ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Xenon leuchtet rosa

A6 4f Xenon leuchtet rosa

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 15:21

Hallo liebe A6 Freunde..

bei meinem A6 4f 2,0 TDI leuchtet die rechte Xenonlampe rosa..Am Anfang nicht aber nach ca. 10 sek get sie ins Rosa über.Habe schon im Netz nachgelesen aber irgendwie gehn da die Meinungen Auseinander einige sagen es wär die Birne viele sagen aber auch der Brenner...Deswegen bin ich da ziemlich ratlos..

Wäre sehr nett wenn mir jemand nen sinnvollen Tipp geben könnte

mfg Sergej

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hatte gleiches problem letzte Woche.

Bei mir leuchtete die rechte Seite Orange, ging so 3-4 Tage lang. Anschließend abends mal richtung Blau und danach zündet die Lampe kurz und leuchtet bis das Vorschaltgerät normalen Strom liefert und dann war nur noch die Linke seite an.

Ich habe mir 2x Osram XENARC Cool Blue Intense geholt. (60,95 pro Stück bei Voelkner)

Ich finde die Super haben 5000k schön Weiß und sehr hell.

 

Gewechselt habe ich selber, wenn man das ein oder andere mal was am Auto geschraubt hat ist das kein Problem.

Motorabdeckung ab.

Beifahrerseite ist ganz einfach Luftfilterkasten komplett ausbauen (ca. 10min) wenn man weiß das der nur durch zwei Gummistopfen unten und eine Plastikkrampe am Kotflügel gehalten wird. Deckel vom Scheinwerfer auf und man ist am Xenonbrenner, Vorschaltgerät ab und Lampe nach hinten rausziehen.

Fahrerseite geht auch, ja ist ein wenig fummelig. Halter vom Servoausgleichsbehälter aufmachen Ausgleichsbehälter nach unten richtung Motor wegdrücken und dann reicht der Platz. Deckel vom Scheinwerfer auf und man ist am Xenonbrenner, Vorschaltgerät ab und lampe nach hinten rausziehen.

Wenn man die Beifahrerseit zu erst macht weiß man was man auf der Fahrerseite machen muss da sieht man etwas schlechter wenn die Hand drinn steckt.

 

Kleiner Tipp:

Mir sind auf der Beifahrerseite vom Scheinwerfer Deckel die Kunstoffrastnasen abgerissen (beide) ;( aber Audi hat die Deckel so gespritzt das man mit zwei Langen Kabelbindern den Deckel Bombenfest wieder drannbekommt, ich finds besser wie vorher. :)

Wenn jemand zweites eine helle Taschenlampe oder Stableuchte hält und ab und zu einen Schlauch weghalten kann gehts noch besser. Nach 35min hatte ich beide Xenons gewechselt.

Gruß

eis-mann 82

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

...es gibt bei Xenon keine"Birne"nur einen Xenonbrenner(Einheit aus "Leuchstoffröhre" und Trafo)...dieser wir wohl bald ganz den "Geist"aufgeben...also wechseln!

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...es gibt bei Xenon keine"Birne"nur einen Xenonbrenner(Einheit aus "Leuchstoffröhre" und Trafo)...dieser wir wohl bald ganz den "Geist"aufgeben...also wechseln!

und was meinst du was kostet mir der Spaß?? Sollte man dann beide tauschen damit die dann nicht unterschiedlich leuchten???

Zitat:

Original geschrieben von Sergej111234

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...es gibt bei Xenon keine"Birne"nur einen Xenonbrenner(Einheit aus "Leuchstoffröhre" und Trafo)...dieser wir wohl bald ganz den "Geist"aufgeben...also wechseln!

und was meinst du was kostet mir der Spaß?? Sollte man dann beide tauschen damit die dann nicht unterschiedlich leuchten???

...ja empfohlen wird immer beide zu Tauschen...Preise gehen von 60€ bis etwa 130 €(Stück)...zuzüglich Einbaukosten,wenn Du es nicht selbst machst....

Hallo,

ich habe bei mir beide wechseln lassen und habe für den Einbau beim Bosch Dienst EUR 30,-- bezahlt (+ Xenon Brenner natürlich). Der Tausch ist ein Gefummel, da es sehr eng zugeht. Ich war dabei und habe zugesehen und ich würde es nciht selbst machen....aber das ist immer Ansichtssache.....Ich hätte bestimmt 2-3 Stunden benötigt, trotz Anleitung..und die Finger sind danach zerkratzt.

MFG

Hansi

Hallo zusammen,

hatte gleiches problem letzte Woche.

Bei mir leuchtete die rechte Seite Orange, ging so 3-4 Tage lang. Anschließend abends mal richtung Blau und danach zündet die Lampe kurz und leuchtet bis das Vorschaltgerät normalen Strom liefert und dann war nur noch die Linke seite an.

Ich habe mir 2x Osram XENARC Cool Blue Intense geholt. (60,95 pro Stück bei Voelkner)

Ich finde die Super haben 5000k schön Weiß und sehr hell.

 

Gewechselt habe ich selber, wenn man das ein oder andere mal was am Auto geschraubt hat ist das kein Problem.

Motorabdeckung ab.

Beifahrerseite ist ganz einfach Luftfilterkasten komplett ausbauen (ca. 10min) wenn man weiß das der nur durch zwei Gummistopfen unten und eine Plastikkrampe am Kotflügel gehalten wird. Deckel vom Scheinwerfer auf und man ist am Xenonbrenner, Vorschaltgerät ab und Lampe nach hinten rausziehen.

Fahrerseite geht auch, ja ist ein wenig fummelig. Halter vom Servoausgleichsbehälter aufmachen Ausgleichsbehälter nach unten richtung Motor wegdrücken und dann reicht der Platz. Deckel vom Scheinwerfer auf und man ist am Xenonbrenner, Vorschaltgerät ab und lampe nach hinten rausziehen.

Wenn man die Beifahrerseit zu erst macht weiß man was man auf der Fahrerseite machen muss da sieht man etwas schlechter wenn die Hand drinn steckt.

 

Kleiner Tipp:

Mir sind auf der Beifahrerseite vom Scheinwerfer Deckel die Kunstoffrastnasen abgerissen (beide) ;( aber Audi hat die Deckel so gespritzt das man mit zwei Langen Kabelbindern den Deckel Bombenfest wieder drannbekommt, ich finds besser wie vorher. :)

Wenn jemand zweites eine helle Taschenlampe oder Stableuchte hält und ab und zu einen Schlauch weghalten kann gehts noch besser. Nach 35min hatte ich beide Xenons gewechselt.

Gruß

eis-mann 82

Zitat:

Original geschrieben von Sergej111234

Hallo liebe A6 Freunde..

bei meinem A6 4f 2,0 TDI leuchtet die rechte Xenonlampe rosa..Am Anfang nicht aber nach ca. 10 sek get sie ins Rosa über.Habe schon im Netz nachgelesen aber irgendwie gehn da die Meinungen Auseinander einige sagen es wär die Birne viele sagen aber auch der Brenner...Deswegen bin ich da ziemlich ratlos..

Wäre sehr nett wenn mir jemand nen sinnvollen Tipp geben könnte

mfg Sergej

Hallo, habe das selbe Problem vor ein paar Tagen gehabt. Du brauchst einen neuen Brenner! Je nach dem ob du bi-xenon, normale xenon, oder kurvenfahrlicht hast, brauchst du verschiedene Brenner. Wechsel am besten gleich beide Brenner, damit es keine farbungerschiede gibt.

Bei mir ist der Brenner nach paar Tagen von Rosa auf dunkles Blau gegangen, ich Fahr solange bis der ganz durchbrennt.

Sorry da war ich zu spät, blödes iPhone läd die Seiten nicht richtig.

am 26. Oktober 2011 um 18:00

Habe gestern auch meine Brenner gewechselt auf verdacht erstmal vorm Winter, heute morgen gefahren und was soll ich sagen! Sie haben eine unterschiedliche Lichtfarbe kann sich das jemand erklären? Es handelt sich bei mir um Die Phillips Colourmatch D2S Brenner! Habe dem Verkäufer schon ne Email geschickt ob er manchmal einen falschen geschickt hat oder kann das n anderes Problem sein?

Der Wechsel dauert aber wirklich nicht lange man muss aber halt bisschen fummeln:)!

Wer kauft sich auch ein iPhone??? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wer kauft sich auch ein iPhone??? ;)

Hast du kein Eifohn bist du ein nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

 

Hallo, habe das selbe Problem vor ein paar Tagen gehabt. Du brauchst einen neuen Brenner! Je nach dem ob du bi-xenon, normale xenon, oder kurvenfahrlicht hast, brauchst du verschiedene Brenner. Wechsel am besten gleich beide Brenner, damit es keine farbungerschiede gibt.

Bei mir ist der Brenner nach paar Tagen von Rosa auf dunkles Blau gegangen, ich Fahr solange bis der ganz durchbrennt.

Die Brenner sind immer gleich. Jeder A6 mit Xenon hat Bi-Xenon. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...es gibt bei Xenon keine"Birne"nur einen Xenonbrenner(Einheit aus "Leuchstoffröhre" und Trafo)...dieser wir wohl bald ganz den "Geist"aufgeben...also wechseln!

... will nicht als überschlau rüberkommen, aber

Xenon hat nichts mit "Leuchtstoffröhre" zu tun, die durch die Jonisierung von Gasen Licht erzeugen. Xsenonbrenner sind Lichtbogenlampen, in denen ein "stehender" Lichtbogen Licht erzeugt.

Dieser Lichtbogen wird (wie bei einer Zündkerze, durch eine Zündspule... und nicht ) durch einen Trafo erzeugt, wobei im Gegensatz zur Zündkerze dieser Lichtbogen anschliessend "stehen bleibt"

... nicht böse sein für diese Anmerkung

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

 

Hallo, habe das selbe Problem vor ein paar Tagen gehabt. Du brauchst einen neuen Brenner! Je nach dem ob du bi-xenon, normale xenon, oder kurvenfahrlicht hast, brauchst du verschiedene Brenner. Wechsel am besten gleich beide Brenner, damit es keine farbungerschiede gibt.

Bei mir ist der Brenner nach paar Tagen von Rosa auf dunkles Blau gegangen, ich Fahr solange bis der ganz durchbrennt.

Die Brenner sind immer gleich. Jeder A6 mit Xenon hat Bi-Xenon. ;)

Ahaaa und wieder was neues gelernt ;-)

Ist mein erstes Auto mit xenon und den ganzen schnick Schnack:-)

Mal ne komplett andere frage, hat von euch jemand Probleme mit den hinteren Stoßdämpfern gehabt? Die vielleicht auch bezahlt bekommen??

Hab im forum zwar dazu viel gefunden, aber nicht wirklich etwas zum Austausch auf Kulanz oder Garantie. ( obwohl die nicht in die Garantie mit eingehen, da verschleisteile)

Zitat:

Original geschrieben von steve_bsb

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...es gibt bei Xenon keine"Birne"nur einen Xenonbrenner(Einheit aus "Leuchstoffröhre" und Trafo)...dieser wir wohl bald ganz den "Geist"aufgeben...also wechseln!

... will nicht als überschlau rüberkommen, aber

Xenon hat nichts mit "Leuchtstoffröhre" zu tun, die durch die Jonisierung von Gasen Licht erzeugen. Xsenonbrenner sind Lichtbogenlampen, in denen ein "stehender" Lichtbogen Licht erzeugt.

Dieser Lichtbogen wird (wie bei einer Zündkerze, durch eine Zündspule... und nicht ) durch einen Trafo erzeugt, wobei im Gegensatz zur Zündkerze dieser Lichtbogen anschliessend "stehen bleibt"

... nicht böse sein für diese Anmerkung

...bin nicht Böse...im Gegenteil...Du hast das eindeutig besser erklärt als ich...Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Xenon leuchtet rosa