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A6 4f Allroad Niveauregulierung Probleme

Audi A6 C6/4F, Audi

Hallo,

Habe viel recherchiert, auch hier, leider aber ohne einer abschliessenden Erkenntnis.

Erlaube mir daher hier mein Problem darzustellen mit der Hoffnung,

dass mir jemand eine Lösungsrichtung geben kann.

Die Fachwerkstätten haben es nicht vermocht.

Fahrzeug: A6 4f Allroad 2.7 TDI, 2007, 200.000 km

Problem:

- Seit 2 Jahren hängt das Fahrzeug über Nacht vorne rechts durch, der Radkasten liegt praktisch am Reifen, Abstand zum Boden vielleicht 2-3 cm. Vorne links senkt sich weniger ab, manchmal auch mehr. Hinten alles OK. Ohne Ausnahme jede Nacht, egal ob ich zusperre oder offen lasse. Ohne Zündung: Nach Türaufmachen rechts oder Heckklappe Geräusche rechts vorne, hebt sich um einige cm. Mit Zündung: kommt innerhalb von 30 sek in normale Position.

- In 2 Jahren 3 Werkstätten, inkl. Audi-Servicebetrieb, Tests der Dichtheit, praktisch alles ausgetauscht (Leitungen, Schläuche, Kontakte, Ventilblock etc., nur Kompressor nicht), zu Kosten von über 4000.-

- Kontrollleuchten: ab und zu (1 mal in der Woche?) Luftfederung grün und/oder gelb, max. 10 sek.

- Error codes: laut der Werkstätten keine (kann nicht überprüfen)

- Eine Anmerkung in einem anderen Beitrag hat mich gestern zu einem Test veranlasst: Wagenhebermodus, damit die Steuerung über Nacht ausgeschaltet (habe es so verstanden), das Verhalten hat sich nicht geändert! Fahrzeug am Boden ... doch ein Leak?

- noch eine Erfahrung (sagt die letzte Werkstatt, kann nicht überprüfen): bei ausgebautem Niveausensor bleibt er angebliblich stehen und senkt sich nicht ... doch die Steuerung und kein Leak?

Wie auch, vielleicht findet sich jemand mit Verständnis der Materie und Erfahrung, ich bin als ein Laie ausgeliefert. Wäre sehr sehr dankbar für eine fachliche Meinung.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Jaromir

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6 Antworten

Alles ausgetauscht? Hast du den Stoßdämpfer vergessen aufzuzählen oder wurde dieser nicht getauscht?

Die Werte kann man auslesen, falls aufgrund eines defekten Sensors die Regulierung greift, würde sie dann aber auch im Betrieb tun.

Es klingt einfach alles nach einem Leck. Notfalls Dämpfer raus, ins Wasser legen und Druck drauf geben.

Wenn Schläuche und Block neu sind (Nachbau oder von Audi?), kann es doch nur noch der Balg im Dämpfer sein.

@iksm

Wenn Du den Beitrag meinst den ich geschrieben habe... er hat das gleich Problem..

Warum nun ein neuer Thread mit selbem Problem ?

Wenn der Sensor ganz ab ist soll er die Höhe halten, sonst immer absacken ? Sehr komisch, kann ich garnicht glauben...

Vielen Dank für die Antworten.

@schmidmi: Dämpfer wurden getauscht. Ob alle Ersatzteile Original-Audi waren, darf ich bezweifeln (Werkstatt Nr. 1). Nach dem Tausch war es nach ca. 1 Jahr beim Audi-Service (Werkstatt Nr. 2), nichts gefunden, aber auch nicht gemeckert.

@derSentinel: Weil ich leider als Laie nicht erkennen kann, ob es sich um das gleiche Problem mit genau gleichen Parametern handelt. Sensor ab: ist die Aussage der Werkstatt Nr. 3, kann es nicht überprüfen. Schreibe ja "angeblich". Sammle jetzt Mut für Werkstatt Nr.4.

Wenn der Sensor nicht funktioniert tut er das nicht nur wenn das Fahrzeug steht. Den würde ich ausschließen.

Und wenn es auch im Wagenhebermodus absinkt, regelt da auch nichts. Also 100% ein Leck.

Wird natürlich in einer Werkstatt teuer, weil entweder viel Arbeitszeit oder viele Teile getauscht werden müssen.

Vielleicht suchst du dir jemanden der dich unterstützt. In einer Selbsthilfewerkstatt kann man dann relativ viel prüfen ohne gleich arm zu werden.

Dann doch ein Leck, und niemand kann es seit 2 Jahren finden. Getauscht wurde schon alles (bis auf Kompressor).

Die Werkstätten sind schon einmal teuer gewesen, mehr als 4000.-, weit über den Restwert des Audi, und obwohl wir das Auto lieben, muss einmal Schluss sein. Bitter.

Nochmals vielen Dank

Jaromir

Ich habe auch Probleme mit dem Luftfahrwerk gehabt. Mit OBD11 Fehler ausgelesen und dann Schritt für Schritt angefangen diese zu beheben.

Nach 4 Monaten endlich Ruhe. In Summe vielleicht 500 Euro. Das war es wert.

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