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A mopped Kaufentscheidung

Themenstarteram 7. April 2024 um 13:34

Grüße zusammen!

Ich möchte mir ein Motorrad kaufen. Dafür hab ich ein Budget von bis zu 10.000€. Wenns weniger kostet als das, wär ich auch ganz zufrieden.

Zu mir: ich bin ca 1.90 groß, und auf der schweren Seite gebaut. Habe bald meine lenkberechtigung für die Klasse A. Ich hab ca 2000 km auf einer yamaha xsr125 im Sattel. Diese soll jetzt ersetzt werden.

Interessiert bin ich an einem naked oder retrobike. Neue Maschine, da der Gebrauchtmarkt in meiner Gegend kaum ersparnisse bietet.

Selbst warten und selber dran schrauben hab ich bisher nur wenig gemacht. Wäre aber ein plus wenn das am fahrzeug möglich ist.

Meine favoriten bisher sind:

Suzuki SV650, weil echter v-twin motor.

Kawasaki Z650RS, sieht gut aus.

Hobda CB650R, reihen vierer, aber für meinen geschmack zu viel elektronik verbaut.

Gibt es ein anderes modell dass ich übersehen habe?

Hat jemand diese modelle verglichen? Oder kann etwas über die oben erwähnten berichten?

Danke und Gruß!

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13 Antworten

Brixton Cromwell 1200.

Hallo, bei dieser Kawasaki bist du immer gut bedient, und sind sehr zuveraessig, und kannst gut und guenstig warten.

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:20

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 7. April 2024 um 17:01:42 Uhr:

Hallo, bei dieser Kawasaki bist du immer gut bedient, und sind sehr zuveraessig, und kannst gut und guenstig warten.

Bist du die schon gefahren? Wie ist das ventilspiel kontroll intervall?

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. April 2024 um 16:26:13 Uhr:

Brixton Cromwell 1200.

Hübsche maschine. Ist hier leider außerhalb vom budget. Und hat auch etwas mehr elektronik als mir lieb ist.

Ich fahr die Chopper Ausfuehrung. Oelwechsel nach 10000 km. Ventil sollte ev. noch hoehr sein.

Wo isn an der CB650R groß Elektronik dran? Ein ABS und eine Traktionskontrolle, wow! Für heutige Verhältnisse ist das im Grunde nix. Die Z650 RS hat auch nicht weniger Elektronik an Bord.

Pro CB650R:

Der Vierzylinder mit ordentlich Power. Den Motor muss man zwar dafür ordentlichst drehen, aber was man hat, hat man. Dazu einer der letzten 4-Ender in seiner Klasse. Ansonsten wohl das was viele als typische Honda bezeichnen.

Contra CB650R:

Ich fand das Tachodisplay etwas billig und je nach Sonne auch nicht dolle ablesbar.

Pro Z650RS:

Tolle Optik, viele schöne Details und mit Sicherheit auch in Sachen Werterhalt nicht ganz so schlecht. Bin die 900er gefahren und die fand ich von der Ergonomie und der Handhabung besser als die CB650R. Denke in der Hinsicht wird die Z650RS nicht schlechter sein, eher sogar noch besser zumindest was die Handlichkeit angeht.

Contra Z650RS:

Ist halt ein typischer Paralleltwin wie er in der Mittelklasse momentan Standard ist und von vielen Fahrern eher als langweilig empfunden wird. Dazu fehlen da auch mal knapp 30 PS zur CB650R wenn es einem darauf ankommt.

Weil ich es in deiner Aufzählung nicht gesehen habe:

Was spricht gegen Yamaha? Die XS gäbe es ja auch als 700er und sollte auf der allseits beliebten MT07 basieren. Die MT07 gilt momentan als einer der spaßigsten Nakeds und die XS700 würde das Rezept dann noch mit einer Prise Retro abschmecken. Dazu kannst du die auch noch ab Werk ein bisschen nach deinen Wünschen individualisieren lassen und damit auch noch mehr auf Retro trimmen falls du Bock darauf hast.

Hier wäre halt der Knackpunkt das die XS-Reihe ab Werk nicht so konsequent auf Retro getrimmt ist wie die RS-Reihe von Kawasaki. Aber am Ende musst du entscheiden was dir persönlich mehr liegt.

Für ein "gstandnes" Mannsbild mit einsneunzig wären mir die Dinger alle zu Schwachbrüstig. Vielleicht solltest Du doch mal auf den Gebrauchtmarkt gucken. So nee 1000 -1200 er hat da schon mehr Wumms in allen Lagen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 14:10

Zitat:

@Dynamix schrieb am 8. April 2024 um 11:09:11 Uhr:

Wo isn an der CB650R groß Elektronik dran? Ein ABS und eine Traktionskontrolle, wow! Für heutige Verhältnisse ist das im Grunde nix. Die Z650 RS hat auch nicht weniger Elektronik an Bord.

Pro CB650R:

Der Vierzylinder mit ordentlich Power. Den Motor muss man zwar dafür ordentlichst drehen, aber was man hat, hat man. Dazu einer der letzten 4-Ender in seiner Klasse. Ansonsten wohl das was viele als typische Honda bezeichnen.

Contra CB650R:

Ich fand das Tachodisplay etwas billig und je nach Sonne auch nicht dolle ablesbar.

Pro Z650RS:

Tolle Optik, viele schöne Details und mit Sicherheit auch in Sachen Werterhalt nicht ganz so schlecht. Bin die 900er gefahren und die fand ich von der Ergonomie und der Handhabung besser als die CB650R. Denke in der Hinsicht wird die Z650RS nicht schlechter sein, eher sogar noch besser zumindest was die Handlichkeit angeht.

Contra Z650RS:

Ist halt ein typischer Paralleltwin wie er in der Mittelklasse momentan Standard ist und von vielen Fahrern eher als langweilig empfunden wird. Dazu fehlen da auch mal knapp 30 PS zur CB650R wenn es einem darauf ankommt.

Weil ich es in deiner Aufzählung nicht gesehen habe:

Was spricht gegen Yamaha? Die XS gäbe es ja auch als 700er und sollte auf der allseits beliebten MT07 basieren. Die MT07 gilt momentan als einer der spaßigsten Nakeds und die XS700 würde das Rezept dann noch mit einer Prise Retro abschmecken. Dazu kannst du die auch noch ab Werk ein bisschen nach deinen Wünschen individualisieren lassen und damit auch noch mehr auf Retro trimmen falls du Bock darauf hast.

Hier wäre halt der Knackpunkt das die XS-Reihe ab Werk nicht so konsequent auf Retro getrimmt ist wie die RS-Reihe von Kawasaki. Aber am Ende musst du entscheiden was dir persönlich mehr liegt.

Danke für die Ausführlich Antwort, Dynamix!

MT07 hab ich in der fahrschule gehabt, drückt mir leider auf der rechten seite diese runde trommel ins rechte knie. Geht ergonomisch leider garnicht.

Xs700 finde ich sehr schick. kostet aber etwas mehr also die z650rs, wiegt etwas mehr aber hat die selben leistungs eckdaten. Und leider stellts mir jededmal die nackenhaare auf, wenn ich den einseitig versetzten tacho sehe.

Cb650r hat neben der traktionskontrolle noch die honda roadsync app. Das macht mich schon ein bisschen skeptisch was sie da sonst noch im embedded system verbaut haben. Und e-clutch, das wäre aber als zusatzpaket. Klar alles nicht so tragisch. Trotzdem mehr als die anderen maschinen haben.

Leider hat der 4zylinder auch den höchsten verbrauch, und das lauteste standgeräusch. Damit wär tirol schonmal raus, und ich fahre gern in den alpen.

Das sind die gründe dass ich die sv650 momentan über der cb650r reihe.

Ich hab für die dtei genannten modelle mal probefahrten ausgemacht. Ich denke dass die

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 8. April 2024 um 13:03:23 Uhr:

Für ein "gstandnes" Mannsbild mit einsneunzig wären mir die Dinger alle zu Schwachbrüstig. Vielleicht solltest Du doch mal auf den Gebrauchtmarkt gucken. So nee 1000 -1200 er hat da schon mehr Wumms in allen Lagen.

Nein Danke. Ich hab mit der Leistungsklasse die ich oben erwähnt habe mehr als genug.

Dann probier mal wirklich die Kawasakis,, sind gut und zuverlaessig, und nicht zu vergessen , mit den Besten Strassenlagen und -Gefuehl.

Zitat:

@krauthappelHeizer schrieb am 8. April 2024 um 16:10:38 Uhr:

Danke für die Ausführlich Antwort, Dynamix!

MT07 hab ich in der fahrschule gehabt, drückt mir leider auf der rechten seite diese runde trommel ins rechte knie. Geht ergonomisch leider garnicht.

Xs700 finde ich sehr schick. kostet aber etwas mehr also die z650rs, wiegt etwas mehr aber hat die selben leistungs eckdaten. Und leider stellts mir jededmal die nackenhaare auf, wenn ich den einseitig versetzten tacho sehe.

Du meinst den Motordeckel? Wie sitzt du denn auf dem Ding das es dir DAS Ding ins Knie drückt?! :eek:

Zitat:

Cb650r hat neben der traktionskontrolle noch die honda roadsync app. Das macht mich schon ein bisschen skeptisch was sie da sonst noch im embedded system verbaut haben. Und e-clutch, das wäre aber als zusatzpaket. Klar alles nicht so tragisch. Trotzdem mehr als die anderen maschinen haben.

Wie du bereits sagtest, der Quickshifter ist optional. Und auf die App würde ich da jetzt nicht zu viel geben. Ist vermutlich wie bei meinem Auto: Nettes Gimmick, mehr nicht. Davon ab: Die App scheint erst ab dem 2024er Modelljahr verfügbar zu sein. Heißt: Wenn du Glück hast findest du vielleicht noch bei irgendeinem Händler ein 2023er Modelljahr als Vorführer oder als Restbestand. Damit wäre das Thema Roadsync vom Tisch und du kannst vielleicht nen Schnapper machen.

FALLS du da ein gutes Angebot findest, dürfte das den Mehrverbrauch wieder aufwiegen. Mal davon ab das wir hier ja immer noch von gut 30 PS Differenz sprechen. Da ist klar das der 4-Ender mehr schluckt als die braveren Paralleltwins.

Zitat:

Leider hat der 4zylinder auch den höchsten verbrauch, und das lauteste standgeräusch. Damit wär tirol schonmal raus, und ich fahre gern in den alpen.

Das sind die gründe dass ich die sv650 momentan über der cb650r reihe.

Wie kommst du darauf das die CB650R nicht nach Tirol darf? Der Grenzwert in Tirol liegt bei 95 dB, laut Honda hat die CB650R ein Geräusch von 90 dB. Das mit den 90 dB war eine Idee für Holzminden und die ist mittlerweile wieder vom Tisch.

Zitat:

Ich hab für die dtei genannten modelle mal probefahrten ausgemacht.

Ist eh immer am besten, dann weiß man am Ende auch obs einem liegt ;)

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:50

Zitat:

Du meinst den Motordeckel? Wie sitzt du denn auf dem Ding das es dir DAS Ding ins Knie drückt?! :eek:

Ganz normal sitze ich da drauf :p

Es ist diese runde abdeckung die unterhalb des ylinders anfängt und ein paar zentimeter seitlich herausragt.

Zitat:

Wie du bereits sagtest, der Quickshifter ist optional. Und auf die App würde ich da jetzt nicht zu viel geben. Ist vermutlich wie bei meinem Auto: Nettes Gimmick, mehr nicht. Davon ab: Die App scheint erst ab dem 2024er Modelljahr verfügbar zu sein. Heißt: Wenn du Glück hast findest du vielleicht noch bei irgendeinem Händler ein 2023er Modelljahr als Vorführer oder als Restbestand. Damit wäre das Thema Roadsync vom Tisch und du kannst vielleicht nen Schnapper machen.

FALLS du da ein gutes Angebot findest, dürfte das den Mehrverbrauch wieder aufwiegen. Mal davon ab das wir hier ja immer noch von gut 30 PS Differenz sprechen. Da ist klar das der 4-Ender mehr schluckt als die braveren Paralleltwins.

Die müsste schon ein großes schnäppchen sein, dass sie preislich unter die sv650 kommt. Klar mehr ps aus 4 zylindern hat sie. Aber drehmoment ist die selbe liga wie die anderen beiden. Ich geh daher davon aus, dass die mehr ps hauptsächlich für höheren v_max sorgen. Bitte korrigier mich, falls das nicht stimmt.

Ich will die honda nicht schlecht machen. Sie ist ja in meiner liste und ich würde auch gerne eine besitzen. Leider muss ich mich für eine maschine entscheiden. Hab ja schließlich nur einen hintern.

Zitat:

 

Wie kommst du darauf das die CB650R nicht nach Tirol darf? Der Grenzwert in Tirol liegt bei 95 dB, laut Honda hat die CB650R ein Geräusch von 90 dB. Das mit den 90 dB war eine Idee für Holzminden und die ist mittlerweile wieder vom Tisch.

Laut dem internet hat der aktuelle honda inline 4er 97dB eingetragen. Das sind nunmal zwei mehr, als die altuelle gesetzgebung auf einigen tiroler bundesstraßen erlaubt.

Das kann man jetzt bejammern, und verteufeln, ändert aber nix an den 220 tacken die man den freunden in blau abtreten muss. Geltendes recht ist eben geltendes recht.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 8. April 2024 um 17:12:46 Uhr:

Ist eh immer am besten, dann weiß man am Ende auch obs einem liegt ;)

Du hast recht. Und bis meine probenfahrten stattfinden, such ich mir schwarmwissen von anderen

Also die Leistung merkst du eigentlich übers komplette Drehzahlband. 30 PS sind in der Klasse schon ein großer Unterschied. Klar, man muss die Honda schon drehen aber da wo du die anderen für 60 PS schon ziemlich ans Ende drehen musst ist bei der Honda immer noch Luft nach oben.

Themenstarteram 8. April 2024 um 20:04

Soweit ich die drehmoment/leistungs diagramme interpretieren kann, macht sich der unterschied erst bei drehzahlen über 8500 wirklich bemerkbar. Die honda sollte hier noch ordentlich ziehen, zumindest bis 10.000 umdtehungen. Die suzi muss bei 8000 schalten.

Abgesehen vom 3000-4500 umdrehungsbereich, wo die suzi sogar die nase vorne hat.

Soweit mein verständnis. Daher erwarte ich vor der probefahrt, dass die suzi aus dem stand besser wegkommt, und die honda sich mit dem topspeed später aus dem staub macht.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Wenn man mir erklärt wo ich mich geirrt habe.

Wenn du auf echte V-Motoren stehst schau dir mal eine Ducati Scrambler an.

Bei mobile.de oder 1000PS gibt es auch recht günstige gebrauchte, muss man mal halt ein bißchen fahren.

Meine habe ich auch recht günstig über 1000PS bekommen.

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