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A-Klasse Interieur Fragen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 7:17

Hi zusammen,

ich bin im Moment dabei ein neues Fahrzeug für mich auszuwählen und hab mich entschlossen, mich deshalb mal hier anzumelden, weil ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.

Ein meiner Auswahl sind jetzt nur noch die A-Klasse und der Volvo V40. Beide bin ich schon probegefahren, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.

Was mich an der A-Klasse am meisten gestört hat (neben dem für mich zu schwachen A180 Benziner, aber das lässt sich ja ändern), war das sehr dunkle Interieur. Das Fahrzeug was ich zur Probefahrt hatte, hat auch noch den schwarzen Dachhimmel gehabt, was den Effekt noch verstärkte.

Was kann man dagegen machen? Also ich würde die Urban Line nehmen, und habe jetzt gesehen, dass wenn ich die Ledernachbildung Artico in Kristallgrau nehme, schonmal die Zierleisten und Türeinlagen in grau ausgeführt sind. Das macht das ganze denke ich etwas angenehmer. Hat jemand vielleicht diese Kombination und kann etwas dazu sagen?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Sitze dann geändert werden und nicht mehr diese "Schalensitze" sind, sondern zweiteilige? Ist das richtig?

Können die Zierleisten auf dem Amaturenbrett separat angepasst werden? Es gibt im Konfigurator zwar die Kategorie Polster&Zierelement, ich sehe da aber keine zur Auswahl?

P.S.: eine letzte Farge noch. Ich hab bei der Probefahrt total vergessen darauf zu achten, aber gibt es verschiedene Fahrmodi, so wie bei BMW (Sport, Komfort, Eco) etc. ? Mir kam nämlich der Gaspedalweg sehr lang vor. Ein Sportmodus würde hier wohl Abhilfe schaffen.

Danke schonmal für alle Tipps :)

Beste Antwort im Thema

also das der 180er benziner schlecht geht kann ich nicht bestätigen.

problem ist dass das viele meinen die ihn probe fahren..aber der gaspedalweg einfach sehr lang ist....dadurch muss man schon richtig reintreten und eben die drehzahl erhöhen, gänge mehr ausdrehen...dann geht der 180er nämlich klasse.

allerdings ist man da auch schnell im 9 liter bereich beim verbrauch. :-)

lass ich ihn gleiten mit tempomat ist eine 5,xx kein problem.

im vergleich zu meinem 180er ist der 1,2 tsfi im audi cabrio meiner freudin ne lahme karre. trotz fast gleicher leistung. da macht sich wohl dann der höhere hubraum bemerkbar.

was den innenraum angeht gibt es soviele konfigurationsmöglichkeiten....da findet normalerweise jeder was....eben immer nach budget. das ist klar.

grundsätzlich kann ich nach nun fast 25 mercedes modellen (von a-e klasse, slk etc..) sagen, dass qualitativ und von der materialanmutung (zumindest bei meinem amg paket) auch kein w 207 rankommt.

und der ist wie wir alle wissen ne ganz andere liga vom preis. als ich noch beide paralell hatte dacht ich immer...''warum um aller welt kostet diese e-klasse (ebenso mit amg paket) 65 000 euro...wenn die a-klasse innen hochwertiger rüberkommt''

nachteilig ist natürlich die rundumsicht. hier würde ich auf jeden fall den totwinkel assistenten wählen.

ansonsten kann ich bis auf die zu tief sitzende klimaregelung NULL meckern. und das hat bei mir schon was zu bedeuten. ich find nämlich sonst immer was wo ich abkotzen könnte (stichwort rotstift)

 

 

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am 4. Juni 2014 um 7:36

Da ich davon ausgehe das du aus Deutschland kommst die Frage, gibt es auf der deutschen Seite für die Zusammenstellung des Wunschmodells, die Auswahl "grauer Dachhimmel" nicht?

Ich habe Leder grau (weis grad die Bezeichnung nicht) und den grauen Dachhimmel. Macht alles viel offener und man hat viel weniger das Gefühl der Unübersichtlichkeit.

 

Und was die Modi fürs fahren angeht, die gibt es glaube ich nur beim Automat und eventuell noch beim A45?

Mein A200CDI hat das jedenfalls nicht. Und wenn es dir an Leistung fehlt, nimm einen Diesel. Der Benziner hatte für mich auch viel zu wenig Durchzug.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 7:53

Hi, danke für die Antwort. Ja richtig, den Dachhimmel würde ich so oder so in grau nehmen, schwarz macht es wirklich sehr dunkel.

Also hast du eine Lederaustattung oder dieses Artico Kunstleder? Sind es bei dir dann trotzdem die Einteiligen "Schalensitze", oder solche normalen zweiteiligen wie im Konfigurator angezeigt?

Diesel kommt für mich leider nicht in Frage, da ich nur 10.000 km im Jahr fahre und viel in der Schweiz unterwegs sein werde, wo Diesel teurer ist als Benzin. Vom Durchzug her wird mir denke ich der A200 schon reichen. Der Volvo den ich gefahren bin hatte etwa die gleiche Leistung (150PS, 240NM/270NM Overboost) und der hing super am Gas und ging auch um 5./6. Gang super.

Hallo,

Fahrprogramme gibt es auch für die A Klassen mit AUTOMATIK.

HABE SELBER EIN A 180. Mit Automatikgetriebe und Schwarzem Dachhimmel in der Urbanaustattung.

Die A Klasse gibt ein komplett falsches Bild ab im eco Modus.

HATTE EIN A 200 ALS TESTFAHRZEUG. Hatte mich gewundert warum er so zahm ist. KEINER HATTE mich auf die Fahrprogramme hingewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von 1115daniel

Was kann man dagegen machen? Also ich würde die Urban Line nehmen, und habe jetzt gesehen, dass wenn ich die Ledernachbildung Artico in Kristallgrau nehme, schonmal die Zierleisten und Türeinlagen in grau ausgeführt sind.

Nicht nur die Zierleisten und Türeinlagen sind dann in Kristallgrau, sondern auch die Sitze. Damit wird der Innenraum deutlich heller.

Zitat:

Das macht das ganze denke ich etwas angenehmer. Hat jemand vielleicht diese Kombination und kann etwas dazu sagen?

Mir persönlich gefällt es nicht, es sieht IMHO nicht so wertig aus (im Vergleich zu Schwarz). Ausserdem hätte ich Angst wegen des Abfärbens von Bluejeans.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Sitze dann geändert werden und nicht mehr diese "Schalensitze" sind,

Zitat:

sondern zweiteilige? Ist das richtig?

Nein, dann hast du die falsche Option gewählt. Wählst du "Ledernachbildung ARTICO/Stoff kristallgrau", dann bleiben die Sportsitze. Wählst du "Ledernachbildung ARTICO kristallgrau", dann bekommst du "oldschool"-Sitze.

Zitat:

Können die Zierleisten auf dem Amaturenbrett separat angepasst werden?

Nein. Da es bei der A-Klasse keine Zierleisten wie in der B-Klasse oder beim GLA gibt.

 

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:05

Dass heißt für den Handschalter gibt es keine Fahrmodi? Ich bin nämlich Handschalter gefahren und würde den auch kaufen. Es gab einen Eco Knopf, hab aber vergessen die Funktion bzw. Deaktivierung zu testen.

Edit: Danke für die Infos. Da hab ich mich gerade falsch ausgedrückt, ich meinte die Ledernachbildung Artico (ohne Stoff), wo "normale" Sitze zu sehen sind. Ich hab mich nur gewundert, weil ich das so noch nie bei einer A-Klasse auf Fotos oder in echt gesehen habe. Die Frage ist nur warum? Sieht das so schlimm aus? :D

am 4. Juni 2014 um 9:34

Hallo

also ich würde Dir dann auch das Panorama-Dach empfehlen. Hatte vor kuren einen A180 als Leihwagen ohne dieses Dach und der kam mit zu meinem eigenen A180 mit Panorama-Dach doch recht dunkel vor.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von 1115daniel

Dass heißt für den Handschalter gibt es keine Fahrmodi? Ich bin nämlich Handschalter gefahren und würde den auch kaufen.

Es gibt keine Fahrmodi. Wozu auch? Wenn du sportlicher fahren willst, dann musst du das Gaspedal mehr durchtreten und später schalten. Dann kannst du auch mit dem A180 schon ein bisschen "wilde Sau" spielen.

Andere hier im Forum haben so genannte "Pedalboxen" verbaut, welche die Pedalkennlinie verändert und ein schnelleres Auto suggerieren. Finde ich sinnlos und nimmt letztendlich Feinfühligkeit im Gaspedeal. Wie gesagt, wer rasanter fahren will, der drückt halt das Gaspedal stärker.

Zitat:

Es gab einen Eco Knopf, hab aber vergessen die Funktion bzw. Deaktivierung zu testen.

Der hat keinen Einfluss, da er sich nur auf Start-Stopp bezieht.

Zitat:

Edit: Danke für die Infos. Da hab ich mich gerade falsch ausgedrückt, ich meinte die Ledernachbildung Artico (ohne Stoff), wo "normale" Sitze zu sehen sind. Ich hab mich nur gewundert, weil ich das so noch nie bei einer A-Klasse auf Fotos oder in echt gesehen habe. Die Frage ist nur warum? Sieht das so schlimm aus? :D

Im Vergleich zu den wunderschönen Sportsitzen sehen diese Rentner-Sitze halt grässlich aus - vor allem in einem so sportlichen Auto wie der A-Klasse. Deshalb kauft so gut wie keiner diese Kombination.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:12

Ah, das erklärt es natürlich.

Wegen den Fahrmodi: Der Sinn für mich läge darin, dass ich auf Sport stellen würde und der Gaspedalweg nicht so ewig lang wäre. Klar kann man den A180 auch durchtreten, habe ich auch getestet, nur fühlt es sich für mein Empfinden komisch an, wenn zuerst gar nichts kommt. Ein etwas sensibleres Gaspedal wäre da schon hilfreich (ähnlich dem wie ich es z.B. vom 1er BMW kenne)

am 4. Juni 2014 um 13:54

kommt jetzt vllt etwas von oben herab, aber hast du schon das Panoramadach angeschaut? Das macht das Auto richtig luftig! Riesiges Glasdach, sicherlich eines der meist genutzten Features in meinem A. Allerdings nur mit schwarzem Dach zu haben und kostet 1.000,- €.

So sieht's aus: Das Panaromadach gibts nur mit schwarzem Himmel, sonst kann der auch in grau gewählt werden. Siehe Preisliste.

Wenn "auswählen" für ein paar Jährchen leasen bedeutet, kannst du ohne bedenken grau nehmen. Die schwarze Innenausstattung ist sicher robuster / unempfindlicher und vermutlich auch nach vielen Jahren noch gut in Schuss.

Ich liebe meinen dunklen Innenraum auch ohne Panorama.. wobei es mit sicher noch schicker aussehen würde.

Beim Benzin Motor musst du beachten, dass vor allem die ganze Power im 4. Gang steckt. Bei meinem A200 kann man so locker auf der Autobahn bis knapp 200km ziehen, das macht richtig Laune. Benziner sind nun einmal eher im höherem Drehzahl Segment spritzig. 120 im 6. Gang und Vollgas geben bringt da nicht viel =) 4. Gang und der A180 sollte auch schon gut ziehen ;)

Hallo Daniel,

ich habe mir meinen A180 auch als gebrauchten mit 6000 km zugelegt. Pflicht war Panoramadach/Navi und Schaltgetriebe! Ich war auch froh, dass meine Innenausstattung (Sitze und Seitenblenden) den Innenraum hell aufgelockert haben!;) Vor allem vom Panoramadach bin ich restlos begeistert und es wird bei jedem einsteigen als erstes gekippt!:cool: Hänge Dir mal ein Bild an.

LG: Wolfgang

Cimg2270

also das der 180er benziner schlecht geht kann ich nicht bestätigen.

problem ist dass das viele meinen die ihn probe fahren..aber der gaspedalweg einfach sehr lang ist....dadurch muss man schon richtig reintreten und eben die drehzahl erhöhen, gänge mehr ausdrehen...dann geht der 180er nämlich klasse.

allerdings ist man da auch schnell im 9 liter bereich beim verbrauch. :-)

lass ich ihn gleiten mit tempomat ist eine 5,xx kein problem.

im vergleich zu meinem 180er ist der 1,2 tsfi im audi cabrio meiner freudin ne lahme karre. trotz fast gleicher leistung. da macht sich wohl dann der höhere hubraum bemerkbar.

was den innenraum angeht gibt es soviele konfigurationsmöglichkeiten....da findet normalerweise jeder was....eben immer nach budget. das ist klar.

grundsätzlich kann ich nach nun fast 25 mercedes modellen (von a-e klasse, slk etc..) sagen, dass qualitativ und von der materialanmutung (zumindest bei meinem amg paket) auch kein w 207 rankommt.

und der ist wie wir alle wissen ne ganz andere liga vom preis. als ich noch beide paralell hatte dacht ich immer...''warum um aller welt kostet diese e-klasse (ebenso mit amg paket) 65 000 euro...wenn die a-klasse innen hochwertiger rüberkommt''

nachteilig ist natürlich die rundumsicht. hier würde ich auf jeden fall den totwinkel assistenten wählen.

ansonsten kann ich bis auf die zu tief sitzende klimaregelung NULL meckern. und das hat bei mir schon was zu bedeuten. ich find nämlich sonst immer was wo ich abkotzen könnte (stichwort rotstift)

 

 

am 4. Juni 2014 um 19:34

Ich habe gemäss mehrfacher Bestätigung echtes Leder, doch bin ich der Meinung es heist Arctico oder so ähnlich.

Aber ich habe trotzdem die möchtegern Sportsitze drin. Das andere hat doch nichts mit der Farbe zu tun, sondern mit der Wahl der Sitze. Zumindest in der Schweiz kann man diese separat auswählen. Mir ist nie aufgefallen das die Wahl der Sitze mit der Farbe zu tun hätte.

Seien wir ehrlich, Sportsitze sind was anders, aber sie haben Sportoptik.

Und was die Modi angeht, der Seat Leon eine Kollegen hat sowas auch. Das regelt bei ihm dann sogar noch wie stark die Klimaanlage laufen darf. Also wenn er den Fahrstil eco wählt, regelt die Klima runter und die Fenster gehen quasi auf. Auf Spritfressender Stufe gehen dann die Fenster zu und die Klima kommt mit voller Leistung hinzu. Ein nettes Gimmick, es sagt ihm dann sogar wann er die Fenster zum Spritsparen zumachen soll, aber in der Realität voll am sinnvollen vorbei.

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