Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Ab wann Grand Santa Fe 2016 bestellbar?

Ab wann Grand Santa Fe 2016 bestellbar?

Hyundai Grand Santa Fe
Themenstarteram 5. März 2016 um 9:47

Hallo,

ich bekomme derzeit variierende Aussagen zur Erscheinung und Bestellungsmöglichkeit des neuen Grand Santa Fe in Deutschland. Zum Teil heißt es Anfang 2016, Frankfurt (Zentrale) hat mir ggü. nun geäußert, dass dieser in D erst im Herbst 2016 erscheinen würde. Hat hier jemand evtl. bereits mehr Insiderwissen und Daten/Preise?

Danke & Gruß

Filou

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:38

Ab sofort ist der neue Grand Santa Fe auf der Hyundai.at Seite konfigurierbar. Sollte dann in diesen Tagen auch in D soweit sein.

Gruß, Filou

Sind die Preise in AT und DE normalerweise identisch?

Die Angaben im Konfigurator sind am Ende noch die alten (7" Navi und CD-Player statt 8" ohne CD). Aber ansonsten ist alles neu.

Sieht allerdings so aus als ob man gegenüber dem kleinen Bruder nur Bi-Xenon und Knieairbags hinzugefügt hat. Sonst konnte ich jetzt nichts erkennen. Leider auch hier keine Sprachsteuerung und kein CD-Player.

Aber trotzdem, bin mal gespannt wann er bei uns kommt und ob bei uns dabei steht, ob die zweite Sitzreihe verschiebbar ist. Müsste eigentlich, aber es gibt Hersteller die haben das bei Ihren Größten ausgebaut -.-

Ich habe eben entdeckt, dass man die Haifischflossenantenne gegen eine Stabantenne getauscht hat. Weiss jemand wozu das gut sein sollte?

Ich vermute mittlerweile auch, dass es doch noch ein paar Wochen dauern wird bis man den Großen hier beim Händler einmal Probe fahren kann.

Zur 2. Sitzreihe:

Nachdem man bzgl. des Spielraums der Verschiebbarkeit ein klein wenig nachgelegt und sich dem Konzernbruder Sorento angepasst hat, gehe ich einmal davon aus, dass man dies dem europäischen Markt nicht vorenthält oder gar komplett entfallen lässt.

Zur Dachantenne:

Ich vermute einmal, dass das Design ausstattungsabhängig ist. Bei Premium (mit DAB+) sollte es das Shark-Design sein (steht so auch in der Broschüre oder der Preisliste bei den Österreichern). Dass es das Modell prinzipiell mit der Shark-Antenne gibt, kann man ja in einigen Videos sehen (siehe bspw. link in meinem Beitrag weiter oben).

Zu 2.

Kia ist nicht der Bruder von Hyundai sondern ein Kind davon.

Hyundai hat das sagen über alle Modelle.

Gruß

Will ich auch nicht behauptet haben. Trotzdem danke für die Aufklärung! Ich sehe das mal als Ergänzung, da ich gar nicht auf das Verhältnis zwischen Kia und Hyundai eingehen wollte, sondern lediglich auf die beiden Modelle.

Zur Antenne: In der Schweiz gibt es nur Vertex, also Premium, und dort ist ebenso wie im Hyundai Showroom und in Östereich beim Santa immer die Shark Fin und beim Grand immer die Stabantenne zu sehen. Muss aber gleich nochmal in den Details lesen, ob es da anders geschrieben ist.

Die Videos könnten halt MaxCruz oder das US Modell sein. Die zeigen auch meist ein CD Laufwerk, das es bei uns nicht geben wird.

Aber du hast Recht, in der Beschreibung in Österreich steht "Shark Fin". Also entweder die Beschreibung falsch oder die Abbildungen. Hoffen wir mal auf letzteres ;-)

In der Schweiz und in Österreich ist der Grand schon konfigurierbar und wohl in der Auslieferung an die Händler. Hoffe mal nicht, dass Deutschland das Schlusslicht bildet, sondern diese Woche der Konfigurator aktiviert wird und die Fahrzeuge noch im Mai bei den Händlern stehen (sofern sie einen vorbestellt haben). Vermute nicht jeder wird einen als Probefahrzeug bestellen.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:20

Zitat:

@officiallyme schrieb am 8. Mai 2016 um 00:35:05 Uhr:

Vermute nicht jeder wird einen als Probefahrzeug bestellen.

...ich vermute nicht, dass dieses im Ermessensspielraum des Händlers liegt. Meistens bestimmt ja der Hersteller, was an Fahrzeugen / Farben / Ausstattungen abzunehmen ist. Gerade von den Fleet Business Centern sollte man es allerdings auch erwarten dürfen.

Gruß, Filou

Echt? Ich hätte gedacht, dass die Händler das entscheiden. Interessant. Mein Händler, der größte in der Stadt (250.000 Einwohner) hatte nämlich keinen Grand als ich letztes Jahr und Anfang diesen Jahres mir den kleinen Santa angesehen habe. Nur als Privatfahrzeug des Chefs. Aber keinen als Vorführmodell.

am 26. Mai 2016 um 15:30

Gibt's hier schon mehr Infos?

 

Ein Händler meinte, da es ja nur ein unwesentliches Facelift sei und der Wagen 100% so aussehen wird, wie der neue, normale Santa Fe würde nicht so ein TamTam gemacht und der Wagen sei irgendwann halt dann ,da' ... Interessant wenn Kunden mehr Ahnung von den Autos haben als die Händler :-)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 6:56

Zitat:

@andreasYpsilon schrieb am 26. Mai 2016 um 17:30:25 Uhr:

... Interessant wenn Kunden mehr Ahnung von den Autos haben als die Händler :-)

Leider stimmt Deine Aussage m. E. in den wesentlichen Teilen.

Ich habe in den vergangenen 2-3 Monaten als Geschäftskunde insgesamt 5 große Hyundaihändler in Gesamtdeutschland in Sachen "Grand Santa Fe" kontaktiert. In allen pers. Gesprächen / Telefonaten / Email-Schriftverkehr war ich als Interessent deutlich besser informiert, als der jeweilige Verkäufer. Für mich als möglicher Neukunde der Marke Hyundai waren sämtliche Gespräche eher ernüchternd bis inhaltlos. Hier vielleicht nochmals der Hinweis, dass ich bei der Kontaktaufnahme gezielt nach einem Ansprechpartner für Geschäftskunden Grand Santa Fe nachfrage, und nicht mit dem erstbesten Verkäufer das Gespräch suche.

Auch meine gezielte Kontaktaufnahme zum Hersteller (Hyundai Deutschland) wurde zunächst mit erheblicher Verzögerung und zudem ebenfalls inhaltlich wertlos beantwortet. Übliche Floskeln ohne eigentliche Beantwortung meiner Fragen.

Aus meiner Sicht besteht bei dem Hersteller hier noch ein erheblicher Nachschulbedarf bei den Verkäufern, bzw. bei der internen Vernetzung zwischen Händler & Hersteller. Auf der anderen Seite muss ich allerdings auch eingestehen, dass die Neuwagenrabatte für Firmenkunden bei allen Händlern (nach jeweiliger erfolgter telefonischer Rücksprache mit Frankfurt) sehr ansprechend sind. Der Grand Santa Fe mit Vollaustattung bewegt sich unter Berücksichtigung der Rabattierung sowie der vollständig uneingeschränkten KM Garantie (5 Jahre) nahezu wettbewerbslos am deutschen Markt.

Gruß, Filou

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 9:06

Update:

Ab dem 01.06.2016 ist der neue Grand Santa Fe bei den Händlern in D bestellbar. Händler haben diese Woche die aktualisierten Unterlagen erhalten. In der internen Bestellsoftware wird das neue Modell auch in der kommenden Woche freigeschaltet....

Gruß, Filou

das erschreckende: bereits seit einer woche kann man bei meinauto.de den neuen konfigurieren und bestellen. ist deutlich teurer geworden. an die 4000€ für vollausstattung.

wieso kein händler das weiss oder herausgibt und hyundai auch nichts wissen will verstehe ich nicht.

zumal gerade ein newslwtter herauskam in dem nichts stand.

wieso dann nichtmal nen teaser? oder ein einfaches "ab 01.06 bei ihrem händler"?

eigentlich ist der sorento preislich besser als der santa. fast die gleiche ausstattung aber etwa 5-7000€ günstiger. dazu 7 jahre garantie statt nur 5.

ich hoffe mal dass der grand ähnliche rabatte bietet wie der santa aktuell und nicht wie der santa damals. der war teuer am anfang und die frühbesteller wurden bestraft. kurz darauf fielen die preise um mehr als 5%.

aktuell sind für privatkunden beim santa 20-25% drin. hoffentlich gilt dies auch für den jetzt 58500€ teuren grand, denn sonst wird er preislich nicht mehr so interessant.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 5:59

Aufgrund der im direkten Vergleich eher überproportionalen negativen Restwertentwicklung beim Grand Santa Fe rechnet sich das Fahrzeug m. E. ausschließlich über die vorgenannten Rabatte von > 20 %. Das weiß der Hersteller und deshalb gibt es in D relativ unproblematisch diese hohen Rabatte. Mir ist jedenfalls kein Mitbewerber SUV mit ähnlichen Rabattmodellen (Ausnahme Grand Ch. / Jäger & Förster Rabatte) bekannt. Wie sieht es beim KIA Sorento mit den Rabatten aus?

Gruß, Filou

Die Maximalrabatte sieht man immer bei meinauto.de und autohaus24.de

Bisher waren das immer die absoluten Maxima dessen, was die Händler anbieten könnten aber i.d.R. kein lokaler Händler anbieten will.

Da der Grundpreis beim Kia deutlich unter dem Grand liegt und eigentlich sogar unter dem normalen Santa, ist der Kia derzeit für mich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Zumal das Radio/Entertainmentsystem deutlich mehr kann und das des neuen Santa und damit auch Grand fehlerhaft ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen