ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 3l Diesel vs. 3,2 l Benziner

A7 3l Diesel vs. 3,2 l Benziner

Audi A7 4G
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:11

Hallo zusammen ich stelle mich mal kurz vor , ich heisse David M. bin 33 Jahre alt u. wohne in der Nähe von Münster.

So ich habe das Forum entdeckt u. bin sehr begeistert von, ich hoffe auf eure Hilfe!!!

Ich bin bisher eigentlich nur Bmw gefahren, aber der Audi A7 hat es mir angetan. Meine Entscheidung steht fest in 3-4 Monaten will ich entweder den 3 l Diesle oder 3,2 Benziner kaufen. Ich tendiere aber eher zu den 3,2 L Benziner , da er doch mehr Power hat u. bessere Beschleunigungswerte hat.

Klar ich ich könnte den Diesel bei Abt bisschen tunen, aber mir wurde nur geraten der soll nicht mehr wie 100.000 gelaufen haben.

Wie sind eure Erfahrungen bitte pro u. contra für den Diesel u. Benziner angeben?

1.Hier erstmal einige Fragen, stimmen die Verbrauchs u. Beschleunigungswerte von Audi? Falls nicht bitte Daten angeben.

2.Welcher Motor ist anfälliger (mit u. ohne tuning) u. Werkstattanfälliger?

3. Habe auch vor den Wagen 50 mm tiefer zu legen u. 20 oder 21 Zoll Felgen. Vielleicht habt ihr bessere Ideen eventl. Webseiten mit Fotos

 

Zu meiner meiner Fahrweise , fahre auch gerne schnell/sportlich. ( ich weiss gibt noch den S7, der ist für mich aber etwas zu teuer, wenn ich ehrlich sein soll.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr erfahrenen A7 Fahrer , mir da weiter helfen würdet.Schon mal vielen Dank im voraus.

 

Gruss David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ein diesel wird immer weniger verbrauchen. Im diesel ist pro liter mehr energie als in super plus.

Daher mueste diesel auch teurer sein als sp.

Das dazu. Es ging aber um fahrleisungen. Waehrend der tfsi von 0-100 nur 0,6 s schneller ist und damit 0,3s langsamer auf 100 als der BiTu sieht es auf 200 ganz anders aus da sind tfsi und Bitu fast gleich. Bei der spontanitaet also auch der sportlichkeit bzw fahrbarkeit hat audi dem s4motor nicht umsonst einen kompressor gegeben.

Wer hauptberuflich Auto faehrt braucht eben einen Diesel. Fuer Freude am fahren war es bisher eher hinderlich abgesehen vom verbrauch. Dieser liegt bei mir ueber jetzt 20tkm bei 12,5l. Die gefahrenen 233 und240ps diesel lagen um10l bei deutlich schlechteren Fahrleistungen. Wobei es nie vergleichbar ist. Zb hat die letzte fahrt im vergleich zu einem 2.0tfsi im a4 bei viel stau und einem schnitt unter 100km/h ueber 800kmh nur 0,6lmehr ergeben. Der 3.0tfsi ist durchaus effizient aber eben ein Benziner mit all seinen Vorzuegen aber eben auch systembedingten Nachteilen

wenn du mit dem diesel 10 und dem benziner 12,5 liter verbraucht hast, bist du scheinbar nicht in der lage einen diesel artgerecht zu bewegen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

soviel ich weiß hat der Benziner 3,0 Liter 300 PS und der stärkste Diesel 313 PS.

Beschleunigung des BiTurbo Diesel ist auch besser als der Benziner. 650 Nm und 5,3 Sek auf 100.

Wenn es auf diese Werte ankommt ist der Diesel besser.

Außer natürlich der S4. Der spielt aber wieder in einer anderen Klasse.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von AchimA7

Außer natürlich der S4. Der spielt aber wieder in einer anderen Klasse.

Gruß Achim

Du meinst sicherlich den S7 oder?

Ja klar den S7. Sorry.

 

Zitat:

Original geschrieben von knallblitz

Zitat:

Original geschrieben von AchimA7

Außer natürlich der S4. Der spielt aber wieder in einer anderen Klasse.

Gruß Achim

Du meinst sicherlich den S7 oder?

Hallo,

im A7 wurde nie der 3.2 Motor verbaut. Es gibt den 3.0TFSI mit 310 bzw. 300 PS und den 2.8 FSI mit 204 PS.

Den 3.0TDI gibt es mit 204, 245 und 313 PS.

Bei zügiger Fahrt solltest Du beim TFSI 12 Liter einkalkulieren. Die 8.2 (?) Liter von Audi sind schon sehr optimistisch. Ansonsten ist der Motor in Kombination mit der S-Tronic eine äußerst angenehme, unaufgeregte und leise Kombination, auch in Kombination mit 20" und AAS.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:32

Ja sorry meinte auch 3 l Benziner habe mich nur verschrieben. Kannn mir denn keiner genaueres sagen oder fährt vielleicht einer von euch den 3 liter Diesel (245 ps) oder 3l Benziner?

Ist denn schon einer von euch mit beiden gefahren, spürt man deutlich mehr power bei dem Benziner?

Falls einer von euch mir die unteren restlichen Fragen beantworten könnte wäre ich euch sehr dankbar.

 

Gruss David

3l Diesel mit 245 PS und 3l Benziner geben sich eigentlich nicht viel…

Wenn Du aber gerne schnell und sportlich fährst, was spricht gegen den 3l Biturbo-Diesel?

MfG,

Robert

ich würde dir auch den BI-TDI mit 313ps empfehlen, das ist einfach der beste kompromiss aus leistung verbrauch und kosten...

Ein Auto kauft man ohnehin nicht ohne Probefahrt. Also vergleich die beiden am besten selbst.

Ein Freund von mir war vom Biturbo ziemlich enttäuscht (fährt derzeit S5), für mich geht er wie die Hölle.

Willst du neu kaufen oder suchst du einen Gebrauchten?

Nimm den 3.0tfsi der geht wirklich gut. Steht dem bitu in nichts nach.

Dafuer spontaner leiser und stinkt nicht

Der 245 ps ist sicher kein vergleich.

Fahr probe. Systembedingt muss der tfsi aber drehen.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Nimm den 3.0tfsi der geht wirklich gut. Steht dem bitu in nichts nach.

Dafuer spontaner leiser und stinkt nicht

Der 245 ps ist sicher kein vergleich.

Fahr probe. Systembedingt muss der tfsi aber drehen.

Tut mir leid, ich muss auch mein Senf dazu geben.... ich merke nicht dass mein Auto "stinkt"....

Und wenn Du behauptest, der 245 PS TDI ist "kein Vergleich" zum 3.0 TFSI, da kann ich nur noch mit dem Kopf schuetteln und lachen - mal ehrlich, wenn mein Auto 0.6sekunden auf 100 langsamer ist, ich als Ausgleich dafuer 1100km mit einer Tankfuellung weit komme (Tempomat, 135km/h - bei 230 bis 240km/h schaffe ich knapp 700km anstelle von knapp ueber 400km mit dem 3.0 TFSI) , dann ist das, bei den heutigen Spritpreisen, nicht zu verachten, vor allem wenn man soviel faehrt wie ich (65.000km / Jahr).

Das einzige was mich bei dem 245PS "stoert" ist dass es kein richtige Motorgeraeusche gibt (es sei denn, man nimmt ein Miltek Auspuff). Im BiTurbo hat Audi fuer den richtigen Sound gesorgt, aber dieses modell gab es nicht als ich mein A7 kaufte. Ich wuerde immer zum 245PS tendieren als TFSI - eben weil Verbrauch aeusserst wichtig fuer mich ist....

Ein diesel wird immer weniger verbrauchen. Im diesel ist pro liter mehr energie als in super plus.

Daher mueste diesel auch teurer sein als sp.

Das dazu. Es ging aber um fahrleisungen. Waehrend der tfsi von 0-100 nur 0,6 s schneller ist und damit 0,3s langsamer auf 100 als der BiTu sieht es auf 200 ganz anders aus da sind tfsi und Bitu fast gleich. Bei der spontanitaet also auch der sportlichkeit bzw fahrbarkeit hat audi dem s4motor nicht umsonst einen kompressor gegeben.

Wer hauptberuflich Auto faehrt braucht eben einen Diesel. Fuer Freude am fahren war es bisher eher hinderlich abgesehen vom verbrauch. Dieser liegt bei mir ueber jetzt 20tkm bei 12,5l. Die gefahrenen 233 und240ps diesel lagen um10l bei deutlich schlechteren Fahrleistungen. Wobei es nie vergleichbar ist. Zb hat die letzte fahrt im vergleich zu einem 2.0tfsi im a4 bei viel stau und einem schnitt unter 100km/h ueber 800kmh nur 0,6lmehr ergeben. Der 3.0tfsi ist durchaus effizient aber eben ein Benziner mit all seinen Vorzuegen aber eben auch systembedingten Nachteilen

Zum stinken hatte ich vergessen. Bin eben 25m mit 2paar skiern auf dem Ruecken neben der Hauptstrasse zum Hotel gelaufen und es kamen3Dieselden Berg hoch, ihr koent mir glauben es stinkt und zwar gewaltig kein unterschied zu einem 2takter

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:08

Das ist für mich schon klar das ich beide Probe fahren werde, aber erst wenn es bisschen wärmer wird u. ich die Autos besser testen kann. Wollte aber auch hier eure Erfahrungen mal hören. Hallo Robert ,da ich mir eine Grenze von 47.000 euro gesetzt habe, der Biturbo kostet ca. 10-12.000 mehr. Im Jahr fahre ich auch ca. 20-25.000km da wird mich der Verbrauch auch nicht umbringen ;-)

Laut Audi hat der 3l Benziner 5,3 sek. u. der 3 l Diesel 6,3 . Laut meiner Erfahrung ist eine sek. deutlich spürbar.

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruss David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 3l Diesel vs. 3,2 l Benziner