ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ab wann macht Wirkaufendeinauto Sinn?

Ab wann macht Wirkaufendeinauto Sinn?

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 8:31

Guten Morgen,

habe meinen Mazda 3 Fb Skyactive-x 2.0 M-Hybrid EZ 02/20 20.000km Laufleistung, I-activesense, BOSE Soundsystem, Design Paket, jetzt seit c.a. 70 Tagen auf Mobile.de / Kleinanzeigen / Autos cout etc aber hatte keinen einzigen interessenten trotz Premium Inseraten.

Das Auto hat einen reparieren Unfallschaden, hat es eventuell etwas damit zutun? Reperaturkosten waren um die 3000€

Bei einem Mazda Händler würde ich knapp 18000€ bekommen und bei WKDA habe ich gestern ein Angebot über 18500€ erhalten.

Neupreis war 26700€ wegen Barzahlung und gewerblichen Kauf.

Habe keinerlei Erfahrungen was autoverkauf angeht, deshalb wollte ich hier mal nachhören was ihr denkt.

Auto ist angemeldet aber ich fahre nicht mehr damit. Wie wird der Wertverlust dann in den nächsten Wochen / Monaten sein?

Wie wird sich das Angebot von WKDA entwickeln in der nächsten Zeit?

Lohnt sich generell das Warten oder doch lieber das WKDA Angebot mitnehmen? Was denkt ihr wäre über Privat für ein Preis drin?

Danke und liebe Grüße,

Jonathan

Bild #210215184
13 Antworten

Stell doch das Auto für 21.000 Euro bei Mobile rein und schau was passiert, wenn sich nichts tut, dann geh 500 Euro runter.

Sagen wir mal sooooo.........wenn der "Neuwagen" vom Hof des Händler fährt ist er praktisch nur noch die hälfte Wert.

Bei Mobile.de und anderen kannst du ja mal nachsehen was da so angeboten wird und was die dafür verlangen.

Bei WKDA.de machen die dir ein Angebot und wenn die den Wagen abholen drücken die immer den Preis!!

Auch einen reparieren Unfallschaden schrecken die meisten ab. War der hinten oder vorne?

Danach kannst du dein eigenes Angebot einsetzen mit "Preis vorschlagen" oder auch "VB", dann siehst du die Angebote und kannst auswählen.

An den Händlerangeboten kannst du dich nicht orientieren weil die noch die MWST drauf rechnen müssen.

VG. und viel Erfolg.

PS: Sinnvoll wäre auch der Hinweis auf ein desinfizierten Innenraum. (Corona)

@Jalabat Lies mal diesen Artikel. Ist in etwa die selbe Vorgehensweise.

https://www.motor-talk.de/.../...f-carpoint-hannover-t7099159.html?...

am 23. Juni 2021 um 8:37

WKDA macht absolut niemals Sinn, das sind im Grunde die gleichen Methoden wie bei den übelsten Kärtchen-Händlern.

Auf der Webseite werden immer nur absolute Fantasie-Preise angezeigt damit man auch ja sein Auto vorbeibringt und dann vor Ort werden plötzlich mehrere Tausend € weniger angeboten.

Leider verkaufen es aber dann wohl immer noch viel zu viele Leute unter Wert wenn sie denn schon mal da sind, anders kann ich mir die Unmenge an Werbung nicht erklären die von denen überall geschaltet wird.

WKIA (https://www.wirkaufen-ihrauto.de/) hingegegen könnte ich als bessere Alternative empfehlen. Der Unterschied ist im Wesentlichen das man vorher praktisch ein ausführliches Inserat auf deren Webseite eingibt und dann ein Angebot zu einem fixen Preis genannt bekommt, außerdem wird das Auto dann auch direkt bei einem vor Ort abgeholt.

In 2017 habe ich meinen Golf VI an die verkauft, nachdem ich mit dem zuerst aufgerufenen Preis noch nicht einverstanden war, hatte mich noch ein Mitarbeiter angerufen und mir wurde nach Klärung einiger Fragen zum Auto dann einen höherer Preis angeboten, der für mich ok war. Kaufvertrag mit dem vereinbarten Preis wurde mir dann direkt per Mail zugeschickt und ein paar Tage später kam ein Fahrer vorbei, der das Auto abgeholt hat ohne weitere Nachverhandlung oder irgendwelcher Tricks.

Rein privat verkauft wäre sicher nach einiger Zeit auch noch etwas mehr drin gewesen, aber so habe ich mir alleine schon die mehrfache Frage nach "was letzte Preis" erspart.

Ich würde aber als ersten Weg trotzdem immer über einen örtlichen Händler gehen solange er einem vertrauenswürdig erscheint, als nächstes kann ich aber zumindest WKIA empfehlen bevor man bei Mobile / Autoscout anbietet.

WKDA sollte aber in jedem Fall immer vermieden werden, dann werden wir diese Betrüger hoffentlich irgendwann mal los.

@TO

Das Totschlagargument ist hier der Unfallschaden - auch wenn der fachmännisch repariert wurde. Die Angebotsliste ist ziemlich gross und wenn ich als Käufer die Wahl hätte, würde ich natürlich einen unfallfreien Wagen bevorzugen.

Hier kannst du nur über den Preis was regeln oder das Angebot deines Händlers annehmen.

WKDA wird dir die angebotene Summe übrigens nicht bezahlen - lass es; du ärgerst dich bloss.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 8:17

Du meinst WKDA wird den Preis den sie mir nach Begutachtung vor Ort genannt haben nicht zahlen? Warum das?

Händler zahlen tatsächlich viel weniger als WKDA. Die wenigsten kaufen überhaupt so junge Autos und wenn es dann noch ein eher seltenes Modell mit Unfallschaden ist, noch unwahrscheinlicher.

Bei WKIA komme ich nicht auf die Bewertungs Seite. Glaube der Laden ist offline.

Danke für eure Antworten

Zitat:

@Jalabat schrieb am 24. Juni 2021 um 10:17:25 Uhr:

Du meinst WKDA wird den Preis den sie mir nach Begutachtung vor Ort genannt haben nicht zahlen? Warum das?

Weil das Geschäftsmodell so funktioniert.

Mit diesen Preis wird der Kunde angelockt (was ja bei dir funktioniert hat) und bei der Probefahrt und Begutachtung wird festgestellt, dass für das Fzg leider nur 15500,-€ gezahlt werden können.

Aber probiere es aus; du kannst ja bis zum Vertragsabschluss einen Rückzieher machen. Allerdings würde ich dich bitten, dann deine Erfahrungen hier zu posten.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:07

Es würde ja schon Probefahrt und Begutachtung gemacht. Online Bewertung war 18800€ und vor Ort wurde mir final 18536€ geboten. Der online Preis war auch 2 Monate alt, daher ist die Abweichung garnicht so groß.

Und warum versuchst du nicht das Auto bei mobile zu verkaufen?

ca. 2/3 vom Kaufpreis zu bekommen trotz Unfallschaden finde ich eigentlich gut.

Wieso sollte jemand wegen ein paar Prozent Preisnachlass zum Neupreis ein Gebrauchtwagen kaufen und dann auch noch einen mit Unfallschaden und von Privat? Mich wunderts nicht, dass du keinen findest.

Wertverlust wird ja immer vom Listenpreis gerechnet und der war sicher noch etwas höher als die genannten 26700€.

Von der ist der Wertverlust schon heftig, aber der ist nun mal im ersten Jahr am höchsten und in den nächsten 2 Jahren auch noch heftig. Erst ab dem 3. Jahr wird die Wertverlustkurve etwas flacher.

 

Privatverkauf solcher Fahrzeuge ist immer schwierig, wer das Geld bar hat, kann sich auch was neues direkt beim Händler leisten, die meisten wollen und müssen heute aber finanzieren.

Der Unfall macht es natürlich nicht besser, auch wenn 3000€ heutzutage ja fast schon ein Bagatellschaden ist.

Als kleine Limousine ist der 3er auch nicht gerade ein Schnelldreher in Deutschland, dabei ist er ja schon Schick aber in Deutschland sind halt eher Kombi und Schrägheck gefragt.

Andererseits wird der Wagen auch nicht Wertvoller wenn er einfach so rum steht und da auf mobile ja scheinbar nix geht , trotz Corona Gebrauchtwagen Boom würde ich an deiner Stelle wohl in den sauren Apfel beißen und verkaufen. Vorher vielleicht noch mal bei einem Mazda Händler anfragen ob die ihn nicht ankaufen wollen.

Ich denke mehr wäre nur drin, wenn jemand gerade genau dieses Modell sucht. Aber dafür gibt es zu wenige, die ausgerechnet einen Mazda Fastback wollen.

Zitat:

@Jalabat schrieb am 22. Juni 2021 um 10:31:33 Uhr:

Guten Morgen,

habe meinen Mazda 3 Fb Skyactive-x 2.0 M-Hybrid EZ 02/20 20.000km Laufleistung, I-activesense, BOSE Soundsystem, Design Paket, jetzt seit c.a. 70 Tagen auf Mobile.de / Kleinanzeigen / Autos cout etc aber hatte keinen einzigen interessenten trotz Premium Inseraten.

Das Auto hat einen reparieren Unfallschaden, hat es eventuell etwas damit zutun? Reperaturkosten waren um die 3000€

Bei einem Mazda Händler würde ich knapp 18000€ bekommen und bei WKDA habe ich gestern ein Angebot über 18500€ erhalten.

Neupreis war 26700€ wegen Barzahlung und gewerblichen Kauf.

Habe keinerlei Erfahrungen was autoverkauf angeht, deshalb wollte ich hier mal nachhören was ihr denkt.

Auto ist angemeldet aber ich fahre nicht mehr damit. Wie wird der Wertverlust dann in den nächsten Wochen / Monaten sein?

Wie wird sich das Angebot von WKDA entwickeln in der nächsten Zeit?

Lohnt sich generell das Warten oder doch lieber das WKDA Angebot mitnehmen? Was denkt ihr wäre über Privat für ein Preis drin?

Danke und liebe Grüße,

Jonathan

Für wieviel hast du denn in den onlineBörsen inseriert?

Wenn der Unterschied zum unfallfreien Wagen vom Händler zu gering ist, kauft kaum einer von Privat.

Gewerblicher Kauf? Dann musst du doch auch als Gewerbe verkaufen und Gewährleistung geben. Oder ist der Wagen nicht mehr in den Büchern? Was sagt dein Steuerberater zum Verkauf?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ab wann macht Wirkaufendeinauto Sinn?