ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse familientauglich?

A-Klasse familientauglich?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:05

Hey A-Klasse Fahrer,

ich würde mal gerne eure Meinung hören...

Findet Ihr dass A neue A-Klasse ausreichend Platz für eine junge Familie mit einem Kind bietet?

Also familientauglich oder nicht ?!?!

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2015 um 20:46

Zitat:

@xxA-Klassew176xx schrieb am 24. Juli 2015 um 12:05:27 Uhr:

Findet Ihr dass A neue A-Klasse ausreichend Platz für eine junge Familie mit einem Kind bietet?

Keine Ahnung welche A du meinst und leider weis ich auch nicht wie alt dein Kind ist.

Trägt es noch Windeln oder geht es schon in die sechste Klasse??

Ich habe seit etwas mehr als zwei Jahren die A-Klasse und habe in der Zeit schon viel damit gemacht.

Da ich Zwillinge habe, sind hinten auch zwei Kindersitze drin.

Kinderwagen brauchen sie nicht mehr, obwohl ich den TFK in den Kofferraum gebracht habe. Aber nur wenn ich die Bodenplatte entfernt habe. Ach wie beneide ich da immer die Leute mit nur einem Kind. Einzelkinderwagen sind zusammengeklappt richtig winzig. Der passt also garantiert ohne die Bodenplatte zu entfernen rein.

Zum Campen waren wir auch schon, wobei wir keine Kochutensilien oder Tische benötigten. Das war alles vor Ort schon vorhanden und morgen fahren wir gleich wieder in Urlaub.

Drei grosse Reisetaschen sind bereits im Wagen und der Kofferraum ist noch halb leer.

Kurzum, da wir deine Verhältnisse nicht kennen und auch nicht was du mit einer Familie vor hast, eventuell gehst du ja nie Campen oder so, können wir dir nicht sagen ob der Kofferraum oder der Wagen allgemein genügt.

Der Kofferraum ist sicherlich nicht der grösste und weil die Sitze in der Neigung fest sind, leider auch nicht der komfortabelste. Kommt dazu noch das die Entwickler meinen sie müssen den Eingang immer schmaler machen als den Kofferraum selber.

Der Dodge Caliber den ich vorher hatte war sicher familientauglicher. Aber es geht auch hiermit, besonders wenn man nur ein Kind hat.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit einem Kind geht es noch, mit zwei sage ich eher nein.

Vor allem muss man beachten, dass ein kleines Kind einen Kinderwagen benötigt und den in den Kofferraum einer A-Klasse zu kriegen wird schwer. Wenn man dann noch in den Urlaub fährt und Gepäck dabei hat, dann geht gar nichts mehr.

am 24. Juli 2015 um 10:14

Eher CLA SB :)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:18

Genau so seh ichs eig au...Kofferraum ist echt nicht der größte....

Klar mann man einen teil der Rücksitzbank umklappen,,,aber naja

Haben uns für den normalen CLA entschieden. SB ginge sicher auch, aber gerade für Kinder ist im Coupe hinten auch ausreichend Platz. Und der Kofferraum war halt einfach größer als bei der A Klasse.

Wenn du nicht zum camping fährst geht die A Klasse sicher auch durch, ansonsten mal CLA oder GLA anschauen.

Wir waren mit zwei Kindern, 13 u. 14 und Hund (klein) mit der A Klasse am Gardasee.

Knapp, aber ging.

Sommerurlaub !, einen Winterurlaub würde ich weniger empfehlen.

Vor allem der Kofferraum ist sehr klein, daher würde ich die Familientauglichkeit mal in Frage stellen.

am 24. Juli 2015 um 18:16

Zitat:

@jottlieb schrieb am 24. Juli 2015 um 12:47:53 Uhr:

Vor allem der Kofferraum ist sehr klein, daher würde ich die Familientauglichkeit mal in Frage stellen.

wo er Recht hat der Jottlieb..da hat er recht......sehe ich auch so....GLA oder B-Klasse wären eine Alternative wenn es ein Benz sein soll...........

am 24. Juli 2015 um 20:46

Zitat:

@xxA-Klassew176xx schrieb am 24. Juli 2015 um 12:05:27 Uhr:

Findet Ihr dass A neue A-Klasse ausreichend Platz für eine junge Familie mit einem Kind bietet?

Keine Ahnung welche A du meinst und leider weis ich auch nicht wie alt dein Kind ist.

Trägt es noch Windeln oder geht es schon in die sechste Klasse??

Ich habe seit etwas mehr als zwei Jahren die A-Klasse und habe in der Zeit schon viel damit gemacht.

Da ich Zwillinge habe, sind hinten auch zwei Kindersitze drin.

Kinderwagen brauchen sie nicht mehr, obwohl ich den TFK in den Kofferraum gebracht habe. Aber nur wenn ich die Bodenplatte entfernt habe. Ach wie beneide ich da immer die Leute mit nur einem Kind. Einzelkinderwagen sind zusammengeklappt richtig winzig. Der passt also garantiert ohne die Bodenplatte zu entfernen rein.

Zum Campen waren wir auch schon, wobei wir keine Kochutensilien oder Tische benötigten. Das war alles vor Ort schon vorhanden und morgen fahren wir gleich wieder in Urlaub.

Drei grosse Reisetaschen sind bereits im Wagen und der Kofferraum ist noch halb leer.

Kurzum, da wir deine Verhältnisse nicht kennen und auch nicht was du mit einer Familie vor hast, eventuell gehst du ja nie Campen oder so, können wir dir nicht sagen ob der Kofferraum oder der Wagen allgemein genügt.

Der Kofferraum ist sicherlich nicht der grösste und weil die Sitze in der Neigung fest sind, leider auch nicht der komfortabelste. Kommt dazu noch das die Entwickler meinen sie müssen den Eingang immer schmaler machen als den Kofferraum selber.

Der Dodge Caliber den ich vorher hatte war sicher familientauglicher. Aber es geht auch hiermit, besonders wenn man nur ein Kind hat.

Meine Eltern haben den GLA - der ist ohne Frage Familientauglich. Ich bin kein Kind mehr, aber meine Schwester und ich (27 und 31 Jahre) können auch mal ohne Probleme 2,3 Stunden bei Familienbesuchen mitfahren. Und meine Oma passt dabei auch noch rein.

Von der A Klasse rate ich hier ernsthaft ab. Auf Dauer auf Rückbank und Kofferraum zu klein.

Zitat:

@xxA-Klassew176xx schrieb am 24. Juli 2015 um 12:05:27 Uhr:

Findet Ihr dass A neue A-Klasse ausreichend Platz für eine junge Familie mit einem Kind bietet?

Also familientauglich oder nicht ?!?!

Nein, die aktuelle A-Klasse (W176) ist nicht familientauglich. Sie ist zu klein, hat einen Mini-Kofferraum, der Einstieg hinten ist zu eng und der Fond zu klein.

Greif zur B-Klasse! Die ist unwesentlich teurer, bietet aber mehr Platz sowie Übersicht und macht auch mehr her.

Ich hab den "B" gekauft , weil er nur unwesentlich teurer war aber viel mehr Platz bietet. Schöner (optisch) finde ich trotzdem die A-Klasse.

...wenn man drin sitzt sieht man das Äußere ja auch nicht - das Mehr an Platz nimmt man aber wahr.

Setz dich mal in beide rein, am besten auch mal nach hinten.

am 26. Juli 2015 um 6:35

Hallo,

wir sind nur zu zweit.

Als wir letztens verreist sind haben wir unseren Koffer, ich weis die Größe nicht aber der ist groß, mit Ach und Krach in den Kofferraum gebracht und seitlich war noch ein bisschen Platz für einen kleinen Rucksack.

Durch den Einschnitt der Rückleuchten musste ich den schweren Koffer noch schräg von oben reinlegen.

Im Vorgänger Fahrzeug (Golf 6) passte der ohne Kraftaufwand und ohne sich zu verrenken spielend rein und es war noch mehr Platz gegenüber der A-Klasse im Kofferraum übrig.

Aber das die A-Klasse einen Mini Kofferraum hat würde ich nicht unterschreiben, denn unser großer Koffer passte ja hinein, im Golf 5 Plus passte er auch gerade so rein.

Hatte letztens von der MB Niederlassung einen CLA Shooting Brake, da ist der Kofferraum größer und wesentlich leichter zu beladen, aber wenn ich viel Kofferraum brauche dann würde ich eh zu einem Shooting Brake tendieren. Hätte es ihn nur früher gegeben :D!

Zitat:

@1pupser schrieb am 26. Juli 2015 um 08:35:51 Uhr:

Als wir letztens verreist sind haben wir unseren Koffer, ich weis die Größe nicht aber der ist groß, mit Ach und Krach in den Kofferraum gebracht und seitlich war noch ein bisschen Platz für einen kleinen Rucksack.

Durch den Einschnitt der Rückleuchten musste ich den schweren Koffer noch schräg von oben reinlegen.

Au ja, ich erinnere ich mich. Ich habe einen Rimowa Salsa Air Multiwheel XL+ (grösster Koffer der von den meisten Fluglinien garantiert als normales Aufgabegepäck akzeptiert wird) und der hatte denn wirklich komplett den ganzen Kofferraum ausgefüllt - inkl. umständlichen Rein- und rausheben.

am 1. August 2015 um 14:59

Ich weiss echt nicht was ihr habt.

Wir sind heute von einer Woche Ferien zurück gekommen.

Mitgenommen drei Reisetaschen, ein Wanderrucksack, Fototasche, Küchenutensilien in einer Plastikbox, eine Kühltasche, einen grossen Sack voller Schuhe und noch viel kleinkram (WC-Ring für die kleinen, Decke, Jacken usw.).

Dazu noch die ganzen Stofftiere usw. der kleinen.

Im Kofferraum hätte ich locker noch eine weitere Reisetasche unterbringen können und wohlgemerkt, die Reisetaschen die ich benutzt habe füllen in der Länge die Kofferraumtiefe gleich aus.

Klar gibt es grössere Teile, aber es geht trotzdem. Interessant finde ich das ich letztes Jahr glaube ich, einen Thread gelesen habe der genau zum gegenteil hinging. Also dieses Jahr kann der Kofferraum nicht gross genug sein, am besten müsste da noch ein zusammengebautes Bett reinpassen und letztes Jahr stand im Thread das man sogar mit einem Smart (ist jetzt übertrieben gemeint) locker eine Familie mit Hund reinbringen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen