1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7D - einfach nur geil

A6 2,7D - einfach nur geil

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt mit meinem Dicken ca. 5.000 km runtergerasselt und muss sagen: einfach nur geil!

Ich habe bislang keine technischen Mängel festlstellen können, keine Klappergeräusche von der Gepäckabdeckung oder von sonstwoher (Abdeckung und Gepäcknetz werden fast täglich benutzt, aus- oder eingebaut). Doch, einmal. Da hat es bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer ganz leicht gerasselt von rechts. Ich hab alles nachgeschaut, ob irgendwas locker ist und vibriert. Nichts gefunden. Auf der Rückfahrt von der Videothek war es mir dann klar: es waren die DVDs auf dem Beifahrersicht, die leicht gescheppert hatten.

Jetzt am Samstag bin ich nach der GamesConvention von Leipzig nach München zurückgedüst (im wahrsten Sinne), ich wollte mal wissen, was der Wagen nun so kann. Fahrzeit: knapp 3,5 Stunden; dazwischen Passagen mit lt. Tacho 230 km/h. Verbrauch am Tagesende: 9,3 l Durchschnitt.
Mein Eindruck bei hohen Geschwindigkeiten: super handling, perfekte und souveräne Strassenlage; keine stressbedingten Schweissausbrüche.

Die Bedienungselemente über das MMI finde ich hervorragend. Man findet alle Menüpunte auch während der Fahrt schnell ohne abgelenkt zu sein.

Das einzige, was mir nach wie vor nicht gefällt, ist die Parktronik ( hatte ich bereits schon mal geschrieben). Da hat Mercedes ein deutlich besseres, aber das ist meine subjektive Meinung.

Ansonsten muss ich sagen, habe ich den Kauf bis jetzt in keinster Weise bereut.

An alle allseits gute Fahrt.

Grüße

Christoph

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Mich würden mal die Kritikpunkte PDC (im Vergleich zu Mercedes) und die Anklappfunktion interessieren? Was ist da dran?

Habe bei meinem Allroad auch die Anklappspiegel, die muss man jedesmal manuell anklappen, ist das beim 4F auch noch immer so?

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

da dies hier ein Lobesthreat ist fasse ich mich kurz. Ja, das anklappen geht nur manuell. Das Ausklappen entsprechend auch. Die erweiterte PDC kommt mir als ehemaligem 5er Fahre sehr, sehr bekannt vor ;-)
Gruß blprivat

also bei meinem 4f 3.2 klappen die spiegel elektrisch ein und aus 🙂

Crizz

Zitat:

Original geschrieben von LongWhiteT

Crizz

ja, aber nur wenn du den knopf drückst....nichts mit abschliessen - anklappen fertig....

Zitat:

Original geschrieben von ndheimann

Hallo A6 4F-Fahrer,

sagt mal ein Wort zu den Sitzen....

Viele Grüße
Norbert

Anfangs hart (für mich der weicheres Gewohnt war) heute sehr bequem mit gutem Seitenhalt.

Manko bei meiner Größe (193cm) das Aussteigen - die Seitenwangen halten einen fest.

Die besten Sitze sind dennoch die sehr teuren Komfortsitze von BMW (M.E.).

Hab jetzt von einem Händler Freund den 2,7 TDI bekommen seit heute früh

und bin überglücklich damit ich glaube ich nehme den

aber der 3.0 TDI ist besser oder das meinte auch mein Freund

Die besten Sitze sind dennoch die sehr teuren Komfortsitze von BMW (M.E.).ich glaub ich spinne mein e46 seine sitze sind so scheiße obwohl ich im wagen Comfort plus paket habe

nach 2 std Fahrt tut dir alles weh

da ist der a6 s-line sitze deutlich besser

und ich genieß noch ein tag die s-line sitze 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ekrem007

Hab jetzt von einem Händler Freund den 2,7 TDI bekommen seit heute früh

und bin überglücklich damit ich glaube ich nehme den

aber der 3.0 TDI ist besser oder das meinte auch mein Freund

Zitat:

Die besten Sitze sind dennoch die sehr teuren Komfortsitze von BMW (M.E.).

[/quote

ich glaub ich spinne mein e46 seine sitze sind so scheiße obwohl ich im wagen Comfort plus paket habe

nach 2 std Fahrt tut dir alles weh

da ist der a6 s-line sitze deutlich besser

und ich genieß noch ein tag die s-line sitze 😉

Der 3.0TDi hat mehr Power ist aber nicht ganz so Seidenweich vom Lauf.

Komfortsitze im E60/E61 sind Weltklasse - besseres erlebte ich noch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von blprivat

Zitat:

Original geschrieben von LongWhiteT

Crizz

ja, aber nur wenn du den knopf drückst....nichts mit abschliessen - anklappen fertig....

Stimmt - das fehlt dem A6 leider 😕 - hat er nur auf Knopfdruck und auch nicht während der Fahrt.

Viel POSITIVES 🙂
(nur eine Kurzfassung)

Ich bekam meinen "Albert" am 30.10.2006 in Neckarsulm "ausgehändigt".

Probleme?

Ja - knarzenden Sitze => Problem des Zulieferers (Befestigungshaken unter Leder an Fahrer- &
Beifahrersitz nicht ordentlich befestigt bzw. gebrochen)
Dauer: geplant 2Std. daher wurde mir ein Ersatz A6 3.0 TDi Allroad gestellt
Dauer die ich ihn kostenlos nutzte 8 Std.

Am Donnerstag ging gleiches vonstatten gehen da ein APS - Sensor blind ist.
Allroad 3.0 TDi für einen Tag. Kosten? KEINE!!! (Sixt Autos - werden EXTRA angemietet >MOP!)

Ende diesen Monats wird der "dicke" nun ein Jahr jung. KM Stand aktuell 24.126.

Laut Tacho Spitze (mit etwas Geduld 😉) 244 Km/h ~ echte 230Km/h.

Ölverbrauch? NICHT Messbar!!!

Geräusche? auf sehr holprigen Fahrbahnen höre ich das eingehakte Trenn Netz mal leise klappern (hatte ich unter solchen Umständen auch bei anderen Kfz und da noch ganz andere Geräusche!). Motor säuselt - AAS läuft sensationell (16" Sommer- wie Winterräder!).

Tiptronic ist mit (M.E.) beste Automat den ich je fuhr (schalte leise, ruck frei & adaptiv auf D - auf S perfekt an den Motor angepasst) 😁

Bin die letzen 4 Wochen ~ 4500Km mit meinen Unterwegs gewesen (Urlaub) und komme gerade von eine Österreich Tour zurück (2 Tage ~1340Km) - habe somit etliche Stunden im Fahrzeug verbracht und fühle mich gut. Die Qualität des A6 4F kann sich deutlich mit E-Klasse & BMW 5ern messen. Ausnahmen gibt es sicherlich immer(!) - wäre auch zu schön wenn nicht!!!

Spritverbrauch:

Hinfahrt: 670Km ~ 9 ltr./100Km Diesel bei sehr flotter Gangart (Nachtfahrt mit 240 Km/h Spitze über 130Km - sonst Tempomat bei 150-180Km/h und nie mehr als +-10Km über Erlaubten Geschwindigkeiten).

Rückfahrt am Tage - weniger schnelle Etappen V/max 220Km/h nur zum sprinten möglich sonst eher 130-160 Km/h ~ 7,6 ltr. Diesel /100Km.

Tour schnitt somit 8,3 ltr. Diesel! finde ich nicht zuviel für ein ~2000kg "leichtes" Kfz, mit 2 Pers.(~160kg) und meinem Wolf sowie Gepäck (~80kg mit Hund).

Er rennt wie Teufel wenn er muss - ist fahraktiv und komfortabel und M.E. hat der 4F den Spagat zwischen E-Klasse & 5er perfekt hinbekommen (somit das perfekte (Langstrecken-)Fahrzeug für mich!).

Zum Service von Audi & dem "freundlichem":
Mein 🙂er ist sehr bemüht - ruft nach JEDEM Werkstattaufenthalt (auch wenn ich nur Fragen zu etwas hatte!) an; gleiches gilt für AUDI AG selbst. Ich kann nicht über das Auto meckern - ich will es (derzeit!?) auch nicht!

P.S. evtl. ist er zu jung um als nettes Beispiel zu dienen - aber ich habe schon mal ein Kfz wandeln müssen und "Albert" ist mein/unser 12 Kfz. in 16 Jahren - so zufrieden wie heute war(en) ich/wir noch nie 😉

P.P.S. Innerstädtisch 8-10ltr. Diesel (je nach Strecke & Verkehr!)
machbar ist alles zwischen 6-10 ltr. 😉

P.P.S. der darf gerne die nächsten Jahre bei uns wohnen bleiben - von mir bis zum Hund lieben
ihn ALLE 🙂

kann mich dem auch nur anschließen. habe jetzt in 21 monaten 160.000 mit dem dicken zurückgelegt und noch keine (großartigen) technische probleme.
bis auf defektes heckklappenschloß (80€), knacken an der vorderachse (nach 40mm tieferlegung, welche ich dann wieder rückgängig gemacht habe), cd-player der sich mittlerweile anhört wie ein plattenspieler, (knistern, rauschen), austausch des wasserschlauches für den heckscheibenwischer, keine nenneswerte probleme
klappern = null.
ansonsten sind nur kosten für wartung, bremse komplett (nach 130.000) und reifen angefallen.
sogar das kupplungsrupfen ist seit nem halben jahr verschwunden. vielleicht hört das ja bei höherer km leistung wieder auf?
probleme habe ich nur mit den sportsitzen, die ab 100.000km doch arge verschleißspuren zeigen. (leder reißt ein). aber das war bei meinen anderen wagen auch nicht anders

Ich möchte hier auch mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Habe meinen am Freitag abgeholt. Einfach genial diese Motor/Getriebekombination (Multitronic).

Gruß

StevieC

ich habe den 2,7 TDI mit Multitronic seit März diesen Jahres, bin etw 25.000 KM gefahren und sehr zufrieden

wenn man den 3.0 quattro fährt will man gar nicht in den 2,7 einsteigen

so war es bei mir der 3.0 TDI hat sogar gar keine probleme er läuft bis 200 km-h (fast) wie ein Porsche

und wenn man bei 200km-h noch vollgas gibt macht er einem immer noch rießen spaß er drückt mich richitg in den Sitz

das hab ich noch nicht bei einem Bmw 330d erlebt

Zitat:

wenn man den 3.0 quattro fährt will man gar nicht in den 2,7 einsteigen

so war es bei mir der 3.0 TDI hat sogar gar keine probleme er läuft bis 200 km-h (fast) wie ein Porsche

und wenn man bei 200km-h noch vollgas gibt macht er einem immer noch rießen spaß er drückt mich richitg in den Sitz

das hab ich noch nicht bei einem Bmw 330d erlebt

Ich will dir ja nicht den Spaß an deinem A6 3.0 TDI nehmen, aber der Vergleich mit einem Porsche hinkt doch gewaltig; da liegen leistungsmäßig doch Welten zwischen. Selbst ein aktuelle BMW 330d hat deutlich mehr Feuer als dein A6.

Deshalb ist der A6 aber kein schlechtes Auto, die Qualitäten liegen halt in anderen Bereichen.

ich schliesse mich mal an - 18 Monate 48.000Km - Werkstatt? Ja, nur für Inspektion! Da können sich einige Premiumhersteller ne Scheibe von abschneiden!

Ein Bekannter hat einen Mercedes E220 CDI - hat jetzt 10 Mon. und 20.000KM auf dem Buckel. Mercedes hat schon fast 8.000 Euro reingesteckt. Vibrationen aus dem Getriebe/Antriebsstrang und zwei Satz Reifen durch!

Deine Antwort