ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Allroad V8 Umbau auf 6 Gang Automatik

A6 4B Allroad V8 Umbau auf 6 Gang Automatik

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:22

Hallo zusammen..

Ich fahre einen A6 4B allroad BJ 2004 V8 mit einer 5 Gang Automatik.

Da diese langsam den Geist aufgibt würde ich Sie gerne auf eine 6 Gang Automatik aus einem Audi S4 B6 umbauen, das Getriebe passt auch an den Motor.

Habe bereits Getriebe Diff und das Steuergerät aus einem S4 B6 gekaut.

Jetzt nur die Frage was muss an der Elektrik alles gemacht werden? Nur das Steuergerät tauschen ujd WFS decodieren oder auch den Kabelbaum tauschen? Wie sieht es mit der Ganganzeige aus?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Gerrit Müller

Ähnliche Themen
23 Antworten

Motorsteuerung ändern, Wenn es nicht hinhaut brauchst Motor mit Kettensteuerung.

Anderer Datenbus.

Getriebe passt, aber nach hinten nicht.

Kardanwelle ändern,

Und noch viele kleine Unbekannten die dann auftreten.

Hatte ich vor, aber schon lange verworfen

Schau mal nach Unterschiede 5HP24 und 6HP19

Viel Spass

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 10:52

Motor ist ja der gleiche wie im S4 b6 das sollte also alles passen

Die Hardware ist keine Problem für mich nur die Elektronik

Das haben schon einige probiert vor 6 Jahren aber zum laufen gebraucht hat es keiner Software mäßig. Auch hat das 6Hp19 kein G22 mehr und muss über ABS Sensor abgegriffen werden. Natürlich auch umgewandelt. Bus mäßig sollte das gehen haben beide TP1.6 aber Anpassung der MSG und der GSG ist das grosse Problem.

Adressen der Ganganzeige sind komplett anders und benutzen eine andere Adressierung.

S4 ist doch ein Kettenmotor, deswegen kann man auch das MSTg nicht an den ANK usw verbauen. Der Motor läuft mit ganz anderen Daten

Du musst den kompletten Kabelstrang vom Getriebe vom S4 nehmen, den Gangwähler, dann musst dem GSTG erzählen das es kein Bordnetzsteuergerät gibt.....

usw usw usw

Alleine eine funktionierende Kommunikation von MSTG zu GSTG hat meinen Freund bei Bosch in der Entwicklung Kopf zerbrechen bereitet.

Das STG vom Allroad bzw S6 V8 alt/neu kann einige Sachen aufgrund der Hardware nicht.

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 12. Februar 2020 um 13:32:25 Uhr:

Adressen der Ganganzeige sind komplett anders und benutzen eine andere Adressierung.

S4 ist doch ein Kettenmotor, deswegen kann man auch das MSTg nicht an den ANK usw verbauen. Der Motor läuft mit ganz anderen Daten

Du musst den kompletten Kabelstrang vom Getriebe vom S4 nehmen, den Gangwähler, dann musst dem GSTG erzählen das es kein Bordnetzsteuergerät gibt.....

usw usw usw

Alleine eine funktionierende Kommunikation von MSTG zu GSTG hat meinen Freund bei Bosch in der Entwicklung Kopf zerbrechen bereitet.

Das STG vom Allroad bzw S6 V8 alt/neu kann einige Sachen aufgrund der Hardware nicht.

Du wirfst hier einiges durcheinander.

Es geht um einen Allroad 4,2 - und der hat den gleichen Kettenmotor, wie der S4 und keinen ANK

Ja das ändert aber an dem Software Problem mit den Steuergeräten nichts.

 

Und nur weil es Hardware mäßig passt muss es zwangsläufig nicht laufen. Es hat scheinbar noch keiner geschafft das zum laufen zubringen und das waren welche die mehr Ahnung davon hatten.

 

Deshalb sollte er auf Schalter umbauen wie 0A3 zum Beispiel das geht.

 

Und Ja das passt am V6 und in dem 4.2 allroad!! Wurde schon öfters gemacht.

Schalter wäre natürlich ne Hammersache.

Dann wird der Panzer richtig spritzig.:)

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:09

Hallo zusammen,

Also meint ihr es ist nicht möglich das 6 Gang Automatik in den Allroad zu bauen?

Der Motor ist im Prinzip ja der gleich wie im S4 mit Steuerkette.

Die Wegfahrsperre kann ich ja raus nehmen lassen und den Motorkabelbaum vom S4 übernehmen. Da ist der Kabelbaum fürs Getriebe ja mit dran. Die Wahlhebelanzeige kann ich ja umbauen und an das S4 Getriebe bauen,

Nur ist die Frage wegen dem G22 Sensor.

Habe soweit alles da vom S4, Steuergerät Wandler Differential usw.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:12

Auf Schalter umbauen ist für mich keine Option....

Passt nicht, die Flansche sitzen weiter vorne, das Getriebe hat andere Abmaße. Vergiss es

Von welchem getriebe redest du

6HP 19

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:29

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 17. Februar 2020 um 11:17:14 Uhr:

Passt nicht, die Flansche sitzen weiter vorne, das Getriebe hat andere Abmaße. Vergiss es

Der Flansch ist genau der gleich wie das 5HP aus dem Allroad das passt so an den Motor

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:29

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 17. Februar 2020 um 11:26:07 Uhr:

Von welchem getriebe redest du

Ich meine das 6HP Getriebe aus DEM s4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Allroad V8 Umbau auf 6 Gang Automatik