ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7-Fahrer mit 20": Praxiserfahrungen

A7-Fahrer mit 20": Praxiserfahrungen

Audi A7 4G
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:32

Hallo A7-Fahrer mit 20 Zoll,

mich würde interessieren, welche Reifenmarke Ihr fahrt. Insbesondere würde mich interessieren, wie Ihr das Abrollgeräusch empfindet. Ich habe gehört, dass die Yokohamas recht laut abrollen sollen.

Danke für Euren Erfahrungsbericht!

Gruß, apb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Der Yokohama IST laut, speziell am Anfang, ist nach ein paar Tausend Kilometer jetzt aber leiser geworden. Insgesamt bin ich mit dem Abrollgeräusch zufrieden. Der A7 ist generell kein leises Auto, das ist systembedingt durch die rahmenlosen Türen. Zu einer E-Klasse oder einem 5er BMW sind da Welten Abstand, aber das weiß man, wenn man das Auto kauft.

Sorry, aber dieser Aussage muss ich widersprechen:

Ich bin 3.0 TDI und 3.0 TFSI probe gefahren, und fahre heute meinen eigenen 3.0 TDI. Alle 3 (waren) sind extrem leise. Windgeräusche sind bei meinem A7 mit Doppelverglasung quasi abwesend, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ich bin auch den neuen 5er gefahren, sicher auch ein leises Fahrzeug, habe jedoch keinen Unterschied feststellen können. "Welten Abstand" hört sich sicher anders an.

Gruss

mmicab

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Ich fahre seit Donnerstag A7, 20'', mit den Yokohamas, Luftfederung und Akustikglas. Mir ist nichts Negatives in dieser Hinsicht aufgefallen. Im Gegenteil, ich bin von der Ruhe in diesem Auto einfach nur begeistert. Ob jetzt Pirellis noch ruhiger laufen, mag ich nicht beurteilen.

mmicab

am 4. Juli 2011 um 9:10

Der Yokohama IST laut, speziell am Anfang, ist nach ein paar Tausend Kilometer jetzt aber leiser geworden. Insgesamt bin ich mit dem Abrollgeräusch zufrieden. Der A7 ist generell kein leises Auto, das ist systembedingt durch die rahmenlosen Türen. Zu einer E-Klasse oder einem 5er BMW sind da Welten Abstand, aber das weiß man, wenn man das Auto kauft.

 

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Der Yokohama IST laut, speziell am Anfang, ist nach ein paar Tausend Kilometer jetzt aber leiser geworden. Insgesamt bin ich mit dem Abrollgeräusch zufrieden. Der A7 ist generell kein leises Auto, das ist systembedingt durch die rahmenlosen Türen. Zu einer E-Klasse oder einem 5er BMW sind da Welten Abstand, aber das weiß man, wenn man das Auto kauft.

Sorry, aber dieser Aussage muss ich widersprechen:

Ich bin 3.0 TDI und 3.0 TFSI probe gefahren, und fahre heute meinen eigenen 3.0 TDI. Alle 3 (waren) sind extrem leise. Windgeräusche sind bei meinem A7 mit Doppelverglasung quasi abwesend, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ich bin auch den neuen 5er gefahren, sicher auch ein leises Fahrzeug, habe jedoch keinen Unterschied feststellen können. "Welten Abstand" hört sich sicher anders an.

Gruss

mmicab

Kann ich nach einer ausgiebigen Probefahrt nur bestätigen. Sehr leises Fahrzeug, kein Unterschied trotz Normalverglasung zu einem Fahrzeug mit Fensterrahmen. Selbst bei Nässe. Ebenso die Yokohama, sehr angenehm, insbesondere in Kombination mit der gegenüber dem 4F verbesserten Luftfederung. Ein sehr angenehmes Fahrzeug!

Manchmal bin ich erstaunt, welche Stimmungen hier verbreitet werden.

Wenn man dieses Auto nicht gut findet, akzeptiere ich ja, muss man es ja nicht (wieder) kaufen.

Schöne Grüße!

am 5. Juli 2011 um 7:21

Das hat doch nichts mit Stimmungsmache zu tun :(

 

Fakt ist, dass es auch einen Unterschied macht, ob sich die hinteren Radhäuser plus Bodengruppe quasi mit im Innenraum befinden, getrennt durch eine kaum schalldichte Abtrennung, oder ob das eben abgeschotttet ist. Das MUSS ein Unterschied sein, das weiß jeder Kombifahrer. Und ja, der A7 ist für seine Bauform leise, aber eben nur relativ gesehen, nicht absolut.

 

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Das hat doch nichts mit Stimmungsmache zu tun :(

Fakt ist, dass es auch einen Unterschied macht, ob sich die hinteren Radhäuser plus Bodengruppe quasi mit im Innenraum befinden, getrennt durch eine kaum schalldichte Abtrennung, oder ob das eben abgeschotttet ist. Das MUSS ein Unterschied sein, das weiß jeder Kombifahrer. Und ja, der A7 ist für seine Bauform leise, aber eben nur relativ gesehen, nicht absolut.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber weiter oben waren es noch die rahmenlosen Scheiben, jetzt der weniger abgeschirmte Heckbereich.

Gerade den Heckbereich kann man mit dem A6 Kombi kaum vergleichen. Es fehlen in großen Bereichen fast 10cm Innenbreite beim A7 gegenüber dem A6 Avant. Da kann man eine Menge Dämmmaterial zur Geräuschdämmung der Radhäuser unterbringen. Ich fand das Fahrzeug selbst als Diesel gegenüber meinem jetzigen Benziner + Avant sehr angenehm, aber letztlich empfindet jeder Geräusche anders.

Das der A7 im Kapitel Komfort sicher noch Luft zu einem aktuellen A8 lässt glaube ich aber unbesehen.

Also nichts für ungut und schöne Grüße!

 

am 5. Juli 2011 um 19:10

Ich bin auch kleinlich, wenn es um technische Analysen geht. Liegt wohl an meinem Beruf :)

 

Fakt ist, dass viele Details zusammenspielen, eines ist die Türkonstruktion, eins ist die Bauform, Motorgeräusch, Windgeräusche, dann die eigentlichen Dämm-Maßnahmen. Ich nehme mal an, Audi ergänzt nicht ohne Not im Modelljahr 2012 die Rahmenkonstruktion (speziell Schweller und B-Säule) mit einem expandierenden Schaum, um die Dröhn- und Fahrgeräusche zu dezimieren. Der hochgelobte Leichtbau hat nämlich exakt da negative Auswirkungen, weil man Schall vernünftig nur mit Masse dämpfen kann.

 

Man muss also genau hinschauen und vergleichen, sogar eine Messung kann mal sinnvoll sein. Und nicht alles glauben, was man so vorgesetzt bekommt.

 

Wird der A7 im Ernst mit Yokohamas ausgeliefert?

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Wird der A7 im Ernst mit Yokohamas ausgeliefert?

Ja auch!

Wurde sogar extra für den A7 abgestimmt. Gibt zur Zeit nur 3 Hersteller, die überhaupt 265/35 R20 anbieten.

am 5. Juli 2011 um 21:14

Also ich bin nicht so ein Profi in Sachen Dämmung, wie andere hier. Mein A7 rollt seit ich ihn habe, was erst 1 Woche ist auf 20" von Pirelli und ist im subjektiven Vergleich zum A6 Vorgänger kein bißchen lauter.

Da mag man noch so viel Theorie bemühen. Was letztendlich zählt ist das subjektive Empfinden ( selbst wenn ein Teil Autosuggestion drin stecken sollte) - Meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Ich bin auch kleinlich, wenn es um technische Analysen geht. Liegt wohl an meinem Beruf :)

Fakt ist, dass viele Details zusammenspielen, eines ist die Türkonstruktion, eins ist die Bauform, Motorgeräusch, Windgeräusche, dann die eigentlichen Dämm-Maßnahmen. Ich nehme mal an, Audi ergänzt nicht ohne Not im Modelljahr 2012 die Rahmenkonstruktion (speziell Schweller und B-Säule) mit einem expandierenden Schaum, um die Dröhn- und Fahrgeräusche zu dezimieren. Der hochgelobte Leichtbau hat nämlich exakt da negative Auswirkungen, weil man Schall vernünftig nur mit Masse dämpfen kann.

Man muss also genau hinschauen und vergleichen, sogar eine Messung kann mal sinnvoll sein. Und nicht alles glauben, was man so vorgesetzt bekommt.

Fahre ein 2012er. Könnte also die Erklärung sein dass ich dieses Fahrzeug uneingeschränkt als angenehm leise empfinde.

Gruss

mmicab

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Ich bin auch kleinlich, wenn es um technische Analysen geht. Liegt wohl an meinem Beruf :)

Fakt ist, dass viele Details zusammenspielen, eines ist die Türkonstruktion, eins ist die Bauform, Motorgeräusch, Windgeräusche, dann die eigentlichen Dämm-Maßnahmen. Ich nehme mal an, Audi ergänzt nicht ohne Not im Modelljahr 2012 die Rahmenkonstruktion (speziell Schweller und B-Säule) mit einem expandierenden Schaum, um die Dröhn- und Fahrgeräusche zu dezimieren. Der hochgelobte Leichtbau hat nämlich exakt da negative Auswirkungen, weil man Schall vernünftig nur mit Masse dämpfen kann.

Man muss also genau hinschauen und vergleichen, sogar eine Messung kann mal sinnvoll sein. Und nicht alles glauben, was man so vorgesetzt bekommt.

Ich höre zum ersten Mal, dass Audi im A7 zum MJ 2012 nochmals Schallschutzmaßnahmen durchgeführt hat. Seit wann wird diese Modifikation an Schweller und B-Säule denn verbaut?

Gruß, Andreas

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Wird der A7 im Ernst mit Yokohamas ausgeliefert?

Ja auch!

Wurde sogar extra für den A7 abgestimmt. Gibt zur Zeit nur 3 Hersteller, die überhaupt 265/35 R20 anbieten.

Ich weiß von Yokohama und Pirelli. Wer ist denn der 3. Hersteller?

Ich hoffe ja sehr, dass im Laufe der nächsten Monate weitere dazukommen - insbesondere würde ich mich über den Hankook Ventus S1 evo und/oder den Conti 5P freuen.

Gruß, Andreas

Bridgestone ist am freien Markt auch in dieser Größe zu haben:

BRIDGESTONE Potenza RE050A 265/35 R20 99Y XL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7-Fahrer mit 20": Praxiserfahrungen