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A6 TDI springt schlecht an

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:54

Hallo,

ich bin neu hier und habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden, ich habe folgendes Problem an meinem A6/C4 2.5 TDI von 1996:

Das Auto springt bei wärmeren Temperaturen (über 5 Grad) nur nach sehr langem leiern an, wenn es kälter ist glüht er ja vor und springt dann auch tadellos an.

Es wurden bereits sämtliche Filter, Glühkerzen und die Batterie gewechselt. Kann mir eventuell jemand weiter helfen?

mfg Timo

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt die Pumpe beim Bosch-Service abdichten lassen.

Alle Dichtungen waren hart. Das ist ein Zeichen, das der Vorbesitzer Bio-Diesel getankt haben muß.

Hat mich 605 €uro gekostet. Aber jetzt läuft er wieder super an.

Die Aktion hat sich rentiert.

Wenn man überlegt das der "freundliche AUDI-Händler" 1.500 €uro für eine neue Pumpe wollte.

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Temperatursensor Kühlwasser defekt, Anlasser bei Wärme schwer durchdrehend, Batterie schwächelt, statischer Einspritzzeitpunkt zu spät.

Hallo,

ich habe das selbe Problem beim Starten.

Wo befindet sich denn dieser Temperaturfühler und kann ich ihn selber wechseln?

Danke schon mal im vorraus !!!

Gruß

Freeway 666

am 26. November 2007 um 18:18

Hallo.

Eventuell der Starter (Anlasser), der Kühlmitteltemperatursensor was ich nicht unbedingt glaube da dann eventuell auch die Vorglühanlage nicht angesteuert wird, was auch einen schlechten Kaltstart bedeuten würde.

Möglich wäre noch eine nicht mehr ausreichende Kompression. Wie sieht es mit der Motorleistung, Endgeschwindigkeit und eventuellem Ruß aus dem Auspuff aus???

MfG

Themenstarteram 26. November 2007 um 20:25

Endgeschwindigkeit ist bei mir laut Tacho noch im Normalbereich, Motorleistung ist schlecht abzuschätzen, aber rusen tut er sehr stark (aber letzte AU ohne Probleme bestanden).

In den letzten Tagen ist mein a6 c4 2,5 tdi mal wieder morgens ( -4° bis -10° )

nicht angesprungen.

Hatte den Wagen schon wieder 2mal in der Werkstatt. Ohne Erfolg.

Es wurde das Relais für die Vorglühung ausgetauscht. Brachte nichts.

Kühlmittel-Sensor ( 2-polig ) wurde auch ausgetauscht. Brachte ebenfalls nichts.

Glühkerzen sind i.O.

Wenn es gegen Mittag etwas wärmer wird springt er dann, aber auch nur auf den letztem Schnapper.

Habe beobachtet, das dich nach den ersten Starversuchen Diesel unter der Einspritzpumpe ansammelt.

 

am 22. Dezember 2007 um 16:29

Wird wohl deine Einspritzpumpe undicht, und somit im Eimer sein!

kann ich mir fast nicht vorstellen, denn im warmen Zustand springt er einwandfrei an und verliert keinen Kraftstoff.

Habe jetzt mal über Nacht das Ladegerät an die Batterie gehängt, mal sehen wie er morgenfrüh anspringt.

Du hast ja Vorstellungen! Wenn sie kalt undicht ist ist sie UNDICHT. Zumal Dein Wagen ja genau dann nicht richtig anspringen will.

Hallo,

du hattest Recht, es ist doch die Einspritzpumpe die undicht ist.

Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer gebrauchten.

Kann mir jemand sagen ob die Pumpe vom AUDI 100 C4 2,5 tdi passt.

Sie hat die gleiche VW-Nr. (046 1300 108); nur das sie hinten ein "A" stehen hat.

Oder weiß einer wo ich eine her bekomme ???

Gruß

Freeway 666

am 10. Februar 2008 um 15:32

servus bist du dier sicher das deine einspritzpumpe dfekt ist??

weil ich hatte auch mal ein Problem mit einem 2.5tdi auch das gleiche problem,

und bei dem war es, dass der diesel von der einspritzpumpe zurück ins tank lief das heist er musste so lange

starten bis der diesel in der einspritzpumpe ankam dann sprang er an ob das auch sein kann bei dir ????

Hallo,

bei mir ist es definittief die Pumpe, weil nach dem Start, wenn mann mehrere Versuche bebraucht hat, Diesel unterhalb der Pumpe am Motor staut.

Ich muß dann immer bei mir vor dem Haus umdrehen, weil ich in einer Sackgasse wohne.

Wenn ich dann umgedreht habe, sehe ich eine Dieselspur am Boden.

Die Werkstatt hat auch die selbe Diagnose erstellt.

am 10. Februar 2008 um 16:52

aso ja dann entweder einspritzpumpe undicht,

oder kann auch sein deine einspritzdüsen undicht beim ventildeckel musst schauen ob da nass ist

Wäre eher typisch für Pumpe. Pumpe vom Audi100 könnte passen, sie wird aber garantiert NICHT passen, wenn es einer der ersten ist, die noch ein Poti statt des induktiven Gebers haben. Man erkennt sie am Stecker, rund oder eckig. Welcher alt und welcher neu ist habe ich vergessen, findet man aber bei den Dieselschraubern.

Hallo,

Danke! Da bin ich ja schon wieder ein Stückchen weiter gekommen.

Welcher Stecker der richtige ist sehe ich ja an meiner jetzigen Pumpe. Oder ???

Es ist nämlich sauschwer eine Pumpe für den A6 5-Zylinder zu bekommen.

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