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AAS Fahrwerk senkt sich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:25

Hallo,

Ist es normal das sich das Fahrwerk über Nacht setzt?

Meiner ist manchmal früh vorn tiefer als hinten.

Sowie ich ihn starte ist wieder alles so wie es sein soll.

Ist das normal oder ist irgendetwas undicht?

MfG Carsten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Wenige cm Absenkung des Vorderwagens, die sofort beim Starten des Motors korrigiert wird, ist ein normaler Vorgang, bei meinem seit 9/2005 ohne jeglichen Eintrag in den Fehlerspeicher.

Ist je nach Niveau, Temperatur und Standzeit mal mehr mal weniger.

Sieht man auch schön in Autohäusern bei länger unbenutzten Fahrzeugen mit AAS.

Schöne Grüße!

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Gute Frage warten wir mal was die Leute mit ASS so schreiben.

Bei dir ist auf jeden fall irgendwas undicht!

Vorne rechts auf der Beifahrerseite findest du hinter der Radkastenverkleidung den Magnetventilblock, wo die Schläuche von den Luftbälgen rangehen. Von dort aus muss der jeweilige Schlauch bis zum Luftbalg dicht sein. Wenn du Pech hast, ist vielleicht sogar der Luftbalg beschädigt und somit undicht. Aber ich denke wenn du über Nacht nur ein bisschen Luft verlierst tippe ich auf einen Luftschlauch beziehungsweise auf eine undichte Verbindungsstelle.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:35

Ich danke euch für die Antworten.

Es es vorn aber nicht nur eine Seite.

Er ist vorn tiefer wie hinten.

Sonst steht er gerade.

MfG Carsten

Pumpt dein Auto während der Fahrt Luft nach??

Wenn es wirklich beide Seiten vorne sind, würde ich den Luftbalg ausschließen. Vielleicht hat der Magnetventilblock einen Defekt bzw. kleinen Haarriss. Weiß jetzt nicht genau, wie es intern geschalten wird, aber ich würde an der Stelle mal weitersuchen...

Dann ist die Frage um wieviel er sich absenkt?

Da die AAS mit Pneumatik also Luftdruck arbeitet ist dieser auch von der Temperatur abhängig. Wenn du das Fahrzeug abstellst und abschließt stellt sich schon nach ca. 30sek die erste Busruhe ein, dein AAS ist aber noch eine ganze weile wach bevor es schlafen geht und nimmt somit Veränderungen in den Drücken wahr, die z.B. durch Stauwärme steigen. Ist das der Fall regelt es nach und senkt das Fahrzeug auf das für den Modi entsprechende Niveau ab.

Es ist auch oft so das wenn das Fahrzeug nach einer Fahrt in z.B. Dynamic abgestellt wir und amn die höhe messen würde, und dann danach noch einmal die AAS hoch fährt und wieder runter auf Dynamic, man einen tieferen Stand als beim ersten Abstellen erreicht.

Also Fazit, messen wie doll er sich senkt und eventuell mal vor dem Abstellen das AAS einmal hoch in Lift und wieder runter auf den gewünschten Modi und schauen ob es dann noch genauso ist.

Hallo !

Meine Frage dazu wäre: Hast Du Dein ASS tiefer gelegt per VCD ?? Oder noch alles orginal !

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.... ich denke das das Niveau achsweise hebt und senkt. Sollte eine eines Deiner Verteilergruppenanschlüße undicht sein !

Gruß Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo !

Meine Frage dazu wäre: Hast Du Dein ASS tiefer gelegt per VCD ?? Oder noch alles orginal !

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.... ich denke das das Niveau achsweise hebt und senkt. Sollte eine eines Deiner Verteilergruppenanschlüße undicht sein !

Gruß Senti

Noch was.... wenn Du selber suchen willst: Im Handel gibt es Lecksuchspray.... damit kannst Du alle Anschlüße einsprühen und sehen ob was undicht ist !

Alternativ dazu nimmst Du ne Sprühflasche und machst Spühle und Wasser rein.... geht genauso !

Blasenbildung = undicht

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:14

Hallo,

Ob er tiefergelegt ist kann ich nicht sagen.

Ich habe ihn erst gekauft.

Ich will mir aber eh VCDS kaufen, dann kann ich mal nachsehen.

Er senkt sich nur über Nacht.

Ich würde sagen er ist ca. 1cm tiefer als am Abend.

Ober wärend der fahrt nachpumpt, das kann ich nicht sagen.

Wie merke ich das?

MfG Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Evolution500

Hallo,

Ob er tiefergelegt ist kann ich nicht sagen.

Ich habe ihn erst gekauft.

Ich will mir aber eh VCDS kaufen, dann kann ich mal nachsehen.

Er senkt sich nur über Nacht.

Ich würde sagen er ist ca. 1cm tiefer als am Abend.

Ober wärend der fahrt nachpumpt, das kann ich nicht sagen.

Wie merke ich das?

MfG Carsten

Du kannst es im MMI sehen wenn Du die Car einstellung stehen lässt als Bild.

Manchmal zeigt er es auch im mittel Display an.

Ab und an wenn ich einsteige pumpt meiner auch nach....allerdings immer abwärt, nie hoch ! gg

Komische teile bauen die !

wählt man die Modis kann man das im mittelDisplay sehen.--- steht der Wählschalter auf Automatik ist es nicht zu sehen wenn er ablässt oder wieder hoch pumpt wärend der Fahr...nur im MMI.

Sehr schade eigentlich !

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:26

Hallo,

Was meinst du mit Mitteldisplay?

Das FIS?

Da zeigt meiner gar nichts an.

Es ist ein VFL von 11/05.

MfG Carsten

Na das vorm Lenkrad ! über Tacho und Drehzahlmesser !

Meiner dürfte auch VFL sein 1/ 2006

also: im MMI wird ja der vorgang des wechsels in einen anderen Modi angeizeigt (Pfeil hoch weiß/ Pfeil runter weiß)

Man kann das dann auch im Display (Oberhalb Tacho Drehzahlmesser) sehen....

kleines grünes auto leuchtet

Hat man den automatic Modus im MMI eingestellt wird einem bei Autobahnfahrt per Display nicht mitgeteilt wann er sich senkt... oder bei Tempo unter 50 km/h wieder anhebt.

Verwirrende Software.

Hoffe Du weißt nun was ich meinte ??

Senti

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:13

Ok,

Jetzt weiß ich was du meinst.

Ich habe aber noch nie beobachtet das diese Leuchten wärend der Fahrt angegangen sind.

MfG Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Evolution500

Ok,

Jetzt weiß ich was du meinst.

Ich habe aber noch nie beobachtet das diese Leuchten wärend der Fahrt angegangen sind.

MfG Carsten

Und das ist doch kacke...wozu sind die denn da drinn wenn sie nur bei manueller betätigung den Modiwechsel anzeigen...... örgs

Im nächsten Leben werd ich Programmierer bei audi.... oder Testfahrer ! :D

Audirsp

Zitat:

Original geschrieben von Evolution500

Hallo,

Ob er tiefergelegt ist kann ich nicht sagen.

Ich habe ihn erst gekauft.

Ich will mir aber eh VCDS kaufen, dann kann ich mal nachsehen.

Er senkt sich nur über Nacht.

Ich würde sagen er ist ca. 1cm tiefer als am Abend.

Ober wärend der fahrt nachpumpt, das kann ich nicht sagen.

Wie merke ich das?

MfG Carsten

Also 1cm ist ja gar nix.

Du müsstest mal wenn du dein Auto abstellst zu erst den Lift-Modus aktivieren und anschließend in den Dynamic-Modus schalten. Wenn der Modus erreicht ist und nicht mehr gepumpt wird, dann kannst du das Auto verlassen und misst am besten vorne Radkastenmitte bis Boden (links und rechts).

Dann nochmal am nächsten Tag messen und idealer weise am übernächsten Tag messen (falls du das Auto mal 2 Tage stehen lassen kannst). Dann siehst du genau, ob er nach und nach Luft verliert oder nicht.

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