ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk Reparatur - Spezialist?

ABC Fahrwerk Reparatur - Spezialist?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 20. März 2014 um 12:04

Hallo zusammen,

ich habe einen gut erhaltenen, Servicescheckheft-gepgflegten R230 SL500, der sich vorgestern über den Vorderachs-Ventilblock seines Hydrauliköls entledigt hat...

Dies

- interessanterweise 340km nach dem MB-Service B für 2300€ inkl. der MB-Erklärung dass die von mir gemeldeten drei ABC-Warnungen nichts zu bedeuten hätten und ein geringer Flüssigkeitsstand nun aufgefüllt worden sei

und

- erfreulicherweise nach 330 km Autobahnfahrt München-Zürich erst genau vor meiner Wohnung in Zürich.

Nun will MB Zürich den Vorderachs-Ventilblock samt Tandempumpe und einer Leitung für 7600CHF = 6400 € austauschen - in verschiedenen Foren las ich aber dass damit u. Umst. die Probleme erst beginnen…

Vor einiger Zeit las ich über einen ABC-Fahrwerksspezialisten der sich im Raum Stuttgart mit ABC-System-Reparaturen selbständig gemacht habe, kann diesen aber nicht mehr auffinden?!?

Statt dessen fand ich nun die Fa. exklusiv-Automobile in 19348 Perleberg, siehe http://www.exclusiv-automobile.de/.../Startseite.html.

Ist Euch bei Ihren umfangreichen Recherchen ein ABC-System-Reparaturen-Spezialist begegnet den ihr empfehlen könnt, oder hat jemand bereits Erfahrungen mit der Fa. exklusiv-Automobile in Perleberg gesammelt?

Ich denke, für 6400€ "plus" kann ich auch einen Spezialisten mit der Durchsicht & Reparatur des Gesamtsystems beauftragen, anstatt 3 Teile von x Teilen austauschen zu lassen - zudem eine weitere MB-Werkstatt in Zürich ganz bewusst aus o.a. Grund der "damit erst beginnenden Probleme" gar keine ABC-Reparatur mehr durchführen will…!

Vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser Sache, und - sollte einmal einer Informationen zu einem Umweltschutz- oder Nachhaltigkeitsthema benötigen würde ich mich sehr gerne revanchieren!

Cheers,

Guido

Beste Antwort im Thema

Seltsam.

Hatte bei der Fa. E.... einen neuen Plungerwegsensor bestellt und meinen defekten als Altteil incl. der Bestellung für den Neuen zu dieser Fa. verschickt.

Hatte auch vor der Bestellung regen E-Mail Kontakt.

Seit dem herrscht Funkstille.Habe ein paar mal per E-Mail die Fa. E... angeschrieben nichts keine Rückantwort.

Telefonisch dieses Unternehmen zu erreichen gleicht einem sechser im Lotto.

Entweder ist der ganze Betrieb wegen Krankheit nicht erreichbar oder hat man den Laden schon dicht gemacht ?

Weiß da einer eventuell mehr darüber ?

gwra

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Die offensichtliche Inkompetenz MBs Störungen des ABC hinreichend zu analysieren und ggf. instand zu setzen spült der Fa E..... immer wieder Kunden zu.Es gilt als gesichert , daß der Pumpenhersteller sowie der Hersteller der Federbeine keine Ersatzteile liefern und auch MB keine Reparaturen ausführt sondern lediglich die kompl. Pumpe bzw.Federbeine austauscht. Insofern ist die Frage nach dem ET-Bezug der Fa. E... berechtigt berechtigt . Die Fa. E.... mitunter tel. schwierig zu erreichen macht zur Pumpenrep. und den ET keine Auskünfte.

Es soll auch nicht der Eindruck erweckt werden , es gäbe keine zufriedenen Kunden.

Seltsam.

Hatte bei der Fa. E.... einen neuen Plungerwegsensor bestellt und meinen defekten als Altteil incl. der Bestellung für den Neuen zu dieser Fa. verschickt.

Hatte auch vor der Bestellung regen E-Mail Kontakt.

Seit dem herrscht Funkstille.Habe ein paar mal per E-Mail die Fa. E... angeschrieben nichts keine Rückantwort.

Telefonisch dieses Unternehmen zu erreichen gleicht einem sechser im Lotto.

Entweder ist der ganze Betrieb wegen Krankheit nicht erreichbar oder hat man den Laden schon dicht gemacht ?

Weiß da einer eventuell mehr darüber ?

gwra

Warnung vor ABC Spzialist NL Absoluter schrott ubd Kein Service

Hallo Community, nun hat es meinen auch erwischt: Bei der letzten Inspektion vor einem Jahr wurde leichter Öl-Verlust auf dem hinteren Dämpfer festgestellt. Der Rep.-Sachverständige stellte dies dann vor zwei Monaten beim Service km 118'000 auch fest und meinte, ein Ersatz sei nicht notwendig. Vor zwei Wochen dann erscheint die ABC-Lampe rot - Werkstatt aufsuchen. Diagnose Rep. Werkstatt: Ersatz Dämpfer und Abdichtung Leitungen, Kosten EUR 2600. Heute nun mein Anruf: wann kann ich Auto abholen? Antwort Rep.-Sachverständiger: Problem nicht gelöst. Die Hydraulikpumpe spiele verrückt, bei Vermessung einmal 190bar und dann wieder 0bar. Die Pumpe sei wohl noch gut, hingegen sei das Saugdrosselventil defekt und MB verkaufe nur die Pumpe mit Ventil als Ganzes - Kosten 1'175. Von einem Einzelersatz oder Reparatur gemäss Angeboten aus dem Internet rate er ab, schliesslich könne die Pumpe bei einem 12-jährigen Fahrzeug auch mal kaputt gehen und der Kostenunterschied lohne nicht. Die Kosten warden jetzt auf EUR 4'200.-- veranschlagt. Was mich nun aber stört ist, dass das Durchspülen des Systems mit Risiken verbunden sei. Laufe ich Gefahr, eine Reparatur durchzuführen, die gar nicht notwendig war (Auto funktionierte perfekt und wenn ABC-Lampe mal nicht leuchtete konnte ich Fahrzeug hoch und runter fahren - allenfalls nur Elektronik-Problem?) und im Anschluss nebst den Rep.-Kosten noch mehr Probleme und Kosten kriege. Gibt es positive Erfahrungsberichte, d.h. ist das Problem nachher gelöst? Zur Rep.-Werkstätte habe ich eigentlich grosses Vertrauen, bislang sehr gute Leistungen zu fairen Preisen und möchte deshalb auch nicht wechseln. (SL-Spezialist in München). Besten Dank für Eure Tipps und Rückmeldungen.

am 8. August 2017 um 8:59

Ich glaube du weißt ja von wem du dich fernhalten solltest ;)

Guten Tag

Obwohl GuidoSL230 diese Frage schon vor ein paar Jahren gestellt hat, erlaube ich mir, diese Frage erneut aufzugreifen. Kann jemand einen ABC-Fahrwerksspezialisten im süddeutschen Raum oder noch besser in der Schweiz empfehlen? Möchte gewappnet sein für allfällige Fahrwerksdefekte bei meinem 2003er SL. Schon mal besten Dank im voraus für Eure Hilfe. Gruss

Moin !

Es gibt einen Spezialisten mit einer 89´er PLZ !

Ich kann Dir nur empfehlen Dich sehr genau zu informieren wem Du dein Fahrzeug anvertraust !!

Spreche aus eigener Erfahrung, Google Sternchen/ fake Bewertungen und tolle Facebook oder Internetauftritte

sagen NICHT viel aus ! ! !

Namen nenne ich hier nicht, gibt ja leidenschaftlich klagewütige Spezialisten die hier auch mitlesen :-))

Grüße

Hallo Skipper

Besten Dank für Deine Mitteilung. Bin ganz Deiner Meinung. Es lohnt sich, für die Suche der richtigen Werkstatt etwas Zeit zu investieren.

Werde mich mal in der 89er PLZ-Gegend schlau machen.

Beste Grüsse aus der Schweiz!

Kannst ja auch da vorbeischauen in Rheinstetten: meisterbetrieb-ritter.de

 

Die empfehlen unbedingt die ABC Wartung und haben sich mit dem System beschäftigt. Ob die Reparatur Spezialist dafür sind, weiß ich nicht.

Hallo Lutz7a

Besten Dank für Deine Mitteilung und Hinweis. Rheinstetten ist fast um die Ecke und in 2 Std von Basel aus erreichbar. Werde mich auch dort mal schlau machen.

Nochmals besten Dank!

Gruss

In einem anderen ABC Thema wird er auch erwähnt. Ist wohl nicht ganz unbekannt.

O.K. Perfekt!

Danke nochmals.

Gruss

Mal ne Frage an die Technik-Experten hier:

 

Mein Fahrzeug hat auch ein System namens „ABC“ verbaut (489, Air Body Control Luftfahrwerk).

 

Das hat technisch aber nichts mit dem ABC-System des SL der Jahrgänge 2001-2010 zu tun, oder (inklusive der Anfälligkeit und der exorbitanten Kosten im Falle von Reparaturen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk Reparatur - Spezialist?