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A170 - Schon wieder Service (1 jahr/7K Km) ??

Themenstarteram 30. April 2010 um 8:51

Hallo Zusammen,

mein Elch will nun nach 1 Jahr und 7000 km (Kleiner Service mit Ölwechsel Mobil Rally Formula) schon wieder einen Service, ebenfalls wieder mit Ölwechsel, Zündkerzen und Filterwechsel...

Haben die Jungs da was falsches in den Bordcomputer einggegeben oder was ist los?

Wie ist das bei euch mit den Serviceintervallen?

VG

Elchi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ikamara

Die Regelung max ***Kilometer oder 1x im Jahr ist nicht MB spezifisch,

das findest Du bei x KfZ/Motoren Herstellern.

Gruß

Ika

Da hilft kein Schönreden.

Fakt ist:

Bei MB waren es bis Modelljahr 07 zwei Jahre Wartungsintervall oder eben die entsprechenden Kilometer erreicht.

Die direkten Mitbewerber BMW und Audi haben längere Serviceintervalle.

Die Änderung der Wartungsintervalle ist für mich und für viele MB-Fahrer in meinem Bekanntenkreis nicht nachvollziehbar. Es geht hier nicht um den absolut zu zahlenden €-Mehraufwand für das Fahrzeug. Den können wir uns glücklicherweise leisten. Es geht um das Gefühl, ein bischen abgezockt zu werden.

Das nagt insgesamt an unsere Loyalität zur Marke. Und das bedeutet im Klartext, dass ich mir den neuen 5er Touring genau ansehen werde und für meine Frau werden wir mal einen Blick auf den Mini Countryman werfen.

sid2006

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am 30. April 2010 um 8:54

Ja, das ist richtig! Entweder kannst du damit ca. 24.000 km fahren oder halt nach einem Jahr!

Da ist es egal, wie viel du gefahren bist. Aber ich würde es an deiner Stelle noch etwas herauszögern! Aber nicht zu lange, da du ansonstens bei Defekten gegebenenfalls keinen Anspruch mehr auf die Kulanz hast!

Themenstarteram 30. April 2010 um 10:27

OK, wie lange kann man es denn "herauszögern"? Ist jetzt schon 1 Woche überfällig und bin jetzt dann auch erstmal 3 Wochen im Urlaub :-)

Aber Ölwechsel nach einem Jahr bei einem vollsythetik Öl ist doch nicht deren Ernst...

Was meint ihr?

am 30. April 2010 um 10:35

Ja das ist deren Ernst. Wie Babyelch ausführte können sie es auch machen, weil wir Kunden unsere Ansprüche verlieren, wenn wir die Wartungen nicht durchführen. Und aus meinen Erfahrungen weiss ich, dass man immer wieder auf die Kulanz von MB angewiesen ist.

Das ist leider die neue Politik von MB - dient und funktioniert zur Gewinnmaximierung.

Diese Neuerung sorgte auch schon in anderen MB-Foren für ordentlich Unmut.

Ab MJ 2007 auf jeden Fall jährlicher Service, ob die älteren Fahrzeuge umprogrammiert werden ist nicht ganz klar.

Welches Modelljahr hast Du ?

Grüße

sid2006

am 30. April 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Ab MJ 2007 auf jeden Fall jährlicher Service, ob die älteren Fahrzeuge umprogrammiert werden ist nicht ganz klar.

Die älteren Fahrzeuge werden nicht umprogrammiert.

am 30. April 2010 um 12:01

Die Regelung max ***Kilometer oder 1x im Jahr ist nicht MB spezifisch,

das findest Du bei x KfZ/Motoren Herstellern.

Gruß

Ika

am 30. April 2010 um 13:46

Auf jeden Fall direkt nach dem Urlaub machen lassen! Am besten schon mal einen Termin holen, denn MB macht sehr viel auf Kulanz, jedoch nur, wenn der Wagen durchgehend und regelmäßig bei MB gewartet wird. Bei meinem alten 10 Jahre alten ging sogar noch was auf Kulanz!

Falls du ihn nicht in die MB Werkstatt gibst, kommt es auf einen Monat mehr oder weniger eh nicht an, da sich MB dann im Falle eines Defektes nichts mehr annimmt!

Zitat:

Original geschrieben von ikamara

Die Regelung max ***Kilometer oder 1x im Jahr ist nicht MB spezifisch,

das findest Du bei x KfZ/Motoren Herstellern.

Gruß

Ika

Da hilft kein Schönreden.

Fakt ist:

Bei MB waren es bis Modelljahr 07 zwei Jahre Wartungsintervall oder eben die entsprechenden Kilometer erreicht.

Die direkten Mitbewerber BMW und Audi haben längere Serviceintervalle.

Die Änderung der Wartungsintervalle ist für mich und für viele MB-Fahrer in meinem Bekanntenkreis nicht nachvollziehbar. Es geht hier nicht um den absolut zu zahlenden €-Mehraufwand für das Fahrzeug. Den können wir uns glücklicherweise leisten. Es geht um das Gefühl, ein bischen abgezockt zu werden.

Das nagt insgesamt an unsere Loyalität zur Marke. Und das bedeutet im Klartext, dass ich mir den neuen 5er Touring genau ansehen werde und für meine Frau werden wir mal einen Blick auf den Mini Countryman werfen.

sid2006

am 1. Mai 2010 um 6:35

 

 

Die Änderung der Wartungsintervalle ist für mich und für viele MB-Fahrer in meinem Bekanntenkreis nicht nachvollziehbar. Es geht hier nicht um den absolut zu zahlenden €-Mehraufwand für das Fahrzeug. Den können wir uns glücklicherweise leisten. Es geht um das Gefühl, ein bischen abgezockt zu werden.

Das nagt insgesamt an unsere Loyalität zur Marke. Und das bedeutet im Klartext, dass ich mir den neuen 5er Touring genau ansehen werde und für meine Frau werden wir mal einen Blick auf den Mini Countryman werfen.

sid2006

Das geht mir genauso.

Was ich viel merkwürdiger finde ist was da zum Teil im Wartungsplan drin steht.

am 1. Mai 2010 um 14:41

tip: lass dir einen Kostenvoranschlag machen und streiche das weg was du nicht machen lassen willst. Wenn deine Zündkerzen noch nicht  viel drauf haben - rausstreichen. 1Jahr öl und 7k km? - rausstreichen. Du hast ja alle rechnungen. Schau einfach mal bei google wie lange die Teile i.d.R. halten. Wenn du zuviel rausstreichst, dann sagen die schon was.

Inspektion heist ja nicht alles wechseln was gemacht werden "sollte" sonder überprüfen ob alles i.O. ist. Und wenn das Öl i.O. ist, dann muss es z.B. nicht raus. pasta.

Die wollen nur geld machen.

Als wir unsere E-Klasse mit den steinzeitlichen Wartungsintervallen bekamen habe ich Daimler angemailt, was der Grund für die Intervallreduzierung war. Es kam der übliche nichtssagende blabla... von wegen Kundenbindung verbessern und daß Inspektionen ja im gleichen Zuge günstiger werden. Es wurde aber auch gesagt, daß ältere Modelle nicht auf das verkürzte System umgestellt werden. Zumindest galt das für die C-Klasse. Unser A170 wird sehr wenig bewegt. Das alte System "bewilligt" ihm ca 20 Monate zwischen den Assyst Terminen.

Wozu muß ich superteure "Highlight Sportmatik" Öle fahren, wenn sie schon nach 1 Jahr und der Durchschnittsjahresfahrleistung von ca. 15.000km gewechselt werden müssen.

Das hat man schon in den 80ern mit "billigen" Mineralölprodukten hinbekommen. Und die Motoren waren damals keinesfalls kurzlebiger (eher umgekehrt).

Nur bei hohen Jahresfahrleistungen relativiert sich das. Das Gros der A-Klassen dürften aber keine Langstreckenfahrzeuge sein.

Wer allerdings bei seinem aktuellen Benz die Intervalle für z.B. den Ölwechsel eigenmächtig verlängert, sollte sich aber auch auf Probleme beim Wiederverkauf gefasst machen. Soetwas ist eine Steilvorlage für jeden potentiellen Käufer.

http://www.kfz-tech.de/Oelwechselueberfluessig.htm (letzte Zeile)

am 3. Mai 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das Gros der A-Klassen dürften aber keine Langstreckenfahrzeuge sein.

Wer allerdings bei seinem aktuellen Benz die Intervalle für z.B. den Ölwechsel eigenmächtig verlängert, sollte sich aber auch auf Probleme beim Wiederverkauf gefasst machen. Soetwas ist eine Steilvorlage für jeden potentiellen Käufer.

http://www.kfz-tech.de/Oelwechselueberfluessig.htm (letzte Zeile)

Mein A ist ein Langstreckenrenner ;) und wird auf Grund von Garantieverlängerung auch bei MB gewartet, was aber nicht heißt das ich deren Ölpreisgestalltung mitmachen muß ...

Ich liefere das Öl an

und wenn das jeder so machen würde kämen die bestimmt mit ihren Ölpreisen wieder in realistische Gefilde;)

Für die letzte Inspektion habe ich sogar alle Filter (in original MB-Verpackungen nur 30% incl-. Steuer preiswerter als bei der NL netto) angeliefert.

OK, selbst bei zusätzlicher Berechnung von knapp 11€ incl. MwSt habe ich bei der Aktion gut gespart.

Ist allerdings ein wenig Zeitaufwand, den man nicht rechnen darf.

Der Wechselintervall von 25.tsd geht eigentlich in Ordnung.

Allerdings gehts dem Öl von einem "Stehzeug" nie so gut wie das von einem das permanent bewegt wird, und dem von einem wenig bewegten sogar schlechter als dem nach Ölwechsel nicht mehr bewegtem.

Gruß

Ika

 

Hi,

bei 7tkm im Jahr würde ich erst recht das Öl wechseln lassen,durch die ständigen Kurzstrecken ist ja jede Menge Wasser und Benzinkondensat drin. Alles andere als positiv für die Eigenschaften des Öl´s.

Ich würde sogar soweit gehen die Inspektion weg zu lassen und nur das Öl wechseln zu lassen ;) ist bei einem neueren fahrzeug aber wegen Garantie und Kulanz nicht empfehlenswert.

Um Geld zu sparen kannst du aber das Öl selbst anliefern,wichtig ist nur das es die für dein fahrzeug gültige MB Norm erfüllt. Am freien markt kostet das Öl oft nur einen Bruchteil des Preis der Werkstatt.

das ganze hat auch keinen Einfluß auf garantie oder Kulanz,du mußt nur drauf achten das der Ölwechsel mit dem korrekten Öl im Service Heft vermerkt wird.

gruß tobias

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