ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 3.0 BiTDI Motorschaden

A7 3.0 BiTDI Motorschaden

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. März 2015 um 15:39

Hi Folks

Ich bin neu hier, und werde mich wohl nicht allzu beliebt machen bei den Audi-Jüngern, aber ich bin etwas ratlos und hoffe auf Tipps aus dem Forum.

Ich habe mir kürzlich einen (gebrauchten) A7 3.0 BiTDI gekauft und leider ist er jetzt "ausser Gefecht".

Ich bin an einem Morgen losgefahren (AB, ca. 140), und er lief ins Notprogramm (Anzeige im BC, dass er nicht höher als 2'500 drehen könne). Angehalten, Motor abgestellt, wieder an und wieder alles gut. Nach ca. 30 km wieder das gleiche Spiel. Dies Mal aber mit dem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und alles gelöscht. Als ich ihn danach anlies, qualmte es hinten extremst. Zuerst dachte ich, der würde Öl verbrennen. Ich war schon sauer und dachte mir, ach sh*** drauf und bin losgefahren. Nach 1 km war wieder gut. :-) Qualm war weg.

Bin dann weiter gefahren (ca. 60-70 km) und plötzlich "stotterte" er im Teillastbereich. (in den unteren und oberen Drehzahlen gar nix) 500 m weiter kam dann schon die rote Öl-Warn-Lampe. Pannendienst angerufen, und zur nächsten Werkstatt.

Die haben dann den Öldruck gemessen, und festgestellt, dass die zu wenig Druck aufbaute. Ölwanne runter, und da fiel irgend ein "grösseres Metallstück" (sorry, bin Laie :-)) raus und es waren in der Ölwanne kleine Spähne zu sehen. (beim Öl-Ablassen war nix zu sehen)

Also Wagen stehen gelassen und neue Pumpe bestellt. 2 Tage später bekomme ich einen Anruf, das Sieb der Pumpe wäre voller Spähne gewesen. Man hätte es gesäubert, und die Pumpe würde wieder normal arbeiten. Das Geräusch (dieses Stottern/Rattern) sei aber noch da. Die meinten, es käme von der Kette hinten.

Das anhand der obigen Schilderung niemand von euch weiss, woran es liegen kann, ist mir bewusst. Aber ich bin ein wenig ratlos. Hinter den Motor schauen kann niemand. D.h. der muss raus. Ob es dann aber wirklich an der Kette liegt...

Bevor ich da jemanden etwas machen lasse, möchte ich fragen, ob jemand von euch einen wirklichen "Audi-Crack" in BaWü oder Bayern kennt, der sich mit diesen Motoren auskennt und die Arbeiten daran ausführen könnte? (Garantie habe ich sowieso keine, d.h. ich muss den Schaden selbst bezahlen)

Danke, und LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welchen KM Stand hat dein A7?

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:23

130'000

Was hast Du für n Baujahr? Spähne und zu wenig Öldruck hört sich nach nem kapitalen Motorschaden an und nicht nur nach Kette... Vorrausgestzt Du hast Audistempel im Heft zumindest den letzten würd ich mich an Audi wenden geht mit Sicherheit noch n Großteil auf Kulanz unter 150000 km

Gruss

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:18

2012. Auf Kulanz seitens Audi hoffe ich nicht. Der Vorbesitzer hat den letzten KD um einige 1000 km überzogen.

Ich würde Kundenbetreuung anrufen und trotzdem probieren die sind relativ kulant zu verlieren hast Du nix...

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:57

So. Gerade einen Anruf vom Audi-Autohaus erhalten. Pleuellagerschaden. Die Problematik war mir bisher nur bei den M-Fahrzeugen bekannt. Mal sehen, wie sich Audi dazu äussert.

Na doch mehr Motorschäden beim BiTu als üblich wie vermutet. Ist aber statistisch nicht sicher belegt.

1. Prüffrage: vom Händler oder privat gekauft?

2. Prüffrage: WANN hast ihn gekauft?

Themenstarteram 5. März 2015 um 18:17

Das spielt keine Rolle. In der Schweiz gibt es keine Sachmängelhaftung.

Gekauft habe ich ihn genau einen Tag bevor der Schaden eingetreten ist. (am Mi gekauft, am Do eine längere Fahrt angetreten, die dann ein schnelles Ende fand :-))

auweia, dann kannst wirklich nur auf Kulanz bei Audi hoffen...

Aber trotzdem: privat oder Händler? Wenn Händler, geben die ich der Schweiz keine "Garantie"?

Aua...das tut natürlich weh. Hier könnte man ja schon fast prüfen ob eine arglistige Täuschung vorlag wenn das Fzg nach einem Tag einen kapitalen Motorschaden erleidet.

Ich weiss, man steckt nicht drin als Verkäufer, aber der Zufall ist schon sehr groß...!

Themenstarteram 8. März 2015 um 9:50

Ohne Garantie. (ich kaufe Gebrauchte immer ohne Garantie)

Zudem hätte ich sowieso eine Karenzfrist, und müsste mich mit dem Verkäufer rumschlagen -> Keine Lust.

Kommt schon gut. Wenigstens weiss ich jetzt, was es ist. Wenn Audi sich nicht ausreichend daran beteiligen will, dann kommt er auf den Hänger und ab in den Osten zur kompletten Motorrevision.

Ich bin begeistert mit welcher Gelassenheit du (scheinbar) die ganze Sache erträgst. Respekt! Ich wünsche dir jedenfalls eine maximal leidlose Lösung des Problems!

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:12

Darüber aufregen bringt ja jetzt auch nix. Und ist im Endeffekt "nur ein Auto". So schlimm kann es also nicht sein. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 3.0 BiTDI Motorschaden