibt es keine Anleitung diese Abgas um zu leiten, da hilft also nur wie schon beschrieben die Umluftklappe einzuschalten oder den Zuheizer ausschalten!

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von DerDude1987

... gibt es keine Anleitung diese Abgas um zu leiten, da hilft also nur wie schon beschrieben die Umluftklappe einzuschalten oder den Zuheizer ausschalten!

Ja, und es wäre doch echt pfiffig wenn die Bordsteuerung bei Inbetriebsetzen des Zuheizers zum einen eine Info im Display anzeigen und zum anderen selbst die Umluft aktivieren würde.

Mich stört das ich nicht erkennen kann ob die Heizung gerade läuft oder nicht. Ich habe es nur mal gehört, als ich den Wagen abends in die Garage setzte, nachdem er schon etliche Stunden draussen stand. Da war nach dem Abstellen deutlich das Lüftergeräusch zu hören und es klang wie meine Gastherme im Haus :-)

am 31. Januar 2012 um 9:32

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit den Abgasen im Innenraum. Bei niedrigeren Temperaturen und vor allem wenn der Motor noch kalt ist, dringt Abgasgeruch in den Innenraum ein. Dies ist ausschließlich im Stand oder bei langsamer Fahrt der Fall. Habe am Anfang gedacht, dass es die Auspuffabgase seien, die durch den Wind nach vorne geblasen werden. Bis ich letzten Samstag eine Beobachtung gemacht habe.

Ich bin mit kaltem Motor eine kurze Strecke zur Autowaschanlage gefahren (ca. 400 m). Nach dem Abstellen des Motors vernahm ich ein lautes Geräusch aus dem Motorraum. Ich habe die Haube geöffnet und mir das ganze spektakel mal angeschaut. Die Geräuschquelle lag unter dem rechten Kotflügen, wird alo die Diesel-Zuheizung sein. Diese hat ja auch eine eigene kleine "Auspuffanlage" am Unterboden hinter dem rechten Vorderrad. Hier kam weißer Qualm raus, der exakt nach den im Innenraum wahrgenommenen Abgasen roch. Quelle war also gefunden.

Heute morgen war ich beim Vertragshändler. Das einzige, was er mir angeboten hat, war ein Aktivkohlefilter PLUS. Diesen hat er mir auch sofort eingebaut. Ob dieser verbesserte Filter Abhilfe schaffen wird, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Eins steht jedoch fest. es ist eindeutig ein Konstruktionsfehler, die Abgasanlage der Zuheizung an der Stelle einzubauen. Überlege mir schon, die Abgase durch eine Schlauchkonstruktion nach hinten zu führen...

Gruß

Man geht aber auch davon aus, dass ein Auto fährt, und dann tritt das Problem nicht auf.

Wenn ich mit laufendem Motor im Stau stehe können auch Abgase über die Lüftung in den Innenraum dringen.

Das einzige was man sich fragen kann ist, warum wurde der Abgasstrang nicht in die Fahrzeugabgasanlage kombiniert?

Ich vermute Kostengründe ( falls man überhaupt die Idee hatte ) und die Tatsache, dass man Standheizungen als Nachrüstlösung so einfacher integrieren kann ohne einen Stück Rohr an der Abgasanlage des Fahrzeuges auszutauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das einzige was man sich fragen kann ist, warum wurde der Abgasstrang nicht in die Fahrzeugabgasanlage kombiniert?

Weil dort der Abgasgegendruck eines Verbrennungsmotors anliegt, der würde so einen kleinen Ölbrenner schlichtweg durch dessen Auspuffröhrchen von hinten durch die Brust ins Auge auspusten ;)

Ebensowenig kann man vermutlich den Auspuff des Zuheizers durch's ganze Fahrzeug bis nach hinten legen (oder sich eine Schlauchlösung basteln). Dann baut diese Leitung einen Gegendruck auf, dass der Brenner vermutlich an seinen eigenen Abgasen ersticken würde.

Absolut richtig - beim Fahren entstehen solche Effekte nicht. Aber wenn man steht, kann es passieren, dass man dieses Abgas durch die Klimaanlage ansaugt, genauso wie man auch ganz ohne Zuheizer sein eigenes Abgas oder das anderer Fahrzeuge um sich herum ansaugen kann. Wie gesagt - genau dafür gibt es eine Umluftschaltung.

Hallo,

die nachträglich eingebaute Standheizung (Eberspächer) hat einen etwas anderen "Ort" für die Abgasabführung als ihr alle beschreibt.

Scheinbar haben die von Eberspächer Probleme erfasst und versucht, sie abzustellen:

Bei meinem werden die Abgase VOR der Vorderachse (Richtung Nummernschild) mit Tendenz zur Beifahrerseite nach unten abgeleitet.

Dafür ist eine Bohrung in der Unterverkleidung gemacht worden, die mit einem Hitzebeständigen Gummistopfen versehen ist.

Durch diesen Stopfen ragt das Ende des kleinen Auspuffs nach unten etwa einen cm heraus.

Der Schalldämpfer dazu ist sehr weit vorne, quer und mittig zum Fahrzeug verbaut.

Gruß,

der Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abgasgeruch im Fahrzeug (Würg)