ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Avant 3.0 Quattro ruckelt ab 40km/h beim beschleunigen

A6 4f Avant 3.0 Quattro ruckelt ab 40km/h beim beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. November 2012 um 10:16

Hi, ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem A6, leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden in den ganzen Foren. Darum eröffne ich ein neues Thema :-)

Erstmal die wichtigsten Daten zu meinem Auto:

Audi A6 4f Avant 3.0 Quattro, Automatik

Erstzulassung: 25.05.2005

Laufleistung: 186000

Schlüsselnr: 0588 888

Also ich habe folgendes Problem, ich hatte den Wagen letzten Sonntag nach meiner Nachtschicht ganz normal und ohne Probleme abgestellt. Dann stand er 2 Tage, am Dienstag wollte ich dann zum Reifenwechsel fahren. Auf der Fahrt zur Werkstatt bemerkte ich schon ein komisches ruckeln beim beschleunigen, ich dachte mir aber nichts dabei da meine Sommerreifen ziemlich runter und schon sehr laut waren. Also gab ich ihnen die Schuld. Nach dem Reifenwechsel auf dem Weg nach Hause hatte ich die selben Probleme wie vorher. Ich fuhr zur Werkstatt zurück und lies einen Mechaniker mitfahren um das Problem zu identifizieren.

Ich beschreibe es mal, also bis 40km/h kann ich normal fahren, dann fängt es beim normalen beschleunigen an zu flattern und zu ruckeln, mal stärker, mal schwächer. Das Getriebe schaltet ganz normal und weich von Gang zu Gang ohne irgendwelche Veränderungen zu vorher. Das geht bis ca. 80km/h so. Danach ist es weg und ich kann ohne Probleme beschleunigen. Wenn ich aber an der Ampel oder wo auch immer aus dem Stand voll durchlatsche ist nichts, das Auto zieht ab ohne irgendwelche Verluste zu vorher, wenn ich dann aber von 100km/h ausrollen lassen habe ich ziemliche Drehzahlschwankungen. Bei 70km/h mit Tempomat geht es innerhalb von 200 Umdrehungen hoch und runter.

Mein Mechaniker in der freien Werkstatt sagte das es vielleicht der Wandler ist bzw. etwas am Antrieb sein könnte, das da bei der Kraftübertragung etwas nicht stimmt. Der Fehler tritt ja immer unter Last auf, besonders an Bergen.

Wir klemmten ihn an der Computer und siehe da, es ist kein Fehler gespeichert, also müsste es was mechanisches sein. Er schickte mich dann zu Audi, auch auf der Bühne waren keine Fehler zu finden auf dem ersten Blicken.

Am nächsten Tag habe ich mein Auto dann zu VW/Audi gebracht und ihn den Tag über testen lassen. Abends voller Spannung fuhr ich hin und der Meister legte mir dort an's Herz das er mir einen Getriebewechsel empfehlen würde. Gefunden haben die nichts, aber mir 63 Euro in Rechnung gestellt.

Ich sollte doch die Tage nochmal zu der anderen Niederlassung fahren, die haben mehr Ahnung von dem Problem sagte er mir. Dort habe ich aber erst am Mittwoch um 7 Uhr Termin.

Das Getriebe schaltet locker leicht ohne Macken, rauf und runter, wie Butter. Wieso sollte gerade das defekt sein, ich glaube bzw. hoffe das es aber nicht an dem ist. Es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten, im Auto direkt wird auch kein Fehler ausgegeben.

Im Sommer hatte ich auch schon mal Probleme als das Auto 2 Tage stand, nach vielen hin und her und Motornotläufen stellten die Audimechaniker fest das ein fieser Mader mir den Ladedruckschlauch zerbissen hatte. Bis 80km/h konnte ich fahren, dann ging er ins Notlaufprogramm. Kostete mal eben 415 Euro, zum Glück gibt es aber Versicherungen.

Vielleicht hat er ja jetzt wieder zugeschlagen und mir die Antriebswelle angeknabbert :-)

Wäre schön wenn ihr ein paar Ideen hättet, solange der Dicke nicht wieder ok ist leidet sein Herrchen immer mit, aber das kennt wohl jeder :-(

 

Gruss Denny

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hängt der Marder noch an der Antriebswelle und erzeugt eine Unwucht ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kannst Du einen Marderbiss an der Elektrik ausschließen ?

Würde da auf Sensorfehler tippen.... abgas-, einspitzung-, Luft- oder Temp- sensoren... (auch ohne Fehlereintrag)

mfg Senti

Vielleicht hängt der Marder noch an der Antriebswelle und erzeugt eine Unwucht ;)

Themenstarteram 3. November 2012 um 10:27

Lach :-) Möglich ist alles, ich wohne auf dem Land und hier ist so viel Viehzeug unterwegs, gerade Nachts ;-)

An die Sachen dachte ich auch schon aber jeder sagte mir das dann irgendwo ein Fehler kommen würde, entweder im Auto oder am Computer. Ich denke aber auch eher das es eine Kleinigkeit ist.

Auf jeden Fall fahre ich das Auto immer warm und fahre damit eher gemütlich und selten schneller wie 130km/h. Das private Auto sollte man immer schonen, zum durchdrehen muss der Firmenwagen herhalten. :-)

Themenstarteram 3. November 2012 um 10:29

Mittwoch wird der Fehler genau diagnostiziert beim Audifritzen, auf dem ersten Blick konnte niemand was finden. War früher beim Ladedruckschlauch auch schon so.

@Denny_84:

kannst Du eine Unwucht der Räder ausschließen ? ist nur so eine Idee....

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:03

Ja leider ja, das wäre das einfachste...

Am Drehzahlmesser sieht man ja das irgendwas anderes nicht stimmt und dieses ruckeln und vibrieren auslöst...

Könnte das vielleicht der Fehler sein:

Die Kupplung beim Automatikgetriebe nennt man Wandler bei dem zwei gegenläufige Schaufelräder durch Öldruck eine berührungslose Schlupfverbindung zwischen Motor und Getriebe schaffen. Um bei Leistungsstarken Fahrzeugen den Leistungsverlust durch den Schlupf zu vermeiden, verbaut man noch eine Wandlerbrücke.

Die Wandlerbrücke geht, abhängig vom benötigten Drehmoment auf und zu. Die Wandlerbrücke schafft eine direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe, wie eine feste Kupplung. Meistens ist es so, das ab dem 3. Gang bei der Tiptronic die Wandlerbrücke dauerhaft schließt und keinen Schlupf mehr zulässt. Die Wandlerbrücke arbeitet auch mit Öldruck, der in untern Drehzahlen zu gering sein kann und zu dem von dir beschriebenen Drehzahlschwankungen führt. Ich hatte das gleiche Problem, was dann langsam bei normaler Fahrweise zum rucken beim Schaltvorgang führte. Bei Vollgas ist der Öldruck hoch genug und die Brücke will auch gar nicht mehr öffnen, darum keine Probleme. Wenn es schlimmer werden sollte, stehen bleibt man normalerweise nicht. Andere Möglichkeit wäre noch ein Elektronikproblem, was aber im Fehlerspeicher abgelegt sein sollte. Ein Defekt der Wandlerbrücke steht da nicht drin, die arbeitet nur mechanisch und Mechanik hat auch einen Verschleiß.

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:10

So ist es bei mir auch, egal ob der Motor kalt oder warm ist...

http://www.youtube.com/watch?v=XROc-XUwmMU

ok, das kann nicht von den Rädern kommen und Danke für die Erklärung der Wandlerbrücke !

Drehzahlschwankungen habe ich auch aber nur wenn die TT beim Ausrollen (vor Ampel oder Kreuzung) runterschaltet. Bisher dachte ich das sei normal denn das ist schon so seit ich den Wagen habe also seit über 2 jJhren und ca. 43.000km. Muss ich mir Sorgen machen ?

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:38

Das wird normal sein, bei mir merkst du es ja richtig, das ganze Auto zittert wenn man Gas gibt. Das ist richtig unangenehm. :mad:

Solange es dich nicht stört oder es schlimmer wird, alles normal.

Musik lauter und gut ist :D

stören tut mich das nicht..... solange ich weiß das nichts defekt ist :)

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:56

Das ist auch das wichtigste, solange die Schiffe laufen geht es uns auch gut :)

@Atomickeins, manche Audi Händler nennen es Stand der Technik andere wiederum wollen dir gleich ein neues Getriebe verkaufen. Das passiert ja nur, wenn du kein Gas gibst. Sobald du nur ganz leicht Gas gibst sind die Schwankungen ja weg. Getriebe Spülung kann helfen. Ist aber denk ich nichts tragisches.

@Denny_84, kann es vielleicht deine hintere Kardanwelle sein die diese Vibrationen auslöst. Vielleicht ist diese unwuchtig. Aber deine gezeigten Drehzahlschwankungen dürften daher nicht rühren. Echt komisch. Aber ich finde es der Hammer das manche :) einem immer gleich mal nahe legen 8000€ für ein neues Getriebe auszugeben, anstelle mal den wirklichen Fehler zu suchen.

Ich würde mal zu einem Getriebeexperten gehen. Fast jeder Fehler im Getriebe lässt sich wieder instand setzen.

Gruß Jens

ich habe vorhin auf der Heimfahrt extra noch mal drauf geachtet: beim Runterschalten ohne Gas zuckelt der Drehzahlmesser kurz und dann ist wieder Ruhe bis zum nächsten Runterschalten. Ist also nicht so wie beim Denny das es in einem bestimmten Bereich ständig zappelt.

Ich hake das erst mal als normal ab aber an eine Getriebespülung zur Vorbeugung habe ich auch schon gedacht. Dann aber in einer ZF-Vertretung oder nach der Tim Eckard Methode (oder hies der Tom?) - da hier nichts von beidem in der Nähe ist schiebe es noch was vor mir her :)

Themenstarteram 4. November 2012 um 9:10

Daran dachte ich auch Atomickeins, so fühlt es sich auch an wenn man mit niedrigen Drehzahlen beschleunigt, man traut sich kaum auf's Gaspedal zu treten :mad:

Aber diese Drehzahlschwankungen passen nicht dazu, gerade wenn ich von 100km/h ausrollen lasse. Er schaltet dann ganz normal runter aber schwankt im Drehzahlbereich hoch und runter. Auf S läuft er genau wie D und wenn mit manuell über die TT schaltet ist es auch nicht anders.

Aber wäre es das Getriebe dann hätte ich doch auch ab 80km/h Probleme und vor allem bei den Schaltvorgängen die alle locker leicht von statten gehen. Ist halt nur im unteren Drehzalhbereich beim beschleunigen. Irgendwas wellenartiges so wie es sich anfühlt.

Auf jeden Fall schläft man bei den starken Vibrationen nicht am Steuer ein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Avant 3.0 Quattro ruckelt ab 40km/h beim beschleunigen