1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abbiegelicht nützlich oder nicht?

Abbiegelicht nützlich oder nicht?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
würde mich sehr interressieren was ihr vom Abbiegelicht haltet.
Klar finde ich es nicht verkehrt auf der Kurveninnenseite mehr Licht zu haben,
aber ist das denn nötig?
Ich habe das nicht und fühle mich davon igendwie irritiert. Ich finde es auch störend
für andere Verkehrsteilnehmer.
Gruß Beschi

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi Beschi,
als Fahrer finde ich es sehr nützlich und einen echten Sicherheitsgewinn.
Auf der anderen Seite ist es mir aber fast peinlich mit so einer Lightshow durch die Gegend zu fahren. Irgendwie macht man doch immer wieder auf sich aufmerksam. Vielleicht ist aber auch das ein Sicherheitsgewinn und es läuft oder fährt einem seltener einer rein.
Auf lange Sicht wird man sich aber sicher daran gewöhnen, da ja alle Hersteller (oder?) so etwas im Programm haben.
Viele Grüße
Klaus

Ich finde es auch sehr nützlich, gerade bei dem Wetter mit den Schnee und Eiskanten. Man fährt irgendwie viel aufmerksamer. Weil man gerade dann nochmal einen Blick in die Ecke wirft den das Licht ausleuchtet, was ja vorher nicht der Fall war.
Aber man kann sicher auch drauf verzichten. :-) Ich jedenfalls finde es gut.

Yepp. gewöhnungsbedürftig, aber absolut sinnvoll. "Bei ihnen geht eine Lampe nicht .... Die ganzen Kasper die in dieser Jahreszeit mit dunkelsten Klamotten durch die Gegend rennen, können froh über dieses Feature sein. Vor einiger Zeit habe ich dank des Abbiegelichts noch so einen Spacko vor unsanftem Haubenkontakt gerettet. Seitdem läuft die Nase mit etwas "sichtbarerer" Kleidung (Jacke ) durch die Gegend...Ob das ganze für sich sinnvoll ist muß jeder für sich entscheiden. Auf dem Land eher sinnvoll als in der Stadt , wobei die Städte auch immer schlechter ausgeleuchtet werden...

Ich hab das AB Licht in den Xenonscheinwerfern und möchte es nicht mehr hergeben. 
Ich war auch erst am Zweifeln, ob das überhaupt was taugt. Aber mittlerweile bin ich davon restlos überzeugt. Gerade in engen, langsamen Kurven wird die Straße perfekt ausgeleuchtet. 

Moin,
hab auch das Abbiegelicht in den Xenon und finde es sehr hilfreich. Was enttäuscht, ist der Drehwinkel von nur 15 Grad durch die Xenon selbst bei Kurvenfahrt. dieser Winkel könnte gern größer sein, dann bräuchte man die Abbiegelichter nicht.
Finde die aufleuchtenden NSW schon sehr gewöhnungsbedürftig und vermutete auch zuerst bei anderen, dass ein NSW defekt ist. Aber der Mensch ist ja lernfähig, nä?
Gruß Witthues

Abbiegelicht finde ich absolut nützlich. Besonders bei ganz engen Kurven und schwacher oder nicht vorhandener Straßenbeleuchtung. In Verbindung mit Kurvenfahrlicht und Xenon eine feine Sache. Möchte es einfach nicht mehr missen.

Gruß
klausegon

Hallo
habe es auch und muß sagen das es in dunklen Gegänden außerhalb von Städten doch sehr nützlich ist.In der Stadt macht es sich kaum bemerkbar.
Muß wohl jeder für sich entscheiden ob er es braucht.Meiner Meinung nach trägt es zu eignen Sicherheit bei.
MFG
Gerd

Mahlzeit,

auch ich (und vor allem meine Frau) möchte(n) es gar nicht mehr misse. Unsere Strasse macht mittendrin eine 90°-Biegung, die dank des Abbiegelichtes perfekt ausgeleuchtet wird. Bei Schneedecke kommt es noch tausendmal besser zur Geltung. :)

Immer wieder!

Gruß Albert

Hallo,
also vom Abbiegelicht welches beim Xenon dabei ist, bin ich voll begeistert. Gerade hier bei uns auf dem Land, gibt es nicht allzu viele Strassenleuchten, und da ist das Abbiegelicht ein wirklicher Sicherheitsgewinn!!!

Dafür empfinde ich das Kurvenlicht, als wirkliche Spielerei. Sehe darin keinen größen Vorteil , als vorher bei meinem Golf V mit Bi-Xenon ohne Kurvenlicht. Und wir haben hier schon einige Kurven bei uns auf dem Land. Falls jetzt noch die Frage kommt, ja es funktioniert einwandfrei. Aber ich habe mir gerade vom Kurvenlicht mehr versprochen. Dafür haben ich vorher das Abbiegelicht nur als Spielerei angesehen. Aber in meinem täglichen Gebrauch hat sich meine Ansicht komplett verdereht.

Abbiegelicht = super
Kurvenlicht = nett zu haben, brauche ich aber nicht

Aber am meisten enttäuscht bin ich vom Fernlicht!
Es ist zwar sehr gut und von der Reichweite auch nicht schlechter als das von meinem Golf V mit Bi-Xenon.
Nur fehlt beim Touri halt der Aha-Effekt.
Denn der Golf V mit Bi-Xenon hat ja kein Abbiegelicht oder Kurvenlicht, und an der Stelle dafür noch eine extra H7 Leuchte verbaut.
Welche für die Lichthupe genutzt wird, wenn das Licht nicht an ist.
Und was ganz wichtig ist, die H7 Leuchte, wird noch zum Fernlicht dazu geschaltet, und damit wird die Nacht tatsächlich zum Tage gemacht.

Leider konnte man die H7 Leuchte beim Touri mit Bi-Xenon leider nicht mehr mit verbauen.
Aber ich vermisse sie.

Na zum Glück haben wir den Golf ja auch noch.

Also das soll wirklich nicht heißen, dass das Bi-Xenon besonders das Fernlicht im Touri schlecht ist, es ist halt nur anders, als im Golf!

Ansonsten kann ich jedem nur das Bi-Xenon ab Werk empfehlen!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von playzone23


Dafür empfinde ich das Kurvenlicht, als wirkliche Spielerei.

Stimmt schon, der Effekt des Kurvenlichts ist nichtganz so spektakulär. Allerdings spätestens seit unserem Toskana Urlaub mit kurvigen Straßen in völliger Dunkelheit habe ich es sehr schätzen gelernt. Da ist es ein richtiger Sicherheitsgewinn!
Kurvenlicht, so gelöst wie bei den VW-Xenons finde ich wirklich super und zumal durchdacht. Die Lösung über die Nebelscheinwerfer dagegen finde ich wirklich "peinlich". Da sollte eine Lösung ohne viel nachzudenken nachträglich "mal eben schnell" realisiert werden.
Auf er anderen Seite: Fahrlicht am Auto kann nicht "peinlich" sein. Es dient der Sicherheit und Sicherheit ist "fast" nie peinlich (gut einen rosa Fahrradhelm bräuchte ich jetzt nicht, aber die gibt es ja auch in anderen Farben ...)!

Genau, wollte gerade sagen im Winter in Norwegen wars super. Das ist ja finster wie im Bärena.... da an einigen Ecken.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic



Zitat:

Original geschrieben von playzone23


Dafür empfinde ich das Kurvenlicht, als wirkliche Spielerei.

Kurvenlicht, so gelöst wie bei den VW-Xenons finde ich wirklich super und zumal durchdacht. Die Lösung über die Nebelscheinwerfer dagegen finde ich wirklich "peinlich". Da sollte eine Lösung ohne viel nachzudenken nachträglich "mal eben schnell" realisiert werden.

Das ist aber Abbiegelicht was du meinst! Na und bei VW gibt es das Abbiegelicht ja auch über die NSW, nur dann halt ohne Xenon

Bei allen anderen Herrstelleren wird das Kurvenlicht auch über den Hauptscheinwerfer realisiert!

Also kann man allgemein zusammenfassen: Es gefällt allen....:D

es sieht aus als wäre die einte nebel-leuchte kaputt! :-) mir gefällt es gar nicht. man will doch nicht ne party-beleuchtung spazieren fahren oder?!?
aber auf der anderen seite muss ich sagen: wenn es zur sicherheit beiträgt, warum nicht.
=> an alles "neue" muss man sich halt gewöhnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen