ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ABE für Monza Endrohre

ABE für Monza Endrohre

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:57

Hallo zusammen.

Habe schon die Suche bemüht und das Thema war auch schon auf dem Tisch , aber irgendwie ohne brauchbare Ergebnisse.

Ich suche eine ABE für die Monza Endrohre. Das es eine gibt weiß ich. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kopie.

Sollte mir da jemand weiterhelfen können , wäre das top.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten

ja, es gibt eine ABE, die bringt dir aber nichts, weil die keine Zulassung mehr hat, also total sinnlos... Einfach dranmachen und rumfahren, interessiert eh niemanden... So laut sind die Monzas auch nicht, wenn Du sie nicht gerade ausräumst und die netten Herren in Grün (jetzt ja blau) haben sich meines Wissens auch noch nie beschwert...

Wäre aber trotzdem interessant,

um bei H-Fahrzeugen die Eintragung zu erleichtern.

Habe da auch Interesse dran.

Uwe

wird aber niemand eingetragen bekommen... kann man ja für den TÜV eben wechseln. Alles was mit ABE angeboten wird ist ein Fake.

Wenn Du dir jetzt ne Stinger Anlage drunterbauen würdest, würde das schon auffallen, aber die Monzas sind ja so dezent, das fällt ja niemandem auf.

Also ich bin sie selber gefahren auch ohne ABE, habe dann aber wieder zurückgewechselt, weil ich meinen Motor nicht umstellen wollte nur wegen den Auspuffendrohren, weil das ist Pflicht, wenn Du die verbaust, immerhin haben die einen geringeren Staudruck.

Also, es gibt keien ABE, also entweder einfach so fahren oder die Finger von den Teilen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von ElBoCaDiLlO

wird aber niemand eingetragen bekommen... kann man ja für den TÜV eben wechseln. ...

Es ist lästig im TÜV-Bericht diesen Mangel stehen zu haben.

Die Monza gab es mit ABE/Gutachten. Also bei entsprechensem Alter eintragungsfähig.

Dann sind auch 'Nachbauten' kein Problem.

Uwe

Hallole,

ich habe eine Kopie der Tüten. Darf ich die Seiten hier als "Bilder" anhängen?

Grüße

Ich glaube kaum, das es den TÜV und oder die Rennleitung interressiert, denn die.

Zitat:

Beurteilung der Geräuschentwicklung unterliegt freier richterlicher Beweiswürdigung. BGH, 4. Strafsenat, Beschluss vom 30. 6. 1977, 4 StR 689/76, VerkMitt 1978 Nr 1: Ob die Geräuschentwicklung eines Kfz oder Anh das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß übersteigt, unterliegt freier richterlicher Beweisführung.

:D :D :D

Die ABE für Monza-Rohre waren nur in Verbindung mit einem bestimmten Endtopf gültig! Fragt mich nicht was das für ein Endtopf genau war, fragt mal im Bugnet, da hab ich's irgendwann mal gelesen.

Wenn ich allen mal einen Tip geben darf: Kloppt die Monza Dinger in die Tonne und besorgt Euch bei TDE deren super-duper Edelstahl-Endrohre.

Nicht gerade billig, aber dafür eine sehr gute Qualtität, schöner sonorer Sound (nicht aufdringlich) und kleiner Leistungsgewinn.

Hier gehts zu den Endrohren: http://www.tde-kaefer-tuning.de/index.php?pageid=9

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Hallole,

ich habe eine Kopie der Tüten. Darf ich die Seiten hier als "Bilder" anhängen?

Grüße

Na ja, da habe ich schneller getippt als gedacht. Also ich habe eine Kopie der ABE für die Endrohre. Wo wollt ihr sie hin haben?

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

am 24. November 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Hallole,

ich habe eine Kopie der Tüten. Darf ich die Seiten hier als "Bilder" anhängen?

Grüße

Na ja, da habe ich schneller getippt als gedacht. Also ich habe eine Kopie der ABE für die Endrohre. Wo wollt ihr sie hin haben?

Grüße

Kannst mir per Mail schicken

markus.vietz@dj-viela.de

dann setze ich die auf meine Homepage

Aber im ernst. Mit der ABE macht man wirklich nichts mehr, aber mein Bruder hat die bestimmt schon10 Jahre dran, fährt damit auch zum TüV und hat H-Kennzeichen

...aber was man hat, das hat man ;-)

Gruß

Markus

Ich hab die Monza auch ca 15 Jahre gefahren,geiler klang ,ein echtes Gewitter aus nem Rohr.

Tüv oder Rennleitung haben sich nie daran gestört.

Wenn du allerdings einen ABE vorlegst werden die nach der darin enthaltenen Teilenummer auf deinen Rohren suchen die da eingeprägt sein soll ,aber finden werden sie wohl nichts denke ich,deshalb bau ein und gut is.

 

 

Vari-Mann

Moin,

also ich habe mir die Monza Endrohre gerade mit ABE gekauft.

Du kannst das aber total vergessen, weil die ABE auf einen Code auf den Rohren verweist, der aber nicht existiert.

Und dann sind ja doch etwas lauter! Wenn es aber funktionieren sollte, würde es mich überraschen, aber man lernt gerne dazu.

Viele Grüße

Tom

Also ganz verstehen kann ich euren Hype um diese Monza-Rohre irgendwie nicht. Was ist so toll an den Dingern (außer das sie laut sind) und von denen jeder hier weiß das es eine gültige ABE nicht (mehr) gibt, es aber keinen kümmert.

Ich möchte jetzt keinesfalls die Moralkeule schwingen vonwegen "illegal", "versicherungsschutz erlischt" und so.........aber im PRINZIP ist es genau das gleiche als wenn ich nicht eingetragene oder nicht zugelassene Felge auf dem Auto habe. Oder etwa nicht?

Und nur weil Endrohre so klein sind und man sie nicht so gut wahrnimmt oder beim TÜV gerne "übersieht", dann ist es gleich "ok" für Euch???

Klar, es geht von diesesn Endrohren kein direkte "Gefahr" aus, aber ich spreche hier ja auch nur vom Prinzip.

Hat den keiner sonst die TDE-Rohre dran und kann dazu mal ein, wahrscheinlich positives, Statement zu abgeben? Die sind legal, und von einer sehr guten (Edelstahl) Qualität. Und bevor Ihr die jemals wieder Hand nehmen, bzw.abmontieren müsst, ist Euch der Rest vom Käfer schon längst weggegammelt! ;-)))

am 24. November 2009 um 9:00

Bin ganz deiner Meinung.

Ich habe die TDE_endrohre hier, aber noch nicht montiert ;-)

Liegen noch schön verpackt auf dem Beifahrersitz. Ich muss erstmal den Endtopf wechseln, einen Bericht kann ich frühstens im Frühjahr geben ;-)

Gruß

Markus

Hab die TDEs auch schon seit ca. 3 Jahren. Sehen aus wie am ersten Tag. Klingen einfach hammer, aber das ja Geschmackssache. Und weniger Staudruck als so mancher H-tauglichen "Sport"-auspuff.

Ich find halt auch das dicke Endrohre dem Käfer nich stehen. Wo bleibt da die Schubkarrenoptik? Jeder wie er will. Kann jedenfalls nur Positives über die TDEs berichten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen