Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.6 Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln

A4 B6 1.6 Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit mein B6 1.6er, habe schon viel durchgelesen aber so richtig schlau werde ich nicht. Es gibt viele die ein ähnliches Problem haben, wie ich und das macht mich noch mehr stutzig.

Wenn ich mit den Auto losfahre also im Kalten Zustand habe ich keine Probleme, die Drezahl fällt sauber im Lehrlauf und bleibt auch da konstant. Wenn der Motor warm ist und ich fahre leicht untertourig (1300 U/min) und dazu geht es noch leicht bergauf sackt die Drezahl ab, genau so wie auf diesen VIDEO zu sehen, genau so ist es auch im Stand aber wie gesagt auch nicht immer. Ich habe auch das gefühl das es öfter vorkommt wenn es leicht berauf geht oder ich bergauf stehe, das kann aber auch nur Einbildung sein.

Jetzt habe ich aus folgenden Grund den G62 gewechselt, das es mit mit den warm und kalt Verhalten komisch vorgekommen ist. Nach dem Wechsel habe ich eine kleine Probefahrt gemacht und die Drezahl ist ganz sauber zurückgegangen VIDEO, ich finde man sieht schon einen Unterschied zum ersten Video. Ich bin auch der Meinung das es sich gebessert hat seit dem Wechsel.

Gestern bin ich dann untertorig an eine Ampel gefahren wo es leicht bergauf ging und die Drezahl ist wieder leicht abgesackt. Jetzt bin ich schon etwas sprochlos und weiß nicht mehr weiter was ich machen kann, wenn ich wüsste was es genau ist würde ich es sofort wechseln.

Ich habe heute nochmal das Ansaugrohr abgebaut und mir die DK angeschaut, sah schon ganz schön verdreckt aus. Dazu habe ich noch ein Unterdruck schlauch gesehen der auch zum Ansaugschlauch hochegeht, er war etwas abgescheuert in der Halterung. Ich habe aber mal reingepustet und es war dicht.

Da ich die Woche Urlaub habe und heute Nachmittag noch nichts geplant war, hab ich mich dazu entschlossen zum Vergeich ein B7 1.6er zu fahren. Abgesehen dass das Auto ein Reinfall war hatte er ein ähnliches Problem beim auskuppeln auf der Bundesstraße.... Der Mechaniker sagte zu mir das es die DK wäre. Ich hatte aber den Eindruck das der B7 trotz das es ein Avant war deutlich besser und ruhiger gelaufen ist wie ich es von meinen B6 gewohnt bin.

Was meint ihr was es sein könnte?:

- LMM

- DK / Lehrlaufventiel/regler/steller

- Dichtung vom Ansaugkrümmer

- Falschluft (habe aber schon den Test mit Bremsenreiniger gemacht)

Beste Antwort im Thema

@Fabi

Faustregel ist Luftmasse in g/s etwa 80% der Leistung in PS. Viel einfacher: Long Term Fuel Trim auslesen und mittlere Shorts "optisch" ermitteln, die pendeln ziemlich. Beide addieren, die sollten in einem +/-10% Fenster liegen. 0% wäre ideal, der Motor bräuchte exakt die Einspritzmenge, die ein Referenzmotor mal gehabt hat. Long Trims außerhalb +/-7% und/oder stark weglaufende und nicht um 0 Pendelnde Shorts deuten auf Probleme bei der Gemischbildung hin. Also Lambdasonde oder Luftmasse (-messer bzw. Falschluft).

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Hallo Leute, es gibt Neuigkeiten! :)

Habe mal geschaut und herausgefunden, dass man zumindest beim ALT die Standgasdrehzahl tatsächlich etwas anheben kann.

Folgendermaßen: Motorsteuergerät Kanal 1 sollte der Wert 128 gespeicheichert sein. Dieser lässt sich schrittweise bis auf 132 erhöhen und hebt damit die Drehzahl langsam an.

Jetzt zum nicht so positiven, die Drehzahl sackt leider dann immer noch etwas ab, jedoch deutlich geringer!!!

Was positiv auffällt, die Gasannahme wirkt wesentlich weniger träger!

Denke der ALZ sollte sich hier genauso verhalten, ein Versuch ist es zumindest wert!

Gruß

Fabian

PS: auf Kanal 1 kann man den Soll- und Istwert der Drehzahl ansehen und man sieht schön, dass der Motor beim abtouren in den Leerlauf gerne mal unter den Sollwert geht.

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:36

Hy Fabi,

na das sind ja sehr schöne Nachrichten zum Sonntagabend :D

Also wenn mein Wert jetzt auf 128 gestellt ist, kann ich die Drehzahl ja quasi um 4 Sprünge auf 132 erhöhen.

Weißt du evt. wie hoch die Unterschiede an der Leerlaufdrehzahl U/min zwischen 128 - 129 - 130 - 131 - 132 sind?

Oh...

darauf habe ich nicht genau geachtet.

Bei 132 war die Drehzahl mit Klimakompressor an etwa um knappe 100 U/min erhöht.

Themenstarteram 31. März 2014 um 3:54

Da werde ich mal mit 130 und 132 versuchen, bin mal gespannt wie es sich mit der Drehzahl verhält. Muss man da ein Code eingeben um die Messwertblöcke zuändern, oder geht das einfach so?

Aber danke dir schoneinmal für deine Mühe? ;)

Hi, da musst du keinen Code eingeben.

Einfach VCDS Motorelektronik 01 -> Adaption 10 und dann kannst du mit den Pfeilen dort die Werte erhöhen und Test drücken und wenn ok, dann save.

Themenstarteram 31. März 2014 um 13:54

Danke dir nochmal, hoffe das ich es so schnell wie möglich versuchen kann :)

am 31. März 2014 um 14:34

Hallo, hast du schonmal den Kupplungspedalschalter geprüft?

Wenn das SG nicht erkennt das ausgekuppelt wird, kann die Drehzahl auch absacken.

Kann man in den Meßwerteblöcken auslesen. Der Meßwert besteht nur aus 0 und 1 und sieht ungefähr so aus: 00110110. Bei betätigen des Brems oder Kupplungspedals sollte sich der Wert ändern

Hi, hatte ich auch schonmal vorgeschlagen.

Allerdings, meiner funktioniert und ich habe auch das Problem.

Desweiteren passiert dies ja wie im Video auch im Stand, wenn kein Gang eingelegt ist.

Themenstarteram 1. April 2014 um 2:42

Das wäre auch eine Idee, wie fabi es sagt tritt es auch im Stand auf wo man nicht umbedingt vorher auskuppelt.

Ich glaube auch das die Drehzahl beim auskuppeln sich wie aufhängen würde.

am 2. April 2014 um 12:07

Hallo,

wie schon vorher beschrieben wird die Leerlaufdrehzahl über VCDS Motorelektronik 01 -> Adaption 10-> Kanal 1 eingestellt. Standardwert ist 128. Jetzt kann man die Drehzahl in 10er-Schritten einstellen. D.h. wenn ich 100 1/min mehr haben muss man 138 einstellen. Bei meinem habe ich 143, d.h. 150 1/min mehr gewählt. Damit liegt die Leerlaufdrehzahl bei 920 1/min und ich habe keine diesbez. Probleme mehr. Den geringen Mehrverbrauch wirst Du verschmerzen können.

Gruß

Micha

Themenstarteram 2. April 2014 um 12:54

Hallo,

danke dir nochmal für die genaue Beschreibung ;) Ich habe am Sonntag 16.00 Uhr ein Termin, danach hoffe ich dass das Absacken nicht mehr vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von micha120

Hallo,

wie schon vorher beschrieben wird die Leerlaufdrehzahl über VCDS Motorelektronik 01 -> Adaption 10-> Kanal 1 eingestellt. Standardwert ist 128. Jetzt kann man die Drehzahl in 10er-Schritten einstellen. D.h. wenn ich 100 1/min mehr haben muss man 138 einstellen. Bei meinem habe ich 143, d.h. 150 1/min mehr gewählt. Damit liegt die Leerlaufdrehzahl bei 920 1/min und ich habe keine diesbez. Probleme mehr. Den geringen Mehrverbrauch wirst Du verschmerzen können.

Gruß

Micha

Ok, dann ist das beim ALT anders, der nimmt maximal 133 an, außerdem hat der keine festen 10er Schritte.

Es ist schön, wenn dies das Problem löst, allerdings schien der Motor auch mal mit 128 vernünftig zu laufen. Zerbreche mir deswegen immer noch den Kopf, woher das Problem kommt.

Themenstarteram 2. April 2014 um 15:21

Ich denke wirklich das es evt. das MSTG sein könnte oder halt die Software. Es gab mal einen Beitrag bei den A4 Freunden wo es um das gleiche Problem beim ALZ geht. Da war das Problem behoben als von der Werkstatt ein neues MSTG verbaut wurde.

Meiner hat jetzt aber ein neues Phänomen, wenn es wie die letzten Tage so warm ist. Wie gesagt nach dem Start und die ersten KM alles ok. Dann fällt die Drehzahlsauber ab, springt kurz hoch, fällt leicht ab und dann geht sie sauber in die Leerlaufdrehzahl. So richtig ist mir das alles nicht schlüssig, mal sehen was Samstag rauskommt.

Themenstarteram 6. April 2014 um 18:27

Hallo :)

heute war es nun soweit und es wurde die Leerlaufdrehzahl von 740 U/Min auf knappe 830 U/Min erhöht. Mann kann es nur codieren wenn der Motor aus und Zündung an ist, hatten es erst vergeblich versucht wo der Motor an war.

Was mir sofort aufgefallen ist, die Anfahrschwäche ist kaum noch da, es fährt sich einfach besser und die Drehzahl sackt nicht mehr so extrem ab. Ich würde das kleine absacken jetzt als völlig normal verbuchen, wo ich mit leben könnte.

Was mir aber dennoch etwas komisch vorkommt ist das ich seit dem ich die DK saubergemacht habe und einen neuen Hella LMM getestet habe immer einen Fehler drinnen habe (P0441 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft). Das erste mal ging mir sogar die MKL auf der AB an, war aber eh auf dem Weg zum "VCDS" daher nicht so schlimm. In der Zeit wo der Fehler aber öfter passiert ist und somit die MKL anging habe ich ja immer die Tests gemacht und das Absacken provoziert.

Heute nach 2 Wochen wo die MKL anging hatte ich wieder den Fehler drinnen stehen: Tankentlüftungssystem P0441 - 008 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch. Als ich aber wie gesagt meine Tests gemacht habe stand es so drinnen: Tankentlüftungssystem P0441 - 008 - Durchsatz fehlerhaft - Warnleuchte EIN.

Dabei Handelt es sich ja um das AKF Ventil / N80 was nicht mehr richtig schließen könnte, ich bin nun am überlegen ob ich mir einfach ein neues einbaue. Habe auf meiner Suche nach dem Fehler auch gelesen das es das AKF selber seien könnte der durch übertanken einfach zerstört worden sein könnte. Da mein B6 aus der Nähe von Bautzen kommt und die Vorbesitzer immer nach Polen zum tanken gefahren sind, wäre es auch eine Möglichkeit es durch übertanken mit einen Kanister den AKF ganz einfach zu zerstören.

Aber könnte durch ein defektes N80 Ventil oder AKF auch so ein Absacken der Drehzahl entstehen?

Themenstarteram 12. April 2014 um 19:29

Hallo,

ich habe noch etwas weiter geforscht was das absacken der Drehzahl betrifft und ich habe nun mit etwas Glück ein Treffer gehabt, so dass ich das Problem behoben habe :)

Als ich mich mit den Problem näher beschäftigt habe musste ich natürlich auch einige Testfahrten machen. Ich habe ja einen neuen LMM getestet, DK gereinigt, Schläuche auf Falschluft untersucht, Tulle am BKV gewechselt, Logfahrten und Fehlerauslese gemacht. In der Woche als ich mir jeden Tag was neues vorgenommen habe ist das Absacken natürlich recht häufig in ein Fahrzyklus aufgetreten da ich es ja immer "provoziert" habe.

Auf dem Weg zur Logfahrt ging dann die MKL an, nach dem auslesen stand im Fehlerspeicher: Tankentlüftungssystem P0441 - 008 - Durchsatz fehlerhaft - Warnleuchte EIN. Der Fehler wurde gelöscht und 2 Wochen später stand er immer noch drinnen aber etwas anders: Tankentlüftungssystem P0441 - 008 - Durchsatz fehlerhaft. Also für mich logisch das bei den Test´s der Fehler häufiger aufgetreten ist und somit die MKL anging.

Ich habe mich daher zu dem AKF und AKF Ventil etwas belesen, es ist ja eig. ein Auto Problem das die Ventile oft kaputt gehen und nicht mehr richtig schließen. Das AKF Ventil für den B6 hat die TN: 058133517B, im AZ kostet es 50€ im VW AH 40€ und bei Ebay vom Bosch 28€ was ich mir dann auch bestellt habe.

Der Einbau ist recht einfach, man muss da nicht viel erklären bis das man 2 neue Schlauchschellen braucht.

Und jetzt das positive zum Schluss, seit dem ich das AKF Ventil gewechselt habe, ist das Absacken der Drehzahl weg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.6 Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln