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A1 Welches Motorrad?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:09

Moin moin Leute,

also nach langem Nachdenken und Diskussionen mit meinem Vater habe ich mich entschieden den A1 zu machen. Hab mir auch so ziemlich alle Info's zum A1 geholt.

So... nun meine Frage: Welches Motorrad? Ich suche eher einen Sportler, also keine Supermoto oder Enduro (Cross). Ich hab mal in Google geschaut, und mein Kreis hat sich ein wenig geschlossen.

Ich hab momentan an diese 3 bzw. 4 gedacht:

Yamaha YZF 125R / Honda NSR 125 / Aprilia RS 125 und als 4. Auswahl was ich aber eher ausschließe Honda Repsol 125

Wollte wissen welche sehr "Pflege leicht" ist. Hab mal von "gravierenden" unterschieden zwischen 4 und 2 Taktern gehört, über die Pflege bzw Reparatur (Kolben etc.)

Zu mir ich bin ca 1.75cm groß und ca 80Kg schwer. Momentan ist meine Auswahl schon auf die YZF 125R gefallen da ich sie einfach geil finde :D . Obwohl mir die anderen auch gefallen. Dazu kommt noch das man ab 2013 anscheinend ohne Drossel fahren darf mit dem A1. Und es ist zwar eher 2. Rangig, aber mir ist die Beschleunigung schon wichtig, Topspeed eher nicht so. (Was bringts mir wenn ich 130 Km/h mit einer 125er schaffe aber ich übertrieben gesagt 40s oder so brauch um das erstmal zu erreichen^^.)

Was könntet ihr mir empfehlen?

Herzlichen dank für Anworten ^^

PS: KTM 125 Duke ist für mich ausgeschlossen da sie mir nicht gefällt.^^

 

 

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13 Antworten

NSR und RS125 würde ich allein wegen des 2-Takter nicht nehmen. Verbrauchen unheimlich mehr und stinken dir die Klamotten voll.

DIE CBR fährt sich leicht. Das liegt an den schmalen Rädern. Grundauf was solides. Aber wenn dir schon die YZF gefällt, dann nimm sie auch.

"Offen" ist so auch nicht korrekt. Du darfst 11kw bzw. 15PS fahren. Die NSR und die RS haben richtig offen weit über 20PS. Sodass du auch wieder mit einer gedrosselten 2-T fahren musst.

Beide 4-T (YZF+CBR) haben als Einspritzer sehr gute Eigenschaften.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:09

Ah ok danke, dann wird es wohl die YZF 125R :DD, da ich die CBR bzw. Repsol jeden Tag sehe und ich sie eig. auch relativ klein finde.^^

Das hat ne 125er allgemein IMMER an sich :p

Bedenke aber. Bei der Yamaha hast du alle 3tkm eine Inspektion! Das ist häufiger (damit teurer) als die anderen 125er.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:24

Ja das weiß ich, aber im Vergleich mit anderen sieht die Repsol wie ein Frauen Motorrad aus mMn. Hab mal hier ein wenig rumgeforstet und bin auf die Aprilia RS4 125 gestoßen. Gefällt mir auch sehr. Jetzt bin ich wieder im Zwiespalt und ich weiß wieder nicht welche. Die ist ja auch ein 4 Takter.

Bräuchte da jetzt nen kleinen Vergleich von Vor- und Nachteilen von beiden Motorrädern ^^ :D

Edit: Sehe grade das die YZF um einiges billiger ist. Ich tendiere doch wieder zu der. Jedoch weiß ich ja nicht was die RS4 drauf hat. Beschleunigung etc, dazu kommt ja noch die Inspektion, Haltbarkeit, Verbraucht, HU, usw. bräuchte dazu vll noch Infos :D

Das nimmt sich alles nicht viel. Ob 12 oder 14PS merkst du kaum. Selbst wenn die Kiste 120 fährt, wirst du nicht dauerhaft vollgas fahren. So pendelst du dich wieder bei 100 ein... Falls es dir wichtig ist, schau wie die Dinger gedrosselt sind (wenn du noch so fahren musst). Gibt elektronische Drosseln, wo du volle Power bis 80 hast. Und es gibt mechanische (Gasanschlag, Drosselblenden etc) die die Leistung reduzieren...

am 24. Juni 2012 um 11:01

Ich sag mal so ein 2 takter hat zwar nachteile gestank verbrauch aber er hat von der leistung enorme vorteile bin gestern mit meiner yamaha tdr bj 97 2 takter eine tour gefahren bin locker mit 120 einen hügel hochgefahren ohne den motor zu überdrehen ein freund hat die yamaha YZF 125R bin dan mit der gefahren also mit ach und krach 80 ig die ist offen

und in bei der beschleunigung liegen auch welten zwischen den beiden moppeds

bin auch früher die aprillia gefahren bj 98 die geht noch bischen besser als die tdr

und auch paar 4 takter bin ich schon gefahren

Ich sag mal so ein 2 takter stinkt zwar und hatt ein höheren verbrauch gegen den gestank kann man was machen was die meisten 16 jährige nicht tun richtig hochwertiges 2 takt öl dan stinkt sie 2-3 minuten dan ist ruhe dan richt sie nur noch ganz leicht .

Ein 4 Takter hat ein Niedrigen verbrauch und stinkt natürlich im vergleich zu einem 2 takter nicht.

Du wolltest was über den verschleiss von kolben am 2 takter wissen

Die Aprillia ist 50000 km mit dem originalkolben gefahren dan weiss ich es nichtmehr wurde verkauft

Meine TDR hat 35000 km hab den motor gestern zerlegt weil ich sie nach langer standzeit wieder fahren möchte sieht alles super aus die zylinderbeschichtungen bei yamaha sind auch super weis gerade nicht wie das verfahren heist

wer nicht einfach kalt den motor hochdreht beim zweitakter hat lange freude daran

Die 4 takter werden länger halten wegen der geringeren drehzahl

 

Der 2 takter macht einfach mehr spaß zu fahren wer darauf steht sein mopped auf drehzahl zu halten und vom sound her find ich es auch geiler

ein 4 takter ist konstander in der leistung aber hinten raus geht halt nichts

wartung grundsätzlich braucht ein 2 takter neue zündkerzen getriebeölwechsel und alle 15000 km ein neuen luftfilter oder ein gereinigten

beim 4 takter kommt noch der ölfilter hinzu

wenn der 2 takter elektronisch gedrosselt ist dan macht er richtig spass zu fahren mechanisch naja da zieht er halt nichts aber für ein 4 takter im antritt langts immernoch

wenn du die drossel rausmachst dan empfehl ich dir ein 2 takter bekommst an der ampel auch die A beschränkten motorräder

wenn du auf 80 beschrankt fahren willst ist es eigentlich egal die aprillia wurde früher am vergasser mit scheiben gedrosselt

da ging die leistung auch weg hatte dan glaub ich um die 9 ps

wenn du beschleunigung willst 2 takter mit elektonischer drossel da kannst auch aufmachen die 2 takter haben alle viel mehr leistung wie 15 ps und dan können die dein mopped auf den prüfstand stellen wie sie wollen bei 80 ist schluss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VluxXy

Ja das weiß ich, aber im Vergleich mit anderen sieht die Repsol wie ein Frauen Motorrad aus mMn. [...]

Fahren oder herumposen?

Draufsetzen. Fühlt es sich gut an? Kommt man mit beiden Füßen auf die Erde und klemmt sich trotzdem nicht beim Fahren das Blut in den Beinen ab? Gut.

Wie fährt sie sich? Sie wieselt durch die Kurven, ist in der Stadt superhandlich? Gut.

Oder doch lieber die Variante »schaut gut aus aber wenn ich damit fahre bekomme ich kalte Füße«? ;)

So schlimm wie im letzten Satz wird es dir mit keiner ergehen, aber trotzdem: Willst du fahren oder sie anschauen? Zum Anschauen genügt auch ein Bild. ;)

Grüße, Martin

Und wenn du liest, dass der Aprillakolben 50tkm drin war, weisst du auch gleich, dass die Kiste nicht in der Werkstatt war. Der Kolben ist ein Verschleissteil und wird ab einer gewissen Laufleistung getauscht.

am 25. Juni 2012 um 20:57

"Und wenn du liest, dass der Aprillakolben 50tkm drin war, weisst du auch gleich, dass die Kiste nicht in der Werkstatt war. Der Kolben ist ein Verschleissteil und wird ab einer gewissen Laufleistung getauscht."

Es ist leider meistens nicht mit zylindertausch getan zylinder hohnen und neuer kolben rein

Die kolbenfresser kommen auch zu 99% daher das der motor überdreht wird und irgendwann wenn zu hohe hitze im motor ist reist der schmierfilm ab und frisst

 

Die regel ist bei der aprilia alle 20000 km ein neuer kolben som sagt es ein bekannter wirklich guter händler der die früher verkauft hat aber jetzt auf yamaha umgestiegen ist.

Das sie nicht in der Werkstatt war stimmt zwar aber ich hab immer selber nach den Moppeds geschaut nach 20tkm hab ich den kolben rausgenommen und vermmesen sowie den zylinder alles war in ordnung das gleiche nach 35000 km weit weg von der verscheisgrenze

wer anständig mit dem motor umgeht der hat auch nichts zu befürchten richtig einfahren bei nem neuen motor und nach standzeit das gleiche

Ein Fresser ist ja auch kein weltuntergang ist ja auch nicht schwer das selber zu richten zylinder hohnen und beschichten lassen 150 euro motordichtsatz mit kolbenring 35 euro kolben 100 euro oder schmiedekolben 130 euro das selber zu machen ist wirklich kein hexenwerk da hast du einmalig ca 300 euro kosten und hast ein neuen motor.

Die aprilia hat den schlechten ruf wegen der 250 er die hatt oft fresser aber bei der leistung auch kein wunder

Man sollte sich auch beim kauf jetzt schon überlegen macht man den A Führerschein dan ist ein 2 takter ne gute entscheidung den die kann man ja weiter wie 15 ps aufmachen und die 2 jahre beschrängt mit der aprillia fahren oder mit der Yamaha tzr (optisch vieleicht nicht ganz der bringer für die jungracer aber technisch bei weitem besser)

Hab alle Motorräder gefahren

Honda repsol ist das gutmütigste von allen wirklich kinderleicht zu fahren ist wirklich ein gutes Motorrad Preis/leistung stimmt

Yamaha YZF-R125 Preis leistung ist auch ein sehr gutes motorrad auch leicht zu fahren nicht ganz so spielerisch aber sehr gut

Die aprilia und Honda Nsr würd ich mal auch eine stufe stellen etwas schwerer zu fahren durch den recht breiten hinterreifen aber wenn man es raushatt macht es echt spaß mit denen 2 rumzufahren und man möchte es nicht vermissen fahrspaß pur aber auch recht teuer im unterhalt und in der anschaffung

 

also ich hab leider nur die vergleichsmöglichkeiten zwischen meiner yamaha wr125x und der fahrschulmaschine suzuki gn125

entsprechen beiden nich deinen wunschvorstellung aber worauf ich raus mchte: ich merk keinen unterschied zwischen breiten und schmalen reifen Oo

hab auch noch nich soo die fahrerfahrung (seit september 2011) aber ich find breite reifen einfach besser, wenn man rein optisch bewertet... weil ganz ehrlich wie kommt das rüber wenn man noch so ein "geiles" motorrad hat... und denn da 10er hinterreifen oderso...

vllt kann mich da auch noch jmd belehren was die unterschiede zwischen breiten und schmalen reifen sind....

zurück zum thema... ich würd dir auch zur yamaha yzf raten da ich die auch früher geil fand wo ich mich umgeschaut hab und ich hab sie halt nur aus dem grund nich genommen weil ich ne vollverkleidete als anfängermaschine nich so praktisch finde...

ansonsten wenn ich nächstes jahr den A-beschränkt mache (ab 19.1. A2) denn werd ich mir auch ne vollverkleidete sportler holen ;) oder vllt auch ne streetfighter :P

 

edit: noch ein bild von meinem mopped mit den schönen reifen :D

am 26. Juni 2012 um 16:32

Jaanz Ehrlich! Nimm die Maschine auf der du Dich Wohlfühlst ...

Ich hab damals auch ziemlich lange überlegt und mir haben ziemlich viele sogar gefallen.

Ich habe damals zwischen die 125er Aprillia RS , Honda Varadero, Honda CBF 125 und die Sachs ZZ 125er

Ich hab mich damals für die Sachs entschieden, der erste Eindruck hat mich voll überzeugt!

Aber ich hab mal mehr oder weniger logisch gedacht :D

Aprillia : schön und gut, bloß mit BlackBox für PS doch n bisle teuer.

Varadero: groß und bockig, bloß mir kam die wo ich angeschaut hab (gebraucht) n bisle zu schwer

CBF: fand ich pers. zu klein für mich (bin 1,87 cm (bin 16, nur zur Info ;) )) und ich finde die Räder sehen aus wie bei so einem Spielzeugmotorrad.

Sachs: erster Eindruck gut, gabs zweite Verkleidung gratis, allet jut ente jut - so sieht sie auch aus ;) : Bj. 99

am 3. Oktober 2017 um 16:17

Zitat:

@VluxXy schrieb am 14. Juni 2012 um 20:09:40 Uhr:

Moin moin Leute,

also nach langem Nachdenken und Diskussionen mit meinem Vater habe ich mich entschieden den A1 zu machen. Hab mir auch so ziemlich alle Info's zum A1 geholt.

So... nun meine Frage: Welches Motorrad? Ich suche eher einen Sportler, also keine Supermoto oder Enduro (Cross). Ich hab mal in Google geschaut, und mein Kreis hat sich ein wenig geschlossen.

Ich hab momentan an diese 3 bzw. 4 gedacht:

Yamaha YZF 125R / Honda NSR 125 / Aprilia RS 125 und als 4. Auswahl was ich aber eher ausschließe Honda Repsol 125

Wollte wissen welche sehr "Pflege leicht" ist. Hab mal von "gravierenden" unterschieden zwischen 4 und 2 Taktern gehört, über die Pflege bzw Reparatur (Kolben etc.)

Zu mir ich bin ca 1.75cm groß und ca 80Kg schwer. Momentan ist meine Auswahl schon auf die YZF 125R gefallen da ich sie einfach geil finde :D . Obwohl mir die anderen auch gefallen. Dazu kommt noch das man ab 2013 anscheinend ohne Drossel fahren darf mit dem A1. Und es ist zwar eher 2. Rangig, aber mir ist die Beschleunigung schon wichtig, Topspeed eher nicht so. (Was bringts mir wenn ich 130 Km/h mit einer 125er schaffe aber ich übertrieben gesagt 40s oder so brauch um das erstmal zu erreichen^^.)

Was könntet ihr mir empfehlen?

Herzlichen dank für Anworten ^^

PS: KTM 125 Duke ist für mich ausgeschlossen da sie mir nicht gefällt.^^

n freund hat die yzf-r, bin hab sie selbst n paarmal gefahren, ist echt geil, allerdings ist es die einzige 125er die ich bis jz gefahren hab, deshalb hab ich keinen vergleich, bin mitlerweile selbst auf der suche, aber bin eher für ne supermoto.

PS: Kauf dir nen radical racing Auspuff, hört sich einfach nur geil an!

PS, erst aufs Datum schauen...!

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