ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Abblendscheinwerfer Glühlampe wechseln

Abblendscheinwerfer Glühlampe wechseln

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:32

Heute ist bei meinem GLK (normales Licht ohne ILS/Xenon) der rechte Abblendscheinwerfer ausgefallen. Wollte erst selbst das "Birnchen" wechseln, dachte aber, wenn man noch Gewährleistung hat, dann kann es auch der Freundliche erledigen. Also flugs hingefahren und gesagt "mach mal eben schnell...". Der Techniker runzelte die Stirn (noch nie beim GLK gemacht, wie er sagte), und ging ans Werk. Etwa eine Stunde später und endloser Fummelei mit Spiegel, Lampe, Schwitzen und Fluchen fiel im schließlich das neue Birnchen unten in den Scheinwerfer hinein, was ihn zu der Aussage veranlasste, daß er nun wohl doch den Scheinwerfer ausbauen müsse. Das bedeutet: Stoßfänger mit Parktronik ab, etliche Kabel und Lampen, kurzum, ein großer Aufwand, Spezialwerkzeug usw.. Nach kurzer Kontrolle im WIS stellten wir gemeinsam fest, daß es seitens DB auch genau so vorgesehen ist, d.h. also zum Glühlampe wechseln für den Abblendscheinwerfer jedesmal Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen.

Das ist doch unglaublich!!! In der Gewährleistung geht das ja alles noch, aber hinterher? Dann kostet jeder Glühlampenwechsel den Preis für das Birnchen + ca. 1 Stunde für die anderen Arbeiten.

Das ist in sofern klasse, gibt es doch die ECE-R48 mit der Ergänzung 07, welche sinngemäß besagt, daß jeglicher Lampenwechsel mit geringstem Aufwand und nur mittels des Bordwerkzeuges in kurzer Zeit zu erledigen sein muß. Hat der Daimler die ECE-Regelung im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens für den X204 mal glatt übergangen und generiert so schöne Einnahmen in der Werkstatt? Ich habe mal eine Anfrage an Daimler geschickt, ob die ECE-R48-07 für sie nicht gilt.

Ich werde weiter berichten.

Grüße der Gardiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kannst Du die Vorgehensweise so Schritt für Schritt uns schildern???

Jo,

1. Haube öffnen

(Falls linkes AB-Licht: dann erst den Spritzwasserbehälter lösen und beiseite schieben um besser an den Schutzdeckel zu kommen)

2. Schutzdeckel in Schraubrichtung aufdrehen (1/8-Umdrehung nur) - wenn es zu schwer geht mit einem langen Schraubendreher oder Stange in das kleine Loch (ca. 7mm) vom Blech über dem Scheinwerfer reinstecken und mithelfen die Kappe zu drehen.

3. Nun am besten mit einem kleinen Spiegel (8x5cm) mal in das Loch schauen.

4. Mit der Hand (Mittelfinger ;-) den Bügel, der oberhalb der runden Lampenfassung zu spüren ist, einfach ca. 2-3cm nach oben hochhebeln/ schieben.

5. Die dann fast rausfallende Lampe vom Kabel befreien, Stellung merken, und die neue in umgekehrter Reihenfolge verbauen.

Also ich bin absoluter Laie, aber Handwerklich doch geschickt - es geht wirklich ganz einfach - nur Mut.

Gruss Peter

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo @all,

bei meinem GKL mit ILS ist die Standlichtbirne von der Fahrerseite links defekt.

Hier muß man ja erst den Wischwasserbehälter losen, um überhaupt den Gummiverschluß zu lösen.

Trost einsatzes eines Spiegel habe ich es nicht geschafft, die Standlichtbirne aus Ihrer sehr tief im Lampengehäuse befindlichen Position zu lösen, geschweige zu wechseln.

Dies ist eine Unmögliche Konstruktion.

Wurde nicht mal von der EU geschlossen, dass das wechseln von Beleuchtungseinheiten vereinfacht werden muß!

Da ich am 16.05.12 sowieso eine Servicetermin B habe lass ich das dort machen.

war heute zum lampenwechsel ,in der werkstatt,nach info im display abblendlicht rechts defekt,

hab dabei zugeschaut,kann nur sagen geht ganz einfach hat keine 5 min. gedauert

kosten 11.90 euro

kann man getrost selber machen,abdeckung ab birne rausnehmen ,beim einbau neue birne rein

und mit kleinen spiegel auf richtigen sitz schauen abdeckung drauf drehen fertig

Zitat:

Original geschrieben von atte 64

war heute zum lampenwechsel ,in der werkstatt,nach info im display abblendlicht rechts defekt,

hab dabei zugeschaut,kann nur sagen geht ganz einfach hat keine 5 min. gedauert

kosten 11.90 euro

kann man getrost selber machen,abdeckung ab birne rausnehmen ,beim einbau neue birne rein

und mit kleinen spiegel auf richtigen sitz schauen abdeckung drauf drehen fertig

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich hab vor 2 Wochen beide H7 gegen Nightbreaker getauscht. Nur mit einem kleinen Schraubenzieher als Hilfsmittel innerhalb von ca.5 Min.

Vor 4 Wochen li., heute re. ...

Also fuer meine Begriffe ist dieses Auto damit WINTERUNTAUGLICH / hier in N ist erstens Dauerfahrlicht auch am Tage Vorschrift und "kostet" bei Kontrolle sofort (wesentlich mehr als in D)...und zweitens ist es ein Unding, so eine Lampe nachts im Schneetreiben und bei minus 10...20 unterwegs SOFORT zu wechseln !

Gute Sicht (und eine Heizung) sind hier eben unabdingbar !

Hat mich so geaergert, deshalb doch versucht, war in 5 min. drin...danke an die anderen hier / hat mich das letzte Mal zu sehr GEWURMT...

Also: MB : ok es geht, aber alle Eigner sollten bei der Fahrzeuguebernahme einen Crashkurs im Lampenwechsel bekommen !!!

Erfolgreich Abblendlicht Birne H 7 55 W an meinem GLK gewechselt

Nach den ganzen Vorberichten hier im Forum hatte ich etwas Bange, die Lampe zu wechseln. In der Werkstatt wollte man mir die Radausbuchtungs Verkleidung ausbauen aber erst in 2 Tagen. Habe es dann von oben selbst probiert und siehe da mit etwas Zeit und Fummelei hat es doch relativ gut geklappt. Deckel aufdrehen, Stecker abziehen, Haltefeder nach oben schieben, Birne tauschen und beim Einbauen mit Gefühl reinzittern wobei die Nase nach links zeigt. Haltefeder wieder nach unten drücken , Stecker drauf und mit Deckel verriegeln. Hört sich jetzt alles etwas lässig an aber mit etwas Geduld geht es wirklich. Vor allem von der "Haltefeder abfallen" hatte ich Angst aber was ich festgestellt habe, kann diese gar nicht mehr abfallen. Ich glaube hier hat Daimler eine Änderung gebracht.

Tatsache ist daß das Licht brennt und ich ein Erfolgserlebnis hatte.

Gruß Gneiger

Falls es jemanden interessiert - hier 2 Bilder wie es darin aussieht und man das "tolle" System erkennt.

1. Bild Bügel/Sicherungsfeder nach oben gezogen (offen)

2. Bild Bügel nach unten geschoben (geschlossen) hält Birne.

Birne einstecken, halten und gleichzeitig den Bügel nach unten schieben ist schon etwas Fingerakrobatik.

Passt in keinster Weise zu der Beschreibung in meiner Betriebsanleitung!

1-wp-20140623-002
2-wp-20140623-017
am 23. Juni 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Odipaul

Falls es jemanden interessiert - hier 2 Bilder wie es darin aussieht und man das "tolle" System erkennt.

1. Bild Bügel/Sicherungsfeder nach oben gezogen (offen)

2. Bild Bügel nach unten geschoben (geschlossen) hält Birne.

Birne einstecken, halten und gleichzeitig den Bügel nach unten schieben ist schon etwas Fingerakrobatik.

Passt in keinster Weise zu der Beschreibung in meiner Betriebsanleitung!

hallo odipaul,

vielen dank für die informativen bilder.

frage: bei bild 2, links oben - der gelbe faden - an der feder, ist das ein "sicherungsseil"? :confused::D

hallo leonardowe,

ja, genau das ist es.

Nachdem ich einen Lampenwechsel nach Betriebsanleitung gemacht habe, hatte ich den Bügel mit der Birne in der Hand. Beim Versuch den Bügel dann wieder zu befestigen, verschwand er in den Abgründen des Scheinwerfers. Nach langer Zeit gelang es mir durch die andere Lampenöffnung das Teil mit einem flexiblen Greifer heraus zu holen. Deshalb die "Sicherungsleine". Wenn man weiß wie das Teil befestigt sein muss, geht es einigermaßen einfach den Bügel wieder zu montieren. Deswegen die Bilder (dank flachem Smartphone).

Die Beschreibung in meiner Betriebsanleitung ist schlichtweg falsch und bezieht sich auf eine andere Befestigungsart. Wenn es hier richtig beschrieben wäre, hätte sich manch Einer viel Ärger und Kosten erspart!

So Fortsetzung der Dramen:

Stehe hier in Portugal mit Wohnwagen und das linke Abblendlicht ist defekt. Super. Das rechte hatte ich zu Hause schon mal gewechselt. Beim linken Licht steht, Scheibenwaschbehälter abbauen. Wieso eigentlich? Beim Herausnehmen der Lampe ist mir die Feder reingefallen. Nach kurzer Suche habe ich sie gefunden, bekomme sie aber nicht so fixiert, daß ich auch gleichzeitig die neue Lampe fest im Sitz habe. Schrott hoch drei!! Über eine Stunde vertan um diese Schei%$-Feder in die Halterung zu bekommen. Baue jetzt aus Milchtüten ein Gegenlager und fahre zum erstbesten Mercedes-Händler und erkläre denen, was ich von einem Fernscheinwerfer-Konstrukteur bei Daimler halte...

Zitat:

Original geschrieben von guenteryeti

So Fortsetzung der Dramen:

Stehe hier in Portugal mit Wohnwagen und das linke Abblendlicht ist defekt. Super. Das rechte hatte ich zu Hause schon mal gewechselt. Beim linken Licht steht, Scheibenwaschbehälter abbauen. Wieso eigentlich? Beim Herausnehmen der Lampe ist mir die Feder reingefallen. Nach kurzer Suche habe ich sie gefunden, bekomme sie aber nicht so fixiert, daß ich auch gleichzeitig die neue Lampe fest im Sitz habe. Schrott hoch drei!! Über eine Stunde vertan um diese Schei%$-Feder in die Halterung zu bekommen. Baue jetzt aus Milchtüten ein Gegenlager und fahre zum erstbesten Mercedes-Händler und erkläre denen, was ich von einem Fernscheinwerfer-Konstrukteur bei Daimler halte...

Nach weiteren 900 km bei über 30 Grad und Tagfahrlicht an ist nun auch das rechte Abblendlicht wieder ausgefallen. Habe die beiden Bilder studiert und kann jetzt Federn einhängen und Lampen wechseln innerhalb von 3 Minuten... Das Federn einhängen geht nur vernünftig, wenn beide Blechnasen, die die Federn unten halten, etwas aufgebogen sind. Ansonsten bleibt jetzt das Tagfahrlicht aus, brauch ja mehr Geld für Lampen, als für Sprit... naja fast...

Mal ein blöde Frage:

Warum muss ein Glühlampenwechsel immer so kompliziert sein?

Könnte man doch einfach lösen - nämlich mit einem Schraubgewinde,

so wie zu Hause bei der guten alten Glühbirne.

Alte rausdrehen, neue reindrehen - fertig.

Ok, bei Xenon od. LED geht das nur mit Einschränkung, aber für alle anderen Lampen im und am Fahrzeug. Das sollten die Hersteller doch hinbekommen.

Gruß, MeinGuterStern

Anders als im Home-Sektor gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten und Bautypen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben sowie durch entsprechende Vorgaben der Hersteller entstanden sind. Das schliesst die genannte Vereinheitlichung, so schön sie auch prinzipiell wäre, aus.

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Anders als im Home-Sektor gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten und Bautypen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben sowie durch entsprechende Vorgaben der Hersteller entstanden sind. Das schliesst die genannte Vereinheitlichung, so schön sie auch prinzipiell wäre, aus.

Hallo "burkm"!

Danke Dir für Deine Antwort.

Aber die EU könnte doch die Varianten u. Bautypen doch vorschreiben.

Sonst mischt sich die EU ja auch überall ein.

Fängt ja schon bei der Banane an, wie krumm die sein darf.

Und bei Vereinheitlichung der Bautypen/Varianten würde es ja nur die Lampengehäuserückseite/Abdeckung betreffen, die man ja von Außen eh nicht sieht. Die sichtbare Außenseite wäre ja nicht davon betroffen. Somit wären auch keine Designeinschränkungen und individuelle Formgebungen sind weiterhin möglich und erwünscht.

Gruß, MeinGuterStern

Könnte, will sie wohl aber nicht, weil das ja Einschränkungen für die Hersteller bedeuten würde. Da wird sicherlich schon die entsprechende Lobby für sorgen.

Einzig der Zwang zur Zertifizierung besteht, um (vermutlich) die Austauschbarkeit von Produkten zu ermöglichen und die Zahl der möglichen Anbieter einzugrenzen (Zertifizierungspflicht mit den damit verbundenen Kosten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Abblendscheinwerfer Glühlampe wechseln