ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab Produktionsmonat 11/2020: Kein aktiver Parkassistent mehr verfügbar

Ab Produktionsmonat 11/2020: Kein aktiver Parkassistent mehr verfügbar

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. August 2020 um 16:23

Ich frage mich, ob wir wirklich in Kürze autonom fahren, wie so oft propagiert *kopfschüttel* :mad:

Aufgrund einer gesetzlichen Änderung in Bezug auf den automatisierten Einparkvorgang, steht der aktive Park Assistent, Code EZ7, ab Produktionsmonat 11/2020 nicht mehr zur Verfügung. Alternativ steht ab diesem Zeitpunkt die PARKTRONIC, Code EZ8, für die Baureihe 447 zur Auswahl und wird bei den unten aufgeführten Ausstattungen und Fahrzeugvarianten werksseitig getauscht.

Im Vergleich zum aktiven Park Assistenten verfügt die PARKTRONIC, Code EZ8, über die gleiche Sensorik in den Stoßfängern und warnt den Fahrer optisch und akustisch vor möglichen Hindernissen.

Durch den Tausch der Sonderausstattung entfällt die Funktion des automatisierten Einparkvorgangs.

Gruß

Befner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2020 um 16:23

Ich frage mich, ob wir wirklich in Kürze autonom fahren, wie so oft propagiert *kopfschüttel* :mad:

Aufgrund einer gesetzlichen Änderung in Bezug auf den automatisierten Einparkvorgang, steht der aktive Park Assistent, Code EZ7, ab Produktionsmonat 11/2020 nicht mehr zur Verfügung. Alternativ steht ab diesem Zeitpunkt die PARKTRONIC, Code EZ8, für die Baureihe 447 zur Auswahl und wird bei den unten aufgeführten Ausstattungen und Fahrzeugvarianten werksseitig getauscht.

Im Vergleich zum aktiven Park Assistenten verfügt die PARKTRONIC, Code EZ8, über die gleiche Sensorik in den Stoßfängern und warnt den Fahrer optisch und akustisch vor möglichen Hindernissen.

Durch den Tausch der Sonderausstattung entfällt die Funktion des automatisierten Einparkvorgangs.

Gruß

Befner

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Bei mir hat das auch immer zu 100% und ohne Beschädigungen der Alus funktioniert. Ich denke hier geht es eher um Sparmaßnahmen...

Wie bereits beim S Coupé...

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

und was ist mit der begründung im ausgangspost (gesetzesänderung) des sonst immer sehr gut informierten @befner ? konnte ich allerdings bisher nicht anderweitig verifizieren, der wegfall scheint aber um sich zu greifen

Hintergrund ist die Richtlinie UN R79, gültig ab April 2021. Ins Detail kann ich allerdings mangels Fachwissen nicht gehen.

Scheint aber ein Zertifizierungsding zu sein.

Auf meiner Auftragsbestätigung steht auch nix mehr von „aktiv“. Ich hoffe darauf, dass sich das per Codierung wieder lösen lässt, die Sensoren selbst sind ja da.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 15. August 2020 um 19:59:31 Uhr:

Hintergrund ist die Richtlinie UN R79, gültig ab April 2021. Ins Detail kann ich allerdings mangels Fachwissen nicht gehen.

Scheint aber ein Zertifizierungsding zu sein.

Auf meiner Auftragsbestätigung steht auch nix mehr von „aktiv“. Ich hoffe darauf, dass sich das per Codierung wieder lösen lässt, die Sensoren selbst sind ja da.

wenn man den Gesetzestext liest ... mal wieder eine EU Vorschrift für den Allerwertesten.

War ja klar das dieser Unsinn wieder von der Deponie der politischen Rohrkrepierer (Brüssel) kommt.

Und die denken jetzt, wenn die Fahrer selber einparken geht es besser (grins ;))

...ist das eine EU Gesetzesänderung oder betrifft das "nur" Deutschland ?

BG Vitofahrer

Zitat:

@Vitofahrer1976 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:25:22 Uhr:

...ist das eine EU Gesetzesänderung oder betrifft das "nur" Deutschland ?

BG Vitofahrer

Natürlich aus Brüssel. Wo sonst kommt es her, wenn es richtiger Mist ist?!

 

P.S. Bin überzeugter Europäer, aber die [...] in Brüssel überzeugen mich immer weniger.

Zitat:

@holle9 schrieb am 7. Februar 2021 um 13:05:50 Uhr:

Zitat:

@Vitofahrer1976 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:25:22 Uhr:

...ist das eine EU Gesetzesänderung oder betrifft das "nur" Deutschland ?

BG Vitofahrer

Natürlich aus Brüssel. Wo sonst kommt es her, wenn es richtiger Mist ist?!

 

P.S. Bin überzeugter Europäer, aber die [...] in Brüssel überzeugen mich immer weniger.

Da reicht doch schon das Wort „Impfstoff“ um nicht mehr überzeugt zu sein.. ;-)

Zitat:

@holle9 schrieb am 7. Februar 2021 um 13:05:50 Uhr:

Zitat:

@Vitofahrer1976 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:25:22 Uhr:

...ist das eine EU Gesetzesänderung oder betrifft das "nur" Deutschland ?

BG Vitofahrer

Natürlich aus Brüssel. Wo sonst kommt es her, wenn es richtiger Mist ist?!

P.S. Bin überzeugter Europäer, aber die [...] in Brüssel überzeugen mich immer weniger.

Naja, ein bisschen differenzierter muss man das schon betrachten, die UN-ECE-Regelung schließt einen Parkassistenten nicht grundsätzlich aus, nur die technische Spezifikation der aktuellen Sensorik von Mercedes-Benz erfüllt die Vorgaben schlicht nicht. Hier kann man dann immernoch schwanken zwischen „MB hat sich nicht rechtzeitig angepasst“ oder „die Spezifikation ist nicht wirtschaftlich zu erfüllen“.

Aktuelle S-Klasse kann es ja auch wieder (auch über den April hinaus).

Was ist dann mit den alten Fahrzeugen, die den Parkassistent noch haben. Wird der dann beim nächsten Service weg codiert, bzw. abgeschaltet?

Natürlich nicht, was mal zugelassen wurde, das bleibt auch bestehen.

Glückwunsch, die werden sicher stark im Preis steigen die alten Karren *Spaß* Ende

...bei uns in Österreich sowieso, weil im Juli die Nova auf LKW N1 eingeführt wird. Dann kostet so ein Vito um 10 - 15.000 Euro mehr.....

Zitat:

@b4xxt0r schrieb am 8. Februar 2021 um 07:21:16 Uhr:

Glückwunsch, die werden sicher stark im Preis steigen die alten Karren *Spaß* Ende

wieso? als die Parkpiepser kamen wurden die Autos ohne Parkpiepser teurer?

Schlussendlich ist ein Modul weggefallen, wegen dem geht die Welt nicht unter. Mein Vito hat das, der neue der evt. Ende März kommen sollte hat das dann ja nicht. Wäre cool gewesen wenn es dabei wäre. Aber so vermisse werde ich das nicht. Also ist es immer ein persönlicher Empfinden. Oder hast du auch einen neuen bestellt, weil du dich so ärgerst?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab Produktionsmonat 11/2020: Kein aktiver Parkassistent mehr verfügbar