ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Xenon Nachrüsten

A6 4F Xenon Nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:07

Hi, hätte da ein problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

Habe einen A6 bj.2005 mit Halogenscheinwerfern und habe Xenonscheinwerfer von einem Freund einbauen lassen und der hatt sie nach besten wissen auch verkabelt, nur jetzt fangen die probleme an .

1. Im FIS geht andauernt die Fehlermeldung Abblendlicht und Fernlicht defekt an, obwohl sie leuchten.

2. Tagesfahrlicht geht nicht.

3. Wenn das Abblendlicht aus ist geht auch das Fernlicht nicht.

Die beim freundlichen haben mir gesagt das man das BNSG nicht auf Xenon umcodieren kann ich müsste mir was anderes einfallen lassen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also mal abgesehen davon das dir wahrscheinlich die Scheinwerferreinigungsanlage und die Automatischeleuchtweitenregulierung fehlt , brauchst du auch noch ein neues Steuergerät für die Xenon...

Hab mit meinen Händler schon mal darüber gesprochen und der meinte das der Umbau (Steuergerät,SWRA ,ALWR und Arbeitszeit) ohne Scheinwerfer und Brenner ca.1300€ kosten würde.

Bei Ebay werden immer mal so Kabelsätze für das Nachrüsten von Xenonscheinwerfer angeboten (von Kufatec) , vielleicht frägst da mal nach ob die dann auch ohne Umcodierung funzen.

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:41

Man versucht erst die Günstige alternative und dann wagt man sich langsam an die teuren sachen ran.

Kam nicht herum das Bordnetzsteuergerät zu ( 205€ )

ersetzten da mann nicht alle auf Xenon umcodieren kann. Jetzt funktioniert alles sogar die Alwr und die Swa, nur das Fernlicht nicht ich kann das Signal für die ansteuerung nicht finden. Die bei Kufatec sagen mir ich müsste erst die Adapter kaufen dann könnten sie mir weiterhelfen.

am 28. Februar 2008 um 22:00

Hat das nun einer mal komplett umgesetzt?

Was brauche ich eigentlich genau um auf Xenon zu Wechseln?

Und was ist eigentlich der unterschied zwischen Xenon und bi-xenon?

Gruß

Yves

am 15. Oktober 2009 um 19:57

Hallo Gemeinde,

Ich muss leider das alte Thema noch einmal aufgreifen.

Ich bin gerade dabei meinen Dicken auf Xenon umzurüsten.

Nun habe ich heute testweise mal die Scheinwerfer mit den Kufatec Adapter

angeschlossen, inkl Kabel zum Bordnetzsteuerteil.

Alles soweit okay, Xenon leuchtet, Blinker gehen, Standlicht geht.

Die Probleme:

-Xenon lässt sich nicht Codieren

-rechtes Tagfahrlicht leuchet immer, auch bei Abblendlich und Standlicht (im MMI auf "Aus" gestellt)

-Fehlermeldungen im Kombiinstument

 

Nun vermute ich das ich ein neues Bordnetzsteuerteil benötige.

Verbaut habe ich das 4F0 907 279 B.

Nächstes Problem:

Ich habe Ambientebeleuchtung verbaut, das benötigt doch auch wieder ein bestimmtes Bordnetzsteuerteil, oder?

Kann ich das "4F0 907 279" verbauen? also ohne die kennung "B"

Das hat zumindest ein bekannter mit Xenon usw verbaut, jedoch ohne Ambietebeleuchtung(Türen)

 

Ich bekomme am Montag meine Stoßstange vom Lackieren, dann würde ich gern die Alwr und Swra mit verbauen, ich müsste mir nun nur schnell noch ein Bordnetzsteuerteil besorgen....

Danke für eure Hilfe

Hallo

Das 4F0 907 279 habe ich auch verbaut und ich habe BiXenon, Ambientebeleuchtung und mechan. verstellb. Lenksäule ab Werk, somit sollte es bei dir auch realisierbar sein.

Die aktuelle ET (für dein Vorhaben und passend für deine FIN) lautet: 4F0 907 279 K

Das 4F0 907 279 B unterstützt nur Halogen ohne SWRA.

am 15. Oktober 2009 um 20:21

Danke für die schnelle Antwort.

Erklären sich die anderen Probleme durch das Steuerteil?

Mfg René

am 15. Oktober 2009 um 20:46

Ambientebeleuchtung braucht kein neues Steuergerät. (ich meine, je nachdem was du unter Ambientebeleuchtung verstehst - wenn du es ausführlicher erklärst, dann kann dir vielleicht geholfen werden)

Bzgl. TFL kann ich dir nur sagen, daß ich Bi-Xenon bei mir nachgerüstet habe. Als Adapter habe ich zwar nicht die von Kufatec genommen, sollte aber keinen Unterschied machen.

Mein Bordnetzsteuergerät ließ sich auf Xenon kodieren und die Umkodierung habe ich durchgeführt bevor ich die Scheinwerfer ausprobiert habe. Den Effekt mit dem TFL hatte ich bei mir auf jeden Fall nicht.

Im Zweifelsfall solltest du im Stromlaufplan nachschauen, ob Anschlüsse am Bordnetz-Stg. zwischen Halogen und Xenon doppelt genutzt werden. Wenn das rechte TFL dabei ist, dann kann es natürlich gut sein, daß es leuchtet, wenn du Xenon-Scheinwerfer ohne umkodieren anschließt.

Die Fehlermeldung im FIS wird warscheinlich auch durch die Halogen-Kodierung kommen und deutet dann natürlich eher auf die Kodierung (auch in Bezug auf das TFL) hin.

Wichtig: Der Komponentenschutz im neue (gebrauchte) Bordnetz-Stg. muß nach dem Einbau von Audi entfernt werden, bevor es vollständig funktioniert.

Noch etwas: Welche Steuergerät Indexe mit Xenon funktionieren kann dir der :) auch anhand von ETKA raussuchen. Ist dort anhand der PR-Nummern vermerkt.

Grüße,

Kai

am 15. Oktober 2009 um 21:06

Das Bordnetzsteuerteil hat auch Komponentenschutz?

Ist ja eigentlich ne gute sache, kann aber ganz schön nerven!!

Ich werde mir dann wohl erstmal das Steuerteil zulegen und dann weiter sehen.

Ich denke auch fast das sich dann vieles klärt.

Das TFL ist sicher ein anschlussproblem.

Ich werde berichten.

Mit meiner VCDS Vollversion kann ich den KS wohl nicht aufheben?

 

Gruß René

am 16. Oktober 2009 um 7:51

Nein, mit VCDS - ganz gleich welcher Version - geht es nicht, da es einer online Verbindung zu einem Freischaltserver bedarf. Den Komponentenschutz kann nur Audi aufheben.

Kai

am 22. Oktober 2009 um 9:37

Hallo,

ich habe jetzt mein neues Bordnetzsteuergerät verbaut.

Fernlich und Abblendlicht funktionieren problemlos, auch keine Fehlermeldungen.

Jedoch habe ich nun den Fehler im Tacho:

Stand/ Tagfahrlicht defekt! rechts, wie links!

Zu dem leuchtet nach wie vor das rechte Tagfahrlicht! Immer!

Im MMI ist es auf "aus" geschalten.

 

Codiert ist auch alles auf Bi-Xenon ( 2 )

 

Woran kann das liegen?

Mfg rené

am 22. Oktober 2009 um 13:04

Hast du Canada codiert? Damit hatte ich letztens genau den Effekt, daß mir beide Standlichter als defekt gemeldet wurden.

Kai

Vielleicht hat er auch TFL als LED codiert, dann kommt der Fehler natürlich auch

am 22. Oktober 2009 um 19:33

so, fehler behoben!

Das Problem war das in der Beschreibung von Kufatec ein kleiner Fehler war.

Ich hatte dort heute mit einen freundlichen Mitarbeiter gesprochen und

dann hat sich in laufe des gespräches die lösung gefunden.

Die beiden Kabel die für das TFL neu zum Bordnetzstg. gezogen werden mussten steckten

im falschen Stecker!

 

Alles Funktioniert! Super, ich danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Xenon Nachrüsten