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Abblendscheinwerfer Glühlampe wechseln

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:32

Heute ist bei meinem GLK (normales Licht ohne ILS/Xenon) der rechte Abblendscheinwerfer ausgefallen. Wollte erst selbst das "Birnchen" wechseln, dachte aber, wenn man noch Gewährleistung hat, dann kann es auch der Freundliche erledigen. Also flugs hingefahren und gesagt "mach mal eben schnell...". Der Techniker runzelte die Stirn (noch nie beim GLK gemacht, wie er sagte), und ging ans Werk. Etwa eine Stunde später und endloser Fummelei mit Spiegel, Lampe, Schwitzen und Fluchen fiel im schließlich das neue Birnchen unten in den Scheinwerfer hinein, was ihn zu der Aussage veranlasste, daß er nun wohl doch den Scheinwerfer ausbauen müsse. Das bedeutet: Stoßfänger mit Parktronik ab, etliche Kabel und Lampen, kurzum, ein großer Aufwand, Spezialwerkzeug usw.. Nach kurzer Kontrolle im WIS stellten wir gemeinsam fest, daß es seitens DB auch genau so vorgesehen ist, d.h. also zum Glühlampe wechseln für den Abblendscheinwerfer jedesmal Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen.

Das ist doch unglaublich!!! In der Gewährleistung geht das ja alles noch, aber hinterher? Dann kostet jeder Glühlampenwechsel den Preis für das Birnchen + ca. 1 Stunde für die anderen Arbeiten.

Das ist in sofern klasse, gibt es doch die ECE-R48 mit der Ergänzung 07, welche sinngemäß besagt, daß jeglicher Lampenwechsel mit geringstem Aufwand und nur mittels des Bordwerkzeuges in kurzer Zeit zu erledigen sein muß. Hat der Daimler die ECE-Regelung im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens für den X204 mal glatt übergangen und generiert so schöne Einnahmen in der Werkstatt? Ich habe mal eine Anfrage an Daimler geschickt, ob die ECE-R48-07 für sie nicht gilt.

Ich werde weiter berichten.

Grüße der Gardiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kannst Du die Vorgehensweise so Schritt für Schritt uns schildern???

Jo,

1. Haube öffnen

(Falls linkes AB-Licht: dann erst den Spritzwasserbehälter lösen und beiseite schieben um besser an den Schutzdeckel zu kommen)

2. Schutzdeckel in Schraubrichtung aufdrehen (1/8-Umdrehung nur) - wenn es zu schwer geht mit einem langen Schraubendreher oder Stange in das kleine Loch (ca. 7mm) vom Blech über dem Scheinwerfer reinstecken und mithelfen die Kappe zu drehen.

3. Nun am besten mit einem kleinen Spiegel (8x5cm) mal in das Loch schauen.

4. Mit der Hand (Mittelfinger ;-) den Bügel, der oberhalb der runden Lampenfassung zu spüren ist, einfach ca. 2-3cm nach oben hochhebeln/ schieben.

5. Die dann fast rausfallende Lampe vom Kabel befreien, Stellung merken, und die neue in umgekehrter Reihenfolge verbauen.

Also ich bin absoluter Laie, aber Handwerklich doch geschickt - es geht wirklich ganz einfach - nur Mut.

Gruss Peter

 

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im ausland muss man teilweise ersatzbirnen mitfuehren und notfalls wechseln.

peso

Das Problem kenne ich auch. Bei meiner C-Klasse (W204) ging das völlig problemlos. Dache mir also, beim GLK würde das genau gleich funktionieren. Denkste! Allerdings hat es meine Werkstatt geschafft, 4 Glühbirnen (2x Abblendlicht, 2 x Fernlicht) in 30min zu wechseln, ohne dass die Scheinwerfer ausgebaut oder die Stossstange entfernt werden musste. Es geht also doch!

Beim Golf meiner Frau hat vor Jahren schon der "Fachmann" von VW ca. 60 Minuten gebraucht, um die linke Abblendbirne zu wechseln.

Man kann mir sagen, was man will. Hier werden Arbeitsstunden gezeugt.

peso

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:36

So, gestern ist nun erwartungsgemäß der zweite Abblendscheinwerfer ausgefallen. Habe nun mal selbst liebevoll versucht, die H7-Lampe zu wechseln. Bin werkzeugmäßig gut aufgestellt, Endoskop, Winkelspiegel, alles vorhanden, und als Kfz-Ingenieur und gelernter Kfz-Mechaniker bestimmt nicht ganz blöd am Auto. Ausgebaut kriegte ich das Birnchen dann auch gerade so, Birnchen wie im ersten Fall richtig knackig durchgeballert, so mit schwarzen "Explosionsresten" im Glaskolben. Ich fresse einen Besen, wenn da die Ursache nicht auch 'ne Überspannung bzw. unkontrollierbare Spannungsspitzen sind.

Einbau des neuen Birnchens war mir unmöglich, weil meine Handgelenke diese Winkelbewegungen schlicht nicht erlauben. Folge war, daß sich die Haltefeder in die Tiefen des Scheinwerfers verabschiedet hat. Das heißt also wieder: Stoßfänger/ Grill/Parktronik ab, Scheinwerfer ausbauen usw..

Ich hatte CAC Maastricht ja beim ersten Mal schon informiert, nun kommt die zweite Aktion. Da das nun der fünfte ungeplante Werkstattaufenthalt im ersten Jahr wird, kriege ich nun Lust auf ein neues Auto. Ich habe DB nunmehr Wandlung angekündigt.

Grüße der Gardiner

Da dürftest Du ein Problem haben. Birnchen sind Verschleißteile und den Einbau sollte man einer Fachwerkstatt überlassen. Lies mal in der Bed.-Anleitung nach. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es bei meinem GLK drinsteht. Bei unserem alten Golf stand es drin.

Beim Golf wurde das kostenlos über die Mobilgarantie erledigt.

peso

Moin Moin,

 

das hier sollte Abhilfe schaffen.

www.softstart.me

Haben schon von den erhöhten Ausfällen beim GLK gehört.

 

Schöne grüße Welz

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Welz

Moin Moin,

 

das hier sollte Abhilfe schaffen.

www.softstart.me

Haben schon von den erhöhten Ausfällen beim GLK gehört.

 

Schöne grüße Welz

Jawoll, da bin ich schon länger dran. Aaaaber: Solange man noch Werksgarantie hat, sollte man die Finger davon lassen, weil Eingriff in die Elektronik des Fahrzeuges. Leider baut die Firma (noch) keinen fahrzeugspezifischen Kabelsatz, so daß man es heimlich und schnell wieder entfernen könnte, bevor der Freundliche zur Garantiereparatur antritt.

Gleichwohl werde ich das Set bestellen, hatte es mir schon längst anbieten lassen.

Grüße der Gardiner

So, jetzt ist bei mir das linke Abblendlicht (70tkm, knapp 2 Jahre alt) ausgefallen. Nach den Erfahrungen hier bin ich zum :) und habe um Hilfe gebeten. Als Ergebnis bekam ich einne Kaffee angeboten und ein Mitarbeiter der Niederlassungg ist mit einer neuen Birne zum Auto. Er kam nach knapp 5 Minuten zurück und hatte die Birne gewechselt. Wie ein Schlangenmensch mit Gummigelenken sah der aber eigentlich nicht aus...

Gruß, mji.

am 14. Oktober 2010 um 16:38

Für den GLK benötigt man einen Teleskop- Magneten, dann braucht man nix

aus- bzw abbauen.

Fahre aber trotzdem in die Werkstatt.

mfg

Andreas

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:12

Na ja, mag ja durchaus sein, daß manche Mechaniker fitter sind als andere ;-)

Unsere haben es jedenfalls nicht hinbekommen. Und weil ich natürlich auch einmal selbst probiert hatte, habe ich festgestellt, daß man höllisch aufpassen muß, daß einem der Federbügel nicht in den Tiefen des Scheinwerfers entfleucht. Leider ist nämlich das untere Feder-Scharnier kein solches, sondern die Federhalterung ist nach unten offen. Und wenn dann die Schwerkraft wirkt, ist die Feder weg. Und die dann wiederkriegen (Teleskopmagnet) und dann wieder in die richtigen Nuten blind einsetzen, das geht echt net so einfach.

Wie auch immer, ich habe ja nun zwei neue Birnchen auf Gewährleistung einbauen lassen, und mittlerweile habe ich auch wie angekündigt die zwei Softstartmodule installiert. Die funzen einwandfrei, und das Beste ist: Daimler übernimmt die Kosten. Sie können mir zwar die von mir schon bezahlte Rechnung in Höhe von 75,-€ aus buchhalterischen Gründen nicht erstatten, aber es gibt einen Servicegutschein über 100,- €, einzulösen beim Freundlichen.

Ich bin zufrieden...

Grüße der Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Na ja, mag ja durchaus sein, daß manche Mechaniker fitter sind als andere ;-)

yep :)

Zitat:

......

Ich bin zufrieden...

Grüße der Gardiner

Das kann ich nachvollziehen, klingt nach einer guten Lösung!

Gruß, mji

am 23. Februar 2012 um 14:33

GLK-CDI 220-nix Xenon-

heute morgen 9.00 ankunft MB

ich würde gerne die Standlichtlampe rechts vorne wechseln

ich selber kann das bei diesem Auto nicht

9.20 der Meister versucht sein Glück- nix

9.22 Werkstattauftrag

10:00 die Standlichtlampe ist raus

10.02 die neue geht nicht rein

10.05 der Sockel vom Fernlicht geht auch nicht wieder drauf

11:00 wir haben die andere Seite untersucht, da ist auch nicht alles 100%

12:00 Leihwagen für 2 Tage.

Zitat:

Original geschrieben von modulorientiert

Das Problem kenne ich auch. Bei meiner C-Klasse (W204) ging das völlig problemlos. Dache mir also, beim GLK würde das genau gleich funktionieren. Denkste! Allerdings hat es meine Werkstatt geschafft, 4 Glühbirnen (2x Abblendlicht, 2 x Fernlicht) in 30min zu wechseln, ohne dass die Scheinwerfer ausgebaut oder die Stossstange entfernt werden musste. Es geht also doch!

Und was hat der "Spass" ohne Birnchen - also der reine Sevice - gekostet?

Oder war die Serviceleistung im Preis der vier Birnen drin?

Zitat:

Original geschrieben von mb-ratze

 

GLK-CDI 220-nix Xenon-

heute morgen 9.00 ankunft MB

ich würde gerne die Standlichtlampe rechts vorne wechseln

ich selber kann das bei diesem Auto nicht

9.20 der Meister versucht sein Glück- nix

9.22 Werkstattauftrag

10:00 die Standlichtlampe ist raus

10.02 die neue geht nicht rein

10.05 der Sockel vom Fernlicht geht auch nicht wieder drauf

11:00 wir haben die andere Seite untersucht, da ist auch nicht alles 100%

12:00 Leihwagen für 2 Tage.

Auch hier die Frage: was kostet der "Spass"?

Bitte nachreichen wenn alles wieder richtig glüht...

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