ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. A6 Neues Modell C8

A6 Neues Modell C8

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:26

Hey Leute... Facelift ist da... Gerüchte bestätigt, bzw widerlegt....

Nun isses Zeit für den Nachfolger!!!

Fangen wir doch mal an:

2017 neues Model

2018 neuer Avant

Kein V8 mehr??????

http://www.motorvision.de/news/neuer-audi-a6-kommt-2017-168355.htm

Wer bietet mehr??

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

ich bin eigentlich mehr im A7 Forum aktiv und habe hier gestern auch einen entsprechenden Bericht zum neuen A7 gepostet mit entsprechenden Fotos und Anmerkungen. Ist mit Sicherheit auch für den ein oder anderen A6 Fahrer interessant, zumal der Innenraum ja gleich ist. In meinem Bericht gibt es auch Anmerkungen zum A6 (z.B. Auspuffblenden) Wer also Interesse hat kann dort mal schauen. Ich werde auch im Laufe des Vormittages die Fragen beantworten die ich aus dem Forum mitgenommen habe und bei denen mir Audi einen Verkaufsberater an die Seite gestellt hat z.B. neue Motoren ab wann)

Aber natürlich habe ich auch beim A6 Fotos gemacht die ich hier (unsortiert) reinstelle.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es.

Gruß

+7
3357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3357 Antworten

@Protectar Das wäre dann intressant!

Des is leiwand!! :)

Für mich die einzig logische Entwicklung!

Wenn die Spracherkennung in Zukunft schnell funktioniert - egal, ob mit Aussi, Ossi, Wessi, etc. Dialekt - dann kann eine Diskussion um "Knopf oder Screen" beendet werden und wieder ein Hauptaugenmerk auf Design gelegt werden. Denn sein wir mal ehrlich, schön sind die meisten Screens, die so auf/an das Cockpit geklatscht worden sind, nicht! Und egal wie schön Knöpfe designed werden können, eine Fülle an diesen haben auch nix im Cockpit zu suchen...

Also ich möchte nicht mit Beifahrern im Auto alle 5 Minuten mit dem Auto reden .... insofern finde ich Knöpfe wichtig.

Insbesondere für's Zoomen und Verschieben der Karte - denn ich kontrollieren meist lieber selber, ob in 5, 50, 100 oder 200 km ein (Riesen-)Stau kommt.

 

Und auch ohne Beifahrer nutze ich Sprachsteuerung nicht oft. Ab und an für das Telefonieren (Nummerneingabe) oder für die Suche nach Onllinezielen zwecks Telefonbuchmißbrauch.

 

Zum Design: gerade der "Screen" ist hier ein Problem. Ist er zu niedrig, wie im Ocatavia 3 (und wohl auch im Passat B8), muß man den Blick viel zu lng von der Fahrbahn abwenden (dzu kommt noch der während der Fahrt kaum sicher bedienbare Touchscreen).....

....ist er hoch genug oder zu hoch, versperrt er evtl. die Sicht auf die Straße oder stört das Design.

 

Einige beklagen sich über Mercedes-(C-Klasse-)like Monitore als "sieht aus wie rangeklatscht" .... und gleichzeitig wollen sie keinen ausfahrbaren Monitor wie jetzt im A6 4G (ist eh immer draußen; Mechanik kann kaputt gehen)..... die Alternative wäre dann zum Beispiel ein Monitor, der fest im Gesamt-Armaturenbrett-Design integriert ist ... womit wir wieder beim A6 4F wären ;-) Oder bei der in dem Bezug des Armaturenbrettdesigns nicht ganz so schönen E-Klasse ( http://cdn2.spiegel.de/images/image-21991-galleryV9-yjsy.jpg )....

Eine Lösung wie im Tesla S ( http://www.teslamotorsclub.com/attachment.php?... ) ist zwar im ersten Moment aufgrund der shcieren Größe cool ... aber auch Design-technisch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Man müsste das AID (Passat B8) bzw. das große Audi FIS (aus dem TT z.B.) in der Breite vergrößern .... evtl. rechts noch ein Quadarat-Display bündig dran .... und den ganzen Armaturenbrettträger rund geschwungen um den fahrer rum .... Problem dürfte dann sein: wo ist der Platz für dei Luftdüsen? ;-)

Zeigt die S-Klasse eine (richtige) Richtung? ( http://....mercedes-benz-passion.com/.../..._07_W222_Interieur_008.jpg )

( ja ich weiß, es gibt sie noch ... die "ich will aber analog-mechanische-Tachos-und-Drehzalmesser-Liebhaber, die jetzt protestieren werden ... ;-) )

Zitat:

@6502 schrieb am 27. August 2015 um 00:29:19 Uhr:

... muß man den Blick viel zu lng von der Fahrbahn abwenden (dzu kommt noch der während der Fahrt kaum sicher bedienbare Touchscreen)

Solche alte Touchscreen Technik ist zwar noch in einigen Autos zu finden, aber nicht mehr der Stand der heute möglichen Technik.

Denn mit der nächsten Generation des Touchscreen mit Gestensteuerung lassen sich durchaus einige wichtige Funktionen, sicher während der Fahrt bedienen. Die Gestensteuerung ist u. soll nur für einige wenige Funktionen zur Verfügung stehen u. nur eine weitere zusätzliche Möglichkeit sein, aber noch kein Ersatz für eine Kontakt-Bedienung darstellen. Manuelle Schalter bleiben noch eine Weile erhalten.

Und für sonstige Funktionen kann man das neue OLED MMI Touch-Display (Bild 1) zukünftig mit Näherungsensor, als auch mit haptische Rückmeldung (Bild 2) dann nahezu blind bedienen. Das haptische Feedback heutiger Displays ist nicht damit gemeint, denn zukünftig kann mit Ultraschallmotoren an verschiedenen Stellen direkt unterhalb des Displays auf OLED sogar softwaregesteuert eine fühlbare Textur erzeugt werden. Noch einen Schritt weiter kann man beispielsweise je nach Funktion auch weiche, raue oder harte Flächen spüren.

Audi kann jetzt schön beobachten, wie gut u. sicher die BMW Kunden, mit deren neuen Touchscreen u. Gestensteuerung während der Fahrt klarkommen (Bild 3+4).

Audi-oled-touchscreen
Haptisches-feedback
Bmw
+1

Das ist in meinen Augen alles zuviel des Guten, mehr noch, wenn man öfter mal Fahrzeuge verschiedener Marken fährt, die unterschiedlichen Bedienkonzepten folgen.

Ich bin auch gespannt, ob diese Systeme dann tatsächlich intuitiv genug sind um eben nicht vom Verkehrsgeschehen abzulenken und stabil genug um nicht regelmäßig Fehler zu haben.

Auch wenn ich die neue S-Klasse durchaus beeindruckend finde, diese zwei Riesenbildschirme im Armaturenbrett finde ich wirklich hässlich!

Gut ich werde mir auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Smartwatch zulegen, mir erschließt sich schlicht der Nutzen nicht, ebensowenig jener eines Tablett, liegt bei mir auch nur rum bzw. ist zum Kinderspielzeug geworden.

Mein Auto muss über einen guten adaptiven Tempomaten, ein vernünftiges Navi, sowie Soundsystem und Handyanbindung verfügen.

Alles andere nutze ich sogut wie nicht und kann es daher entbehren. Am Ende muss es ein gutes Auto sein, keine fahrbare Multimedia Einrichtung.

Die Gestensteuerung wäre auch nicht meins, und bietet auch kein haptisches Feedback. Auf das haptische Feedback der Displays bin ich gespannt, glaube aber noch nicht, daß es echte Rädchen, Knöpfe, Schalter ersetzen kann. Wo geht denn der Trend in der Luftfahrt (wo es letztlich ja besonders sicher und schnell bedienbar sein soll) hin ? Wischen die Piloten demnächst auch im Cockpit rum ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

@Audimann77 schrieb am 27. August 2015 um 09:42:09 Uhr:

Wischen die Piloten demnächst auch im Cockpit rum ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Warum die Frage zu den Piloten ? Das ist für uns Autofahrer doch völlig unerheblich u. keine Refernz.

Nahezu alle heutige Technik, konnten sich manche gestern noch nicht vorstellen u. dennoch ist sie heute schon ganz normal u. selbstverständlich. Und auch Piloten Cockpits werden mehr u. mehr reduziert, um die Flut an Schalten u. Regler zu vermeiden. Natürlich findet auch dort eine Modernisierung der Bedienungs-Technik statt, die haben u.a. längst Touchscreens, die auch sogar mit Pilotenhandschuhen funktionieren. Auch die ganzen Papierunterlagen im Pilotenkoffer werden Stck. für Stck. durch Touchscreen Tablets (z.B. bei Airbus mit Surface Pro 3 von Microsoft ) ersetzt.

Aber nochmal, was Piloten machen oder nicht, ist zunächstmal für die Bedienung im Auto irrelevant. Entscheidend ist, ob die Bedienung zuverlässig ist, die entsprechende Anwendung auch während der Fahrt sicher ist u. ob es einen Gewinn im Bedienkonzept für den Fahrer darstellt.

Zitat:

@Protectar schrieb am 27. August 2015 um 10:12:25 Uhr:

Zitat:

@Audimann77 schrieb am 27. August 2015 um 09:42:09 Uhr:

Wischen die Piloten demnächst auch im Cockpit rum ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Warum die Frage zu den Piloten ? Das ist für uns Autofahrer doch völlig unerheblich u. keine Refernz.

...

Aber nochmal, was Piloten machen oder nicht, ist zunächstmal für die Bedienung im Auto irrelevant. Entscheidend ist, ob die Bedienung zuverlässig ist, die entsprechende Anwendung auch während der Fahrt sicher ist u. ob es einen Gewinn im Bedienkonzept für den Fahrer darstellt.

Natürlich ist das relevant. Woher kommt denn das HUD ? Nachtsicht ? etc.

Kampfpiloten müssen ihre Maschinen schnell und sicher bedienen können. Ein vielfaches schneller als es ein Autofahrer muß. Von daher würde ich deren Bedienelemente (vom Konzept her) , was Sicherheit und Bedienbarkeit angeht, als Referenz sehen. Und nicht das, was Leute auf der Couch am Tablet machen. Eigentlich muß ja auch beide Hände am Lenkrad haben und nicht in der Gegend rumwischen. Wenn Gestensteuerung so sicher, schnell und zuverlässig wäre, dann würde sie seit Jahren in FLugzeugen eingesetzt, jede Wette.

Zitat:

@Audimann77 schrieb am 27. August 2015 um 10:51:24 Uhr:

Wenn Gestensteuerung so sicher, schnell und zuverlässig wäre, dann würde sie seit Jahren in FLugzeugen eingesetzt, jede Wette.

Nein, da machst du es dir viel zu einfach, das Thema ist sehr viel komplexer u. lässt sich keinesfalls so einfach übertragen. Da spielen so viele andere Aspekte mit ein, welche die Angelegenheit dieser Technologien in ihrem jeweiligen Anwendungsumfeld differenzieren.

Zitat:

@Protectar schrieb am 27. August 2015 um 12:08:58 Uhr:

Zitat:

@Audimann77 schrieb am 27. August 2015 um 10:51:24 Uhr:

Wenn Gestensteuerung so sicher, schnell und zuverlässig wäre, dann würde sie seit Jahren in FLugzeugen eingesetzt, jede Wette.

Nein, da machst du es dir viel zu einfach, das Thema ist sehr viel komplexer u. lässt sich keinesfalls so einfach übertragen. Da spielen so viele andere Aspekte mit ein, welche die Angelegenheit dieser Technologien in ihrem jeweiligen Anwendungsumfeld differenzieren.

Glaube nicht, daß ich es mir zu einfach mache. Aber sei´s drum.

Audi, BMW, Volvo u.s.w. werden nicht darauf warten, daß die neue Bedientechnik in Flugzeugen erstmal zum Bedienungs Standard wird, bis es ins Auto kommt. Touchscreen u. Gestensteuerung kommt bei Audi in jedem Fall schon in Kürze, auch wenn Piloten das System erst später bekommen. Und egal wie komfortabel u. sicher die neue Bedientechnik sein wird, es wird trotzdem Gegner geben, die weiter richtige Schalter wollen. Und die gute Nachricht für die ist: es wird weiterhin nur auf Wunsch angeboten, sodaß niemand zunächst zur Nutzung der neuen Technik genötigt wird. ;)

Sogar Mercedes wird zum Touchscreen wechseln u. hat auch erste Konzepte mit Gestensteuerung in Erprobung. Beim neuen 7er konnte ich beides schon ausprobieren u. fand es erstaunlich gut, nur die Reaktionszeit bei der Lautstärke empfand ich bei Anwendung der Gestensteuerung als etwas zu lang.

Zitat:

@Protectar schrieb am 27. August 2015 um 12:08:58 Uhr:

 

Nein, da machst du es dir viel zu einfach, das Thema ist sehr viel komplexer u. lässt sich keinesfalls so einfach übertragen. Da spielen so viele andere Aspekte mit ein, welche die Angelegenheit dieser Technologien in ihrem jeweiligen Anwendungsumfeld differenzieren.

Das war - nach etlichen interessanten und durchaus lesenswerten Beiträgen - wieder mal eine dieser von mir gerne kritisierten verbalen Luftnummern, an der Grenze zur Überheblichkeit...

So wie ich das sehe, spricht da nur wer mit Wissen und Erfahrung mit jemand der alles auf Vermutungen und Ideen aufbaut.

Wenn man es nicht verkraftet dann die Fakten zu hören, sollte es nicht das Problem der Person sein, die nunmal das Wissen hat.

J.

Zitat:

@JulianAy schrieb am 28. August 2015 um 08:48:41 Uhr:

So wie ich das sehe, spricht da nur wer mit Wissen und Erfahrung mit jemand der alles auf Vermutungen und Ideen aufbaut.

Wenn man es nicht verkraftet dann die Fakten zu hören, sollte es nicht das Problem der Person sein, die nunmal das Wissen hat.

J.

Also wenn Du in dem von mir kritisierten Posting - von dem unsäglichen, wichtigtuerischen, inhaltsfreien und grammatikalisch falschen Aufblähen der deutschen Sprache abgesehen - IRGENDWELCHE Fakten herauslesen kannst, dann habe ICH wohl ein sprachliches Nachholbedürfnis.

:-((

Ähnliche Themen